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Bioäquivalenz von Abirateronacetat-Tabletten bei gesunden chinesischen Freiwilligen

26. April 2021 aktualisiert von: The Affiliated Hospital of Qingdao University

Bioäquivalenz von Abirateronacetat bei gesunden chinesischen Freiwilligen: eine offene, randomisierte Crossover-Studie mit Einzeldosis, drei Zyklen und drei Sequenzen

Eine offene, randomisierte Crossover-Studie mit Einzeldosis, drei Zyklen und drei Sequenzen wurde an 36 gesunden Freiwilligen im nüchternen Zustand durchgeführt, um die Bioäquivalenz von zwei Abiratonacetat-Tabletten zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Abirateronacetat-Tablette ist ein Hemmer der Androgensynthese, hauptsächlich zur Behandlung von mCRPC. Das Ziel dieser Studie war die Bewertung der Pharmakokinetik und Bioäquivalenz von zwei Abirateronacetat-Tabletten bei gesunden chinesischen Probanden. Bei gesunden Probanden wurde eine monozentrische, offene, randomisierte Einzeldosis-Studie mit drei Zyklen, drei Sequenzen, Semi-Repeat (nur dupliziertes Referenzpräparat), Referenzformulierung korrigierter nüchterner Mittelwert der Bioäquivalenz über mindestens 7 Tage durchgeführt Reinigungszeitraum zwischen der Dosierung.

Blutproben wurden in vorgeschriebenen Zeitintervallen entnommen, und die Plasmakonzentration der Abirateronacetat-Tablette wurde durch Flüssigchromatographie-Tandem-Massenspektrometrie bestimmt und unerwünschte Ereignisse wurden aufgezeichnet.

Die pharmakokinetischen Parameter Cmax, Tmax, AUC0-t, AUC0-∞, T1/2 usw. wurden durch ein nicht-atrioventrikuläres Modell berechnet. Wenn der individuelle Variationskoeffizient (CVWR) der pharmakokinetischen Parameter (AUC0-t, AUC0-∞ und Cmax) der Referenzformulierung weniger als 30 % betrug, mit einem durchschnittlichen Bioäquivalenzkriterium (ABE): wenn die Testformulierung und die Referenzformulierung von Die pharmakokinetischen Parameter (AUC0 - t, AUC0-∞ und Cmax) der 90 %-KIs von GMR liegen nicht außerhalb des Bereichs von 80,00 % -125,00 %, wodurch die Testformulierung und die Referenzformulierung Bioäquivalenz aufweisen können. Wenn der CVWR der Pharmakokinetik Parameter (AUC0-t, AUC0-∞ und Cmax) des Referenzpräparats größer oder gleich 30 % ist, wurde das Referenzpräparat verwendet, um die mittlere Bioäquivalenz (RSABE) zu korrigieren: Wenn die kritische Grenze der pharmakokinetischen Parameter (AUC0-t , AUC0-∞ , Cmax) der Testformulierungen und Referenzformulierungen ist kleiner als 0, und das geometrische Durchschnittsverhältnis liegt nicht außerhalb des Bereichs von 0,8000 - 1,2500, was bestimmen kann, dass die Testformulierung und die Referenzformulierung Bioäquivalenz haben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shangdong
      • Qingdao, Shangdong, China, 266003
        • Phase I Clinical Research Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde männliche Probanden über 18 Jahre (einschließlich 18 Jahre alt).
  • Gewicht nicht unter 50 kg, Body-Mass-Index zwischen 19 und 28 kg/m2.
  • Keine schlechten Angewohnheiten wie Rauchen oder Alkohol und kein Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte.
  • Die Probanden sind bereit, in den nächsten 6 Monaten keinen Geburtsplan zu haben und freiwillig wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen.
  • sich freiwillig zur Teilnahme an der klinischen Studie gemeldet, die Studienverfahren verstanden und die schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnet haben. Kann die Studie gemäß dem Testprotokoll abschließen.

Ausschlusskriterien:

  • Abnormale Ergebnisse der Vitalfunktionen, der körperlichen Untersuchung, des Elektrokardiogramms und anderer Laboruntersuchungen waren klinisch signifikant.
  • Wenn das Zentralnervensystem, das Herz-Kreislauf-System, die Leber- und Nierenfunktion nicht vollständig sind, das Verdauungssystem (nicht in die Arzneimittelabgabe vor zwei Wochen eingeschlossen, das an akuter Gastroenteritis, Durchfall leidet), das Atmungssystem (nicht in die Arzneimittelabgabe vor zwei Wochen einbezogen mit Infektion der oberen Atemwege), Erkrankungen des Stoffwechsels und des Skelettsystems oder andere können die Ergebnisse der Untersuchung von Krankheiten und physiologischen Zuständen beeinflussen.
  • Eine Vorgeschichte von Krankenhausaufenthalten oder Operationen innerhalb von 3 Monaten vor der Studie.
  • Bekannte aktive Infektion mit Hepatitis B, HIV, HCV und Treponema pallidum.
  • Anamnestisch spezifische allergische Reaktionen (wie atopische Dermatitis, Asthma usw.) oder anamnestisch bekannte Allergien gegen Arzneimittel und biologische Wirkstoffe oder anamnestisch bekannte Allergien gegen die Inhaltsstoffe dieses Arzneimittels.
  • Positives Alkohol- und Urin-Drogenscreening.
  • Regelmäßige Trinker, die in den 3 Monaten vor der Studie mehr als 14 Einheiten Alkohol pro Woche konsumiert haben (1 Einheit entspricht 360 ml Bier oder 45 ml Schnaps mit 40 % Alkohol oder 150 ml Wein).
  • Rauchen von mehr als 5 Zigaretten pro Tag innerhalb von 3 Monaten vor der Studie.
  • Nehmen Sie als Proband an einer klinischen Arzneimittelstudie innerhalb von 3 Monaten vor der Studie teil.
  • Personen, die in den 3 Monaten vor dem Experiment Blut gespendet oder mehr als 400 ml Blut verloren hatten.
  • In den 14 Tagen vor der Studie verschreibungspflichtige Medikamente eingenommen haben. Innerhalb von 48 Stunden vor der Studie rezeptfreie Arzneimittel, funktionelle Vitamine oder pflanzliche Produkte eingenommen haben.
  • Innerhalb von 48 Stunden vor dem Test Xanthin-reiche Getränke oder Lebensmittel oder Grapefruit-Früchte oder Produkte, die Grapefruit enthalten, konsumiert haben.
  • Koffeinhaltige Speisen oder Getränke (wie Tee oder Kaffee) und alkoholische Produkte innerhalb von 48 Stunden vor dem Versuch konsumiert haben.
  • Besondere Anforderungen an die Ernährung haben und die bereitgestellte Ernährung und die entsprechenden Vorschriften nicht einhalten.
  • Probanden, die nach Ansicht des Prüfarztes eine schlechte Compliance aufweisen oder ungeeignete Faktoren für die Teilnahme an der Studie aufweisen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Konferenz-Abirateronacetat-Tablette
Abirateronacetat-Tabletten (Zecke ® 250 mg, Chargennummer: VYCB, hergestellt von Patheon Inc.)
Die Probanden wurden nach dem Zufallsprinzip und zu gleichen Teilen einer von drei Gruppen zugeteilt, mit einem 7-tägigen Washout-Intervall zwischen den beiden Perioden.“ Abirateron Acetattabletten (Zecke ® 250 mg, Chargennummer: VYCB, hergestellt von Patheon Inc.) und Abirateronacetat-Tabletten (250 mg, Chargennummer: 17F0023DD9, hergestellt von Qilu Pharmaceutical Co., Ltd) wurden in dieser Studie verwendet.
Experimental: Test-Abirateronacetat-Tablette
Abirateronacetat-Tabletten (250 mg, Chargennummer: 17F0023DD9, hergestellt von Qilu Pharmaceutical Co., Ltd)
Die Probanden wurden nach dem Zufallsprinzip und zu gleichen Teilen einer von drei Gruppen zugeteilt, mit einem 7-tägigen Washout-Intervall zwischen den beiden Perioden.“ Abirateron Acetattabletten (Zecke ® 250 mg, Chargennummer: VYCB, hergestellt von Patheon Inc.) und Abirateronacetat-Tabletten (250 mg, Chargennummer: 17F0023DD9, hergestellt von Qilu Pharmaceutical Co., Ltd) wurden in dieser Studie verwendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
die Verhältnisse des geometrischen Mittels
Zeitfenster: 30 Tage
Die beiden Formulierungen gelten als bioäquivalent, wenn der CVWR weniger als 30 % beträgt und 90 % CIS des Verhältnisses der primären pharmakokinetischen Parameter innerhalb eines vorgegebenen Akzeptanzbereichs von 80 % bis 125 % liegen. Wenn der CVWR der pharmakokinetischen Parameter des Referenzpräparats größer oder gleich 30 % ist, Critbound ≤ 0 und das Verhältnis des geometrischen Mittels den Bereich von 0,8000 bis 1,2500 nicht überschreitet, können das Testpräparat und das Referenzpräparat bestimmt werden bioäquivalent sein.
30 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
die Häufigkeit des Auftretens unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 30 Tage
Unerwünschte Ereignisse wurden aufgezeichnet, um die Sicherheit der untersuchten Arzneimittel zu bewerten.
30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. November 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. April 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Alle technischen Errungenschaften und Ergebnisse dieser Studie sind Eigentum von Qilu Pharmaceutical Co., Ltd. und dem Forschungszentrum. Das Forschungszentrum darf keine wissenschaftlichen Arbeiten ohne Zustimmung des Sponsors veröffentlichen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Abirateronacetat Tabletten (Zecke ®250 mg);Abirateronacetat Tabletten (250 mg)

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