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Behandlungsstrategie zur Verbesserung der Nrf2-Signalgebung bei älteren Erwachsenen

25. Mai 2023 aktualisiert von: Northern Arizona University

Behandlungsstrategie zur Verbesserung der Nrf2-Signalübertragung bei älteren Erwachsenen: Kombination von akutem Training mit dem sekundären Pflanzenstoff Sulforaphan

Bewegung ist der Eckpfeiler der Krankheitsprävention und oft ein wichtiger Bestandteil der Behandlung. Allerdings lässt die Wirksamkeit eines Trainingsreizes mit zunehmendem Alter nach. Diese Studie wird untersuchen, ob eine zusätzliche Behandlung mit Phytonährstoffen, die in Kreuzblütlern vorkommen, die Reaktion auf körperliche Betätigung bei älteren Personen verbessern kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Redox-Gleichgewicht spielt eine Schlüsselrolle für das altersassoziierte erhöhte Risiko für Krankheiten. Ein Grund für die geringere Widerstandsfähigkeit gegenüber oxidativem Stress mit zunehmendem Alter ist eine allmähliche Verschiebung des Redoxzustands in Richtung einer stärker oxidierten zellulären Umgebung, die zu einer Unterbrechung der Zellsignalübertragung führt. Der mit dem nuklearen Erythroidfaktor 2 zusammenhängende Faktor 2 (Nrf2) ist der Hauptregulator der antioxidativen Abwehr. Nrf2 steuert die Expression einer Vielzahl von Genen, die an der Zytoprotektion und der antioxidativen Abwehr beteiligt sind. Das Traustadottir-Labor war das erste, das die Nrf2-Aktivierung als Reaktion auf akutes Training beim Menschen nachwies, und fand in Übereinstimmung mit Tierdaten eine altersbedingte Beeinträchtigung der belastungsinduzierten Nrf2-Signalübertragung. Dies unterstreicht ein wichtiges Problem im Zusammenhang mit dem Altern, nämlich dass ältere Personen im Vergleich zu jüngeren Kohorten weniger empfindlich auf einen Trainingsreiz reagieren. Der Schwerpunkt der vorgeschlagenen Studie liegt auf dem Versuch, dieses Problem zu lösen, indem das Signal verstärkt und die „Übungsdesensibilisierung“ gemildert wird, die ältere Menschen zeigen, um das Redoxgleichgewicht wiederherzustellen. Diese Studie wird die Hypothese testen, dass die Kombination von akutem Training mit Sulforaphan die Nrf2-Aktivierung und die nachgeschaltete Signalübertragung bei älteren Erwachsenen im Vergleich zu beiden allein verbessert. Sulforaphan (SFN) ist ein Phytonährstoff, der in hohen Konzentrationen in Kreuzblütlern vorkommt und ein starker Nrf2-Aktivator ist. Die Hypothese wird mit zwei verschiedenen Ansätzen getestet; Das erste Experiment wird einen In-vivo-Ex-vivo-Ansatz verwenden, bei dem periphere mononukleäre Blutzellen (PBMCs), die von älteren Männern und Frauen (≥ 60 Jahre, n = 30) vor und nach akuter körperlicher Betätigung (in vivo) gesammelt wurden, kultiviert werden stimuliert mit SFN (ex vivo). Dies ermöglicht eine größere experimentelle Kontrolle des SFN-Stimulus. Das zweite Experiment wird die klinische Umsetzung testen, indem der Sulforaphan-Stimulus in vivo durch eine orale Supplementierung von Sulforaphan in Form von ganzem Brokkolisprossenmaterial vor akuter körperlicher Betätigung bei denselben Personen angewendet wird. Dieses zweite Experiment wird ein randomisiertes placebokontrolliertes Crossover-Design sein. Für alle Studien wird die Nrf2-Signalisierung durch Nrf2-Aktivierung durch einen ARE-Bindungsassay, das Verhältnis von Kern zu Ganzzelle des Nrf2-Proteins und die Nrf2-abhängige Genexpression (HO-1, GCLC, NQO1, GR) gemessen. Mögliche Geschlechtsunterschiede werden untersucht. Die aus dieser Studie gewonnenen Erkenntnisse sind, ob die Kombination einfacher Interventionen in der Kategorie gesunder Lebensstil und Präventivmedizin die Anpassungsreaktion auf Bewegung bei älteren Menschen verbessern kann. Dies könnte enorme Auswirkungen haben, indem es die Gesundheit und das Wohlbefinden älterer Amerikaner verbessert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen ab 60 Jahren
  • Kompetent, um eine informierte Zustimmung zu geben
  • Erfolgreicher Abschluss des Screenings
  • Maximaler Sauerstoffverbrauch unter dem 60. Perzentil, basierend auf dem Geschlecht:
  • Frauen: ≤ 21,2 ml/kg/min
  • Männer: ≤ 30,5 ml/kg/min

Ausschlusskriterien:

  • Östrogenergänzung (in jeglicher Form) innerhalb der letzten 6 Monate
  • Alle Medikamente, die Ergebnismessungen beeinflussen könnten, wie Statine, Blutdruckmedikamente oder Antidepressiva
  • Verwendung von antioxidativen Nahrungsergänzungsmitteln, die über Standard-Multivitamine (1 Tablette/Tag) und/oder andere Nahrungsergänzungsmittel hinausgehen, von denen bekannt ist, dass sie auf Nrf2 abzielen, einschließlich Resveratrol, Protandim und Sulforaphan
  • Derzeitiger Raucher
  • Body-Mass-Index (BMI) größer als 33 kg/m2 (Klasse-I-Adipositas)
  • Jede chronische Krankheit, die Ergebnismessungen beeinflussen könnte, einschließlich Diabetes, Leber- oder Nierenerkrankungen oder Krebs (außer Hautkrebs)
  • Vorgeschichte eines Myokardinfarkts innerhalb der letzten 6 Monate, klinisch signifikante Aortenstenose, Verwendung eines Herzdefibrillators oder unkontrollierte Angina pectoris
  • Klinisch signifikante Arrhythmie in einem Ruhe-EKG oder signifikante EKG-Veränderungen während des Ausgangs-VO2max-Tests
  • Jeder andere Zustand, der maximale Belastungstests kontraindizieren würde, einschließlich erhöhter Blutdruck im Ruhezustand (systolischer Blutdruck > 150 oder diastolischer Blutdruck > 90 mm Hg bei mindestens 2 Messungen im Abstand von mindestens 10 Minuten) oder Muskel-Skelett-Probleme

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SFN-Ergänzung
Das orale Sulforaphan-Ergänzungsmittel ist ein Myrosinase-aktives ganzes Brokkolisprossenmaterial (EnduraCell Bioactive, Cell-Logic, Queensland, AU), das 14 mg SFN pro Kapsel enthält. Drei Kapseln werden 90 Minuten vor Beginn des akuten Trainingsversuchs eingenommen. Die Dosis von 3 Kapseln entspricht etwa 220 µmol SFN, was mit der Dosis anderer Studien mit Brokkolisprossenextrakten und der empfohlenen Einzeldosis vergleichbar ist.
Placebo-Kapseln
Myrosinase-aktives ganzes Brokkolisprossenmaterial
Andere Namen:
  • EnduraCell Bioactive
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Kapseln von Cell-Logic.
Placebo-Kapseln
Myrosinase-aktives ganzes Brokkolisprossenmaterial
Andere Namen:
  • EnduraCell Bioactive

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nrf2-Aktivierung als Reaktion auf akutes Training
Zeitfenster: Vergleich von Studien im Abstand von einer Woche (Ergänzung vs. Placebo)
Nrf2/ARE-Bindungsassay
Vergleich von Studien im Abstand von einer Woche (Ergänzung vs. Placebo)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
NQO1-Genexpression als Reaktion auf akutes Training
Zeitfenster: Vergleich von Studien im Abstand von einer Woche (Ergänzung vs. Placebo)
NQO1 mRNA gemessen mit RT-qPCR
Vergleich von Studien im Abstand von einer Woche (Ergänzung vs. Placebo)
HO-1-Genexpression als Reaktion auf akutes Training
Zeitfenster: Vergleich von Studien im Abstand von einer Woche (Ergänzung vs. Placebo)
HO-1 mRNA gemessen mit RT-qPCR
Vergleich von Studien im Abstand von einer Woche (Ergänzung vs. Placebo)
Genexpression der Glutathionreduktase (GR) als Reaktion auf akutes Training
Zeitfenster: Vergleich von Studien im Abstand von einer Woche (Ergänzung vs. Placebo)
GR-mRNA gemessen mit RT-qPCR
Vergleich von Studien im Abstand von einer Woche (Ergänzung vs. Placebo)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Februar 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1551363

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Alterungsprobleme

Klinische Studien zur Placebo-Kapseln

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