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Die Auswirkung von Bruxismus auf Kiefergelenkserkrankungen

11. Juli 2022 aktualisiert von: Başak Çiğdem Karaçay, Yerkoy State Hospital
Diese Fall-Kontroll-Studie besteht aus 120 Teilnehmern im Alter zwischen 18 und 65 Jahren. Die Fallgruppe umfasste 60 Patienten mit Bruxismus, die sich zwischen Mai 2021 und August 2021 in einer Ambulanz für physikalische Medizin und Rehabilitation vorstellten. Die Kontrollgruppe umfasste 60 gesunde Teilnehmer. Patienten, die sich einer Kiefergelenksoperation, angeborenen Kiefergelenkserkrankungen und einem früheren Trauma der Kiefergelenksregion unterzogen hatten, wurden ebenfalls ausgeschlossen. Es wurden Bewertungen wie Alter, Geschlecht, Body-Mass-Index (BMI), Bildungsniveau und Symptomdauer aufgezeichnet. Die Patienten wurden gemäß den Diagnosekriterien für Kiefergelenkserkrankungen: Bewertungsinstrumente beurteilt. Der Patient wurde anhand diagnostischer Kriterien für Kiefergelenkserkrankungen beurteilt: TMD-Schmerzscreening, Fragebogen zu Symptomen, klinisches Untersuchungsformular von Assessment Instruments Achse I. Schmerzzeichnung, abgestufter chronischer Schmerz (Version 2), Kieferfunktionseinschränkungsskala 8 (JFLS-8), Patient Der Gesundheitsfragebogen (PHQ-4) und die Checkliste für Mundverhalten wurden im Rahmen von Achse II angewendet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser Studie war die Auswirkung von Bruxismus auf Kiefergelenkserkrankungen (TMD), die anhand der forschungsdiagnostischen Kriterien für Kiefergelenkserkrankungen (RDC/TMD) diagnostiziert wurden.

Diese Fall-Kontroll-Studie besteht aus 120 Teilnehmern im Alter zwischen 18 und 65 Jahren. Die Fallgruppe umfasst 60 Patienten mit Bruxismus, die sich zwischen Mai 2021 und August 2021 in einer Ambulanz für physikalische Medizin und Rehabilitation vorgestellt haben. Zur Kontrollgruppe gehören 60 gesunde Teilnehmer. Patienten, die sich einer Kiefergelenksoperation, angeborenen Kiefergelenkserkrankungen und einem früheren Trauma der Kiefergelenksregion unterzogen hatten, wurden ebenfalls ausgeschlossen.

Es werden Bewertungen wie Alter, Geschlecht, Body-Mass-Index (BMI), Bildungsniveau und Symptomdauer aufgezeichnet. Die Patienten werden gemäß den Diagnosekriterien für Kiefergelenkserkrankungen: Bewertungsinstrumente beurteilt. Der Patient wurde anhand diagnostischer Kriterien für Kiefergelenkserkrankungen beurteilt: TMD-Schmerzscreening, Fragebogen zu Symptomen, klinisches Untersuchungsformular von Assessment Instruments Achse I. Schmerzzeichnung, abgestufter chronischer Schmerz (Version 2), Kieferfunktionseinschränkungsskala 8 (JFLS-8), Patient Gesundheitsfragebogen (PHQ-4) und Checkliste für Mundverhalten werden im Rahmen von Achse II angewendet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

143

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Yozgat
      • Yerköy, Yozgat, Truthahn, 66900
        • Basak Cigdem karacay

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Diese Fall-Kontroll-Studie besteht aus 120 Teilnehmern im Alter zwischen 18 und 65 Jahren. Die Fallgruppe umfasste 60 Patienten mit Bruxismus, die sich zwischen Mai 2021 und August 2021 in einer Ambulanz für physikalische Medizin und Rehabilitation vorstellten. Die Kontrollgruppe umfasste 60 gesunde Teilnehmer.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei 60 Patienten wurde anhand eigener Bruxismusberichte und Untersuchungen Bruxismus diagnostiziert.
  • Sechzig gesunde Freiwillige

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Kiefergelenkschirurgie
  • Angeborene Pathologien des Teporomandibulargelenks
  • Frühere Traumata der Kiefergelenkregion wurden von der Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
STUDIENGRUPPE
Bei dem Patienten wurde Bruxismus diagnostiziert. Das Vorliegen von Bruxismus basierte auf eigenen Angaben zum Bruxismus und Untersuchungen. Selbstberichteter Bruxismus wurde mit „ja“ oder „nein“ erfasst. Die Teilnehmer wurden auf das Vorhandensein von vier klinischen Anzeichen von Bruxismus untersucht: (I) abnormaler Zahnverschleiß, (II) Zahnabdrücke im bukkalen Bereich, (III) Zahnabdrücke auf der Zunge und (IV) Hypertrophie des Kaumuskels . In dieser Studie galten klinische Anzeichen von Bruxismus als vorhanden, wenn einer der vier Punkte mit „Ja“ beantwortet wurde.
Das Vorliegen von Bruxismus basierte auf eigenen Angaben zum Bruxismus und Untersuchungen. Selbstberichteter Bruxismus wurde mit „ja“ oder „nein“ erfasst. Die Teilnehmer wurden auf das Vorhandensein von vier klinischen Anzeichen von Bruxismus untersucht: (I) abnormaler Zahnverschleiß, (II) Zahnabdrücke im bukkalen Bereich, (III) Zahnabdrücke auf der Zunge und (IV) Hypertrophie des Kaumuskels . In dieser Studie galten klinische Anzeichen von Bruxismus als vorhanden, wenn einer der vier Punkte mit „Ja“ beantwortet wurde.
KONTROLLGRUPPE
gesunde Freiwillige
Das Vorliegen von Bruxismus basierte auf eigenen Angaben zum Bruxismus und Untersuchungen. Selbstberichteter Bruxismus wurde mit „ja“ oder „nein“ erfasst. Die Teilnehmer wurden auf das Vorhandensein von vier klinischen Anzeichen von Bruxismus untersucht: (I) abnormaler Zahnverschleiß, (II) Zahnabdrücke im bukkalen Bereich, (III) Zahnabdrücke auf der Zunge und (IV) Hypertrophie des Kaumuskels . In dieser Studie galten klinische Anzeichen von Bruxismus als vorhanden, wenn einer der vier Punkte mit „Ja“ beantwortet wurde.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
DCTMD: AI Axis I Pain Screener
Zeitfenster: 0 Tag
Der MD Pain Screener ist ein einfaches, zuverlässiges und valides Selbstberichtsinstrument zur Beurteilung des Vorliegens einer schmerzbedingten CMD mit einer Sensitivität und Spezifität ≥ 0,95, die für alle Patienten in jedem klinischen Umfeld empfohlen wird. Auf ein positives Screening folgt eine weitere Auswertung, um zu den spezifischen schmerzbezogenen CMD-Diagnosen zu gelangen.
0 Tag
DCTMD: KI-Achse-I-Symptomfragebogen
Zeitfenster: 0 Tag
Symptomfragebogen, der die Schmerzmerkmale sowie die Vorgeschichte von Kiefergeräuschen, Kieferblockaden und Kopfschmerzen bewertet.
0 Tag
DCTMD: Formular für die klinische Untersuchung der AI-Achse I
Zeitfenster: 0 Tag
Formular für die klinische Untersuchung: Die klinische Untersuchung umfasst Provokationstests auf Kiefergelenks-Arthralgie von Schmerzen bei jeder Kieferbewegung (z. B. Öffnen, seitlich und protrusiv) und Kiefergelenks-Palpation. Bei Myalgie umfassen die Tests Schmerzen beim Öffnen des Kiefers und das Abtasten der Schläfen- und Kaumuskeln.
0 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
DCTMD: AI Axis II-Schmerzzeichnung
Zeitfenster: 0 Tag
Schmerzzeichnung – Schmerzzeichnung des Kopfes, des Kiefers und des Körpers, die es dem Patienten ermöglicht, den Ort aller Schmerzbeschwerden anzugeben
0 Tag
DCTMD: AI Axis II-Graded Chronic Pain (Version 2)
Zeitfenster: 0 Tag
Graded Chronic Pain (Version 2) ist ein kurzes, zuverlässiges und valides Instrument zur Beurteilung der Schmerzintensität und der schmerzbedingten Behinderung.10 Die beiden GCPS-Unterskalen sind: Die charakteristische Schmerzintensität (CPI), die die Schmerzintensität zuverlässig misst, wobei ≥ 50/100 als „hohe Intensität“ gilt, und die Schmerzbehinderungsbewertung, die auf der Anzahl der Tage basiert, an denen Schmerzen die Aktivität beeinträchtigen über das Ausmaß der Beeinträchtigung sozialer, beruflicher oder alltäglicher Aktivitäten
0 Tag
DCTMD: AI Axis II-Jaw Functional Limitation Scale-8 (JFLS-8)
Zeitfenster: 0 Tag
Jaw Functional Limitation Scale-8 (JFLS-8), die globale Einschränkungen beim Kauen, der Beweglichkeit des Kiefers sowie dem verbalen und emotionalen Ausdruck bewertet. JFLS-8 zielt darauf ab, die funktionelle Einschränkung des Kiefers zu bewerten. Die Einschränkung aufgrund von CMD wird in acht Items angegeben und dazu gehören Veränderungen der Kieferbeweglichkeit (Item 4), des Kauens (Items 1–3) sowie des verbalen und emotionalen Ausdrucks (Items 5–8). Der Patient wird gebeten, eine Punktzahl zwischen 0 und zu vergeben 10 je nach Schwere der Einschränkung. Ein höherer Wert weist auf mehr funktionelle Einschränkungen hin.
0 Tag
DCTMD: AI Axis II – Fragebogen zur Patientengesundheit (PHQ-4)
Zeitfenster: 0 Tag
Der Patient Health Questionnaire (PHQ-4) ist ein kurzes, zuverlässiges und valides Screening-Instrument zur Erkennung von „psychischem Stress“ aufgrund von Angstzuständen und/oder Depressionen bei Patienten in jedem klinischen Umfeld. Ein Grenzwert von > 6, der auf eine mäßige psychische Belastung hindeutet, sollte sollte so interpretiert werden, dass eine Beobachtung gerechtfertigt ist, während ein Grenzwert von > 9, der auf eine schwere psychische Belastung hinweist, so interpretiert werden sollte, dass entweder eine weitere Beurteilung oder eine Überweisung gerechtfertigt ist
0 Tag
DCTMD: AI-Achse II – Checkliste für mündliches Verhalten (OBC)
Zeitfenster: 0 Tag
Checkliste für orale Verhaltensweisen (OBC), die die Häufigkeit oraler parafunktioneller Verhaltensweisen bewertet.
0 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Juni 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Untersuchung

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