- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04873869
Studie zur Bewertung von NBI-921352 als Zusatztherapie bei Patienten mit SCN8A-Entwicklungs- und epileptischem Enzephalopathie-Syndrom (SCN8A-DEE)
30. September 2025 aktualisiert von: Neurocrine Biosciences
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von NBI-921352 als Zusatztherapie bei Patienten mit SCN8A-Entwicklungs- und epileptischem Enzephalopathie-Syndrom (SCN8A-DEE)
Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Pharmakokinetik von NBI-921352 als Zusatztherapie für Anfälle bei Patienten mit SCN8A Developmental and Epileptic Encephalopathy Syndrome (SCN8A-DEE).
Studienübersicht
Status
Beendet
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
8
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94158
- UCSF Medical Center
-
-
District of Columbia
-
Washington D.C., District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
- Children's National Hospital
-
-
New York
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- University of Rochester
-
-
Texas
-
Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76104
- Cook Children's Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
2 Jahre bis 21 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich im Alter von 2 bis einschließlich 21 Jahren.
- Eine Diagnose von SCN8A-DEE haben, die sowohl durch klinische als auch genetische Befunde gestützt wird
- Im Durchschnitt mindestens 1 zählbaren motorischen Anfall pro Woche haben und nicht länger als 20 aufeinanderfolgende Tage anfallsfrei sein
- Behandlung mit mindestens 1 anderem Antiepileptikum (ASM), aber nicht mehr als 4 ASMs
- Keine Anfallsfreiheit mit mindestens 2 ASMs erreicht haben
- Muss zum Zeitpunkt des Screenings ein nächtliches Alarmsystem oder eine Praxis verwenden, die den Pflegestandards entspricht, und diese für die Dauer der Studie weiterhin verwenden
- Zum Zeitpunkt des Screenings und für die Dauer der Studie muss nach Ermessen des Prüfarztes ein angemessenes Notfallmedikament vorhanden sein
- Haben Sie ein Körpergewicht von mindestens 10 kg
- Die Eltern/Betreuer des Subjekts sind in der Lage, Anfallsarten genau zu identifizieren, insbesondere zählbare motorische Anfälle (definiert als GTCS, tonisch, atonisch oder FOS mit merklicher motorischer Komponente) und sind in der Lage, ein Anfallstagebuch zu führen
Ausschlusskriterien:
- Sie waren zuvor in diese Studie aufgenommen und haben eine verblindete Behandlung erhalten
- < 30 Tage vor dem Screening an einer interventionellen klinischen Studie teilgenommen haben
- Symptome haben, die eher mit einer anderen Epilepsieerkrankung wie dem Dravet-Syndrom übereinstimmen würden (z. B. fieberinduzierte Episoden des Status epilepticus, häufige myoklonische Anfälle, Verschlechterung unter Natriumkanalblockern, Absence-Anfälle mit generalisiertem Spike-and-Wave-EEG als einzigem Anfall). Typ)
- derzeit Cannabinoide oder medizinisches Marihuana mit Ausnahme von Epidiolex/Epidyolex erhalten, es sei denn, dies wurde vom Sponsor genehmigt
- Nehmen derzeit systemische Steroide ein (ausgenommen inhalative Medikamente zur Behandlung von Asthma und intranasale Steroide bei Allergien). Wenn der Proband diese Medikamente in der Vergangenheit erhalten hat, muss er diese Medikamente mindestens 3 Monate vor dem Screening-Besuch absetzen, und diese Medikamente dürfen während der Dauer der Studie nicht eingeleitet werden. Intermittierende Steroide zur Behandlung von Krankheiten, die nicht mit Epilepsie zusammenhängen (wie Allergien oder dermatologische Erkrankungen) sind nicht ausgeschlossen
- Haben Sie eine Vorgeschichte von mittelschwerem oder schwerem Kopftrauma oder anderen neurologischen Störungen oder systemischen medizinischen Erkrankungen, die nach Ansicht des Ermittlers wahrscheinlich die Funktion des Nervensystems beeinträchtigen
- Haben Sie einen klinisch signifikanten medizinischen Zustand oder eine chronische Krankheit, die nach Meinung des Prüfarztes den Probanden von der Teilnahme und dem Abschluss der Studie ausschließen würde oder die die Interpretation des Studienergebnisses verwirren könnte
- Haben Sie beim Screening-Besuch klinisch signifikante abnormale Vitalzeichen, wie vom Prüfarzt festgestellt
- Haben Sie einen oder mehrere klinische Labortestwerte außerhalb des Referenzbereichs, basierend auf Blutproben, die beim Screening-Besuch entnommen wurden und die ein potenzielles Risiko für die Sicherheit des Probanden darstellen, wie vom Prüfarzt festgestellt
- Haben Sie beim Screening-Besuch einen Elektrokardiogramm (EKG)-Befund eines korrigierten QT-Intervalls unter Verwendung der Fridericia-Formel (QTcF) > 450 ms oder das Vorhandensein einer signifikanten Herzanomalie.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer erhalten ein passendes Placebo für bis zu 18 Wochen.
|
Oral verabreicht
|
|
Experimental: NBI-921352
In den ersten 6 Wochen erhalten die Teilnehmer ansteigende Dosen von NBI-921352 (Titrationszeitraum) basierend auf dem Gewicht, gefolgt von einer 10-wöchigen Behandlung mit ihrer endgültig tolerierten Dosis (Erhaltungszeitraum) und einer 2-wöchigen Behandlung mit abnehmenden Dosen (Taper-Zeitraum).
|
Oral verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Prozentuale Änderung der 28-tägigen Anfallshäufigkeit gegenüber dem Ausgangswert für zählbare motorische Anfälle während des 16-wöchigen Behandlungszeitraums
Zeitfenster: Geplanter Zeitrahmen: Baseline bis Woche 16
|
Geplanter Zeitrahmen: Baseline bis Woche 16
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit einem Ansprechen auf die Behandlung
Zeitfenster: Geplanter Zeitrahmen: Baseline bis Woche 16
|
Das Ansprechen auf die Behandlung wurde definiert als ein Rückgang der Anfallshäufigkeit innerhalb von 28 Tagen um ≥ 50 % gegenüber dem Ausgangswert für zählbare motorische Anfälle während des Behandlungszeitraums der Studie.
|
Geplanter Zeitrahmen: Baseline bis Woche 16
|
|
Prozentuale Änderung der 28-tägigen Anfallshäufigkeit gegenüber dem Ausgangswert für zählbare motorische Anfälle während des 10-wöchigen Wartungszeitraums
Zeitfenster: Geplanter Zeitrahmen: Baseline, Woche 6 bis Woche 16
|
Geplanter Zeitrahmen: Baseline, Woche 6 bis Woche 16
|
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit einem Behandlungsansprechen von ≥ 25 %, ≥ 75 % oder 100 % während des 16-wöchigen Behandlungszeitraums
Zeitfenster: Geplanter Zeitrahmen: Baseline bis Woche 16
|
Das Ansprechen auf die Behandlung wurde definiert als ein Rückgang der Anfallshäufigkeit innerhalb von 28 Tagen um ≥ 25 %, ≥ 50 %, ≥ 75 % oder 100 % gegenüber dem Ausgangswert für zählbare motorische Anfälle während des Behandlungszeitraums der Studie.
|
Geplanter Zeitrahmen: Baseline bis Woche 16
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit einem Behandlungsansprechen von ≥25 %, ≥50 %, ≥75 % oder 100 % während des 10-wöchigen Erhaltungszeitraums
Zeitfenster: Geplanter Zeitrahmen: Baseline, Woche 6 bis Woche 16
|
Das Ansprechen auf die Behandlung wurde definiert als ein Rückgang der Anfallshäufigkeit innerhalb von 28 Tagen um ≥ 25 %, ≥ 50 %, ≥ 75 % oder 100 % gegenüber dem Ausgangswert für zählbare motorische Anfälle während des Behandlungszeitraums der Studie.
|
Geplanter Zeitrahmen: Baseline, Woche 6 bis Woche 16
|
|
CGIC-Score (Clinical Global Impression of Change) bei jedem Besuch während des 16-wöchigen Behandlungszeitraums
Zeitfenster: Geplanter Zeitrahmen: Bis Woche 16
|
Die CGIC-Skala, die auf einer 7-Punkte-Skala basiert (Bereich: 1 = sehr stark verbessert bis 7 = sehr viel schlechter), wurde verwendet, um die allgemeine globale Verbesserung seit Beginn der Dosierung der Studienbehandlung zu bewerten, wie vom Prüfer (oder einem qualifizierten Bevollmächtigten) bewertet.
|
Geplanter Zeitrahmen: Bis Woche 16
|
|
Global Impression of Change (GIC)-Score der Eltern/Betreuer bei jedem Besuch während des 16-wöchigen Behandlungszeitraums
Zeitfenster: Geplanter Zeitrahmen: Bis Woche 16
|
Die GIC-Skala wurde verwendet, um den Eindruck der Eltern/Betreuer über die Veränderung des Gesamtzustands des Teilnehmers seit Beginn der Studienbehandlung zu bewerten und wurde auf einer 7-Punkte-Skala bewertet (1 = sehr stark verbessert bis 7 = sehr viel schlechter).
|
Geplanter Zeitrahmen: Bis Woche 16
|
|
Änderung der CGIS-Werte (Clinical Global Impression of Severity) gegenüber dem Ausgangswert bei jedem Besuch während des 16-wöchigen Behandlungszeitraums
Zeitfenster: Geplanter Zeitrahmen: Baseline bis Woche 16
|
Die CGIS-Skala wurde verwendet, um den Gesamtschweregrad auf einer 5-Punkte-Skala zu bewerten (Bereich: 1 = normal, überhaupt nicht krank bis 5 = am stärksten erkrankt).
|
Geplanter Zeitrahmen: Baseline bis Woche 16
|
|
Änderung der GIS-Werte (Global Impression of Severity) der Eltern/Betreuer gegenüber dem Ausgangswert bei jedem Besuch während des 16-wöchigen Behandlungszeitraums
Zeitfenster: Geplanter Zeitrahmen: Baseline bis Woche 16
|
Die GIS-Skala wurde verwendet, um den Gesamtschweregrad auf einer 5-Punkte-Skala zu bewerten (Bereich: 1 = keine bis 5 = sehr schwerwiegend).
|
Geplanter Zeitrahmen: Baseline bis Woche 16
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Clinical Development Lead, Neurocrine Biosciences
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
31. Januar 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
17. März 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
17. März 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. April 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. April 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. Mai 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
16. Oktober 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. September 2025
Zuletzt verifiziert
1. September 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NBI-921352-DEE2012
- 2020-003140-83 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Placebo
-
SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
-
National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
-
AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
-
CellmedisMedical Network Sp. z o.o.Noch keine Rekrutierung
-
Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlukose- und Insulinreaktion
-
Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
-
Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
-
Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
-
LifeMine TherapeuticsRekrutierung