- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04786119
Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von REAL INTELLIGENCE™ CORI™ bei Knieendoprothetikverfahren
Eine prospektive, multizentrische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von REAL INTELLIGENCE™ CORI™ bei Verfahren der unikondylären Knieendoprothetik (UKA) und totalen Knieendoprothetik (TKA).
Hintergrund: REAL INTELLIGENCE™ CORI™ (CORI Robotics) ist ein computergestütztes orthopädisch-chirurgisches Navigations- und Entgratsystem. CORI Robotics wurde entwickelt, um Chirurgen bei der Planung und Durchführung bestimmter Arten von Knieoperationen mit Knochenpräparation zu unterstützen. Diese Arten von Operationen werden als „unikondyläre Knieendoprothetik“ (UKA) und „totale Knieendoprothetik“ (TKA) bezeichnet.
Zweck:
Diese Studie wird durchgeführt, um die Sicherheit und Wirksamkeit der CORI-Robotik zu demonstrieren. Die gesammelten Daten werden verwendet, um die Anforderungen an die klinische Nachbeobachtung nach dem Inverkehrbringen in Europa zu erfüllen und Behauptungen und Veröffentlichungen zu unterstützen.
Ziele:
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, den Einsatz von CORI-Robotik bei UKA- und TKA-Verfahren zu bewerten, um eine postoperative Beinausrichtung zu erreichen, um zu überprüfen, ob die Ergebnisse der Operation denen ähneln, die der Chirurg ursprünglich geplant hatte.
Forschungsbeteiligte / Standorte:
140 Forschungsteilnehmer werden von bis zu 6 Standorten in 4 Ländern weltweit (Großbritannien, USA, Deutschland und Indien) rekrutiert. Es wird 70 Patienten mit einer UKA-Operation und 70 Patienten mit einer TKA-Operation geben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Judith Horner
- Telefonnummer: +44 (0) 1482673251
- E-Mail: Judith.Horner@smith-nephew.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Elaine Tomlinson
- E-Mail: annelaine.tomlinson@smith-nephew.com
Studienorte
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Hannover, Deutschland, 30625
- Rekrutierung
- Orthopaedic clinic of the Medical School Hannover
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Kontakt:
- Yvonne Noll
- Telefonnummer: +49 511 53 54 649
- E-Mail: Yvonne.noll@diakovere.de
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Oldenburg, Deutschland, 26121
- Rekrutierung
- Pius-Hospital Oldenburg
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Kontakt:
- Laura Linngron
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Hauptermittler:
- Max Ettinger
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Maharashtra
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Pune, Maharashtra, Indien, 411044
- Rekrutierung
- Lokmanya Hospital
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Kontakt:
- Nidhi Nagar
- E-Mail: drnidhi@lokmanyahospitals.in
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Hauptermittler:
- Narendra Vaidya
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Arizona
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Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85054
- Beendet
- Orthopedic Institute of the West
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North Carolina
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Morrisville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27560
- Rekrutierung
- Duke Health
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Kontakt:
- Jennifer Friend
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Hauptermittler:
- Sean Ryan
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Ohio
-
New Albany, Ohio, Vereinigte Staaten, 43054
- Aktiv, nicht rekrutierend
- OrthoNeuro
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Oregon
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Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Rekrutierung
- Oregon Health & Science University
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Kontakt:
- Rebecca Smith
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Hauptermittler:
- Ryland Kagan
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West Midlands
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Birmingham, West Midlands, Vereinigtes Königreich, B31 2AP
- Rekrutierung
- The Royal Orthopaedic Hospital NHS Foundation Trust
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Kontakt:
- Edward Davis
- E-Mail: edward.davis@nhs.net
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Hauptermittler:
- Edward Davis
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der behandelnde Arzt des Probanden hat entschieden, dass REAL INTELLIGENCE™ CORI™ und ein kompatibles Knieimplantatsystem von Smith+Nephew die beste Behandlung für die unikondyläre Knieendoprothetik (UKA) oder totale Knieendoprothetik (TKA) des Probanden sind, und der Proband hat der Behandlung zugestimmt.
Der Proband benötigt eine zementierte UKA oder TKA als primäre Indikation, die entweder Kriterium A oder B erfüllt.
A. Der Proband benötigt ein zementiertes UKA als primäre Indikation aufgrund einer der folgenden Bedingungen:
- Nicht entzündliche degenerative Gelenkerkrankung, einschließlich Osteoarthritis
- Avaskuläre Nekrose
- Erfordert eine Korrektur der funktionellen Deformität
- Erfordert die Behandlung von Frakturen, die mit anderen Techniken nicht beherrschbar waren
B. Das Subjekt benötigt eine zementierte TKA als primäre Indikation aufgrund einer der folgenden Bedingungen:
- Degenerative Gelenkerkrankungen, einschließlich Osteoarthritis
- Rheumatoide Arthritis
- Avaskuläre Nekrose
- Erfordert eine Korrektur der funktionellen Deformität
- Erfordert die Behandlung von Frakturen, die mit anderen Techniken nicht beherrschbar waren
- Das Subjekt ist volljährig, um zuzustimmen, und gilt als skelettreif (≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Operation).
- Der Proband erklärt sich damit einverstanden, dem Studienbesuchsplan (wie im Studienprotokoll und in der Einwilligungserklärung definiert) zuzustimmen und ihn einzuhalten, indem er die von der Ethikkommission (EC) oder dem Institutional Review Board (IRB) genehmigte Einverständniserklärung unterzeichnet.
- Die Studienteilnehmer sollen bis zur Nachbeobachtung von einem (1) Jahr nach der Operation verfügbar sein.
- Eine routinemäßige radiologische Beurteilung ist möglich.
Ausschlusskriterien:
- Der Proband erhält ein CORI Robotics UKA oder TKA am Indexgelenk als Revision für eine zuvor fehlgeschlagene Operation oder die Notwendigkeit komplexer Implantate oder jedes andere Implantat als ein Standard-UKA oder TKA (z. Stiele, Augments oder kundenspezifische Geräte).
- Bei dem Subjekt wurde posttraumatische Arthritis diagnostiziert
- Das Subjekt erhält ein bilaterales UKA oder TKA
- Das Subjekt versteht die in der Einwilligungserklärung verwendete Sprache nicht.
- Der Proband erfüllt nicht die Indikation oder ist kontraindiziert für UKA oder TKA gemäß der spezifischen Gebrauchsanweisung (IFU) des Kniesystems von Smith+Nephew.
- Das Subjekt hat eine aktive Infektion oder Sepsis (behandelt oder unbehandelt).
- Das Subjekt ist krankhaft fettleibig mit einem Body-Mass-Index (BMI) von mehr als 40.
- Das Subjekt ist zum Zeitpunkt der Operation schwanger oder stillt.
- Das Subjekt hatte nach Meinung des Ermittlers zum Zeitpunkt der Operation eine fortgeschrittene Arthrose oder Gelenkerkrankung und war für ein alternatives Verfahren besser geeignet.
- Das Subjekt hat eine oder mehrere Erkrankungen, die das TKA- oder UKA-Überleben oder -Ergebnis beeinträchtigen können (d. h. Paget- oder Charcot-Krankheit, Gefäßinsuffizienz, Muskelatrophie, unkontrollierter Diabetes, mittelschwere bis schwere Niereninsuffizienz oder neuromuskuläre Erkrankung oder eine aktive, lokale Infektion ).
- Das Subjekt hat nach Ansicht des Ermittlers einen emotionalen oder neurologischen Zustand, der seine Fähigkeit oder Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie verhindern würde, einschließlich Geisteskrankheit, geistiger Behinderung, Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
- Das Subjekt hat nach Ansicht des Ermittlers eine neuromuskuläre Störung, die die Kontrolle über das Indexgelenk verhindert.
- Das Subjekt ist ein Gefangener oder erfüllt die Definition eines gefährdeten Subjekts gemäß ISO 14155:2011 Abschnitt 3.44.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: CORI Robotik
Probanden mit robotergestützter Knieendoprothetik, wie von ihrem Arzt entschieden und mit CORI Robotics behandelt.
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Knieendoprothetik mit robotikgestützter Chirurgie mit dem CORI Robotics System.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Postoperative Beinausrichtung
Zeitfenster: 6 Wochen
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Postoperative Beinausrichtung durch Röntgenbeurteilung.
Die postoperative Beinausrichtung ist erreicht, wenn die Abweichung vom fachspezifischen Ziel ±3 Grad nicht überschreitet.
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6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Komponentenausrichtung - UKA
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die Ausrichtung der Komponenten wird anhand von antero-posterioren (A/P) Röntgenaufnahmen im Stehen am langen Bein und seitlichen Standard-Röntgenaufnahmen ohne Gewichtsbelastung beurteilt, die 6 Wochen nach der Operation bei UKA-Patienten aufgenommen werden.
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6 Wochen
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Komponentenausrichtung - TKA
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die Komponentenausrichtung wird anhand von antero-posterioren (A/P) Röntgenaufnahmen im Stehen am langen Bein und seitlichen Standard-Röntgenaufnahmen ohne Gewichtsbelastung beurteilt, die 6 Wochen nach der Operation bei TKA-Patienten aufgenommen werden
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6 Wochen
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Röntgenbeurteilung - UKA
Zeitfenster: 12 Monate
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Eine röntgenologische Beurteilung der antero-posterioren (A/P) und seitlichen (L) Ansichten wird durchgeführt, um das Vorhandensein von strahlendurchlässigen Linien, Osteolyse und Implantatmigration bei UKA-Patienten zu identifizieren
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12 Monate
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Röntgenbeurteilung - TKA
Zeitfenster: 12 Monate
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Eine röntgenologische Beurteilung der antero-posterioren (A/P) und lateralen (L) Ansicht soll durchgeführt werden, um das Vorhandensein von strahlendurchlässigen Linien, Osteolyse und Implantatmigration bei TKA-Patienten zu identifizieren
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12 Monate
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2011 Knee Society Score (KSS) – UKA
Zeitfenster: Präoperativ, 6 Wochen, 6 Monate und 12 Monate
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Der Functional Knee Score wird aus Bewertungen von Gehen und Stehen, Standardaktivitäten, fortgeschrittenen Aktivitäten und frei wählbaren Aktivitäten in UKA-Fächern abgeleitet.
Der 2011 Knee Society Score besteht aus 4 separaten Unterskalen: (1) Ein "objektiver" Knie-Score (sieben Punkte: 100 Punkte), (2) ein Patientenzufriedenheits-Score (fünf Punkte: 40 Punkte), (3) ein Patient Erwartungswert (drei Items: 15 Punkte) und (4) ein Functional Activity Score (19 Items: 100 Punkte).
Eine höhere Zahl ist ein besseres Ergebnis.
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Präoperativ, 6 Wochen, 6 Monate und 12 Monate
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2011 Knee Society Score (KSS) – TKA
Zeitfenster: Präoperativ, 6 Wochen, 6 Monate und 12 Monate
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Der Functional Knee Score wird aus Beurteilungen von Gehen und Stehen, Standardaktivitäten, fortgeschrittenen Aktivitäten und frei wählbaren Aktivitäten bei TKA-Patienten abgeleitet.
Der 2011 Knee Society Score besteht aus 4 separaten Unterskalen: (1) Ein "objektiver" Knie-Score (sieben Punkte: 100 Punkte), (2) ein Patientenzufriedenheits-Score (fünf Punkte: 40 Punkte), (3) ein Patient Erwartungswert (drei Items: 15 Punkte) und (4) ein Functional Activity Score (19 Items: 100 Punkte).
Eine höhere Zahl ist ein besseres Ergebnis.
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Präoperativ, 6 Wochen, 6 Monate und 12 Monate
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Oxford Knee Score (OKS) – UKA
Zeitfenster: Präoperativ, 6 Wochen, 6 Monate und 12 Monate
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Um speziell die Perspektive des Patienten auf das Ergebnis nach einer Knieendoprothetik bei UKA-Patienten zu beurteilen.
Die Antworten auf jede Frage reichen von 0-4 mit einer möglichen Gesamtpunktzahl von 0-48.
Eine Punktzahl von 0 ist das schlechtestmögliche Ergebnis, während eine Punktzahl von 48 das bestmögliche Ergebnis ist.
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Präoperativ, 6 Wochen, 6 Monate und 12 Monate
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Oxford Knee Score (OKS) – TKA
Zeitfenster: Präoperativ, 6 Wochen, 6 Monate und 12 Monate
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Spezifische Bewertung der Perspektive des Patienten auf das Ergebnis nach einer Knieendoprothetik bei TKA-Patienten.
Die Antworten auf jede Frage reichen von 0-4 mit einer möglichen Gesamtpunktzahl von 0-48.
Eine Punktzahl von 0 ist das schlechtestmögliche Ergebnis, während eine Punktzahl von 48 das bestmögliche Ergebnis ist.
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Präoperativ, 6 Wochen, 6 Monate und 12 Monate
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Forgotten Joint Score (FJS) - UKA
Zeitfenster: 6 Wochen, 6 Monate und 12 Monate
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Zur Bewertung gelenkspezifischer, von Patienten berichteter Ergebnisse bei UKA-Patienten.
Die Antworten auf 12 Fragen werden mit einem Fünf-Punkte-Likert-Antwortformat aufgezeichnet: „Nie“, „fast nie“, „selten“, „manchmal“ und „meistens“.
Die Punktwerte werden summiert und linear in eine Skala von 0 bis 100 transformiert und dann mit einem hohen Wert umgekehrt, der die Fähigkeit der Testperson widerspiegelt, das ersetzte Kniegelenk während der Aktivitäten des täglichen Lebens zu vergessen.
Eine Punktzahl von 100 ist das bestmögliche Ergebnis.
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6 Wochen, 6 Monate und 12 Monate
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Vergessener gemeinsamer Score (FJS) - TKA
Zeitfenster: 6 Wochen, 6 Monate und 12 Monate
|
Zur Bewertung gelenkspezifischer, von Patienten berichteter Ergebnisse bei TKA-Patienten.
Die Antworten auf 12 Fragen werden mit einem Fünf-Punkte-Likert-Antwortformat aufgezeichnet: „Nie“, „fast nie“, „selten“, „manchmal“ und „meistens“.
Die Punktwerte werden summiert und linear in eine Skala von 0 bis 100 transformiert und dann mit einem hohen Wert umgekehrt, der die Fähigkeit der Testperson widerspiegelt, das ersetzte Kniegelenk während der Aktivitäten des täglichen Lebens zu vergessen.
Eine Punktzahl von 100 ist das bestmögliche Ergebnis.
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6 Wochen, 6 Monate und 12 Monate
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Fünf-Ebenen EuroQol fünfdimensional (EQ-5D-5L) VAS & Index-Scores - UKA
Zeitfenster: Präoperativ, 6 Wochen, 6 Monate und 12 Monate
|
Beurteilung des Gesundheitszustands des Probanden bei UKA-Probanden. Der EQ-5D-5L besteht aus dem EQ-5D-5L-Beschreibungssystem und der EQ Visual Analogue-Skala (EQ VAS). Das Beschreibungssystem umfasst 5 Dimensionen (Mobilität, Selbstfürsorge, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden, Angst/Depression). Jede Dimension hat 5 Stufen: keine Probleme, leichte Probleme, mittlere Probleme, schwere Probleme und extreme Probleme. Die Antworten werden als einstellige Zahlen codiert, die den in jeder Dimension ausgewählten Schweregrad ausdrücken. Zum Beispiel „leichte Probleme“ (z. „Ich habe leichte Probleme beim Gehen“) wird immer mit „2“ kodiert. Die Ziffern für die fünf Dimensionen werden in einem 5-stelligen Code zusammengefasst. Der EQ-5D-5L-Indexwert wird abgeleitet, indem der vom Hersteller bereitgestellte Rechner verwendet wird, um jedes 5-stellige EQ-5D-5L-Profil umzurechnen. Der EQ VAS entspricht einer 20 cm vertikalen, visuellen Analogskala, die von „der besten Gesundheit, die Sie sich vorstellen können“ bis zur „schlechtesten Gesundheit, die Sie sich vorstellen können“ reicht. Eine höhere Zahl ist ein besseres Ergebnis. |
Präoperativ, 6 Wochen, 6 Monate und 12 Monate
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Fünf-Ebenen EuroQol fünfdimensional (EQ-5D-5L) VAS & Index-Scores - TKA
Zeitfenster: Präoperativ, 6 Wochen, 6 Monate und 12 Monate
|
Beurteilung des Gesundheitszustands des Probanden bei TKA-Probanden. Der EQ-5D-5L besteht aus dem EQ-5D-5L-Beschreibungssystem und der EQ Visual Analogue-Skala (EQ VAS). Das Beschreibungssystem umfasst 5 Dimensionen (Mobilität, Selbstfürsorge, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden, Angst/Depression). Jede Dimension hat 5 Stufen: keine Probleme, leichte Probleme, mittlere Probleme, schwere Probleme und extreme Probleme. Die Antworten werden als einstellige Zahlen codiert, die den in jeder Dimension ausgewählten Schweregrad ausdrücken. Zum Beispiel „leichte Probleme“ (z. „Ich habe leichte Probleme beim Gehen“) wird immer mit „2“ kodiert. Die Ziffern für die fünf Dimensionen werden in einem 5-stelligen Code zusammengefasst. Der EQ-5D-5L-Indexwert wird abgeleitet, indem der vom Hersteller bereitgestellte Rechner verwendet wird, um jedes 5-stellige EQ-5D-5L-Profil umzurechnen. Der EQ VAS entspricht einer 20 cm vertikalen, visuellen Analogskala, die von „der besten Gesundheit, die Sie sich vorstellen können“ bis zur „schlechtesten Gesundheit, die Sie sich vorstellen können“ reicht. Eine höhere Zahl ist ein besseres Ergebnis. |
Präoperativ, 6 Wochen, 6 Monate und 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Julie Lankiewicz, Smith & Nephew, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- CORI.2019.07
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur CORI Robotik
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Seoul National University HospitalAbgeschlossenDegenerative lumbale SpinalkanalstenoseKorea, Republik von
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Smith & Nephew Orthopaedics AGZurückgezogenArthritis | Gelenkerkrankungen | Erkrankungen des Bewegungsapparates | Rheumatische Erkrankungen | Arthrose | KnieVereinigtes Königreich, Irland
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Smith & Nephew, Inc.RekrutierungAvaskuläre Nekrose | Nichtentzündliche degenerative Gelenkerkrankung, einschließlich Arthrose | Erfordert die Korrektur der funktionellen Deformität | Erfordert die Behandlung von Frakturen, die mit anderen Techniken nicht beherrschbar warenNeuseeland, Australien, Hongkong
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Ludwig-Maximilians - University of MunichGerman Federal Ministry of Education and Research; Catholic University of Eichstätt-IngolstadtAbgeschlossenRobotik | Mobilisierung | PatientenaktivierungDeutschland
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Xact Robotics Ltd.Abgeschlossen
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Smith & Nephew, Inc.RekrutierungArthroplastik | Knie | ErsatzVereinigte Staaten
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Istituto Nazionale di Ricovero e Cura per AnzianiMinistero dell'Università e della Ricerca, ItaliaRekrutierung
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Istituto Ortopedico RizzoliSmith & Nephew, Inc.Rekrutierung
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Smith & Nephew, Inc.RekrutierungArthroplastik | Knie | ErsatzNeuseeland, Australien, China, Hongkong
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Smith & Nephew Orthopaedics AGZurückgezogenArthritis | Gelenkerkrankungen | Erkrankungen des Bewegungsapparates | Rheumatische Erkrankungen | Arthrose | KnieVereinigtes Königreich, Irland