- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04873154
CD133-Expression im invasiven duktalen Mammakarzinom
Bedeutung der CD133-Expression beim invasiven duktalen Karzinom der Brust
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Einführung:
Das Brustkarzinom ist der häufigste bösartige Tumor bei Frauen weltweit, macht durchschnittlich 30 % aller Krebserkrankungen aus und ist die wahrscheinlichste Ursache für krebsbedingte Todesfälle bei Frauen weltweit. Laut der offiziellen Statistik des Nationalen Krebsinstituts der Universität Kairo ist Brustkrebs in Ägypten die häufigste Krebsart bei Frauen und macht 35,1 % aller Krebsfälle aus.
Brustkarzinome gelten derzeit als heterogene Gruppe von Tumoren mit unterschiedlicher Morphologie, Verhalten, Ausgang und Ansprechen auf die Therapie. Trotz der Fortschritte in der Diagnose und Behandlung von Brustkrebs bleibt das klinische Ergebnis aufgrund von Rezidiven, Metastasen oder Chemotherapieresistenz unbefriedigend.
Unter Krebsstammzellen (CSCs) versteht man eine Subpopulation von Krebszellen, die die Eigenschaften normaler Stammzellen aufweisen. Es wird angenommen, dass sie die Fähigkeit zur Selbsterneuerung besitzen und für die Entstehung und das Fortschreiten von Tumoren verantwortlich sind. CSCs fördern auch die Heterogenität und Metastasierung von Tumorzellen. Darüber hinaus wird angenommen, dass CSCs resistenter gegen Chemotherapie und Strahlentherapie sind. Angesichts der Bedeutung von CSCs für die Tumorentwicklung könnte die Identifizierung und Charakterisierung von CSCs zur Entwicklung gezielter Therapien gegen diese aggressiven Zellen und damit zu wirksameren Krebsbehandlungen führen.
In den letzten Jahren wurden CSCs bei verschiedenen Krebsarten beschrieben, darunter auch Brustkrebs. In der Brustdrüse liefert die Mikroumgebung Hinweise zur Steuerung des Verhaltens von epithelialen Stamm- und Vorläuferzellen. Es wurde gezeigt, dass die Subpopulation von Brustkrebsstammzellen (BCSCs) ein höheres Maß an pro-invasiven Genen exprimiert und hochgradig invasive Eigenschaften aufweist.
Da Hinweise auf die Auswirkungen des Stromas und der Mikroumgebung auf das Fortschreiten des Brusttumors vorliegen, wurde auch berichtet, dass mehrere Gene mit BCSCs assoziiert sind. Das Phänomen des epithelial-mesenchymalen Übergangs (EMT) ist eine wichtige Entdeckung während des Fortschreitens von Brustkrebs und eine Erklärung für deren Fähigkeit, in andere Körperteile einzudringen und diese zu besiedeln. Angesichts all dieser Erkenntnisse wurde eine gezielte gezielte Behandlung von BCSCs bei der Behandlung von Brustkrebs gefordert.
CD133, auch bekannt als Prominin-1, ist ein Mitglied der Pentaspan-Transmembran-Glykoproteine, die häufig auf multipotenten Vorläuferzellen exprimiert werden, einschließlich unreifer hämatopoetischer Stamm- und Vorläuferzellen. CD133 ist ein mutmaßlicher CSC-Marker; Es wird häufig als Stammzellmarker für normales und krebsartiges Gewebe verwendet. CD133-exprimierende Zellen besitzen stammzellähnliche Eigenschaften, einschließlich Selbsterneuerung, hoher Proliferation und Arzneimittelresistenz, was eine tumorerzeugende Rolle von CD133-exprimierenden Zellen untermauert. Es spielt auch eine Rolle bei der Zelldifferenzierung, -proliferation und -apoptose.
Neue Erkenntnisse deuten darauf hin, dass CD133 ein entscheidender Faktor bei der Entwicklung, dem Fortschreiten und der Metastasierung von Tumoren sein könnte. CD133-positives CSC zeigte erhöhte Expressionsniveaus von CXCR4, einem kritischen Protein für die Adhäsion und/oder Migration von Tumorzellen, was auf eine wichtige Rolle von CD133 bei der Migration und Tumorinvasion von Tumorzellen hinweist. Als diagnostischer und prognostischer Marker wird CD133 verwendet, das in verschiedenen Neoplasien überexprimiert wird. Bei Brustkrebs führt seine Überexpression zu einer schlechten Prognose. Zunehmende klinische Beweise haben bestätigt, dass es am Fortschreiten des Brustkrebses beteiligt ist. CD133 ist ein vielversprechender Marker für die Identifizierung von CSC in Brustkrebs-Subtypen, einschließlich aggressiver HER2+- und dreifach negativer Klassen.
Ziel dieser Arbeit:
Das Ziel dieser Studie ist es
- Ermitteln Sie die immunhistochemische Expression von CD133 beim invasiven Duktalkarzinom der Brust (IDC) und korrelieren Sie seine Expression mit einigen bekannten klinisch-pathologischen Parametern.
- Korrelieren Sie die IHC-Expression von CD133 mit einigen bekannten klinisch-pathologischen Parametern im Brust-IDC.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Nagwa Ahmed, Lecturer
- Telefonnummer: 01017415996
- E-Mail: nagwa.sadek@med.sohag.edu.eg
Studienorte
-
-
-
Sohag, Ägypten
- Rekrutierung
- Faculty of Medicine, Sohag University
-
Kontakt:
- Ahmed Rhoshdi, assistent prof
-
Sohag, Ägypten
- Noch keine Rekrutierung
- Faculty of Medicine, Sohag University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien: • Einschlusskriterien: Patienten mit IDC, die sich einer Mastektomie oder einer Exzisionsbiopsie der Brustmasse unterzogen haben.
-
Ausschlusskriterien
- Die Patienten erhielten präoperativ eine Chemotherapie oder Strahlentherapie.
- Patienten mit unzureichenden klinischen Daten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
1. Ermitteln Sie die immunhistochemische Expression von CD133 im invasiven Duktalkarzinom der Brust (IDC) und korrelieren Sie seine Expression mit einigen bekannten klinisch-pathologischen Parametern.
Zeitfenster: 1 Monat
|
1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
2. Korrelieren Sie die IHC-Expression von CD133 mit einigen bekannten klinisch-pathologischen Parametern im Brust-IDC.
Zeitfenster: 1 Monat
|
1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CD133, Breast Cancer
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Brustkrebs
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
-
BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
-
Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi Sankyo, Inc.RekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten