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CD133-Expression im invasiven duktalen Mammakarzinom

5. Mai 2021 aktualisiert von: Nagwa Abd El-Sadek Ahmed, Sohag University

Bedeutung der CD133-Expression beim invasiven duktalen Karzinom der Brust

Hintergrund und Ziel: Brustkrebs ist die häufigste Krebsart und die häufigste krebsbedingte Todesursache bei Frauen weltweit. Es wird angenommen, dass Krebsstammzellen (CSCs) für die Tumorentstehung, -progression, -verbreitung und -resistenz gegenüber Chemo- und Strahlentherapie verantwortlich sind. CD133 ist ein Transmembran-Glykoprotein, das als mutmaßlicher CSC-Marker gilt. Es wird häufig als Stammzellmarker für normales und krebsartiges Gewebe verwendet. Neue Erkenntnisse deuten darauf hin, dass CD133 ein entscheidender Faktor bei der Entwicklung, dem Fortschreiten und der Metastasierung von Tumoren sein könnte. Das Ziel dieser Studie war es, den Expressionsstatus von CD133 beim invasiven Duktalkarzinom (IDC) der Brust und seine Rolle beim Fortschreiten des Brustkrebses zu bewerten und seine Expression mit einigen bekannten klinisch-pathologischen Parametern zu korrelieren.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Einführung:

Das Brustkarzinom ist der häufigste bösartige Tumor bei Frauen weltweit, macht durchschnittlich 30 % aller Krebserkrankungen aus und ist die wahrscheinlichste Ursache für krebsbedingte Todesfälle bei Frauen weltweit. Laut der offiziellen Statistik des Nationalen Krebsinstituts der Universität Kairo ist Brustkrebs in Ägypten die häufigste Krebsart bei Frauen und macht 35,1 % aller Krebsfälle aus.

Brustkarzinome gelten derzeit als heterogene Gruppe von Tumoren mit unterschiedlicher Morphologie, Verhalten, Ausgang und Ansprechen auf die Therapie. Trotz der Fortschritte in der Diagnose und Behandlung von Brustkrebs bleibt das klinische Ergebnis aufgrund von Rezidiven, Metastasen oder Chemotherapieresistenz unbefriedigend.

Unter Krebsstammzellen (CSCs) versteht man eine Subpopulation von Krebszellen, die die Eigenschaften normaler Stammzellen aufweisen. Es wird angenommen, dass sie die Fähigkeit zur Selbsterneuerung besitzen und für die Entstehung und das Fortschreiten von Tumoren verantwortlich sind. CSCs fördern auch die Heterogenität und Metastasierung von Tumorzellen. Darüber hinaus wird angenommen, dass CSCs resistenter gegen Chemotherapie und Strahlentherapie sind. Angesichts der Bedeutung von CSCs für die Tumorentwicklung könnte die Identifizierung und Charakterisierung von CSCs zur Entwicklung gezielter Therapien gegen diese aggressiven Zellen und damit zu wirksameren Krebsbehandlungen führen.

In den letzten Jahren wurden CSCs bei verschiedenen Krebsarten beschrieben, darunter auch Brustkrebs. In der Brustdrüse liefert die Mikroumgebung Hinweise zur Steuerung des Verhaltens von epithelialen Stamm- und Vorläuferzellen. Es wurde gezeigt, dass die Subpopulation von Brustkrebsstammzellen (BCSCs) ein höheres Maß an pro-invasiven Genen exprimiert und hochgradig invasive Eigenschaften aufweist.

Da Hinweise auf die Auswirkungen des Stromas und der Mikroumgebung auf das Fortschreiten des Brusttumors vorliegen, wurde auch berichtet, dass mehrere Gene mit BCSCs assoziiert sind. Das Phänomen des epithelial-mesenchymalen Übergangs (EMT) ist eine wichtige Entdeckung während des Fortschreitens von Brustkrebs und eine Erklärung für deren Fähigkeit, in andere Körperteile einzudringen und diese zu besiedeln. Angesichts all dieser Erkenntnisse wurde eine gezielte gezielte Behandlung von BCSCs bei der Behandlung von Brustkrebs gefordert.

CD133, auch bekannt als Prominin-1, ist ein Mitglied der Pentaspan-Transmembran-Glykoproteine, die häufig auf multipotenten Vorläuferzellen exprimiert werden, einschließlich unreifer hämatopoetischer Stamm- und Vorläuferzellen. CD133 ist ein mutmaßlicher CSC-Marker; Es wird häufig als Stammzellmarker für normales und krebsartiges Gewebe verwendet. CD133-exprimierende Zellen besitzen stammzellähnliche Eigenschaften, einschließlich Selbsterneuerung, hoher Proliferation und Arzneimittelresistenz, was eine tumorerzeugende Rolle von CD133-exprimierenden Zellen untermauert. Es spielt auch eine Rolle bei der Zelldifferenzierung, -proliferation und -apoptose.

Neue Erkenntnisse deuten darauf hin, dass CD133 ein entscheidender Faktor bei der Entwicklung, dem Fortschreiten und der Metastasierung von Tumoren sein könnte. CD133-positives CSC zeigte erhöhte Expressionsniveaus von CXCR4, einem kritischen Protein für die Adhäsion und/oder Migration von Tumorzellen, was auf eine wichtige Rolle von CD133 bei der Migration und Tumorinvasion von Tumorzellen hinweist. Als diagnostischer und prognostischer Marker wird CD133 verwendet, das in verschiedenen Neoplasien überexprimiert wird. Bei Brustkrebs führt seine Überexpression zu einer schlechten Prognose. Zunehmende klinische Beweise haben bestätigt, dass es am Fortschreiten des Brustkrebses beteiligt ist. CD133 ist ein vielversprechender Marker für die Identifizierung von CSC in Brustkrebs-Subtypen, einschließlich aggressiver HER2+- und dreifach negativer Klassen.

Ziel dieser Arbeit:

Das Ziel dieser Studie ist es

  1. Ermitteln Sie die immunhistochemische Expression von CD133 beim invasiven Duktalkarzinom der Brust (IDC) und korrelieren Sie seine Expression mit einigen bekannten klinisch-pathologischen Parametern.
  2. Korrelieren Sie die IHC-Expression von CD133 mit einigen bekannten klinisch-pathologischen Parametern im Brust-IDC.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Sohag, Ägypten
        • Rekrutierung
        • Faculty of Medicine, Sohag University
        • Kontakt:
          • Ahmed Rhoshdi, assistent prof
      • Sohag, Ägypten
        • Noch keine Rekrutierung
        • Faculty of Medicine, Sohag University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

• Patienten: Fünfzig IDC-Proben von Patienten, die sich einer Mastektomie in der Abteilung für Allgemeinchirurgie der Medizinischen Fakultät Sohag gemäß den Vorschriften der örtlichen Ethikkommission unterzogen haben, sollen im Pathologielabor derselben Fakultät untersucht werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien: • Einschlusskriterien: Patienten mit IDC, die sich einer Mastektomie oder einer Exzisionsbiopsie der Brustmasse unterzogen haben.

-

Ausschlusskriterien

  • Die Patienten erhielten präoperativ eine Chemotherapie oder Strahlentherapie.
  • Patienten mit unzureichenden klinischen Daten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
1. Ermitteln Sie die immunhistochemische Expression von CD133 im invasiven Duktalkarzinom der Brust (IDC) und korrelieren Sie seine Expression mit einigen bekannten klinisch-pathologischen Parametern.
Zeitfenster: 1 Monat
1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
2. Korrelieren Sie die IHC-Expression von CD133 mit einigen bekannten klinisch-pathologischen Parametern im Brust-IDC.
Zeitfenster: 1 Monat
1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Mai 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. November 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Brustkrebs

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