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Verringerung der Radiojod-Empfindlichkeit bei Radiojod-refraktärem DTC mit Lenvatinib (RESET) (RESET)

5. Oktober 2023 aktualisiert von: HW Kapiteijn, Leiden University Medical Center

Verringerung der Radiojodsensitivität bei Radiojod-refraktärem differenziertem Schilddrüsenkrebs mit Lenvatinib (RESET)

Dies ist eine Single-Center-Open-Label-Phase-II-Studie, die die Wirkung einer Lenvatinib-Behandlung zur Wiederherstellung der Radiojodaufnahme und -retention bei radiojodrefraktärem (RAI-R) Schilddrüsenkrebs untersucht, um eine I-131-Therapie zu rechtfertigen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

RAI-R DTC-Patienten, die mit der Lenvatinib-Standardbehandlung beginnen, werden in diese Studie aufgenommen. Vor der Behandlung mit Lenvatinib werden die Patienten einer I-124-PET/CT unterzogen, um die Aufnahme und Retention von RAI zu Studienbeginn zu quantifizieren. Die erste Hälfte der vorgesehenen Stichprobengröße (Kohorte 1) wird insgesamt 12 Wochen lang mit Lenvatinib behandelt. Nach 6- und 12-wöchiger Behandlung werden die Patienten einer I-124-PET/CT-Dosimetrie unterzogen, um den Redifferenzierungseffekt zu bewerten, die erwarteten absorbierten Läsionsdosen und die maximal tolerierbare Aktivität zu bewerten. Die Ergebnisse zwischen einer 6- und 12-wöchigen Lenvatinib-Behandlung werden verglichen, um die Lenvatinib-Behandlungsdauer auszuwählen, die zum höchsten Ausmaß an Redifferenzierung führt. Die nächsten Patienten (Kohorte 2) erhalten dann entweder 6 oder 12 Wochen lang Lenvatinib.

Die Patienten werden einer anschließenden I-131-Therapie unterzogen, wenn eine klinisch bedeutsame Läsionsdosis erwartet wird und die Toxizität als akzeptabel erachtet wird. Bei allen Patienten, die für eine Therapie mit I-131 in Frage kommen, wird Lenvatinib vor der Verabreichung von I-131 abgesetzt und es wird eine intratherapeutische I-131-SPECT-Dosimetrie zur Dosisüberprüfung durchgeführt. Patienten, die für eine I-131-Therapie nicht in Frage kommen, werden die Behandlung mit Lenvatinib nach Ermessen des behandelnden Arztes fortsetzen.

Biopsien werden zu Studienbeginn und nach 6-wöchiger Behandlung mit Lenvatinib durchgeführt, um Veränderungen auf Transkriptions- und Translationsebene in bioptierten Tumorläsionen zu bewerten. Die Patienten werden nach Beginn der Behandlung mit Lenvatinib insgesamt 9 Monate lang gemäß den aktuellen Leitlinien nachbeobachtet. Die metabolische und biochemische Reaktion wird anhand der F-18 FDG PET/CT- bzw. Tg-Spiegel bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

12

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Dennis Vriens, MD, PhD
  • Telefonnummer: +31715299703
  • E-Mail: D.Vriens@lumc.nl

Studienorte

    • Zuid-Holland
      • Leiden, Zuid-Holland, Niederlande, 2333ZA
        • Rekrutierung
        • Leiden University Medical Center
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung
  • Histologisch oder zytologisch bestätigtes DTC (einschließlich papilläres, follikuläres oder Hürthle-Zell-Karzinom)
  • Fortschreitende (biochemische oder anatomische) Erkrankung, bei der nach Ermessen des behandelnden Arztes Lenvatinib als Standardbehandlung begonnen wird
  • Messbare Erkrankung bei Baseline-Bildgebung (F-18 FDG PET) gemäß der Definition der Positronen-Emissions-Tomographie-Reaktionskriterien bei soliden Tumoren (PERCIST) 1,0 mit mindestens einer Läsion ≥ 1,0 cm im längsten Durchmesser für einen Nicht-Lymphknoten oder ≥ 1,5 cm in der kurzen Achse für einen Lymphknoten.
  • RAI-R-Krankheit in der strukturellen Bildgebung, definiert als eine der folgenden:

    • Metastatische Läsionen, die bei einem diagnostischen oder intratherapeutischen RAI-Scan, der vor der Aufnahme in die aktuelle Studie durchgeführt wurde, nicht RAI-avid sind
    • RAI-avide metastatische Läsionen, die trotz RAI-Behandlung gemäß den RECIST-1.1-Kriterien in ihrer Größe stabil blieben oder fortschritten. Das Fehlen einer Reaktion wird während 6–9 Monaten nach einer Hochdosis-I-131-Therapie beobachtet.
  • Keine aktuelle Behandlung von Schilddrüsenkrebs:

    • Keine vorherige I-131-Therapie ist <6 Monate vor Beginn der Therapie nach diesem Protokoll zulässig (eine diagnostische Studie mit <400 MBq I-131 wird nicht als 131I-Therapie betrachtet).
    • <4 Wochen vor Beginn der Therapie nach diesem Protokoll ist keine externe Strahlentherapie erlaubt. (Vorherige Behandlung mit Bestrahlung für jede Indikation ist zulässig, wenn der Prüfer der Meinung ist, dass die vorherige Bestrahlung die Patientensicherheit bei diesem Protokoll nicht wesentlich beeinträchtigt.)
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤2 (oder Karnofsky ≥60 %)
  • Lebenserwartung ≥3 Monate
  • Fähigkeit, oral verabreichte Medikamente zu schlucken und zu behalten, und keine klinisch signifikanten gastrointestinalen Anomalien, die die Resorption verändern könnten
  • Kreatinin ≤ 1,5 mg/dl (≤ 133 µmol/l) oder geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) (unter Verwendung der Formel der Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration (CKD-EPI)) ≥ 50 ml/min/1,73 m2 oder 24-Stunden-Urin-Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min/1,73 m2
  • Angemessene Blutgerinnungsfunktion, nachgewiesen durch ein international normalisiertes Verhältnis (INR) ≤1,5
  • Ausreichende Knochenmarkfunktion mit:

    • Absolute Neutrophilenzahl ≥1,5*10^9/L
    • Hämoglobin ≥9 g/dl (5,6 mmol/l)
    • Blutplättchen ≥100*10^9/L
  • Ausreichende Leberfunktion mit

    • Albumin ≥25 g/l
    • Gesamtbilirubin < 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN) mit Ausnahme von Patienten mit Gilbert-Syndrom
    • Aspartat-Aminotransferase und Alanin-Aminotransferase ≤3x ULN der Institution (≤5x ULN, wenn das Subjekt Lebermetastasen hat)
  • Negativer Schwangerschaftstest innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studie für prämenopausale Frauen. Frauen können ohne Schwangerschaftstest aufgenommen werden, wenn sie entweder chirurgisch steril sind oder seit ≥ 1 Jahr postmenopausal sind.
  • Sexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie und für mindestens 6 Monate nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Sexuell aktive männliche Patienten müssen zustimmen, während der Studie und für mindestens 6 Monate ein Kondom zu verwenden nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments. Außerdem wird ihren Frauen im gebärfähigen Alter empfohlen, eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Wirksame Verhütungsmethoden sind definiert als solche, die bei konsequenter und korrekter Anwendung zu einer geringen Versagensrate (d. h. weniger als 1 % pro Jahr) führen (z. B. Implantate, Injektionen, kombinierte orale Kontrazeption oder Intrauterinpessar). Nach Ermessen des Prüfarztes können akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung in Fällen, in denen der Lebensstil der Patientin die Compliance gewährleistet, eine vollständige Abstinenz umfassen. (Periodische Abstinenz [z. B. Kalender, Ovulation, symptothermale, Postovulationsmethoden] und Entzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden.)
  • Freiwillige Zustimmung zur schriftlichen Einverständniserklärung und die Bereitschaft und Fähigkeit, alle Aspekte des Protokolls einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  • Begleitende oder frühere maligne Erkrankungen innerhalb der letzten 3 Jahre. Patienten sind für diese Studie geeignet, wenn sie seit mindestens 3 Jahren krankheitsfrei von der vorherigen Malignität sind, eine Vorgeschichte von vollständig reseziertem Nicht-Melanom-Hautkrebs haben und/oder indolente sekundäre Malignome haben.
  • Symptomatische oder unbehandelte leptomeningeale oder Hirnmetastasen oder Kompression des Rückenmarks
  • Hinweise auf ein kardiovaskuläres Risiko, einschließlich eines der folgenden:

    • Klinisch relevante Arrhythmien
    • Akute Koronarsyndrome, schwere/instabile Angina pectoris
    • Symptomatische kongestive Herzinsuffizienz
  • Verwendung anderer Prüfpräparate innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Behandlungsdosis in dieser Studie oder während der Studie
  • Haben Sie eine bekannte sofortige oder verzögerte Überempfindlichkeitsreaktion oder Idiosynkrasie gegenüber Arzneimitteln, die chemisch mit Lenvatinib und/oder Thyrotropin alfa (humanes rekombinantes Thyrotropin) oder anderen bekannten Inhaltsstoffen der beiden Arzneimittel verwandt sind.
  • Unfähigkeit, eine jodarme Diät einzuhalten oder Medikamente mit hohem Jodidgehalt (z. Amiodaron)
  • Patienten, die jodhaltiges intravenöses Kontrastmittel als Teil eines Röntgenverfahrens innerhalb von 6-8 Wochen nach Studienregistrierung erhalten haben. Patienten sind für diese Studie geeignet, wenn die Jodanalyse im Urin zeigt, dass das überschüssige Jod nach der letzten intravenösen Kontrastmittelgabe ausreichend beseitigt wurde
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Schwangere, stillende oder stillende Frauen
  • Jede medizinische oder sonstige Erkrankung, die nach Meinung des Prüfarztes/der Prüfärzte die Teilnahme an einer klinischen Studie ausschließen würde
  • Unwilligkeit oder Unfähigkeit, Studien- und Nachsorgeverfahren einzuhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Kohorte 1

Studienablauf

  • Lenvatinib in Woche 1-12
  • rhTSH-stimulierte I-124-Dosimetrie in Woche 0, 6 und 12
  • rhTSH-stimulierte I-131-Therapie in Woche 13 (falls geeignet)
  • Intratherapeutische I-131-Dosimetrie in Woche 13 (falls geeignet)
  • Biopsie in Woche 0 und 6
  • F-18 FDG PET/CT in Woche 0, 6, 12, 24 und 36
  • Tg-Werte in Woche 0, 6, 12, 24 und 36
  • QoL-Beurteilung in Woche 0, 6, 12, 24 und 36

Vorbereitung:

  • Diät mit niedrigem Jodgehalt 7 Tage vor der Einnahme von I-124 bis 24 Stunden nach der Einnahme
  • Thyrogen-Injektionen 24 und 48 Stunden vor der Einnahme von I-124

Verfahren nach Jentzen et al:

  • Einnahme einer Kapsel mit 37±10 % MBq I-124
  • I-124 PET/CT 24 und 96 Stunden nach Einnahme
  • Blutabnahmen 2, 24 und 96 Stunden nach der Einnahme
  • Ganzkörperzählung 2, 24 und 96 Stunden nach der Einnahme

Verfahren nach EANM-Richtlinien:

  • I-131 SPECT/CT 2, 6, 24, 96 und 144 h nach Einnahme
  • Blutentnahmen 2, 6, 24, 96 und 144 Stunden nach der Einnahme
  • Ganzkörperzählung 2, 6, 24, 96 und 144 Stunden nach der Einnahme
Sonstiges: Kohorte 2

Studienablauf (bei 12-wöchiger Lenvatinib):

  • Lenvatinib in Woche 1-12
  • rhTSH-stimulierte I-124-Dosimetrie in Woche 0 und 12
  • rhTSH-stimulierte I-131-Therapie in Woche 13 (falls geeignet)
  • Intratherapeutische I-131-Dosimetrie in Woche 13 (falls geeignet)
  • Biopsie in Woche 0 und 6
  • F-18 FDG PET/CT in Woche 0, 12, 24 und 36
  • Tg-Werte in Woche 0, 6, 12, 24 und 36
  • QoL-Beurteilung in Woche 0, 6, 12, 24 und 36

Studienablauf (bei 6-wöchiger Lenvatinib)

  • Lenvatinib in Woche 1-6
  • rhTSH-stimulierte I-124-Dosimetrie in Woche 0 und 6
  • rhTSH-stimulierte I-131-Therapie in Woche 13 (falls geeignet)
  • Intratherapeutische I-131-Dosimetrie in Woche 13 (falls geeignet)
  • Biopsie in Woche 0 und 6
  • F-18 FDG PET/CT in Woche 0, 6, 12, 24, 30 und 36
  • Tg-Werte in Woche 0, 6, 12, 24, 30 und 36
  • QoL-Beurteilung in Woche 0, 6, 12, 24, 30 und 36

Vorbereitung:

  • Diät mit niedrigem Jodgehalt 7 Tage vor der Einnahme von I-124 bis 24 Stunden nach der Einnahme
  • Thyrogen-Injektionen 24 und 48 Stunden vor der Einnahme von I-124

Verfahren nach Jentzen et al:

  • Einnahme einer Kapsel mit 37±10 % MBq I-124
  • I-124 PET/CT 24 und 96 Stunden nach Einnahme
  • Blutabnahmen 2, 24 und 96 Stunden nach der Einnahme
  • Ganzkörperzählung 2, 24 und 96 Stunden nach der Einnahme

Verfahren nach EANM-Richtlinien:

  • I-131 SPECT/CT 2, 6, 24, 96 und 144 h nach Einnahme
  • Blutentnahmen 2, 6, 24, 96 und 144 Stunden nach der Einnahme
  • Ganzkörperzählung 2, 6, 24, 96 und 144 Stunden nach der Einnahme

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der RAI-R-Schilddrüsenkrebspatienten, die nach einer 6- oder 12-wöchigen Lenvatinib-Behandlung für eine I-131-Therapie in Frage kommen
Zeitfenster: 2-3 Monate nach abgeschlossenem Einschluss aller Studienteilnehmer
Patienten gelten als geeignet für eine I-131-Therapie, wenn die therapeutische Aktivität (max. 7,4 GBq) führt zu (1) einer erwarteten absorbierten Dosis von > 20 Gy in mindestens einer Läsion, (2) einer Blutdosis von < 2 Gy und (3) einer Ganzkörperretention von < 3,0 oder 4,4 GBq 48 Stunden nach der Einnahme in Anwesenheit bzw. Fehlen diffuser Lungenmetastasen.
2-3 Monate nach abgeschlossenem Einschluss aller Studienteilnehmer

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ausmaß der RAI-Aufnahme zu Studienbeginn und nach 6- oder 12-wöchiger Lenvatinib-Behandlung
Zeitfenster: 0, 6, 12 Wochen nach Aufnahme
Beurteilung der erwarteten absorbierten Dosis [Gy] pro Läsion oder kritischem Organ mittels I-124 PET/CT, Ganzkörperzählung und Blutentnahme
0, 6, 12 Wochen nach Aufnahme
Optimale Dauer der Behandlung mit Lenvatinib, damit eine maximale Redifferenzierung eintritt
Zeitfenster: 3 Monate nach abgeschlossenem Einschluss der Kohorte 1
Entweder 6 von 12 Wochen nach dem Vergleich von (1) Anteil der Patienten, die für eine I-131-Therapie geeignet sind, (2) erwarteter absorbierter Dosis [Gy] pro Läsion oder kritischem Organ und (3) Inzidenz und Schweregrad der Toxizität
3 Monate nach abgeschlossenem Einschluss der Kohorte 1
Ausmaß der RAI-Aufnahme nach I-131-Therapie
Zeitfenster: 7 oder 12 Wochen nach Aufnahme
Bewertung der erwarteten absorbierten Dosis [Gy] pro Läsion oder kritischem Organ mittels intratherapeutischer I-131 SPECT/CT, Ganzkörperzählung und Blutentnahme
7 oder 12 Wochen nach Aufnahme
Reaktion auf die Stoffwechselbehandlung unter Verwendung von F-18 FDG PET
Zeitfenster: 0, 6, 12, 24, 30, 36 Wochen nach Aufnahme
Die Stoffwechselreaktion wird mit PERCIST v1.0 bewertet. Tumoransprechen ist definiert als vollständiges Ansprechen, partielles Ansprechen, stabiles Ansprechen oder progressive Erkrankung.
0, 6, 12, 24, 30, 36 Wochen nach Aufnahme
Unstimulierte (TSH-supprimierte) Thyreoglobulinspiegel
Zeitfenster: 0, 6, 12, 24, 30, 36 Wochen nach Aufnahme
Beurteilung des Ansprechens auf die biochemische Behandlung
0, 6, 12, 24, 30, 36 Wochen nach Aufnahme
Gesamtüberleben 36 Wochen nach Beginn der Behandlung mit Lenvatinib
Zeitfenster: 9 Monate nach Aufnahme
9 Monate nach Aufnahme
Bestes objektives Ansprechen 36 Wochen nach Beginn der Behandlung mit Lenvatinib
Zeitfenster: 9 Monate nach Aufnahme
9 Monate nach Aufnahme
Progressionsfreies Überleben 36 Wochen nach Beginn der Behandlung mit Lenvatinib
Zeitfenster: 9 Monate nach Aufnahme
9 Monate nach Aufnahme
Häufigkeit und Schweregrad von Toxizitäten gemäß CTCAE 5.0
Zeitfenster: während 0-9 Monate nach Aufnahme
während 0-9 Monate nach Aufnahme
Lebensqualität anhand des standardisierten Fragebogens ThycaQoL
Zeitfenster: 0, 6, 12, 24, 30, 36 Wochen nach Aufnahme
0, 6, 12, 24, 30, 36 Wochen nach Aufnahme
Lebensqualität anhand des standardisierten Fragebogens RAND36
Zeitfenster: 0, 6, 12, 24, 30, 36 Wochen nach Aufnahme
0, 6, 12, 24, 30, 36 Wochen nach Aufnahme
Lebensqualität anhand des standardisierten Fragebogens EQ5D5L
Zeitfenster: 0, 6, 12, 24, 30, 36 Wochen nach Aufnahme
0, 6, 12, 24, 30, 36 Wochen nach Aufnahme
Lebensqualität mittels standardisiertem Fragebogen Distress Thermometer
Zeitfenster: 0, 6, 12, 24, 30, 36 Wochen nach Aufnahme
0, 6, 12, 24, 30, 36 Wochen nach Aufnahme

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
NIS-Expression in bioptierten Tumorläsionen zu Studienbeginn und 6 Wochen nach Lenvatinib
Zeitfenster: 0 und 6 Wochen nach Aufnahme
Ein explorativer Endpunkt dieser Studie ist die Bewertung von Veränderungen auf Transkriptions- und Translationsebene in bioptierten Tumorläsionen vor und nach der Behandlung mit Lenvatinib und die Bestimmung, ob das Ansprechen auf die Behandlung mit genetischen Profilen zusammenhängt
0 und 6 Wochen nach Aufnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ellen Kapiteijn, MD, PhD, LUMC
  • Hauptermittler: Dennis Vriens, MD, PhD, LUMC

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Januar 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

9. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur rhTSH-stimulierte I-124-Dosimetrie

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