- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04864275
Personalisierte Vorhersage anhaltender postoperativer Schmerzen (P5)
P5 ist als prospektive Beobachtungsstudie geplant, in der evidenzbasierte perioperative Daten zur Anamnese und Demografie des Patienten, zur körperlichen Funktion, zu kognitiven Maßnahmen, zu psychologischen und biologischen Markern im Zusammenhang mit einer erhöhten Schmerzanfälligkeit und zu psychophysischen Maßnahmen zur Schmerzverarbeitung erhoben werden.
Die Studie wird die tägliche ökologische momentane Bewertung (EMA) von körperlichen und emotionalen Parametern verwenden und Daten zu perioperativen Ereignissen sammeln.
Die Nachsorge erfolgt 3 Monate und 6 Monate postoperativ.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Missouri
-
St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University in St Louis
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene im Alter von 18 bis 75 Jahren, die Kandidaten für eine größere Operation sind (erwartete Operationsdauer > 1 Stunde und erwarteter Krankenhausaufenthalt über Nacht)
- Zugriff auf ein Smartphone
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer, die kein Englisch sprechen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anhaltender postoperativer Schmerz (PPSP)
Zeitfenster: bis zu 7 Monate nach Zustimmung
|
Klinisch relevanter PPSP wird als Schmerz im Operationsgebiet definiert, der 3 Monate nach der Operation vorhanden ist und eines der folgenden Kriterien erfüllt: 1) Schmerzintensität in Ruhe oder Bewegung ≥ 3 auf einer numerischen Bewertungsskala von 0 bis 10 (NRS) oder 2) Schmerz Beeinträchtigung eines der sieben Items des Brief Pain Inventory (allgemeine Aktivität, Stimmung, Gehfähigkeit, normale Arbeit [einschließlich Hausarbeit], Beziehungen zu anderen Menschen, Schlaf und Lebensfreude) ≥ 3 auf einer Skala von 0-10.
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bis zu 7 Monate nach Zustimmung
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Simon Haroutounian, PhD, Associate Professor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kehlet H, Jensen TS, Woolf CJ. Persistent postsurgical pain: risk factors and prevention. Lancet. 2006 May 13;367(9522):1618-25. doi: 10.1016/S0140-6736(06)68700-X.
- Haroutiunian S, Nikolajsen L, Finnerup NB, Jensen TS. The neuropathic component in persistent postsurgical pain: a systematic literature review. Pain. 2013 Jan;154(1):95-102. doi: 10.1016/j.pain.2012.09.010.
- Weiser TG, Haynes AB, Molina G, Lipsitz SR, Esquivel MM, Uribe-Leitz T, Fu R, Azad T, Chao TE, Berry WR, Gawande AA. Size and distribution of the global volume of surgery in 2012. Bull World Health Organ. 2016 Mar 1;94(3):201-209F. doi: 10.2471/BLT.15.159293.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 202101123
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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