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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04848792
Behandlungsstrategie zur Verbesserung der Nrf2-Signalgebung bei älteren Erwachsenen
25. Mai 2023 aktualisiert von: Northern Arizona University
Behandlungsstrategie zur Verbesserung der Nrf2-Signalübertragung bei älteren Erwachsenen: Kombination von akutem Training mit dem sekundären Pflanzenstoff Sulforaphan
Bewegung ist der Eckpfeiler der Krankheitsprävention und oft ein wichtiger Bestandteil der Behandlung.
Allerdings lässt die Wirksamkeit eines Trainingsreizes mit zunehmendem Alter nach.
Diese Studie wird untersuchen, ob eine zusätzliche Behandlung mit Phytonährstoffen, die in Kreuzblütlern vorkommen, die Reaktion auf körperliche Betätigung bei älteren Personen verbessern kann.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Redox-Gleichgewicht spielt eine Schlüsselrolle für das altersassoziierte erhöhte Risiko für Krankheiten.
Ein Grund für die geringere Widerstandsfähigkeit gegenüber oxidativem Stress mit zunehmendem Alter ist eine allmähliche Verschiebung des Redoxzustands in Richtung einer stärker oxidierten zellulären Umgebung, die zu einer Unterbrechung der Zellsignalübertragung führt.
Der mit dem nuklearen Erythroidfaktor 2 zusammenhängende Faktor 2 (Nrf2) ist der Hauptregulator der antioxidativen Abwehr.
Nrf2 steuert die Expression einer Vielzahl von Genen, die an der Zytoprotektion und der antioxidativen Abwehr beteiligt sind.
Das Traustadottir-Labor war das erste, das die Nrf2-Aktivierung als Reaktion auf akutes Training beim Menschen nachwies, und fand in Übereinstimmung mit Tierdaten eine altersbedingte Beeinträchtigung der belastungsinduzierten Nrf2-Signalübertragung.
Dies unterstreicht ein wichtiges Problem im Zusammenhang mit dem Altern, nämlich dass ältere Personen im Vergleich zu jüngeren Kohorten weniger empfindlich auf einen Trainingsreiz reagieren.
Der Schwerpunkt der vorgeschlagenen Studie liegt auf dem Versuch, dieses Problem zu lösen, indem das Signal verstärkt und die „Übungsdesensibilisierung“ gemildert wird, die ältere Menschen zeigen, um das Redoxgleichgewicht wiederherzustellen.
Diese Studie wird die Hypothese testen, dass die Kombination von akutem Training mit Sulforaphan die Nrf2-Aktivierung und die nachgeschaltete Signalübertragung bei älteren Erwachsenen im Vergleich zu beiden allein verbessert.
Sulforaphan (SFN) ist ein Phytonährstoff, der in hohen Konzentrationen in Kreuzblütlern vorkommt und ein starker Nrf2-Aktivator ist.
Die Hypothese wird mit zwei verschiedenen Ansätzen getestet; Das erste Experiment wird einen In-vivo-Ex-vivo-Ansatz verwenden, bei dem periphere mononukleäre Blutzellen (PBMCs), die von älteren Männern und Frauen (≥ 60 Jahre, n = 30) vor und nach akuter körperlicher Betätigung (in vivo) gesammelt wurden, kultiviert werden stimuliert mit SFN (ex vivo).
Dies ermöglicht eine größere experimentelle Kontrolle des SFN-Stimulus.
Das zweite Experiment wird die klinische Umsetzung testen, indem der Sulforaphan-Stimulus in vivo durch eine orale Supplementierung von Sulforaphan in Form von ganzem Brokkolisprossenmaterial vor akuter körperlicher Betätigung bei denselben Personen angewendet wird.
Dieses zweite Experiment wird ein randomisiertes placebokontrolliertes Crossover-Design sein.
Für alle Studien wird die Nrf2-Signalisierung durch Nrf2-Aktivierung durch einen ARE-Bindungsassay, das Verhältnis von Kern zu Ganzzelle des Nrf2-Proteins und die Nrf2-abhängige Genexpression (HO-1, GCLC, NQO1, GR) gemessen.
Mögliche Geschlechtsunterschiede werden untersucht.
Die aus dieser Studie gewonnenen Erkenntnisse sind, ob die Kombination einfacher Interventionen in der Kategorie gesunder Lebensstil und Präventivmedizin die Anpassungsreaktion auf Bewegung bei älteren Menschen verbessern kann.
Dies könnte enorme Auswirkungen haben, indem es die Gesundheit und das Wohlbefinden älterer Amerikaner verbessert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Tinna Traustadóttir, PhD
- Telefonnummer: 9285237291
- E-Mail: tinna.traustadottir@nau.edu
Studienorte
-
-
Arizona
-
Flagstaff, Arizona, Vereinigte Staaten, 86011
- Rekrutierung
- Northern Arizona University
-
Kontakt:
- Tinna Traustadóttir, PhD
- Telefonnummer: 928-523-7291
- E-Mail: tinna.traustadottir@nau.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen ab 60 Jahren
- Kompetent, um eine informierte Zustimmung zu geben
- Erfolgreicher Abschluss des Screenings
- Maximaler Sauerstoffverbrauch unter dem 60. Perzentil, basierend auf dem Geschlecht:
- Frauen: ≤ 21,2 ml/kg/min
- Männer: ≤ 30,5 ml/kg/min
Ausschlusskriterien:
- Östrogenergänzung (in jeglicher Form) innerhalb der letzten 6 Monate
- Alle Medikamente, die Ergebnismessungen beeinflussen könnten, wie Statine, Blutdruckmedikamente oder Antidepressiva
- Verwendung von antioxidativen Nahrungsergänzungsmitteln, die über Standard-Multivitamine (1 Tablette/Tag) und/oder andere Nahrungsergänzungsmittel hinausgehen, von denen bekannt ist, dass sie auf Nrf2 abzielen, einschließlich Resveratrol, Protandim und Sulforaphan
- Derzeitiger Raucher
- Body-Mass-Index (BMI) größer als 33 kg/m2 (Klasse-I-Adipositas)
- Jede chronische Krankheit, die Ergebnismessungen beeinflussen könnte, einschließlich Diabetes, Leber- oder Nierenerkrankungen oder Krebs (außer Hautkrebs)
- Vorgeschichte eines Myokardinfarkts innerhalb der letzten 6 Monate, klinisch signifikante Aortenstenose, Verwendung eines Herzdefibrillators oder unkontrollierte Angina pectoris
- Klinisch signifikante Arrhythmie in einem Ruhe-EKG oder signifikante EKG-Veränderungen während des Ausgangs-VO2max-Tests
- Jeder andere Zustand, der maximale Belastungstests kontraindizieren würde, einschließlich erhöhter Blutdruck im Ruhezustand (systolischer Blutdruck > 150 oder diastolischer Blutdruck > 90 mm Hg bei mindestens 2 Messungen im Abstand von mindestens 10 Minuten) oder Muskel-Skelett-Probleme
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: SFN-Ergänzung
Das orale Sulforaphan-Ergänzungsmittel ist ein Myrosinase-aktives ganzes Brokkolisprossenmaterial (EnduraCell Bioactive, Cell-Logic, Queensland, AU), das 14 mg SFN pro Kapsel enthält.
Drei Kapseln werden 90 Minuten vor Beginn des akuten Trainingsversuchs eingenommen.
Die Dosis von 3 Kapseln entspricht etwa 220 µmol SFN, was mit der Dosis anderer Studien mit Brokkolisprossenextrakten und der empfohlenen Einzeldosis vergleichbar ist.
|
Placebo-Kapseln
Myrosinase-aktives ganzes Brokkolisprossenmaterial
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Kapseln von Cell-Logic.
|
Placebo-Kapseln
Myrosinase-aktives ganzes Brokkolisprossenmaterial
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nrf2-Aktivierung als Reaktion auf akutes Training
Zeitfenster: Vergleich von Studien im Abstand von einer Woche (Ergänzung vs. Placebo)
|
Nrf2/ARE-Bindungsassay
|
Vergleich von Studien im Abstand von einer Woche (Ergänzung vs. Placebo)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
NQO1-Genexpression als Reaktion auf akutes Training
Zeitfenster: Vergleich von Studien im Abstand von einer Woche (Ergänzung vs. Placebo)
|
NQO1 mRNA gemessen mit RT-qPCR
|
Vergleich von Studien im Abstand von einer Woche (Ergänzung vs. Placebo)
|
HO-1-Genexpression als Reaktion auf akutes Training
Zeitfenster: Vergleich von Studien im Abstand von einer Woche (Ergänzung vs. Placebo)
|
HO-1 mRNA gemessen mit RT-qPCR
|
Vergleich von Studien im Abstand von einer Woche (Ergänzung vs. Placebo)
|
Genexpression der Glutathionreduktase (GR) als Reaktion auf akutes Training
Zeitfenster: Vergleich von Studien im Abstand von einer Woche (Ergänzung vs. Placebo)
|
GR-mRNA gemessen mit RT-qPCR
|
Vergleich von Studien im Abstand von einer Woche (Ergänzung vs. Placebo)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
9. Februar 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. Juni 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Juni 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. März 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. April 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. April 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. Mai 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Mai 2023
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1551363
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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