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Die Wirkung einer Lebensstil-induzierten hepatischen Steatose auf den Glukagon-stimulierten Aminosäureumsatz

10. Mai 2023 aktualisiert von: Malte Palm Suppli, MD
Viele Patienten mit Typ-2-Diabetes weisen erhöhte Plasmakonzentrationen des Glukose-mobilisierenden Pankreashormons Glukagon auf; d.h. Hyperglukagonämie. Dies trägt zum hyperglykämischen Zustand der Patienten bei und gilt als wichtiger Bestandteil in der Pathophysiologie des Typ-2-Diabetes; aber die Mechanismen, die diesem Phänomen zugrunde liegen, bleiben unklar. Die Leber stellt das Hauptzielorgan von Glukagon dar, und Studien haben gezeigt, dass Hyperglukagonämie mit Hyperaminoazidämie einhergeht und dass beide unabhängig vom Vorliegen eines Typ-2-Diabetes mit einer nicht-alkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD) assoziiert sind. In Übereinstimmung damit unterstützen mehrere neuere Studien die Existenz eines Rückkopplungszyklus zwischen der Leber und den Alphazellen der Bauchspeicheldrüse, der durch zirkulierendes Glucagon und Aminosäuren gesteuert wird. Die Forscher vermuten, dass das Vorliegen einer hepatischen Steatose zu einer hepatischen Glucagonresistenz auf der Ebene des Aminosäureumsatzes führt, d. h. zu einer beeinträchtigten Glucagon-induzierten Unterdrückung der zirkulierenden Aminosäurekonzentrationen. Wenn sich diese Hypothese als richtig erweist, würde sie den Aufbau von Fett in der Leber als einen der Hyperglukagonämie zugrunde liegenden Kernmechanismus und, da die Hyperglukagonämie zumindest teilweise für die Fasten-Hyperglykämie verantwortlich ist, als einen wichtigen Beitrag zur Hyperglykämie von Typ-2-Diabetes etablieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Copenhagen
      • Hellerup, Copenhagen, Dänemark, 2900
        • Center for Clinical Metabolic Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Normale Nüchtern-Plasmaglukose und glykiertes Hämoglobin (HbA1c) < 42 mmol/mol
  • Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,5 und 25 kg/m2
  • Hämoglobin >8,3 mmol/l
  • Gewohnheitsmäßige Ernährung gemäß den Nordischen Ernährungsempfehlungen
  • Alter zwischen 20 und 65 Jahren
  • Mündliche und schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Diabetes
  • Verwandte ersten Grades mit Diabetes
  • Nüchtern-Plasma-Triacylglycerol, das auf eine Dyslipidämie hinweist (≥2 mmol/l)
  • Nephropathie (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 60 ml/min und/oder Mikroalbuminurie mit einem Albumin-zu-Kreatinin-Verhältnis von 30-300 μg/mg)
  • Bekannte Lebererkrankung und/oder Alanin-Aminotransferase (ALT) und/oder Aspartat-Aminotransferase (AST) >2 × Normalwerte
  • Anzeichen von Leberfibrose und/oder Steatose, bewertet durch FibroScan (CAP-Wert >2380 dB/m und/oder kPa >65,0) und/oder FIB-4-Score (>1,45)
  • > 5 % Steatose, bewertet durch MRT, durchgeführt vor Versuchstag A (siehe Methoden)
  • Verwendung von Medikamenten
  • Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln mit Proteinen oder anderen Nahrungsergänzungsmitteln, die während der Teilnahme nicht pausiert werden können
  • Übermäßige Trainingsgewohnheiten, definiert als >2 wöchentliche Kraft- und/oder Aerobic-Trainingseinheiten
  • Schwangerschaft und/oder Stillzeit
  • Implantierte Metallgegenstände, die mit der Magnetresonanztomographie (MRT) nicht kompatibel sind
  • Jede Bedingung, von der der Ermittler glaubt, dass sie den Abschluss der Studie beeinträchtigen würde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gesunde Teilnehmer
20 gesunde Teilnehmer wurden für jeweils 3 Versuchstage in den Arm einbezogen. An jedem Versuchstag Infusionen von stabilem Isotop Glucose (0,6 Mikromol/kg/min), Glucagon (1 Stunde niedrig; 0,6 ng/kg/min, 2 Stunden hoch; 4,0 ng/kg/min) und Somatostatin (450 Mikrogramm/Stunde) und Insulin (0,1 mU/kg/min) werden verabreicht. Zwischen den ersten beiden Versuchstagen werden die Teilnehmer einen sitzenden Lebensstil in Kombination mit einer kalorienreichen Diät verfolgen
Pankreasklemme
Andere Namen:
  • Insulin
  • Somatostatin
  • 6,6 H2-Glukose

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nadir der Gesamtaminosäurekonzentration während einer zweistündigen hochphysiologischen Glukagoninfusion während einer Pankreasklemme mit Somatostatin
Zeitfenster: abhängig vom Nadir zwischen Zeit 60 Minuten und Zeit 180 Minuten
Mikromol/Liter
abhängig vom Nadir zwischen Zeit 60 Minuten und Zeit 180 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
durchschnittliche Steigung der Kurve, die die Änderung der Gesamtaminosäurekonzentration während einer „supraphysiologischen“ Glucagoninfusion beschreibt
Zeitfenster: zwischen Zeit 60 Minuten und Zeit 180 Minuten
Mikromol/Liter/Minute
zwischen Zeit 60 Minuten und Zeit 180 Minuten
die inkrementelle Fläche unter der Kurve (iAUC) für die Gesamtaminosäurekonzentrationen während einer „supraphysiologischen“ Glukagoninfusion
Zeitfenster: zwischen Zeit 60 Minuten und Zeit 180 Minuten
Mikromol/Liter
zwischen Zeit 60 Minuten und Zeit 180 Minuten
die prozentuale Veränderung der Aminosäurekonzentration während der letzten Stunde der „supraphysiologischen“ Glucagon-Infusion, bestimmt anhand der subtrahierten AUC zu Studienbeginn
Zeitfenster: zwischen Zeit 60 Minuten und Zeit 180 Minuten
Mikromol/Liter
zwischen Zeit 60 Minuten und Zeit 180 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Februar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Glukagon

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