- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04848896
Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des REAL INTELLIGENCE™ CORI™ bei der Knieendoprothetik (TKA). (CORI RCT TKA)
Eine prospektive, multizentrische, randomisierte kontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von REAL INTELLIGENCE™ CORI™ bei der Knieendoprothetik (TKA).
Hintergrund:
REAL INTELLIGENCE™ CORI™ (CORI Robotics) ist ein computergestütztes orthopädisch-chirurgisches Navigations- und Bohrsystem. CORI Robotics soll Chirurgen bei der Planung und Durchführung bestimmter Arten von Knieoperationen mit Knochenpräparation unterstützen. Diese Arten von Operationen werden „unikondyläre Knieendoprothetik“ (UKA) und „totale Knieendoprothetik“ (TKA) genannt.
Zweck:
Diese Studie wird durchgeführt, um die Sicherheit und Wirksamkeit des CORI Robotics im TKA-Verfahren zu demonstrieren. Die gesammelten Daten werden verwendet, um die Sicherheit und Wirksamkeit von CORI zu demonstrieren und CORI auf dem chinesischen Festland zu registrieren. Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, den Einsatz von CORI beim TKA-Verfahren zur Erzielung einer postoperativen Beinausrichtung im Vergleich zu Verfahren mit herkömmlichen manuellen Instrumenten zu bewerten.
Forschungsteilnehmer/Standorte:
140 Forschungsteilnehmer werden an bis zu 8 Standorten in 3 Ländern weltweit (Australien, Festlandchina, Hongkong und Neuseeland) rekrutiert. Es wird 70 Patienten mit TKA unter Verwendung von CORI und 70 Patienten mit TKA unter Verwendung eines herkömmlichen Verfahrens geben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jack Cramer
- Telefonnummer: +61 460 727 771
- E-Mail: Jack.Cramer@Smith-Nephew.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Alison Walker
- Telefonnummer: +61 466 322 200
- E-Mail: Alison.Walker@Smith-Nephew.Com
Studienorte
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Epping, Australien, 3076
- Rekrutierung
- Northern Hospital
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Kontakt:
- Vicky Kartsogiannis
- E-Mail: Vicky.Kartsogiannis@nh.org.au
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Hauptermittler:
- Justin Wong
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Beijing, China, 100035
- Rekrutierung
- Jishuitan Hospital, Beijing
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Kontakt:
- Yixin Zhou
- Telefonnummer: +86 13601019278
- E-Mail: orthoyixin@yahoo.com
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Hauptermittler:
- Yixin Zhou
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Shatin, Hongkong
- Rekrutierung
- The Prince of Wales Hospital
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Kontakt:
- Stacy Lok
- E-Mail: lokszeyam@cuhk.edu.hk
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Hauptermittler:
- Kevin Ho
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Auckland, Neuseeland, 0620
- Rekrutierung
- North Shore Hospital
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Kontakt:
- Simon Young
- E-Mail: simon.young@auckland.ac.nz
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Hauptermittler:
- Simon Young
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband ist ein geeigneter Kandidat für einen TKA-Eingriff mit CORI und einem entsprechenden S+N-Knieimplantatsystem.
Der Proband benötigt als primäre Indikation eine zementierte TKA, die eine der folgenden Bedingungen erfüllt:
- Degenerative Gelenkerkrankungen, einschließlich Arthrose
- Rheumatoide Arthritis
- Avaskuläre Nekrose
- Erfordert eine Korrektur der funktionellen Deformität
- Erfordert die Behandlung von Frakturen, die mit anderen Techniken nicht behandelt werden konnten
- Der Proband hat das gesetzliche Einwilligungsalter erreicht und gilt als skelettreif (≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Operation).
- Der Proband erklärt sich damit einverstanden, dem Studienbesuchsplan (wie im Studienprotokoll und in der Einverständniserklärung definiert) zuzustimmen und ihn einzuhalten, indem er die von der Ethikkommission (EC) oder dem Institutional Review Board (IRB) genehmigte Einverständniserklärung unterzeichnet.
- Der Proband soll innerhalb von zwei (2) Jahren nach der Operation verfügbar sein.
- Eine routinemäßige radiologische Beurteilung ist möglich.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient benötigt eine TKA am Indexgelenk als Revision einer zuvor fehlgeschlagenen Operation oder benötigt komplexe Implantate oder ein anderes Implantat als eine Standard-TKA (z. B. Schäfte, Augmente oder individuell angefertigte Geräte).
- Bei dem Patienten wurde eine posttraumatische Arthritis diagnostiziert.
- Das Subjekt erfordert eine bilaterale TKA.
- Der Betreff versteht die im Formular der Einwilligungserklärung verwendete Sprache nicht.
- Der Proband erfüllt nicht die Indikation oder ist gemäß der spezifischen Gebrauchsanweisung (IFU) des Smith+Nephew-Kniesystems für eine TKA kontraindiziert.
- Das Subjekt hat eine aktive Infektion oder Sepsis (behandelt oder unbehandelt).
- Das Subjekt ist krankhaft fettleibig und hat einen Body-Mass-Index (BMI) von mehr als 40.
- Die Person ist zum Zeitpunkt der Operation schwanger oder stillt.
- Nach Ansicht des Untersuchers litt das Subjekt zum Zeitpunkt der Operation an einer fortgeschrittenen Arthrose oder Gelenkerkrankung und war für einen alternativen Eingriff besser geeignet.
- Das Subjekt hat eine oder mehrere Erkrankungen, die das Überleben oder Ergebnis der TKA beeinträchtigen können (z. B. Paget- oder Charcot-Krankheit, Gefäßinsuffizienz, Muskelatrophie, unkontrollierter Diabetes, mittelschwere bis schwere Niereninsuffizienz oder neuromuskuläre Erkrankung oder eine aktive, lokale Infektion).
- Das Subjekt hat nach Ansicht des Prüfers eine emotionale oder neurologische Erkrankung, die seine Fähigkeit oder Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde, einschließlich psychischer Erkrankungen, geistiger Behinderung, Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
- Nach Ansicht des Untersuchers leidet das Subjekt an einer neuromuskulären Störung, die die Kontrolle des Zeigegelenks unmöglich macht.
- Das Subjekt ist ein Gefangener oder erfüllt die Definition eines gefährdeten Subjekts gemäß der Internationalen Organisation für Normung (ISO) 14155:2011, Abschnitt 3.44.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: CORI
Personen, die nach Entscheidung ihres Arztes eine Knieendoprothese (TKA) benötigen und mit dem CORI Robotics System behandelt werden.
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Totale Knieendoprothetik (TKA), behandelt mit dem CORI Robotics System.
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Aktiver Komparator: Konventionelles Verfahren
Patienten, die nach Entscheidung ihres Arztes eine Knieendoprothetik (TKA) benötigen und mit konventionellem Ansatz und konventionellen manuellen Instrumenten behandelt werden.
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Totale Knieendoprothetik (TKA), behandelt mit konventionellem Ansatz und konventioneller manueller Instrumentierung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Postoperative Beinausrichtung
Zeitfenster: 6 Wochen
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Postoperative Beinausrichtung mittels radiologischer Beurteilung.
Die postoperative Beinausrichtung ist erreicht, wenn die Abweichung vom objektspezifischen Ziel ±3 Grad nicht überschreitet.
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6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Komponentenausrichtung
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die Ausrichtung der Komponenten wird anhand von antero-posterioren (A/P)-Röntgenaufnahmen mit langen Beinen und seitlichen Standard-Röntgenaufnahmen ohne Belastung beurteilt, die 6 Wochen nach der Operation aufgenommen wurden
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6 Wochen
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Radiologische Beurteilung
Zeitfenster: 12 Monate und 24 Monate
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Eine radiologische Beurteilung der antero-posterioren (A/P) und lateralen (L) Ansicht muss durchgeführt werden, um das Vorhandensein strahlendurchlässiger Linien, Osteolyse und Implantatmigration festzustellen.
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12 Monate und 24 Monate
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2011 Knee Society Score (KSS)
Zeitfenster: Präoperativ, 6 Wochen, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate
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Der Functional Knee Score wird aus der Beurteilung von Gehen und Stehen, Standardaktivitäten, fortgeschrittenen Aktivitäten und freiwilligen Aktivitäten bei TKA-Probanden abgeleitet. Der Knee Society Score 2011 besteht aus 4 separaten Unterskalen:
Eine höhere Zahl ist ein besseres Ergebnis. |
Präoperativ, 6 Wochen, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate
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Oxford Knee Score (OKS)
Zeitfenster: Präoperativ, 6 Wochen, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate
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Um die Perspektive des Patienten auf das Ergebnis nach einer Knieendoprothetik bei TKA-Patienten gezielt zu beurteilen.
Die Antworten auf jede Frage liegen zwischen 0 und 4, wobei die mögliche Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 48 liegt.
Eine Punktzahl von 0 ist das schlechteste mögliche Ergebnis, während eine Punktzahl von 48 das bestmögliche Ergebnis ist.
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Präoperativ, 6 Wochen, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate
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Forgotten Joint Score (FJS)
Zeitfenster: 6 Wochen, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate
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Zur Beurteilung gelenkspezifischer, von Patienten berichteter Ergebnisse bei TKA-Probanden.
Antworten auf 12 Fragen werden mit einem Fünf-Punkte-Likert-Antwortformat aufgezeichnet: „Nie“, „fast nie“, „selten“, „manchmal“ und „meistens“.
Die Punktewerte werden summiert und linear in eine Skala von 0 bis 100 transformiert und dann mit einem hohen Wert umgekehrt, der die Fähigkeit des Probanden widerspiegelt, das ersetzte Kniegelenk während der Aktivitäten des täglichen Lebens zu vergessen.
Eine Punktzahl von 100 ist das bestmögliche Ergebnis.
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6 Wochen, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate
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EuroQol Fünfdimensionaler Fünf-Stufen-Kurs (EQ-5D-5L)
Zeitfenster: Präoperativ, 6 Wochen, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate
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Zur Beurteilung des Gesundheitszustands des Probanden bei TKA-Probanden.
Der EQ-5D-5L besteht aus dem EQ-5D-5L-Beschreibungssystem und der EQ Visual Analogue Scale (EQ VAS).
Das Beschreibungssystem umfasst 5 Dimensionen (Mobilität, Selbstfürsorge, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unwohlsein, Angst/Depression).
Jede Dimension hat 5 Stufen: keine Probleme, leichte Probleme, mäßige Probleme, schwere Probleme und extreme Probleme.
Die Antworten werden als einstellige Zahlen kodiert, die den in jeder Dimension ausgewählten Schweregrad ausdrücken.
Zum Beispiel „leichte Probleme“ (z. B.
„Ich habe leichte Probleme beim Gehen“) wird immer mit „2“ kodiert.
Die Ziffern für die fünf Dimensionen sind in einem 5-stelligen Code zusammengefasst.
Der EQ-5D-5L-Indexwert wird mithilfe des vom Hersteller bereitgestellten Rechners ermittelt, um jedes 5-stellige EQ-5D-5L-Profil umzurechnen.
Das EQ VAS entspricht einer vertikalen, visuellen Analogskala von 20 cm, die von „die beste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können“ bis „die schlechteste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können“ reicht.
Eine höhere Zahl ist ein besseres Ergebnis.
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Präoperativ, 6 Wochen, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Julie Lankiewicz, Smith & Nephew, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CORI.2020.08
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur CORI Robotik
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Seoul National University HospitalAbgeschlossenDegenerative lumbale SpinalkanalstenoseKorea, Republik von
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Centre Hospitalier Universitaire, AmiensRekrutierungSkoliose | Wirbelsäule | Navigation | Genauigkeit von Pedikelschrauben | RoboterFrankreich
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Smith & Nephew Orthopaedics AGZurückgezogenArthritis | Gelenkerkrankungen | Erkrankungen des Bewegungsapparates | Rheumatische Erkrankungen | Arthrose | KnieVereinigtes Königreich, Irland
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Ludwig-Maximilians - University of MunichGerman Federal Ministry of Education and Research; Catholic University of Eichstätt-IngolstadtAbgeschlossenRobotik | Mobilisierung | PatientenaktivierungDeutschland
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Xact Robotics Ltd.Abgeschlossen
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Smith & Nephew, Inc.AbgeschlossenArthroplastik | Knie | ErsatzVereinigte Staaten, Deutschland, Vereinigtes Königreich, Indien
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Smith & Nephew, Inc.BeendetArthrose | Avaskuläre Nekrose | Nicht entzündliche degenerative Gelenkerkrankung | Erfordert die Korrektur der funktionellen Deformität | Fraktur, KnieNeuseeland, Australien, Hongkong
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Smith & Nephew, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendArthroplastik | Knie | ErsatzVereinigte Staaten
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Istituto Nazionale di Ricovero e Cura per AnzianiMinistero dell'Università e della Ricerca, ItaliaRekrutierung
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Istituto Ortopedico RizzoliSmith & Nephew, Inc.Aktiv, nicht rekrutierend