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Sympathetic Mapping/Ablation of Renal Nerves Trial – Hämodialyse (SMART-HD)

29. April 2021 aktualisiert von: The Second Hospital of Nanjing Medical University

Eine prospektive, monozentrische, offene, selbstkontrollierte Fallserienstudie zur renalen sympathischen Denervation unter Verwendung des SyMapCath I™-Katheters und des SYMPIONEER S1™-Stimulators/Generators zur Behandlung von Bluthochdruck bei Hämodialysepatienten (SMART-HD-Studie)

Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der gezielten renalen sympathischen Denervation mit SyMapCath I™ bei Patienten unter Hämodialyse mit Pharmakotherapie und unkontrolliertem Bluthochdruck für mindestens 6 Monate, dann nach standardisierter antihypertensiver medikamentöser Therapie (mindestens zwei Medikamente) für mindestens 28 Tage, Bürosystole Blutdruck (BP) ist immer noch ≥ 150 mmHg, ≤ 180 mmHg.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive, monozentrische, offene, selbstkontrollierte Fallserienstudie, in der bei Patienten unter Erhaltungs-Hämodialyse eine essentielle Hypertonie mit mindestens sechs Monaten Krankheitsgeschichte und Pharmakotherapie diagnostiziert wird, ihr Blutdruck jedoch immer noch nicht kontrolliert werden kann. Die Patienten werden informiert, stimmen zu und kommen in ein Screening-Verfahren. Während der Screening-Periode erhalten die Patienten mindestens 28 Tage lang eine standardisierte antihypertensive medikamentöse Behandlung und der Blutdruck in der Praxis ist immer noch ≥ 150 mmHg, ≤ 180 mmHg und erfüllen die Ein- und Ausschlusskriterien. Diese Patienten führen eine Nierenarterienangiographie durch, gefolgt von einer Denevervation des renalen Sympathikus (30 Patienten). Patienten mit einem Blutdruck in der Praxis, der nicht das ideale Niveau erreicht (< 140 mmHg), werden die Dosen von Antihypertensivaklassen gemäß einem vordefinierten standardisierten Medikationsplan titrieren, bis ihr Blutdruck in der Praxis < 140 mmHg ist.

Die Patienten werden 7 Tage nach dem Eingriff oder bei der Entlassung aus dem Krankenhaus, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nachbeobachtet. Blutproben werden für Drogentests gesammelt, um die Arzneimittel-Compliance eines Patienten zu bestimmen.

Datenerhebung/-management/statistische Analyse und Labortests werden von unabhängigen, qualifizierten Organisationen durchgeführt. Unabhängige DSMB/CEC werden gebildet und sind verantwortlich für die Bewertung von Protokollabweichungen und Arten von SUEs.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Jiangsu
      • Nanjing, Jiangsu, China, 210003
        • Rekrutierung
        • Second Affiliated Hospital of Nanjing Medical University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche und nicht schwangere weibliche Probanden, 18 ≤ Alter ≤ 70;
  2. Hämodialysejahrgang ≥ 6 Monate, drei Sitzungen pro Woche und Kt/v ≥ 1,0;
  3. Bluthochdruck in der Vorgeschichte ist länger als 6 Monate;
  4. Durchschnittlicher systolischer 24-Stunden-ABPM-Blutdruck ≥ 130 mmHg oder systolischer Blutdruck tagsüber ≥ 135 mmHg oder nächtlicher systolischer Blutdruck ≥ 120 mmHg;
  5. Büro SBD ≥150 mmHg und ≤180 mmHg;
  6. Patient mit schlechter Blutdruckkontrolle nach 6 Monaten blutdrucksenkender Arzneimitteltherapie, versteht den Zweck dieser Studie und ist bereit, teilzunehmen und die Einverständniserklärung zu unterzeichnen; dann erhält der Patient eine standardmäßige antihypertensive medikamentöse Behandlung (mindestens zwei Medikamente) für mindestens 28 Tage, Arzneimittel-Compliance ≥ 80 %, Blutdruck in der Praxis ≥ 150 mmHg und ≤ 180 mmHg; Der Patient ist konform und bereit, die klinische Nachsorge abzuschließen.

Ausschlusskriterien:

  1. Die Anatomie der Nierenarterie ist nicht qualifiziert, einschließlich: (1) Durchmesser < 4 mm oder behandelbare Länge < 20 mm; (2) Nierenarterienstenose > 50 % oder irgendwelche Nierenarterien-Aneurysmen auf beiden Seiten; (3) Anamnese der Nierenarterien-PTA, einschließlich Ballon-Angioplastie und Stenting;
  2. Durchschnittlicher systolischer 24-Stunden-Blutdruck (SBP) < 135 mmHg;
  3. Pulsdruck > 80 mmHg;
  4. Verwendung von blutdrucksenkenden Medikamenten wie Clonidin, Minoxidil innerhalb von 6 Monaten;
  5. Teilnahme an anderen klinischen Studien, einschließlich Arzneimittel- und Medizinproduktstudien innerhalb von 3 Monaten Einschreibung;
  6. Frauen, die schwanger sind oder stillen oder eine Schwangerschaft innerhalb von 1 Jahr planen;
  7. Patienten mit Schlafapnoe, die eine chronische Sauerstoffatmung oder mechanische Beatmungsunterstützung (z. B. Tracheotomie) benötigen;
  8. Patienten, die früher oder gegenwärtig an folgenden Erkrankungen leiden: (1) Essentielle pulmonale arterielle Hypertonie; (2) Typ-I-Diabetes; (3) Schwere Herzklappenstenose mit Widersprüchen zur signifikanten Senkung des Blutdrucks; (4) Vorgeschichte von Myokardinfarkt (MI), instabiler Angina pectoris, Synkope oder zerebrovaskulären Unfällen innerhalb eines halben Jahres; (5) Vorgeschichte von primärem Aldosteronismus, Phäochromozytom, Aortenstenose, Hyperthyreose oder Hyperparathyreose; (6) Alle Krankheitszustände, die die Messung des Blutdrucks beeinträchtigen (z. B. schwere periphere arterielle Erkrankungen, abdominales Arterienaneurysma, hämorrhagische Störungen wie Thrombozytopenie, Hämophilie und schwere Anämie); (7) plant eine Operation oder kardiovaskuläre Eingriffe innerhalb der folgenden 6 Monate; (8) Alkoholmissbrauch oder unbekannte Drogenabhängigkeitsgeschichte; (9) Neurotizismen wie Depressionen oder Angststörungen; (10) Nicht konforme Patienten, die die Forschung nicht gemäß den Anweisungen des Arztes abschließen können;
  9. Irgendwelche Widersprüche zur Durchführung einer Nierenarterienstimulation und -ablation.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Renale sympathische Denervation
Perkutane renale Denervierung mit dem SyMapCath I™-Katheter und dem SYMPIONEER S1™-Stimulator/Generator.
Radiofrequenzablation von renalen arteriellen sympathischen Nerven

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reduzierung des Büro-BP
Zeitfenster: 3 Monate nach der Behandlung
Senkung des Blutdrucks in der Praxis 3 Monate nach der Behandlung
3 Monate nach der Behandlung
Der zusammengesetzte Index von Antihypertensiva
Zeitfenster: 6 Monate nach den Behandlungen
Der zusammengesetzte Index von Antihypertensiva 6 Monate nach den Behandlungen
6 Monate nach den Behandlungen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erfolgsrate des renal interventionellen Therapieverfahrens
Zeitfenster: während des Verfahrens
Der renale Denervationskatheter kann an der richtigen Position in der Nierenarterie eingesetzt werden, erfolgreich eine Nierennervenablation durchführen und hat keine damit verbundenen Komplikationen wie eine Nierenarterienperforation
während des Verfahrens
Erfolgsrate der klinischen Behandlung
Zeitfenster: 7 Tage nach dem Eingriff oder zum Zeitpunkt der Entlassung des Patienten aus dem Krankenhaus
Basierend auf der erfolgreichen Durchführung des renalen interventionellen Therapieverfahrens gibt es keine verfahrensbedingten SUE, wie akute Infektion und Nierenfunktionsstörung
7 Tage nach dem Eingriff oder zum Zeitpunkt der Entlassung des Patienten aus dem Krankenhaus
Reduzierung des Büro-BP
Zeitfenster: 1 Monat, 6 Monate
Senkung des Blutdrucks in der Praxis 1 Monat und 6 Monate nach der Behandlung
1 Monat, 6 Monate
Postoperative Senkung des 24-Stunden-Blutdruckmessgeräts (ABPM) Senkung des systolischen, diastolischen und mittleren arteriellen Blutdrucks
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
Die Kontrollraten der Senkung des systolischen Blutdrucks (SBP) in der Praxis um 10 mmHg oder des ambulanten systolischen Blutdrucks (ASBP) um 5 mmHg
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
Die Kontrollraten des systolischen Blutdrucks im Büro (SBP < 140 mmHg)
Zeitfenster: 6 Monate
Die Kontrollraten des systolischen Blutdrucks (SBP < 140 mmHg) 6 Monate nach der Behandlung
6 Monate
Inzidenz intradialytischer Hypotonie (IDH)
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
Abnahme des systolischen Blutdrucks um ≥ 20 mm Hg während der Hämodialyse
1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
Tod durch alle Ursachen
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
UE, SUE und schwere kardiozerebrovaskuläre Ereignisse
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
Rate der Nierenarterienstenose, bewertet durch CT-Angiographie
Zeitfenster: 6 Monate
Stenose > 70 %
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. Mai 2021

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Mai 2023

Studienabschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. April 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

4. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

4. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2020-12-HD

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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