- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04865016
Intraokularlinsen mit niedriger Addierstärke und erweiterter Schärfentiefe
Klinische Ergebnisse mit Intraokularlinsen mit niedriger Addition und erweiterter Fokustiefe, beide mit Mini-Monovision implantiert
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Truthahn, 34854
- Marmara University School of Medicine, Department of Ophthalmology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Einschlusskriterien waren Patienten mit bilateraler visuell signifikanter Katarakt, die Brillenunabhängigkeit anstrebten, insbesondere auf weite und mittlere Entfernungen, ein Alter von ≥ 18 Jahren, einen präoperativen Hornhautastigmatismus von weniger als 1,00 dpt, eine axiale Länge (AL) zwischen 21 und 26,5 mm und die Verfügbarkeit, alle zu besuchen Folgebesuche.
Ausschlusskriterien:
Patienten wurden von der Studie ausgeschlossen, wenn eine der folgenden Erkrankungen vorlag: hoher Sehbedarf für das Nahsehen, Amblyopie, Glaukom, Hornhauttrübung, schweres/mittelschweres bis schweres trockenes Auge, Pupillenanomalien und -dysfunktion, Hornhautastigmatismus ≥ 1,00 D, AL < 21 mm oder ≥ 26,5 mm, Diabetes mellitus mit Netzhautveränderungen, aktive Uveitis oder Uveitis in der Vorgeschichte, frühere Augenoperationen und fehlende Teilnahme an Nachsorgeuntersuchungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: MIOL-Gruppe
30 Augen von 15 Kataraktpatienten, die sich einer Kataraktoperation unterziehen, wurde eine bifokale (Tecnis ZKB00; Johnson and Johnson Surgical Vision Inc., Jacksonville, Florida, USA) IOL (MIOL Group) mit niedriger Addition (+2,75 Dioptrien [D]) implantiert.
|
Diese Studie umfasste 30 Augen von 15 Kataraktpatienten, die sich einer Kataraktoperation mit Implantation einer bifokalen (Tecnis ZKB00; Johnson and Johnson Surgical Vision Inc., Jacksonville, Florida, USA) IOL (MIOL Group) mit niedriger Addition (+2,75 Dioptrien [D]) unterzogen. und 30 Augen von 15 Patienten mit Implantation einer EDOF (Tecnis Symfony [ZXR00]; Johnson and Johnson Surgical Vision Inc., Jacksonville, Florida, USA) IOL (EDOF Group).
|
|
Aktiver Komparator: EDOF-Gruppe
30 Augen von 15 Kataraktpatienten, die sich einer Kataraktoperation unterziehen, wurde eine EDOF (Tecnis Symfony [ZXR00]; Johnson and Johnson Surgical Vision Inc., Jacksonville, Florida, USA) IOL (EDOF Group) implantiert.
|
Diese Studie umfasste 30 Augen von 15 Kataraktpatienten, die sich einer Kataraktoperation mit Implantation einer bifokalen (Tecnis ZKB00; Johnson and Johnson Surgical Vision Inc., Jacksonville, Florida, USA) IOL (MIOL Group) mit niedriger Addition (+2,75 Dioptrien [D]) unterzogen. und 30 Augen von 15 Patienten mit Implantation einer EDOF (Tecnis Symfony [ZXR00]; Johnson and Johnson Surgical Vision Inc., Jacksonville, Florida, USA) IOL (EDOF Group).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Sehschärfe
Zeitfenster: Präoperativ
|
monokulare und binokulare unkorrigierte und korrigierte Fern- (UDVA, CDVA; bei 6 m), mittlere (UIVA, CIVA; bei 60 cm) und nahe (UNVA, CNVA; bei 40 cm) logMAR-Sehschärfe wurden mit einer elektronischen Schalenkarte bewertet Die Sehschärfe wurde mit der LCD-Bildschirmversion gemessen (CSO Vision Chart, Mod CVC02, Version 1.3.0,
Florenz, Italien) von Snellen Charts unter photopischen Bedingungen (85 cd/m2).
Die mittleren und nahen Sehschärfen wurden gemessen und mit einer türkischen Lesetabelle aufgezeichnet, die unter Bezugnahme auf die Lesetabellen von Bailey-Lovie und ETDRS (Early Treatment Diabetic Retinopathy Study) nach internationalen Standards erstellt wurde.13
Die logMAR-Werte des für 35 cm Abstand ausgelegten Diagramms wurden mit der Formel „log10(Standardabstand/neuer Abstand [cm])“ entsprechend dem verwendeten Abstand (40 und 60 cm) korrigiert.
|
Präoperativ
|
|
Die Sehschärfe
Zeitfenster: Postoperativ 1. Monat
|
monokulare und binokulare unkorrigierte und korrigierte Fern- (UDVA, CDVA; bei 6 m), mittlere (UIVA, CIVA; bei 60 cm) und nahe (UNVA, CNVA; bei 40 cm) logMAR-Sehschärfe wurden mit einer elektronischen Schalenkarte bewertet Die Sehschärfe wurde mit der LCD-Bildschirmversion gemessen (CSO Vision Chart, Mod CVC02, Version 1.3.0,
Florenz, Italien) von Snellen Charts unter photopischen Bedingungen (85 cd/m2).
Die mittleren und nahen Sehschärfen wurden gemessen und mit einer türkischen Lesetabelle aufgezeichnet, die unter Bezugnahme auf die Lesetabellen von Bailey-Lovie und ETDRS (Early Treatment Diabetic Retinopathy Study) nach internationalen Standards erstellt wurde.13
Die logMAR-Werte des für 35 cm Abstand ausgelegten Diagramms wurden mit der Formel „log10(Standardabstand/neuer Abstand [cm])“ entsprechend dem verwendeten Abstand (40 und 60 cm) korrigiert.
|
Postoperativ 1. Monat
|
|
Die Sehschärfe
Zeitfenster: Postoperativ 3. Monat
|
monokulare und binokulare unkorrigierte und korrigierte Fern- (UDVA, CDVA; bei 6 m), mittlere (UIVA, CIVA; bei 60 cm) und nahe (UNVA, CNVA; bei 40 cm) logMAR-Sehschärfe wurden mit einer elektronischen Schalenkarte bewertet Die Sehschärfe wurde mit der LCD-Bildschirmversion gemessen (CSO Vision Chart, Mod CVC02, Version 1.3.0,
Florenz, Italien) von Snellen Charts unter photopischen Bedingungen (85 cd/m2).
Die mittleren und nahen Sehschärfen wurden gemessen und mit einer türkischen Lesetabelle aufgezeichnet, die unter Bezugnahme auf die Lesetabellen von Bailey-Lovie und ETDRS (Early Treatment Diabetic Retinopathy Study) nach internationalen Standards erstellt wurde.13
Die logMAR-Werte des für 35 cm Abstand ausgelegten Diagramms wurden mit der Formel „log10(Standardabstand/neuer Abstand [cm])“ entsprechend dem verwendeten Abstand (40 und 60 cm) korrigiert.
|
Postoperativ 3. Monat
|
|
Die Sehschärfe
Zeitfenster: Postoperativ 6. Monat
|
monokulare und binokulare unkorrigierte und korrigierte Fern- (UDVA, CDVA; bei 6 m), mittlere (UIVA, CIVA; bei 60 cm) und nahe (UNVA, CNVA; bei 40 cm) logMAR-Sehschärfe wurden mit einer elektronischen Schalenkarte bewertet Die Sehschärfe wurde mit der LCD-Bildschirmversion gemessen (CSO Vision Chart, Mod CVC02, Version 1.3.0,
Florenz, Italien) von Snellen Charts unter photopischen Bedingungen (85 cd/m2).
Die mittleren und nahen Sehschärfen wurden gemessen und mit einer türkischen Lesetabelle aufgezeichnet, die unter Bezugnahme auf die Lesetabellen von Bailey-Lovie und ETDRS (Early Treatment Diabetic Retinopathy Study) nach internationalen Standards erstellt wurde.13
Die logMAR-Werte des für 35 cm Abstand ausgelegten Diagramms wurden mit der Formel „log10(Standardabstand/neuer Abstand [cm])“ entsprechend dem verwendeten Abstand (40 und 60 cm) korrigiert.
|
Postoperativ 6. Monat
|
|
Die Kontrastempfindlichkeit (CS),
Zeitfenster: Präoperativ
|
Die Kontrastempfindlichkeit (CS) wurde bei 3, 6, 12 und 18 Zyklen pro Grad (cpd) räumlichen Frequenzen mit dem CSV-1000 E-Test (VectorVision, Ohio, USA) unter mesopischen (3,5 Candela [cd]/m2) Bedingungen bei 2,5 bewertet m mit Distanzkorrektur.
Der Test wurde mit und ohne Blendung durchgeführt, und als Blendungsquelle wurden zwei Halogenlampen verwendet, die sich auf beiden Seiten der Testkarte befanden und eine Leuchtdichte von 2,5 cd/m2 in der Augenebene erzeugten.
CS bei verschiedenen räumlichen Frequenzen wurde mit dem physiologischen CS-Bereich für normale Probanden ähnlichen Alters verglichen.
CS wurde auch mit der LCD-Bildschirmversion (CSO Vision Chart, Mod CVC02, Version 1.3.0,
Florenz, Italien) des Pelli-Robson-Tests (PRT) unter photopischen (85 cd/m2) und mesopischen (3,5 cd/m2) Bedingungen in 3 m Entfernung, monokular mit Fernrefraktionskorrektur.
Nach unserem besten Wissen sind PRT-CS-Normalwerte, die unter ähnlichen Bedingungen durchgeführt wurden, in der Literatur nicht verfügbar, daher wurden die Daten nur für Vergleiche zwischen den Gruppen verwendet.
|
Präoperativ
|
|
Die Kontrastempfindlichkeit (CS),
Zeitfenster: Postoperativ 1. Monat
|
Die Kontrastempfindlichkeit (CS) wurde bei 3, 6, 12 und 18 Zyklen pro Grad (cpd) räumlichen Frequenzen mit dem CSV-1000 E-Test (VectorVision, Ohio, USA) unter mesopischen (3,5 Candela [cd]/m2) Bedingungen bei 2,5 bewertet m mit Distanzkorrektur.
Der Test wurde mit und ohne Blendung durchgeführt, und als Blendungsquelle wurden zwei Halogenlampen verwendet, die sich auf beiden Seiten der Testkarte befanden und eine Leuchtdichte von 2,5 cd/m2 in der Augenebene erzeugten.
CS bei verschiedenen räumlichen Frequenzen wurde mit dem physiologischen CS-Bereich für normale Probanden ähnlichen Alters verglichen.
CS wurde auch mit der LCD-Bildschirmversion (CSO Vision Chart, Mod CVC02, Version 1.3.0,
Florenz, Italien) des Pelli-Robson-Tests (PRT) unter photopischen (85 cd/m2) und mesopischen (3,5 cd/m2) Bedingungen in 3 m Entfernung, monokular mit Fernrefraktionskorrektur.
Nach unserem besten Wissen sind PRT-CS-Normalwerte, die unter ähnlichen Bedingungen durchgeführt wurden, in der Literatur nicht verfügbar, daher wurden die Daten nur für Vergleiche zwischen den Gruppen verwendet.
|
Postoperativ 1. Monat
|
|
Die Kontrastempfindlichkeit (CS),
Zeitfenster: Postoperativ 3. Monat
|
Die Kontrastempfindlichkeit (CS) wurde bei 3, 6, 12 und 18 Zyklen pro Grad (cpd) räumlichen Frequenzen mit dem CSV-1000 E-Test (VectorVision, Ohio, USA) unter mesopischen (3,5 Candela [cd]/m2) Bedingungen bei 2,5 bewertet m mit Distanzkorrektur.
Der Test wurde mit und ohne Blendung durchgeführt, und als Blendungsquelle wurden zwei Halogenlampen verwendet, die sich auf beiden Seiten der Testkarte befanden und eine Leuchtdichte von 2,5 cd/m2 in der Augenebene erzeugten.
CS bei verschiedenen räumlichen Frequenzen wurde mit dem physiologischen CS-Bereich für normale Probanden ähnlichen Alters verglichen.
CS wurde auch mit der LCD-Bildschirmversion (CSO Vision Chart, Mod CVC02, Version 1.3.0,
Florenz, Italien) des Pelli-Robson-Tests (PRT) unter photopischen (85 cd/m2) und mesopischen (3,5 cd/m2) Bedingungen in 3 m Entfernung, monokular mit Fernrefraktionskorrektur.
Nach unserem besten Wissen sind PRT-CS-Normalwerte, die unter ähnlichen Bedingungen durchgeführt wurden, in der Literatur nicht verfügbar, daher wurden die Daten nur für Vergleiche zwischen den Gruppen verwendet.
|
Postoperativ 3. Monat
|
|
Die Kontrastempfindlichkeit (CS),
Zeitfenster: Postoperativ 6. Monat
|
Die Kontrastempfindlichkeit (CS) wurde bei 3, 6, 12 und 18 Zyklen pro Grad (cpd) räumlichen Frequenzen mit dem CSV-1000 E-Test (VectorVision, Ohio, USA) unter mesopischen (3,5 Candela [cd]/m2) Bedingungen bei 2,5 bewertet m mit Distanzkorrektur.
Der Test wurde mit und ohne Blendung durchgeführt, und als Blendungsquelle wurden zwei Halogenlampen verwendet, die sich auf beiden Seiten der Testkarte befanden und eine Leuchtdichte von 2,5 cd/m2 in der Augenebene erzeugten.
CS bei verschiedenen räumlichen Frequenzen wurde mit dem physiologischen CS-Bereich für normale Probanden ähnlichen Alters verglichen.
CS wurde auch mit der LCD-Bildschirmversion (CSO Vision Chart, Mod CVC02, Version 1.3.0,
Florenz, Italien) des Pelli-Robson-Tests (PRT) unter photopischen (85 cd/m2) und mesopischen (3,5 cd/m2) Bedingungen in 3 m Entfernung, monokular mit Fernrefraktionskorrektur.
Nach unserem besten Wissen sind PRT-CS-Normalwerte, die unter ähnlichen Bedingungen durchgeführt wurden, in der Literatur nicht verfügbar, daher wurden die Daten nur für Vergleiche zwischen den Gruppen verwendet.
|
Postoperativ 6. Monat
|
|
Messung der Lebensqualität
Zeitfenster: Präoperativ
|
Lebensqualitätsparameter wurden anhand der validierten türkischen Version des National Eye Institute Refractive Error Quality of Life Instrument 42 (NEI RQL-42)-Fragebogen bewertet.
Es umfasst 13 Subskalen von Lebensqualitätsparametern, die nach einem Bewertungsschlüssel berechnet werden, und eine "Gesamtpunktzahl" kann durch Bildung des Mittelwerts aller 42 Fragen erhalten werden.
|
Präoperativ
|
|
Messung der Lebensqualität
Zeitfenster: Postoperativ 1. Monat
|
Lebensqualitätsparameter wurden anhand der validierten türkischen Version des National Eye Institute Refractive Error Quality of Life Instrument 42 (NEI RQL-42)-Fragebogen bewertet.
Es umfasst 13 Subskalen von Lebensqualitätsparametern, die nach einem Bewertungsschlüssel berechnet werden, und eine "Gesamtpunktzahl" kann durch Bildung des Mittelwerts aller 42 Fragen erhalten werden.
|
Postoperativ 1. Monat
|
|
Messung der Lebensqualität
Zeitfenster: Postoperativ 3. Monat
|
Lebensqualitätsparameter wurden anhand der validierten türkischen Version des National Eye Institute Refractive Error Quality of Life Instrument 42 (NEI RQL-42)-Fragebogen bewertet.
Es umfasst 13 Subskalen von Lebensqualitätsparametern, die nach einem Bewertungsschlüssel berechnet werden, und eine "Gesamtpunktzahl" kann durch Bildung des Mittelwerts aller 42 Fragen erhalten werden.
|
Postoperativ 3. Monat
|
|
Messung der Lebensqualität
Zeitfenster: Postoperativ 6. Monat
|
Lebensqualitätsparameter wurden anhand der validierten türkischen Version des National Eye Institute Refractive Error Quality of Life Instrument 42 (NEI RQL-42)-Fragebogen bewertet.
Es umfasst 13 Subskalen von Lebensqualitätsparametern, die nach einem Bewertungsschlüssel berechnet werden, und eine "Gesamtpunktzahl" kann durch Bildung des Mittelwerts aller 42 Fragen erhalten werden.
|
Postoperativ 6. Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Ayse Ebru Toker, Professor, Marmara University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pedrotti E, Bruni E, Bonacci E, Badalamenti R, Mastropasqua R, Marchini G. Comparative Analysis of the Clinical Outcomes With a Monofocal and an Extended Range of Vision Intraocular Lens. J Refract Surg. 2016 Jul 1;32(7):436-42. doi: 10.3928/1081597X-20160428-06.
- Rosen E, Alio JL, Dick HB, Dell S, Slade S. Efficacy and safety of multifocal intraocular lenses following cataract and refractive lens exchange: Metaanalysis of peer-reviewed publications. J Cataract Refract Surg. 2016 Feb;42(2):310-28. doi: 10.1016/j.jcrs.2016.01.014.
- Kim JS, Jung JW, Lee JM, Seo KY, Kim EK, Kim TI. Clinical Outcomes Following Implantation of Diffractive Multifocal Intraocular Lenses With Varying Add Powers. Am J Ophthalmol. 2015 Oct;160(4):702-9.e1. doi: 10.1016/j.ajo.2015.07.021. Epub 2015 Jul 21.
- Kretz FT, Gerl M, Gerl R, Muller M, Auffarth GU; ZKB00 Study Group. Clinical evaluation of a new pupil independent diffractive multifocal intraocular lens with a +2.75 D near addition: a European multicentre study. Br J Ophthalmol. 2015 Dec;99(12):1655-9. doi: 10.1136/bjophthalmol-2015-306811. Epub 2015 May 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 09.2016.309
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Multifokale Intraokularlinsen
-
Contamac LtdAndre Vision and Device Research; The Contact Lens Center at Optique; Premiere... und andere MitarbeiterAbgeschlossenKontaktlinsen-Komplikation | Trümmer im Post-Lens-TränenreservoirVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Tecnis +2.75 D (ZKB00) und Tecnis Symfony (ZXR00)
-
Empire Eye and Laser CenterJohnson & Johnson Surgical Vision, Inc.AbgeschlossenKatarakt | PresbyopieVereinigte Staaten
-
Abbott Medical OpticsAbgeschlossen
-
Abbott Medical OpticsAbgeschlossen
-
PD Dr. med. Eckart BertelmannAbgeschlossen
-
Alcon ResearchAbgeschlossenAphakieAustralien, Neuseeland