- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04860479
Bewertung der Sonoanatomie einer Femoralis-, N-Femoralis- und M-Iliopsoas-Sehne nach Altersgruppen bei Kindern
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Regionalanästhesie wird häufig bei Erwachsenen und Kindern im Rahmen einer multimodalen Analgesie oder als Direktanästhesiemethode eingesetzt. Heutzutage können diese regionalen Blockaden durch den weit verbreiteten Einsatz von Ultraschall im klinischen Alltag sicherer angewendet werden. Durch die Identifizierung individueller Variationen mit Ultraschall wurde außerdem das Risiko eines Blockversagens und möglicher Komplikationen minimiert. Die femorale Nervenblockade und die perikapsuläre Nervengruppenblockade sind heute fast die ersten Techniken, die bei Operationen an der Hüfte und den unteren Extremitäten oder bei verschiedenen Indikationen eingesetzt werden. (1) Darüber hinaus sind diese Methoden im Vergleich zur Spinalanästhesie bei Hochrisikopatienten in vielerlei Hinsicht vorteilhafter geworden. Um jedoch eine sichere und erfolgreiche Regionalanästhesie anwenden zu können, müssen sowohl die grobe Anatomie als auch die Sonoanatomie der betreffenden Region gut bekannt sein.
Es liegen ausreichend klinische und anatomische Studien zu diesen Anästhesiemethoden im Leistenbereich bei Erwachsenen vor, anatomische und anthropometrische Studien bei Kindern liegen jedoch nicht vor. (2,3) Allerdings können die bekannten anatomischen Bezugspunkte für die Durchführung dieser Blockaden bei Erwachsenen bei Kindern unterschiedlich sein. (4) Daher wollten wir mit dieser Studie geeignete anatomische Referenzpunkte für diese Blockaden bei Kindern entwickeln, indem wir den Zusammenhang zwischen Sonographie und Strukturen der Leistenregion (wie Abstand, Durchmessermessung) in den Altersgruppen von Kindern evaluieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Yıldırım
-
Bursa, Yıldırım, Truthahn, 16310
- Bursa Yuksek Ihtisas Training and Research Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle pädiatrischen Patienten
Ausschlusskriterien:
- eine frühere chirurgische Vorgeschichte im entsprechenden Bereich
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kleinkinder: 28 Tage – 12 Monate
Leisten-Sonoanatomie
|
Ultraschalluntersuchung der Leistengegend
|
|
Kleinkinder: 13 Monate – 36 Monate
Leisten-Sonoanatomie
|
Ultraschalluntersuchung der Leistengegend
|
|
Vorschulalter: 37 Monate – 72 Monate
Leisten-Sonoanatomie
|
Ultraschalluntersuchung der Leistengegend
|
|
Schulalter: 73 Monate – 9 Jahre
Leisten-Sonoanatomie
|
Ultraschalluntersuchung der Leistengegend
|
|
Vorpubertät: >9 Jahre – 12 Jahre
Leisten-Sonoanatomie
|
Ultraschalluntersuchung der Leistengegend
|
|
Jugendliche: >12 Jahre – 18 Jahre
Leisten-Sonoanatomie
|
Ultraschalluntersuchung der Leistengegend
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Abstand zwischen Oberschenkelarterie und Oberschenkelnerv (mm)
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Ultraschallmessungen
|
1 Stunde
|
|
Körpergewicht (gr)
Zeitfenster: 1 Stunde
|
auf Station gemessen
|
1 Stunde
|
|
Höhe (cm)
Zeitfenster: 1 Stunde
|
auf Station gemessen
|
1 Stunde
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Hande Gurbuz, Assoc. Prof., Bursa Yuksek Ihtisas Training and Research Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Giron-Arango L, Peng PWH, Chin KJ, Brull R, Perlas A. Pericapsular Nerve Group (PENG) Block for Hip Fracture. Reg Anesth Pain Med. 2018 Nov;43(8):859-863. doi: 10.1097/AAP.0000000000000847.
- Orozco S, Munoz D, Jaramillo S, Herrera AM. Pediatric use of Pericapsular Nerve Group (PENG) block for hip surgical procedures. J Clin Anesth. 2019 Nov;57:143-144. doi: 10.1016/j.jclinane.2019.04.010. Epub 2019 Apr 22. No abstract available.
- Frkovic V, Warmlander SK, Petaros A, Spanjol-Pandelo I, Azman J. Finger width as a measure of femoral block puncture site: an ultrasonographic anatomical-anthropometric study. J Clin Anesth. 2015 Nov;27(7):553-7. doi: 10.1016/j.jclinane.2015.07.015. Epub 2015 Aug 31.
- Yoshimura M, Nakanishi T, Sakamoto S, Toriumi T. Age is a predictive factor in the femoral nerve positioning: an anatomical ultrasound study. J Anesth. 2018 Oct;32(5):777-780. doi: 10.1007/s00540-018-2544-2. Epub 2018 Aug 21.
- Vloka JD, Hadzic A, Drobnik L, Ernest A, Reiss W, Thys DM. Anatomical landmarks for femoral nerve block: a comparison of four needle insertion sites. Anesth Analg. 1999 Dec;89(6):1467-70. doi: 10.1097/00000539-199912000-00028.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2011-KAEK-25
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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