- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04855201
Eine Studie zur Bewertung von ASP0367 bei Teilnehmern mit reduzierter maximaler Sauerstoffaufnahme aufgrund einer schlechten systemischen Sauerstoffextraktion
Eine Phase-1b-Studie mit mehreren oralen Dosen zur Bewertung der pharmakologischen Wirkung, Sicherheit und Verträglichkeit von ASP0367 bei Teilnehmern mit reduzierter maximaler Sauerstoffaufnahme aufgrund schlechter systemischer Sauerstoffextraktion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie besteht aus einem Screening-Zeitraum (bis zu 27 Tage [ca. 4 Wochen]), einem Behandlungszeitraum (bis zu 44 Tage [6 Wochen]) und einem Nachbeobachtungszeitraum (7 Tage [1 Woche]).
Das Studium wird mit einer Studienabschlussbesichtigung (ESV) abgeschlossen. Die ESV findet 7 Tage (1 Woche) nach Behandlungsende an Tag 44 (Woche 6) oder 7 Tage (1 Woche) nach vorzeitigem Abbruch der Studie statt.
Die erwartete Gesamtdauer der Studie für jeden Teilnehmer, einschließlich Screening und Nachsorge, beträgt ungefähr 75 Tage (11 Wochen).
Vor Studienende kann eine Zwischenanalyse durchgeführt werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Brigham and Women's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Teilnehmer stimmt zu und ist in der Lage, die Studienanforderungen für die Dauer der Studie einzuhalten, einschließlich der Durchführung sowohl des aCPET- als auch des SHAPE-Tests.
- Der Teilnehmer hat einen Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 17,0 bis einschließlich 36 kg/m^2 und wiegt beim Screening mindestens 50 kg (männlicher Teilnehmer) oder 40 kg (weiblicher Teilnehmer).
- Teilnehmer mit reduzierter maximaler Sauerstoffaufnahme aufgrund schlechter SOE, definiert als Belastungsspitzenwert ([Ca-VO2])/[Hb]) ≤ 0,85 und VO2max < 85 %, vorhergesagt in Abwesenheit einer kardialen oder pulmonalen mechanischen Grenze, bestimmt durch aCPET innerhalb 6 Monate vor Tag 1 oder Teilnehmer mit reduzierter maximaler Sauerstoffaufnahme aufgrund schlechter SOE, definiert als Spitzenbelastung ([Ca-VO2])/[Hb]) ≤ 0,85 und VO2max < 85 %, vorhergesagt, ohne Herz- oder Lungenerkrankung mechanisches Limit, bestimmt durch historisches aCPET innerhalb von 45 Monaten nach Screening und bestätigter Reduktion der Citratsynthase-Aktivität im Skelettmuskel.
Weibliche Teilnehmerin ist nicht schwanger und mindestens 1 der folgenden Bedingungen trifft zu:
- Keine Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP)
- WOCBP, der sich bereit erklärt, die Verhütungsrichtlinien ab dem Zeitpunkt der Einverständniserklärung bis mindestens 28 Tage nach der letzten IP-Verabreichung zu befolgen.
- Die weibliche Teilnehmerin muss zustimmen, ab dem Screening und während des gesamten Studienzeitraums und für 28 Tage nach der letzten IP-Verabreichung nicht zu stillen.
- Teilnehmerinnen dürfen ab der ersten IP-Dosis und während des gesamten Studienzeitraums sowie 28 Tage nach der letzten IP-Verabreichung keine Eizellen spenden.
- Männliche Teilnehmer mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter (einschließlich stillender Partner) müssen sich bereit erklären, während der gesamten Behandlungsdauer und für 28 Tage nach der letzten IP-Verabreichung Verhütungsmittel anzuwenden.
- Der männliche Teilnehmer darf während des Behandlungszeitraums und für 28 Tage nach der letzten IP-Verabreichung kein Sperma spenden.
- Männliche Teilnehmer mit schwangeren Partner(n) müssen zustimmen, während der gesamten Schwangerschaft und für 28 Tage nach der letzten IP-Verabreichung abstinent zu bleiben oder ein Kondom zu verwenden.
- Der Teilnehmer verpflichtet sich, während der Teilnahme an der vorliegenden Studie nicht an einer anderen Interventionsstudie teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- Der Teilnehmer hat Anzeichen und/oder Symptome aufgrund eines zerebellären, pyramidalen, extrapyramidalen oder anderen nicht myopathischen Prozesses (z. B. zerebelläre Dysfunktionen, Bewegungsstörungen), die den aCPET- oder SHAPE-Test in irgendeiner nicht trivialen Weise beeinträchtigen würden.
- Der Teilnehmer hat innerhalb von 28 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was länger ist, vor dem Screening eine Prüftherapie erhalten.
- Der Teilnehmer hat einen Zustand, der ihn für die Studienteilnahme ungeeignet macht.
- Der Teilnehmer hat in den 3 Monaten vor Tag -1 moderate oder starke Induktoren von CYP3A, CYP2C8 und CYP2C19 verwendet.
- Der Teilnehmer hat beim Screening kardiales Troponin I (cTnI) > ULN (oder kardiales Troponin T > ULN, wenn cTnI nicht verfügbar ist).
- Der Teilnehmer hat beim Screening eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR), die durch die Änderung der Ernährung in der Gleichung für Nierenerkrankungen berechnet wurde, < 60 ml/min pro 1,73 m².
- Der Teilnehmer hat beim Screening: Gesamtbilirubin (TBL) > Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder Transaminase(n) (Aspartataminotransferase [AST] oder Alaninaminotransferase [ALT]) > ULN, wenn keine Erhöhungen der Kreatinkinase vorliegen.
- Der Teilnehmer hat Diabetes mellitus (Typ 1 oder 2).
- Der Teilnehmer hat psychische Erkrankungen wie Schizophrenie, bipolare Störung oder schwere depressive Störung, die innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening nicht unter Kontrolle war.
- Der Teilnehmer hat schwerwiegende Verhaltens- oder kognitive Probleme, die eine Teilnahme an der Studie ausschließen.
- Der Teilnehmer hat innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening eine Vorgeschichte von Selbstmordversuchen, suizidalem Verhalten oder Suizidgedanken, die die Kriterien der Stufe 4 oder 5 gemäß der Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) erfüllen oder signifikant sind Gefahr, Selbstmord zu begehen.
- Der Teilnehmer hat sich innerhalb der 30 Tage vor der Randomisierung einem stationären Krankenhausaufenthalt unterzogen oder hat während der Studie einen geplanten Krankenhausaufenthalt oder einen chirurgischen Eingriff, der die Studienbewertungen beeinflussen kann.
- Der Teilnehmer hat eine klinisch signifikante Atemwegserkrankung (z. B. chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Mukoviszidose, schweres Asthma, Lungeninfektionen einschließlich Tuberkulose, Sarkoidose, thorakale Endometriose, Lungenfibrose und Lungenkrebs) und/oder eine Herzerkrankung (Anamnese oder aktuelle klinische Befunde) oder vorheriger interventioneller Herzeingriff (z. B. Linksherzkatheterisierung, die zu Angioplastie/perkutaner Koronarintervention, Ballonvalvuloplastie usw. führte) innerhalb von 3 Monaten vor der Randomisierung.
- Der Teilnehmer hat einen Herzschrittmacher, einen implantierbaren Kardioverter-Defibrillator oder ein kardiales Resynchronisationstherapiegerät oder hat beim Screening oder bei der Randomisierung ein mittleres korrigiertes QT-Intervall unter Verwendung der Fridericia-Formel (QTcF) > 450 ms für männliche Teilnehmer und > 470 ms für weibliche Teilnehmer. Wenn QTcF diese Grenzen überschreitet, kann am selben Tag 1 zusätzliches EKG in dreifacher Ausfertigung aufgenommen werden, um die Eignung des Teilnehmers zu bestimmen.
Der Teilnehmer hat beim Screening EKG-Beweise für akute Ischämie, Vorhofflimmern oder Anomalien des aktiven Reizleitungssystems, mit Ausnahme einer der folgenden:
- Atrioventrikulärer (AV)-Block ersten Grades
- AV-Block II. Grades Typ 1 (Typ Mobitz Typ 1/Wenckebach Typ)
- Rechtsschenkelblock
- Der Teilnehmer hat eine Anfallserkrankung, die seine Fähigkeit beeinträchtigen kann, alle Studienanforderungen zu erfüllen.
- Der Teilnehmer hat eine aktive bösartige Erkrankung oder einen anderen Krebs, von dem der Teilnehmer seit < 5 Jahren krankheitsfrei ist.
- Der Teilnehmer hat ein solides Organtransplantat und wird derzeit mit einer Therapie zur Immunsuppression behandelt.
- Der Teilnehmer hat beim Screening einen positiven serologischen Test auf das humane Immundefizienzvirus, eine Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion.
- Der Teilnehmer hat zuvor ASP0367 erhalten.
- Der Teilnehmer hat innerhalb von 1 Jahr vor der Randomisierung eine Vorgeschichte von Wirkstoffmissbrauch.
- Der Teilnehmer hat innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening geraucht, tabakhaltige Produkte und Nikotin oder nikotinhaltige Produkte (z. B. elektronische Vapes) verwendet oder der Teilnehmer wird beim Screening oder am Tag -1 positiv auf Cotinin getestet.
- Der Teilnehmer hat innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening in der Vergangenheit > 14 Einheiten für männliche Teilnehmer oder 7 Einheiten für weibliche Teilnehmer an alkoholischen Getränken pro Woche konsumiert oder hat innerhalb von 2 Jahren vor dem Screening eine Vorgeschichte von Alkoholismus oder Drogen-/Chemikalien-/Substanzmissbrauch (Hinweis : 1 Einheit = 12 Unzen Bier, 4 Unzen Wein, 1 Unze Spirituosen/Schnaps) oder der Teilnehmer wird beim Screening oder am Tag -1 positiv auf Alkohol getestet.
- Der Teilnehmer hat innerhalb von 3 Monaten vor Tag -1 Missbrauchsdrogen konsumiert, die nicht für eine medizinische Diagnose verschrieben wurden (Amphetamine, Barbiturate, Benzodiazepine, Cannabinoide, Kokain und/oder Opiate), oder der Teilnehmer wurde ohne a Verschreibung (Amphetamine, Barbiturate, Benzodiazepine, Cannabinoide, Kokain und/oder Opiate) beim Screening oder am Tag -1.
- Der Teilnehmer hat innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung PPAR-Liganden wie Fibrate und Thiazolidindione (z. B. Clinofibrat, Clofibrat, Fenofibrat, Gemfibrozil, Pioglitazon, Rosiglitazon) verwendet.
- Der Teilnehmer hat Mestinon innerhalb von 2 Wochen vor der Randomisierung verwendet.
- Der Teilnehmer hat innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung mit der Verwendung von Coenzym Q10 (CoQ10), Carnitin, Kreatin oder anderen mitochondrialen Nahrungsergänzungsmitteln begonnen.
- Der Teilnehmer hat innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung ein Trainingsprogramm begonnen.
- Der Teilnehmer hat eine bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen ASP0367 oder irgendwelche Bestandteile der verwendeten Formulierung.
- Der Teilnehmer hat beim Screening ein positives Ergebnis für den SARS-CoV-2-Polymerase-Kettenreaktionstest (PCR).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer erhalten 6 Wochen lang einmal täglich morgens ein Placebo.
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Oral
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Experimental: Bocidelpar (ASP0367)
Die Teilnehmer erhalten 6 Wochen lang einmal täglich morgens Bocidelpar (ASP0367).
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Oral
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der maximalen Sauerstoffaufnahme bei maximaler Belastung (VO2max) während des Advanced Cardiopulmonary Exercise Test (aCPET) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Woche 6
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V02max ist definiert als die maximale Sauerstoffmenge, die der Körper während des Trainings verwerten kann.
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Baseline und Woche 6
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Sicherheit und Verträglichkeit bewertet nach Art, Häufigkeit und Schweregrad der unerwünschten Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 7
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Unerwünschte Ereignisse (AEs) werden unter Verwendung des medizinischen Wörterbuchs für regulatorische Aktivitäten (MedDRA) kodiert.
Ein AE ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer, das zeitlich mit der Verwendung eines Prüfpräparats (IP) verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit dem IP in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht.
Ein UE kann daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (einschließlich eines anormalen Laborbefunds), Symptoms oder einer Krankheit (neu oder verschlimmert) sein, die zeitlich mit der Anwendung von IP verbunden ist.
Dazu gehören Ereignisse im Zusammenhang mit der Vergleichsperson und Ereignisse im Zusammenhang mit den (Studien-)Verfahren.
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Baseline bis Woche 7
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Anzahl der Teilnehmer mit Laborwertanomalien und/oder unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 7
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Anzahl der Teilnehmer mit potenziell klinisch signifikanten Laborwerten.
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Baseline bis Woche 7
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Anzahl der Teilnehmer mit Vitalzeichenanomalien und/oder unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 7
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Anzahl der Teilnehmer mit potenziell klinisch signifikanten Vitalzeichenwerten.
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Baseline bis Woche 7
|
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Anzahl der Teilnehmer mit 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) Anomalien und/oder unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 7
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Anzahl der Teilnehmer mit potenziell klinisch signifikanten 12-EKG-Werten.
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Baseline bis Woche 7
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Anzahl der Teilnehmer mit Suizidgedanken und/oder -verhalten gemäß Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 7
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Die Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) ist ein von Ärzten verwaltetes Bewertungsinstrument, das Suizidgedanken und -verhalten bewertet.
Anzahl der Teilnehmer, die die 5 Items zu Suizidgedanken bejahend beantwortet haben (1.
Wunsch, tot zu sein, 2. Unspezifische aktive Suizidgedanken, 3. Aktive Suizidgedanken mit beliebigen Methoden (kein Plan) ohne Handlungsabsicht, 4. Aktive Suizidgedanken mit gewisser Handlungsabsicht, ohne konkreten Plan, 5. Aktive Suizidgedanken Idee mit konkretem Plan und Absicht) und/oder zu den 6 Items zum suizidalen Verhalten (1.
tatsächlicher Versuch, 2. abgebrochener Versuch, 3. abgebrochener Versuch, 4. vorbereitende Handlungen oder Verhaltensweisen, 5. suizidales Verhalten, 6. vollendeter Suizid,) werden gemeldet.
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Baseline bis Woche 7
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der systemischen Sauerstoffextraktion (SOE) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Woche 6
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Die systemische Sauerstoffextraktion ist definiert als die Differenz zwischen arterieller und venöser Sauerstoffkonzentration.
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Baseline und Woche 6
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Prozent der vorhergesagten VO2max während aCPET
Zeitfenster: Baseline und Woche 6
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Die vorhergesagte V02max wird anhand der maximalen Sauerstoffaufnahme bei maximaler Belastung gemessen.
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Baseline und Woche 6
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Änderung der Arbeitsbelastung zur Spitze während des aCPET gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Woche 6
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Änderung der Arbeitsbelastung zur Spitze während des aCPET gegenüber dem Ausgangswert
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Baseline und Woche 6
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Änderung der Arbeitsbelastung gegenüber dem Ausgangswert an der ventilatorischen anaeroben Schwelle (VAT) während aCPET
Zeitfenster: Baseline und Woche 6
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Änderung der Arbeitsbelastung gegenüber dem Ausgangswert an der ventilatorischen anaeroben Schwelle (VAT) während aCPET
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Baseline und Woche 6
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Änderung des multivariablen Gasaustauschindex (MGI) während des SHAPE-Tests gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Baseline und Woche 6
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Änderung des multivariablen Gasaustauschindex (MGI) während des SHAPE-Tests gegenüber dem Ausgangswert.
Der SHAPE-Test ist ein nicht-invasiver Belastungstest des Funktionsstatus der Teilnehmer.
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Baseline und Woche 6
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Senior Medical Director, Astellas Pharma Global Development, Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 0367-CL-1101
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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