Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Intermittierendes Fasten auf die Inzidenz von Schwangerschaftsdiabetes mellitus bei adipösen Schwangeren im 3. Trimester

18. Juli 2021 aktualisiert von: Ain Shams University

Auswirkungen des intermittierenden Fastens auf die Inzidenz von Schwangerschaftsdiabetes mellitus (DM) bei adipösen schwangeren Frauen im 3. Trimester

Diese randomisierte, kontrollierte klinische Studie wird die Auswirkungen des intermittierenden Fastens auf die Inzidenz von Schwangerschafts-DM bei adipösen schwangeren Frauen im 3.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Begriff intermittierendes Fasten, wenn er aus gesundheitlichen Gründen oder zur Gewichtsabnahme verwendet wird, wurde verwendet, um verschiedene Arten von Kalorienrestriktion zu beschreiben. Einige Autoren verwenden es, wenn ein Patient die Kalorienaufnahme für mehrere aufeinanderfolgende Stunden während des Tages zurückhält (oft 16 Stunden mit der gesamten Energieaufnahme während der anderen 8 Stunden des Tages, andere für einen ganzen Tag ein- oder zweimal pro Woche und wieder andere drei oder vier Tage pro Woche Einige Protokolle erlauben die Aufnahme von Protein, aber keine Kohlenhydrate und bezeichnen es dennoch als intermittierendes Fasten.

Andere erlauben Kohlenhydrate oder Makro-/Mikronährstoffe bis zu einer Grenze, die immer noch die Ketose fördert, und obwohl es einfach eine kalorienarme Diät ist, wurde sie aufgrund der Popularität des Fastens als eine Diät bezeichnet, die das Fasten nachahmt.

In diesem Protokoll verwenden wir 16 Stunden Fasten in 24 Stunden mit der gleichen Kalorienaufnahme in 8 Stunden und können während des Fastens Wasser, Kaffee und andere kalorienfreie Getränke trinken, was helfen kann, das Hungergefühl zu reduzieren.

In allen Fällen ist die kalorienfreie Flüssigkeitsaufnahme erlaubt (was einer der Hauptunterschiede im Vergleich zum religiösen Fasten ist) und reduziert daher das Risiko von Dehydration und Hypotonie, eine wichtige Überlegung beim religiösen Fasten.

Während der Fastenstunden und nach dem Fastenbrechen könnte der Stoffwechselzustand des Körpers als Folge von Veränderungen im Muster und Umfang der Aktivität, der Mahlzeiten und der Flüssigkeitsaufnahme und sogar der Schlafzeiten beeinflusst werden.

Es hat sich gezeigt, dass intermittierendes Fasten und eine geringe Kalorienzufuhr verschiedene Stoffwechsel- und Entzündungswege verbessern. Es ist seit langem bekannt, dass sich die Insulinresistenz, das auffälligste Merkmal von Typ-2-Diabetes während der Schwangerschaft, durch intermittierendes Fasten verbessert. Nach einer Fastenphase steigt die Insulinsensitivität und der Insulinspiegel sinkt. Diese führen zu verbesserten Nüchtern- und postprandialen Glukosespiegeln. Da Insulin das Wachstum von Fettgewebe induziert, besteht außerdem eine geringere Neigung zur Gewichtszunahme und möglicherweise sogar zu Gewichtsverlust, was zu einer Verringerung der neonatalen Nebenwirkungen von Schwangerschafts-DM und einem verbesserten fötalen Ergebnis führt.

Andererseits fanden viele andere Studien heraus, dass das Fasten keinen Einfluss auf das intrauterine Wachstum, das Geburtsgewicht, die Geburtszeitindizes, Schwangerschaftsdiabetes, Frühgeburt und Präeklampsie hat. Die Ergebnisse der Studien, die die Auswirkungen des Fastens auf Mütter und Neugeborene untersuchen, sind überwiegend nicht einheitlich; Daher sollten weitere Untersuchungen durchgeführt werden, um gültige Ergebnisse zu erzielen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

252

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- 1. Gesunde schwangere Frauen. 2. Alter (18 - 35 Jahre). 3. Frauen mit BMI (_> 30 kg/m2).

4. Eine lebende Einlingsschwangerschaft. Gestationsalter (24-27 Wochen).(Rekrutierung Zeit)

Ausschlusskriterien:

- 1. Mehrere Schwangerschaften. 2. Frauen mit Diabetes 3. Herz-Kreislauf-Erkrankungen vor der Schwangerschaft, chronischer Bluthochdruck und schwangerschaftsbedingter Bluthochdruck; Blutdruck _> 140/90.

4. Frauen mit Leber-, Nierenerkrankungen oder Koagulopathie. 5. Frauen mit Magengeschwür.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Studiengruppe
• 126 Frauen fasten 16 aufeinanderfolgende Stunden pro Tag, einschließlich der Schlafstunden. und folgen Sie ihnen von 26 Wochen bis 36 Wochen durch GTT (Glukosetoleranztest) und die Gewichtszunahme und das Auftreten von Schwangerschaftsdiabetes
intermittierende Fastendiät für übergewichtige schwangere Frauen > 30 BMI und Inzidenz von Schwangerschaftsdiabetes
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
• 126 Frauen werden nicht mit dem gleichen Lebensstil fasten und dem Auftreten von Schwangerschaftsdiabetes folgen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schwangerschaftsdiabetes
Zeitfenster: von 24-36 Schwangerschaftswochen
Der Prozentsatz von Diabetes bei fettleibigen Patienten ist um 1,3 % erhöht und wird durch einen Glukosetoleranztest bewertet
von 24-36 Schwangerschaftswochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gewichtszunahme der Mutter,
Zeitfenster: von 24-36 Schwangerschaftswochen
mütterlich
von 24-36 Schwangerschaftswochen
Fötales Gewicht
Zeitfenster: auf Arbeit
Fötus kommt während der Geburt heraus
auf Arbeit
fetaler Apgar-Score
Zeitfenster: auf Arbeit
Partitur für Baby nach der Wehen
auf Arbeit
Aufnahme auf der NICU (Neugeborenen-Intensivstation).
Zeitfenster: auf Arbeit
fötal
auf Arbeit
Art der Lieferung
Zeitfenster: in der 36. Schwangerschaftswoche
NVD NVD (normale vaginale Geburt) oder C.S (Kaiserschnitt)
in der 36. Schwangerschaftswoche
Fragebögen zu allen damit verbundenen Komorbiditäten
Zeitfenster: von 24-36 Schwangerschaftswochen
wenn andere Krankheiten wie Schwangerschaftsbluthochdruck auftreten
von 24-36 Schwangerschaftswochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: reda mokhtar, lecuterer, Ain Shams University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. August 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. November 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur intermittierende fasten diät

Abonnieren