- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04851886
PostureCheck: Ein visionsbasiertes kompensatorisches Haltungserkennungstool für die robotergestützte Therapie der oberen Gliedmaßen
10. Mai 2023 aktualisiert von: Paolo Bonato, Spaulding Rehabilitation Hospital
PostureCheck: Ein visionsbasiertes kompensatorisches Haltungserkennungstool zur Verbesserung der Leistung der BURT-Schlaganfalltherapie der oberen Extremität
Das übergeordnete Ziel dieser Studie besteht darin, zu beurteilen, ob eine robotergestützte Gruppenrehabilitation der oberen Gliedmaßen effektiv durchgeführt werden kann, indem ein kamerabasiertes System verwendet wird, das mit Algorithmen für maschinelles Lernen ausgestattet ist, um die Qualität der Übungsleistung zu verfolgen und entsprechendes Feedback zu geben.
Um diese Frage zu beantworten, planen wir die Durchführung einer randomisierten klinischen Studie, um die Ergebnisse bei Probanden, die eine robotergestützte Rehabilitation der oberen Gliedmaßen in Einzelsitzungen (d. h. Einzelsitzungen) erhalten, und bei Probanden, die eine robotergestützte Rehabilitation der oberen Gliedmaßen erhalten, zu vergleichen während Gruppensitzungen (d. h. mit bis zu drei Probanden).
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei der vorgeschlagenen Studie handelt es sich um eine einfach verblindete, randomisierte klinische Studie zur Bewertung der Wirkung der Verwendung des PostureCheck (ein kamerabasiertes System, das mit Algorithmen für maschinelles Lernen ausgestattet ist, um die Qualität der Übungsleistung zu verfolgen) auf motorische Zuwächse in Gruppen und einzelnen robotergestützten Oberkörpern -Glied.
Studienteilnehmer (Schlaganfallüberlebende) werden im Spaulding Rehabilitation Hospital – Boston rekrutiert.
Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip einer der beiden verschiedenen Gruppen zugeordnet: Einzel- oder Gruppentherapie unter Verwendung eines kovariatenadaptiven Zuordnungsverfahrens, um wichtige Kovariaten sicherzustellen, wie z. B. die Basiswerte der Fugl-Meyer-Bewertung der oberen Extremität (FMA-UE) und propriozeptiv Defizite werden zwischen den Gruppen ausgeglichen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
42
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Gregory Schiurring, BS
- Telefonnummer: 6179526331
- E-Mail: gschiurring@partners.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Catherine Adans-Dester, PhD
- Telefonnummer: 6179526321
- E-Mail: cadans-dester@partners.org
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hatten in der Vergangenheit einen ischämischen zerebrovaskulären Unfall (CVA) im Bereich der mittleren Hirnarterie (MCA) oder der vorderen Hirnarterie (ACA).
- CVA trat zwischen sechs Monaten und sechs Jahren auf
- Mäßige bis schwere UE-Beeinträchtigung, FMA-UE-Score zwischen 15 und 45
- Ergebnis des Mini-Mental State Examination (MMSE) >23 und Fähigkeit, dreistufige Befehle sicher zu befolgen
Ausschlusskriterien:
- Fortgeschrittene muskuloskelettale Pathologie oder kürzliche Frakturen im beeinträchtigten UE
- Frühere Diagnose anderer neurologischer Erkrankungen als Schlaganfall
- Starke Einschränkung des passiven Bewegungsumfangs oder Spastik (modifizierte Ashworth-Skala für Spastik bei <3 für UE-Muskeln)
- Hämorrhagische CVA oder Beteiligung der hinteren Hirnarterie
- Aphasie, die ausreicht, um die Fähigkeit einzuschränken, Bedürfnisse oder Unbehagen verbal oder nonverbal auszudrücken
- Beeinträchtigte Sehschärfe (Schwere Sehbehinderung, bewertet anhand der Unterskala des NIH Stroke Scale Visual Field. (Punktzahl >0))
- Schwere hemispatiale Vernachlässigung, beurteilt durch den Linienhalbierungstest (Punktzahl >2)
- Stark beeinträchtigte Rumpfkontrolle (<4)
- Personen, die Folgendes an der vorgesehenen Gliedmaße aufweisen:
- Offene Wunden
- Zerbrechliche Haut
- Unter Kontaktvorkehrungen aufgrund einer aktiven Infektion
- Teilnahme an einer anderen Therapie, die sich auf die Genesung des beeinträchtigten Arms konzentrierte
- Personen mit Herzschrittmachern, elektronischen Pumpen oder anderen implantierten medizinischen Geräten, die nicht in den USA zertifiziert sind
- Jeder Zustand, der die sichere Nutzung des Burt-Systems verhindern würde; B. propriozeptive Defizite, die die Fähigkeit beeinträchtigen, haptisches oder visuelles Feedback zu verarbeiten, oder ein instabiles Schultergelenk, wie durch eine körperliche Untersuchung festgestellt
- Aktuelle Schwangerschaft (Selbstbericht)
- Die Sorge gilt ausschließlich Frauen im 2. oder 3. Trimester und der Möglichkeit, dass der Arm des BURT versehentlich auf den Bauch der Frau stößt. Das System verfügt zwar über Sicherheitsfunktionen (einschließlich einer virtuellen Sicherheitswand, um das Gerät vom Körper des Patienten fernzuhalten), wir betrachten dies jedoch als zusätzliche Vorsichtsmaßnahme gegen mögliche Schäden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Individuelle robotergestützte Rehabilitation der oberen Extremitäten
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip diesem Teil der Studie zugeteilt werden, durchlaufen 18 Sitzungen zur robotergestützten Rehabilitation der oberen Gliedmaßen.
Während der Sitzungen führt ein Therapeut eine Einzeltherapie durch (d. h. jeder Studienteilnehmer arbeitet mit einem einzigen Therapeuten zusammen).
|
Robotergestütztes Individuum für die oberen Gliedmaßen (d. h.
Die Einzelrehabilitation wird mit dem BURT-System von Barrett Technology durchgeführt
|
Experimental: Robotergestützte Rehabilitation der oberen Gliedmaßen in der Gruppe
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip diesem Teil der Studie zugeteilt werden, werden außerdem 18 Sitzungen zur robotergestützten Rehabilitation der oberen Gliedmaßen absolvieren.
Allerdings führt ein Therapeut die Intervention als Gruppentherapie durch, wobei bis zu drei Probanden gleichzeitig an der Sitzung teilnehmen.
Um die Durchführung des therapeutischen Eingriffs zu erleichtern, wird der Roboter mit einem Kamerasystem (PostureCheck genannt) ausgestattet, das die Qualität der Übungen verfolgen soll.
|
Die robotergestützte Rehabilitation der oberen Gliedmaßen (d. h. bis zu drei Probanden) wird mit dem BURT-System von Barrett Technology + PostureChek (einem kamerabasierten System zur Verfolgung der Qualität der Übungen) durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert der Fugl-Meyer-Bewertung – obere Extremität (FMA-UE) nach 7–8 Wochen
Zeitfenster: Die Daten werden zu Studienbeginn und nach 7–8 Wochen erhoben
|
Standardbeurteilung der Schwere motorischer Beeinträchtigungen der oberen Extremitäten
|
Die Daten werden zu Studienbeginn und nach 7–8 Wochen erhoben
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung gegenüber dem Basiswert des Wolf Motor Function Test (WMFT) nach 7–8 Wochen
Zeitfenster: Die Daten werden zu Studienbeginn und nach 7–8 Wochen erhoben
|
Standardbewertung funktioneller Einschränkungen
|
Die Daten werden zu Studienbeginn und nach 7–8 Wochen erhoben
|
Änderung gegenüber dem Ausgangsprotokoll der motorischen Aktivität (MAL) nach 7–8 Wochen
Zeitfenster: Die Daten werden zu Studienbeginn und nach 7–8 Wochen erhoben
|
Selbstbericht über Umfang und Qualität der Nutzung der von einem Schlaganfall betroffenen oberen Extremität
|
Die Daten werden zu Studienbeginn und nach 7–8 Wochen erhoben
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Paolo Bonato, PhD, Harvard Medical School (HMS and HSDM)
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. September 2023
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
30. September 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. April 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. April 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. April 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. Mai 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Mai 2023
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021P000197
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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