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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04842630
Eine Phase-1-Dosiseskalations- und Expansionsstudie von SHR-1916 bei Patienten mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren
7. Februar 2024 aktualisiert von: Jiangsu HengRui Medicine Co., Ltd.
Eine offene, multizentrische Dosiseskalations- und Expansionsstudie von SHR-1916 bei Patienten mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Malignomen solider Tumore
Dies ist die erste am Menschen durchgeführte offene Phase-1-Studie zur Dosiseskalation und Expansion von SHR-1916 bei erwachsenen Patienten mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren.
Studienübersicht
Status
Beendet
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
11
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100142
- Beijing Cancer Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen;
- Alter zwischen 18-75 Jahren;
- Histologisch oder zytologisch bestätigter fortgeschrittener oder metastasierter bösartiger Tumor;
- Vorhandensein mindestens einer messbaren Läsion in Übereinstimmung mit den RECIST-Kriterien;
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 bis 1;
- Lebenserwartung >12 Wochen;
- Angemessene Organleistung basierend auf Laborbluttests;
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Beginn der Studie und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Verhütung zustimmen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis Zytokine (IL-2, IFN-α) als Antitumortherapie erhalten haben;
- Frühere systemische Therapie innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis;
- Vorheriger therapeutischer Eingriff innerhalb von 28 Tagen und diagnostischer Eingriff innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis;
- Erhaltener attenuierter Lebendimpfstoff innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis oder voraussichtlicher Erhalt eines attenuierten Lebendimpfstoffs während des Studienbehandlungszeitraums;
- Patienten, die innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis eine systemische immunsuppressive Therapie erhalten haben;
- Patienten mit bekannter oder vermuteter Hirnmetastasierung;
- Patienten mit interstitieller Pneumonie oder interstitieller Lungenerkrankung, mit einer Vorgeschichte von interstitieller Pneumonie oder interstitieller Lungenerkrankung, die die Selbstversorgung ADL einschränkt, oder mit lebensbedrohlicher Beeinträchtigung der Atemwege, mit einer Vorgeschichte von Lungenfibrose, anhaltender Lungenentzündung, medikamenten- oder strahleninduzierter Lungenentzündung und angeborene Lungenentzündung, die ansonsten die Beurteilung einer immunbedingten Lungentoxizität beeinträchtigen könnte, oder mit Anzeichen einer aktiven Lungenentzündung, wie sie auf Thorax-CT-Scans gezeigt werden;
- Patienten mit Autoimmunerkrankungen in der Vorgeschichte;
- Vorgeschichte von Immunschwäche (einschließlich HIV-Infektion) oder Organtransplantation;
- Bekannte aktive Hepatitis B- oder C-Infektion;
- Andere schwerwiegende Begleiterkrankungen, die nach Ansicht des Forschers die Sicherheit der Behandlung ernsthaft beeinträchtigen könnten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: SHR-1916
|
Alle Teilnehmer erhalten nur SHR-1906
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Dosisbegrenzte Toxizität (DLT)
Zeitfenster: 21 Tage (erster Zyklus)
|
21 Tage (erster Zyklus)
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Maximal tolerierbare Dosis (MTD)
Zeitfenster: 21 Tage (erster Zyklus)
|
21 Tage (erster Zyklus)
|
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Empfohlene Dosis für Phase II (RP2D)
Zeitfenster: Bis zu 8 Monate
|
Bis zu 8 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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UE (Nebenwirkungen)
Zeitfenster: 30 Tage nach der letzten Dosis
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30 Tage nach der letzten Dosis
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Fläche unter der Plasmakonzentrationszeitkurve im Dosierungsintervall AUC(TAU) von SHR-1916
Zeitfenster: 30 Tage nach der letzten Dosis
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30 Tage nach der letzten Dosis
|
|
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von SHR-1916
Zeitfenster: 30 Tage nach der letzten Dosis
|
30 Tage nach der letzten Dosis
|
|
Minimal beobachtete Plasmakonzentration (Cmin) von SHR-1916
Zeitfenster: 30 Tage nach der letzten Dosis
|
30 Tage nach der letzten Dosis
|
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Zeitpunkt der maximal beobachteten Plasmakonzentration (Tmax) von SHR-1916
Zeitfenster: 30 Tage nach der letzten Dosis
|
30 Tage nach der letzten Dosis
|
|
Prozentsatz von NK-Zellen und CD8+-T-Zellen durch Durchflusszytometrie
Zeitfenster: 30 Tage nach der letzten Dosis
|
30 Tage nach der letzten Dosis
|
|
Absolute Zählwerte von NK-Zellen und CD8+-T-Zellen durch Durchflusszytometrie
Zeitfenster: 30 Tage nach der letzten Dosis
|
30 Tage nach der letzten Dosis
|
|
Periphere Plasmakonzentration von sCD25
Zeitfenster: 30 Tage nach der letzten Dosis
|
30 Tage nach der letzten Dosis
|
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Immunogenitätsanalyse zur Bewertung von Anti-Drogen-Antikörpern (ADA) gegen SHR-1916 in Humanserum
Zeitfenster: 30 Tage nach der letzten Dosis
|
30 Tage nach der letzten Dosis
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|
ORR (objektive Ansprechrate)
Zeitfenster: zum Zeitpunkt alle 9 Wochen
|
zum Zeitpunkt alle 9 Wochen
|
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DCR (Krankheitskontrollrate)
Zeitfenster: zum Zeitpunkt alle 9 Wochen
|
zum Zeitpunkt alle 9 Wochen
|
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DoR (Dauer der Antwort)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
bis zu 2 Jahre
|
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PFS (progressionsfreies Überleben)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
bis zu 2 Jahre
|
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12-Monats-Überlebensrate
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
8. April 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. April 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. April 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. April 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
9. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SHR-1916-I-101
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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