- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05005208
Soziale Robotik für aktives und gesundes Altern (SI-ROBOTICS)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel der Studie war es, die Akzeptanz des SI-ROBOTICS-Systems bei einer Gruppe von 20 Parkinson-Patienten in einem frühen Stadium einer Rehabilitationsbehandlung zu testen.
Das SI-ROBOTICS-System besteht aus mehreren technologischen Komponenten mit dem Ziel, ein Rehabilitationsprogramm auf Basis des irischen Tanzes zu ermöglichen und die Ausführung von Tanzschritten zu fördern. Das SI-ROBOTICS-System besteht aus:
- ROBOTERPLATTFORM: ein sozialer Roboter, der die Überwachung von Patienten während der Sitzungen ermöglicht, sich sicher um Patienten herum bewegt und bei Bedarf unterstützend eingreift.
- LET'S DANCE GAME: eine Komponente, die es den Benutzern ermöglicht, die Spielsitzungen zu genießen (Einrichtung von Therapiesitzungen durch den Therapeuten, Präsentation von Aufgaben an den Spieler und Ausführung durch diesen, Anzeige von Feedback zu den Sitzungen).
- UMGEBUNGS- UND TRAGBARE SENSOREN: Dies ermöglicht die Erfassung von Daten zu den wichtigsten klinischen Parametern des Patienten (z. B. Herzfrequenz, Atemfrequenz usw.). Diese Daten ermöglichen es dem Therapeuten, den Zustand des Patienten während der Ausführung von Aufgaben zu kennen, und der AI-Reasoner-Komponente steht eine zusätzliche Informationsebene zur Verfügung, mit der sie die Planung von Schritten anpassen kann.
- AI REASONERS: Dies ist das Backend des Si-Robotics-Systems, d. h. die „intelligente“ Komponente, die die Anpassung der Spielsitzungen basierend auf der Spielleistung der Benutzer und den über die Sensoren gesammelten Daten ermöglicht. Auf diese Weise ist es möglich, die Sitzung dynamisch an die Bedürfnisse und Fähigkeiten des Benutzers anzupassen.
- KÜNSTLICHE VISIONSEINSTELLUNG: Eine kommerzielle Kamera namens Inter Real Sense (https://www.intel.it/content/www/it/it/architecture-and-technology/realsense-overview.html) wird in der experimentellen Umgebung installiert die Extraktion kinematischer Parameter, die anonym und lokal auf diesem Computer gespeichert werden. Außerdem wird die Roboterplattform mit einer RealSense-Kamera ausgestattet und in der Lage sein, kinematische Parameter zu erfassen. Um interessante Merkmale aus den Signalen zu extrahieren, wird eine proprietäre Skeleton-Tracking-Software der Real Sense-Kamera zusammen mit speziell entwickelten Algorithmen zur Merkmalsextraktion verwendet.
Darüber hinaus werden kinematische und Leistungsparameter erfasst, die vom Physiotherapeuten zur Bewertung und Planung nachfolgender Sitzungen sowie vom System zur Abgrenzung des Schwierigkeitsgrades der Übung verwendet werden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Elvira Maranesi
- Telefonnummer: 00390718004767
- E-Mail: e.maranesi@inrca.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Roberta Bevilacqua
- Telefonnummer: 00390718004767
- E-Mail: r.bevilacqua@inrca.it
Studienorte
-
-
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Ancona, Italien
- Rekrutierung
- IRCCS INRCA Hospital
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Hauptermittler:
- Giovanni Riccardi
-
Kontakt:
- Elvira Maranesi
- E-Mail: e.maranesi@inrca.it
-
Ancona, Italien, 60127
- Noch keine Rekrutierung
- IRCCS INRCA Hospital
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Kontakt:
- Anna Rita Bonfigli, MSc
- Telefonnummer: 00390718003719
- E-Mail: a.bonfigli@inrca.it
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einwilligungsfähigkeit;
- Hoen- und Yahr-Skala: 1-2 Stufe;
- Funktionelle Gehkategorie (FAC) ≥ 2;
- Bewertung der Rangskala ≤ 3;
- Stabilität der medikamentösen Behandlung für mindestens 1 Monat;
- Geriatrische Depressionsskala 4 Punkte ≤ 1;
- Mini-Mental-State-Prüfung ≥ 24;
- Behalten Sie eine aufrechte Körperhaltung ≥ 30'' bei.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Synkopen, Epilepsie und Schwindel, die nicht pharmakologisch kontrolliert werden konnten;
- Schwerwiegende Funktionsstörung des autonomen Systems;
- Schwere Verhaltenssyndrome, die nicht durch Medikamente kompensiert werden;
- Gleichzeitige neurologische und/oder kardiale Erkrankungen;
- Kürzlich erfolgter Oberschenkelbruch
- Chronische mittelschwere bis starke Schmerzen beim Stehen oder Gehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Rehabilitationsgruppe
PD-Probanden durchlaufen ein Rehabilitationsprogramm, das auf einem irischen Tanz basiert und von der Technologieplattform SI-ROBOTICS unterstützt wird
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Es wird eine Sitzung mit 16 Behandlungen durchgeführt, aufgeteilt in zwei Trainingssitzungen pro Woche, über einen Zeitraum von 8 Wochen. Die Therapiesitzungen dauern 60 Minuten; An jeder Sitzung sind jeweils 2 Patienten beteiligt. Bei Roboterbehandlungen ist eine Überwachung der Herz- und Atemaktivität geplant, um die Herzfrequenz bei körperlicher Aktivität zu erfassen. Einzelne Teilnehmer müssen mindestens 80 % der Sitzungen absolvieren. Eine Wiederherstellung von 2 Sitzungen ist möglich. Jede Sitzung umfasst die folgenden Aktivitäten:
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Akzeptanz des SI-ROBOTICS-Systems
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 4 und 8 Wochen nach Beginn der Intervention
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Die Akzeptanz wird anhand eines 52-Punkte-Fragebogens bewertet, der auf dem UTAUT-Modell (Unified Theory of Acceptance and Use of Technology) basiert. Es handelt sich um ein standardisiertes Instrument zur Messung der Erfolgswahrscheinlichkeit der Einführung neuer Technologien und hilft dabei, die Treiber für deren Akzeptanz zu verstehen. Der Fragebogen besteht aus 52 Fragen, die in vier Schlüsselkonstrukte unterteilt sind: 1) Leistungserwartung, 2) Aufwandserwartung, 3) sozialer Einfluss und 4) förderliche Bedingungen. Jede Frage basiert auf einer Likert-5-Punkte-Skala von 1 = stimme überhaupt nicht zu bis 5 = stimme völlig zu. Inkremente sind ganze Zahlen zwischen 1 und 5. |
Änderung vom Ausgangswert auf 4 und 8 Wochen nach Beginn der Intervention
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Gehgeschwindigkeit
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 4 und 8 Wochen nach Beginn der Intervention
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Die Gehgeschwindigkeit wird durch den Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT) bewertet.
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Änderung vom Ausgangswert auf 4 und 8 Wochen nach Beginn der Intervention
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Veränderung des Gleichgewichts
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 4 und 8 Wochen nach Beginn der Intervention
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Die Veränderung des Gleichgewichts wird durch das Performance-Oriented Mobility Assessment (POMA) bewertet, das aus zwei Unterskalen besteht: der Gleichgewichtsbewertungsskala („Balance Scale“ oder POMA-B) und der Gangbewertungsskala („Gait Scale“ oder POMA). -G).
Die Höchstpunktzahl beträgt 28 Punkte: Im Einzelnen beträgt die Höchstpunktzahl des POMA-B 16, während die Höchstpunktzahl des POMA-G bei 12 liegt.
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Änderung vom Ausgangswert auf 4 und 8 Wochen nach Beginn der Intervention
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Veränderung der Angst vor Stürzen
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 4 und 8 Wochen nach Beginn der Intervention
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Die Veränderung der Sturzangst wird anhand der Short Falls Efficacy Scale – International (FES-I-Short) bewertet.
Die Grenzwerte sind wie folgt unterteilt: Ein Wert zwischen 7 und 8 weist auf eine geringe Besorgnis hin, ein Wert zwischen 9 und 12 auf eine mäßige Besorgnis und ein Wert zwischen 14 und 28 auf eine große Besorgnis.
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Änderung vom Ausgangswert auf 4 und 8 Wochen nach Beginn der Intervention
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Veränderung der körperlichen Leistungsfähigkeit
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 4 und 8 Wochen nach Beginn der Intervention
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Änderungen der körperlichen Leistungsfähigkeit werden mithilfe der Short Physical Performance Battery (SPPB) ermittelt.
Die zusammenfassenden Werte liegen zwischen 0 und 12, wobei höhere Werte eine höhere körperliche Leistungsfähigkeit bedeuten
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Änderung vom Ausgangswert auf 4 und 8 Wochen nach Beginn der Intervention
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Wandel in der Mobilität
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 4 und 8 Wochen nach Beginn der Intervention
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Die Änderung der Mobilität wird durch den Timed-Up-and-Go (TUG)-Test bewertet.
Ein Wert von zehn Sekunden oder weniger weist auf eine normale Mobilität hin; Zeiten zwischen 11 und 20 Sekunden liegen innerhalb der normalen Grenzen für gebrechliche ältere und behinderte Patienten; Zeiten über 20 Sekunden weisen darauf hin, dass die Person externe Hilfe benötigt und eine weitere Untersuchung und Intervention erforderlich ist.
Ein Wert über 30 Sekunden deutet darauf hin, dass die Person möglicherweise zu Stürzen neigt.
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Änderung vom Ausgangswert auf 4 und 8 Wochen nach Beginn der Intervention
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Änderung der Zielerreichungsskala
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 4 und 8 Wochen nach Beginn der Intervention
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Änderung der Zielerreichungsskala (GAS): Definition eines individuellen Ziels zu Beginn, gefolgt von einer 6-Punkte-Zahlenskala, die angibt, inwieweit das Ziel erreicht ist (Punktzahl 0 bis +2) oder nicht (-3 bedeutet Verschlechterung bis -1). ) erreicht.
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Änderung vom Ausgangswert auf 4 und 8 Wochen nach Beginn der Intervention
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Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 4 und 8 Wochen nach Beginn der Intervention
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Die SF-12-Gesundheitsumfrage (SF-12) besteht aus 12 Elementen, die zwei Messungen zu zwei verschiedenen Aspekten der Gesundheit liefern: körperliche Gesundheit und geistige Gesundheit.
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Änderung vom Ausgangswert auf 4 und 8 Wochen nach Beginn der Intervention
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Giovanni Riccardi, MD, IRCCS-INRCA
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- INRCA_001_2021
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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