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Vergleich der mandibulären Articain-Infiltration mit der unteren alveolären Nervenblockade von Lidocain bei pädiatrischen Patienten

6. Mai 2024 aktualisiert von: Evelina Hristova Kratunova, University of Illinois at Chicago
Dies ist eine prospektive, einfach verblindete, randomisierte, kontrollierte klinische Studie mit parallelem Design, die darauf abzielt, die Wirksamkeit der lokalen Infiltration mit Articain mit der Blockade des Nervus alveolaris inferior (IANB) mit Lidocain zur restaurativen Behandlung von primären Unterkiefermolaren (PMM) zu vergleichen. Vier- bis zehnjährige Kinder, die PMM-Restaurationen benötigten, werden gemäß den Einschlusskriterien aufgenommen und nach dem Zufallsprinzip der Articain- oder Lidocain-Gruppe zugeordnet. Ein Bediener verwaltet die gesamte Lokalanästhesie (LA). Mithilfe der modifizierten Verhaltensschmerzskala bewerten 15 geschulte und kalibrierte Prüfer, die für den LA-Typ blind sind, die Reaktionen der Probanden während der LA-Verabreichung und -Behandlung. Kinder bewerten ihre Erfahrungen anhand der Wong-Baker FACES Schmerzbewertungsskala. Der Blutdruck und der Puls der Probanden werden während des gesamten Besuchs aufgezeichnet. Die Ergebnisse werden mithilfe unabhängiger t-Tests, Mann Whitney-U und ANOVA mit wiederholten Messungen (P < 0,05) statistisch analysiert.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, kontrollierte Studie mit parallelem Design, die darauf abzielt, die Wirksamkeit der Infiltrationsanästhesie des Unterkiefers mit Articaine im Vergleich zu IANB mit Lidocain für restaurative und Pulpatherapieverfahren bei pädiatrischen Patienten zu bewerten.

Lidocain (2 % Lidocainhydrochlorid mit 1:100.000 Adrenalin) und Articain (4 % Articainhydrochlorid mit 1:100.000 Adrenalin) werden verglichen und auf ihre Wirksamkeit bei der Anästhesie primärer Unterkiefermolaren bei restaurativen und Pulpatherapieverfahren bewertet. Eine Reihe klinischer und Verhaltensvariablen, darunter Blutdruck, Puls, körperliche Bewegungen und Schmerzwahrnehmung, werden ausgewertet.

Die Teilnehmer dieser Studie werden aus dem Patientenpool rekrutiert, der die Postgraduiertenklinik (PG) der Abteilung für Kinderzahnheilkunde des College of Dentistry (COD) der University of Illinois at Chicago (UIC) besucht. Einschluss- und Ausschlusskriterien werden für die ausgewählten Patienten und die betroffenen Zähne separat festgelegt. Die Einverständniserklärung des Elternteils/Erziehungsberechtigten und die Zustimmung des pädiatrischen Teilnehmers (7 Jahre und älter) werden eingeholt und unterschrieben. Hierbei handelt es sich um eine prospektive, randomisierte klinische Studie, bei der eine Zufallszahlentabelle zur Zuordnung der Teilnehmer in die Articaine-Gruppe oder die Lidocain-Gruppe verwendet wird. Die Dosierung von LA richtet sich nach dem Körpergewicht des Kindes und überschreitet nicht die maximal empfohlenen 4,4 mg/kg für Lidocain und 7 mg/kg für Articain. Vor der Injektion wird 20 %iges Benzocain-Gel zur topischen Anästhesie mit einem Wattestäbchen etwa 3 Minuten lang auf die trockene Schleimhaut auf die Injektionsstelle aufgetragen. Das zufällig zugewiesene LA, entweder Lidocaine IANB oder Articaine-Infiltration, wird verabreicht. Ein spezieller Bediener, ein erfahrener, spezialisierter Kinderzahnarzt, führt alle LA-Injektionen bei allen Teilnehmern durch. Ein geschulter und kalibrierter Zahnarzthelfer (Untersucher A) zeichnet die Reaktionen des Kindes während der LA-Verabreichung mithilfe der von Taddio et al. angepassten Modified Behavioral Pain Scale (MBPS) auf. 1994. Diese Skala ermöglicht eine objektive Beurteilung des Schmerzes anhand mehrerer Kriterien wie Gesichtsausdruck, Bewegung der Extremitäten, Bewegung des Rumpfes und Weinen. Ein zweiter geschulter und kalibrierter Prüfer (Prüfer B), ein Assistenzarzt in der Kinderzahnheilkunde, der nicht weiß, welche Art von LA-Mittel verwendet wird, wird die geplante zahnärztliche Behandlung für die primären Unterkiefermolaren abschließen. Prüfer B führt MBPS (#B) durch und bewertet die Reaktionen des Patienten während der Zahnbehandlung. Im Allgemeinen führt eine wirksame LA zu weniger negativen und positiveren Reaktionen des Patienten auf die Zahnpflege. Insgesamt werden 15 Prüfer A und 17 Prüfer B an der Studie teilnehmen. Alle Prüfer werden hinsichtlich der Verwendung von MBPS geschult und kalibriert. Während des gesamten Behandlungsbesuchs trägt jeder Teilnehmer ein Puls- und Blutdruckmessgerät. Das Gerät erstellt alle 10 Minuten automatische Aufnahmen. Patienten, die unter Stress und Schmerzen leiden, können erhöhte Puls- und Blutdruckwerte aufweisen, die außerhalb des als normal geltenden Bereichs pro Alter liegen. Am Ende des Zahnarztbesuchs wird der pädiatrische Patient gebeten, eine Wong-Baker FACES® Pain Response Scale (PRS) auszufüllen, um Feedback zu seinen Erfahrungen mit dem gesamten Zahnarztbesuch zu erhalten. Das PRS enthält sechs Bilder mit unterschiedlichem Gesichtsausdruck, der von Lachen bis zu Tränen reicht und denen zur objektiven Bewertung numerische Werte zugeordnet werden. Alle verwendeten Daten werden auf speziell für die Zwecke der Studienauswertung erstellten Formularen kodiert und erfasst. Die über alle Studienformulare gesammelten Daten werden in Microsoft® Excel 2018 übertragen und die statistische Analyse wird mit IBM SPSS Statistics durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
        • College of Dentistry, Univesity of Illinois at Chicago

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Jahre bis 10 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Pro Patient:

  • Medizinischer Status: ASA I: ein normaler, gesunder Patient;
  • Altersspanne: 4 bis 10 Jahre alte Patienten (Männer und Frauen);
  • Vorgeschichte von Zahnbehandlungen mit örtlicher Betäubung;
  • Genossenschaft für Zahnbehandlungen (Frankel 3 oder 4);
  • Einholung der Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie;
  • Englischsprachige;

B. Pro Zahn:

• Primärer Unterkiefermolar; Zahn, der eine restaurative Zahnpflege erfordert, einschließlich intrakoronaler oder extrakoronaler Restaurationen, aufgrund von:

  • Karies;
  • Pulpabehandlung (indirekte Pulpatherapie, Pulpotomie oder Pulpektomie);
  • Entwicklungsfehler;
  • Verlust der Zahnoberfläche (Erosion/Abrieb);

Ausschlusskriterien:

A. Pro Patient:

  • Medizinischer Status: Patienten der Kategorie II, III, IV, V, VI des ASA-Klassifizierungssystems für den physischen Status:
  • Alter: jünger als 4 Jahre oder älter als 10 Jahre;
  • Keine Vorgeschichte einer Zahnbehandlung mit Lokalanästhetikum;
  • Unkooperativ bei zahnärztlicher Behandlung (Frankel 1 oder 2);
  • Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie wurde nicht eingeholt;
  • Nicht-Englisch-Sprecher;

B. Pro Zahn:

  • Anderer Zahn als der primäre Unterkiefermolar
  • Zahn, der extrahiert werden muss

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Unterkieferinfiltrationsanästhesie mit Articaine

Schritt für Schritt:

  • Spiegeln Sie das Gewebe, um die Injektionsstelle freizulegen.
  • Richten Sie die Abschrägung der Nadel parallel zum Knochen aus und führen Sie die Nadel in die Schleimhautfalte ein
  • Gehen Sie bis zu einer Tiefe vor, die ungefähr den Spitzen der bukkalen Wurzeln der Milchmolaren entspricht.
  • Aspirieren.
  • Geben Sie den Bolus des Lokalanästhetikums langsam mit einer Geschwindigkeit von 1 ml/min ab.
  • Nadel entfernen.
  • Anschließend erfolgt eine linguale Infiltration.

Das Arsenal umfasst: 4 % Articain-HCl mit 1:100.000 Adrenalin (Septocaine®, Septodont, Lancaster, Penn. USA) in 1,7-ml-Kartuschen und einer 30-Gauge-Kurznadel, hergestellt von Henry Schein® (Melville, N.Y., USA). Alle Injektionen werden mit einer selbstansaugenden Spritze (A-Titan, Orchard Park, N.Y., USA) verabreicht.

Zahnärztliche Lokalanästhesie
Aktiver Komparator: Untere alveoläre Nervenblockade mit Lidocain

Schritt für Schritt:

  • Trockene Injektionsstelle mit Gaze.
  • Der Spritzenzylinder sollte auf eine Ebene zwischen den beiden Milchmolaren auf der gegenüberliegenden Seite des Zahnbogens gerichtet sein. Es empfiehlt sich, eine kleine Menge der Lösung zu injizieren, sobald das Gewebe durchdrungen ist, und die Injektion kleinerer Mengen fortzusetzen, während die Nadel auf das Foramen mandibularis gerichtet ist.

Bis zur Tiefe einführen, die an den Knochen angrenzt.

  • Aspirieren.
  • Injizieren Sie langsam einen Bolus des Anästhetikums mit einer Geschwindigkeit von 1 ml/min.
  • Nadel entfernen.

Das Arsenal umfasst 2 % Lidocain-HCl mit 1:100.000 Adrenalin (Henry Schein® Lidocaine, Novocol, Cambridge, Ontario, Kanada) in 1,7-ml-Kartuschen sowie 27-Gauge-lange Nadeln, hergestellt von Henry Schein® (Melville, N.Y., USA). ). Alle Injektionen werden mit einer selbstansaugenden Spritze (A-Titan, Orchard Park, N.Y., USA) verabreicht.

Zahnärztliche Lokalanästhesie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit der lokalen Articain-Infiltration bei der Lidocain-Blockade des Nervus alveolaris inferior (IANB) zur restaurativen Behandlung primärer Unterkiefermolaren (PMM).
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden später (da der Elternteil den Hauptermittler kontaktieren und etwaige Probleme melden kann). Der numerische Wert 0 wird den Fällen zugewiesen, in denen keine unerwünschten Ereignisse gemeldet wurden, und der numerische Wert 1 wird den Fällen zugewiesen, in denen unerwünschte Ereignisse gemeldet wurden.
Das primäre Ergebnismaß dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit der lokalen Infiltration mit Articain mit der Blockade des Nervus alveolaris inferior (IANB) mit Lidocain zur restaurativen Behandlung primärer Unterkiefermolaren (PMM) zu vergleichen.
bis zu 24 Stunden später (da der Elternteil den Hauptermittler kontaktieren und etwaige Probleme melden kann). Der numerische Wert 0 wird den Fällen zugewiesen, in denen keine unerwünschten Ereignisse gemeldet wurden, und der numerische Wert 1 wird den Fällen zugewiesen, in denen unerwünschte Ereignisse gemeldet wurden.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sekundäre Ergebnismaße
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
Die Schmerzbeurteilung erfolgt anhand der Modified Behavioral Pain Scale (MBPS), die den Schmerz des Säuglings während der Impfung anhand von Gesichtsausdruck, Weinen und Körperbewegungen misst. Die Werte reichen von 0 bis 10, vergleichbar mit der visuellen Analogskala (VAS) zur Schmerzbeurteilung bei Kindern.
Unmittelbar nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Evelina Kratunova, University of Illinois at Chicago

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Juni 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Mai 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2019-0160

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zahnärztliche Lokalanästhesie

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