- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05204797
Wirksamkeit der robotergestützten Technik im Vergleich zur konventionellen Technik bei der Verhinderung einer frühen Mikromobilisierung nach UKA
Wirksamkeit der robotergestützten Technik im Vergleich zur konventionellen Technik bei der Verhinderung einer frühen Mikromobilisierung nach einer unikompartimentellen Knieendoprothetik: eine kontrollierte randomisierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck der Studie besteht darin, den Prozentsatz der frühen Mikromobilisierung durch statische radiostereometrische Analyse (RSA) zu vergleichen - primäres Ergebnis, Ganganalyse durch Trägheitssensoren zur Beurteilung der Gangkinematik und klinische Leistung, gemessen durch American Knee Society Score (AKSS), Oxford Knee Score (OKS), Patientenzufriedenheits-Score (PSS) und EQ5-D – sekundäre Ergebnisse, unter 2 Gruppen von Patienten mit jeweils 25 Personen, die sich einer medialen unikompartimentellen Knieendoprothetik unterziehen.
Die erste Gruppe wird roboterassistiert operiert (mit CORI Surgical System, Smith and Nephew, USA), die andere mit Standardtechnik und dem gleichen Implantat (Journey UNI II, Smith and Nephew, USA).
Die Studie wird eine randomisierte und kontrollierte blinde Überlegenheitsstudie sein. Die Patienten werden nicht über die Durchführung der Operation mit der einen oder anderen Technik informiert, um mögliche Verzerrungen bei der Datenanalyse zu vermeiden.
Die Patienten werden in der 2. Klinik für Orthopädie und Traumatologie (Leiter Prof. S. Zaffagnini) am IRCSS Istituto Ortopedico Rizzoli in Bologna, Italien, rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Emilia-Romagna
-
Bologna, Emilia-Romagna, Italien, 40136
- IRCCS Istituto Ortopedico Rizzoli
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unikompartimentelle Kniearthrose
- Femurkondylen oder Osteonekrose der medialen Tibiaplatte
- Gesundes vorderes Kreuzband, hinteres Kreuzband und Seitenbänder des betroffenen Knies
- Posttraumatischer Verlust der Gelenkkonfiguration
- Mäßige Varisma-Deformität
- Patienten zwischen 50 und 80 Jahren
- Patienten, die sich einer 2-jährigen Nachsorge nach der Operation unterziehen können
Ausschlusskriterien:
- Bi- oder Trikompartiment-Arthrose
- Ungesunde vordere oder hintere Kreuzbänder oder Seitenbänder
- Patienten mit neuromuskulären, degenerativen und gelenkbezogenen Erkrankungen
- Patienten unter 50
- Patienten über 80
- Patienten, die sich keiner 2-jährigen Nachsorge nach der Operation unterziehen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Robotergestütztes UKA
Unikompartimenteller Kniegelenkersatz (Journey II UKA, Smith and Nephew, USA) positioniert über CORI-Chirurgiesystem (Smith & Nephew, USA).
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Zementierte unikompartimentelle Knieendoprothetik über mini-invasiven medialen Zugang und Roboterunterstützung.
Tourniquet wird bei allen Patienten verwendet.
Andere Namen:
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|
Aktiver Komparator: Standardtechnik UKA
Unikompartimenteller Kniegelenksersatz (Journey II UKA, Smith and Nephew, USA) mit Standardtechnik positioniert.
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Zementierte unikompartimentelle Knieendoprothetik über miniinvasiven medialen Zugang und Standardtechnik.
Tourniquet wird bei allen Patienten verwendet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Statische radiostereometrische Analyse (RSA)
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen nach der Operation, während des Krankenhausaufenthalts
|
Dual X-Ray simultane Auswertung der Mikromobilisation über röntgendichte Marker und Softwarevergleich
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Innerhalb von 7 Tagen nach der Operation, während des Krankenhausaufenthalts
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Statische radiostereometrische Analyse (RSA)
Zeitfenster: 3 Monate
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Dual X-Ray simultane Auswertung der Mikromobilisation über röntgendichte Marker und Softwarevergleich
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3 Monate
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Statische radiostereometrische Analyse (RSA)
Zeitfenster: 6 Monate
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Dual X-Ray simultane Auswertung der Mikromobilisation über röntgendichte Marker und Softwarevergleich
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6 Monate
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Statische radiostereometrische Analyse (RSA)
Zeitfenster: 12 Monate
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Dual X-Ray simultane Auswertung der Mikromobilisation über röntgendichte Marker und Softwarevergleich
|
12 Monate
|
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Statische radiostereometrische Analyse (RSA)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Dual X-Ray simultane Auswertung der Mikromobilisation über röntgendichte Marker und Softwarevergleich
|
24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ganganalyse über Inertialsensoren
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen nach der Operation, während des Krankenhausaufenthalts
|
Trägheitssensoren (Awinda, Xsens Technologies und Gwalk, BTS Engineering) werden an den Patienten angebracht und dann unter Analyse der VICON-Kameras gelaufen.
|
Innerhalb von 7 Tagen nach der Operation, während des Krankenhausaufenthalts
|
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Ganganalyse über Inertialsensoren
Zeitfenster: 6 Monate
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Trägheitssensoren (Awinda, Xsens Technologies und Gwalk, BTS Engineering) werden an den Patienten angebracht und dann unter Analyse der VICON-Kameras gelaufen.
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6 Monate
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Ganganalyse über Inertialsensoren
Zeitfenster: 24 Monate
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Trägheitssensoren (Awinda, Xsens Technologies und Gwalk, BTS Engineering) werden an den Patienten angebracht und dann unter Analyse der VICON-Kameras gelaufen.
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24 Monate
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Punktzahl der American Knee Society
Zeitfenster: Präoperativ, dann nach 3, 6, 12 und 24 Monaten Follow-up
|
Wird verwendet, um die Kniefunktion durch den Untersucher zu testen: Es hat einen klinischen und einen funktionellen Teil
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Präoperativ, dann nach 3, 6, 12 und 24 Monaten Follow-up
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Oxford Knee Score
Zeitfenster: Präoperativ, dann nach 3, 6, 12 und 24 Monaten Follow-up
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Besteht aus 12 Fragen, die der Patient ausfüllen muss, um zu beurteilen, wie sich die Prothese auf die Aktivitäten des täglichen Lebens auswirkt.
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Präoperativ, dann nach 3, 6, 12 und 24 Monaten Follow-up
|
|
Patientenzufriedenheitswert
Zeitfenster: Präoperativ, dann nach 3, 6, 12 und 24 Monaten Follow-up
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Ein kurzer persönlicher Fragebogen, der die subjektive Zufriedenheit nach der Operation erfasst
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Präoperativ, dann nach 3, 6, 12 und 24 Monaten Follow-up
|
|
Fragebogen EQ5-D
Zeitfenster: Präoperativ, dann nach 3, 6, 12 und 24 Monaten Follow-up
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ein vom Patienten ausgefüllter Fragebogen zur Beurteilung des allgemeinen Gesundheitszustands des Probanden.
Es ist ein Test zur Beurteilung des Lebensqualitätsindex.
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Präoperativ, dann nach 3, 6, 12 und 24 Monaten Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Stefano Zaffagnini, Prof., IRCCS Istituto Ortopedico Rizzoli
- Studienleiter: Giulio Maria Marcheggiani Muccioli, Prof., IRCCS Istituto Ortopedico Rizzoli
- Studienstuhl: Stefano Fratini, Dr., IRCCS Istituto Ortopedico Rizzoli
- Studienstuhl: Stefano Di Paolo, Eng., University of Bologna
- Studienstuhl: Laura Bragonzoni, Dr., University of Bologna
- Studienstuhl: Raffaele Zinno, Dr., University of Bologna
- Studienstuhl: Giuseppe Barone, Dr., University of Bologna
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RSA UNI CORI
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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