- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04876469
Röntgenkontrastmittel in der gepulsten Hochfrequenzbehandlung
Die Rolle von Radiokontrastmitteln bei der gepulsten Hochfrequenzbehandlung des lumbalen Dorsalwurzelganglions
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Obwohl es viele Gründe gibt, die zu Rückenschmerzen führen können, ist der radikuläre Schmerz, der meist sekundär zu einem Bandscheibenvorfall auftritt, eine der häufigsten Pathologien. Gepulste Radiofrequenz, die auf das Dorsalwurzelganglion (DRG) angewendet wird, ist eine interventionelle Behandlungsalternative bei der Behandlung von lumbalen radikulären Schmerzen, die nicht auf konservative Methoden und epidurale Injektionsbehandlungen anspricht.
Das durch die Anwendung von gepulster Hochfrequenz (PRF) erzeugte elektrische Feld verändert die Zellaktivität in DRG-Neuronen. Reduziert durch Polarisierung der Zellmembranen die nozizeptive Übertragung und trägt zur Analgesie bei. Bei lumbalen Dorsalwurzelganglion-PRF-Anwendungen wird bei Erreichen des Zielpunkts die Position durch motorische und sensorische Stimuli bestätigt und die PRF-Anwendung im Follow-up eingeleitet. Problematisch ist jedoch, dass sich die DRG nicht immer am gleichen Ort befindet und somit bei der Suche mit Stimulation oft Zeit verloren geht oder gar nicht gefunden wird. Unter intermittierender fluoroskopischer Bildgebung kann die Lage des Ganglions durch Verabreichung von Kontrastmittel bestimmt werden.
Wir sind der Meinung, dass die Bestimmung der Lokalisation des Ganglions mit dieser Methode während der pulsierenden Hochfrequenzanwendung die Eingriffszeit verkürzen kann. Auf diese Weise glauben wir, dass dies zur korrekten Anwendung des Verfahrens beitragen würde.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Sanliurfa, Truthahn
- Rekrutierung
- Sanliurfa Education and Research Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-65 Jahre.
- Lumbaler radikulärer Schmerz
- Mangelnde Reaktion auf konservative Methoden
- L5-Nervenwurzelkompression aufgrund eines Bandscheibenvorfalls
Ausschlusskriterien:
- Patienten jünger als 18 und älter als 65
- Nicht radikuläre Schmerzen im unteren Rücken
- L5-Nervenwurzelkompression aus anderen Gründen als Bandscheibenvorfall
- Diejenigen mit Spondylolisthese oder Übergangswirbel
- Eine aktive Infektion haben
- Schwangerschaft
- Blutende Diathese
- Niereninsuffizienz
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Radiokontrast-Mediengruppe
In beiden Gruppen wird eine gepulste Hochfrequenzbehandlung (PRF) auf das Spinalganglion (DRG) unter Durchleuchtungsführung auf der Ebene der Nervenwurzelkompression aufgrund eines Bandscheibenvorfalls (L5-Ebene) angewendet. Bei Patienten der Gruppe Radiokontrastmittel wird vor der Applikation Kontrastmittel gegeben und primär die Lokalisation des DRG bestimmt. Nach dieser Phase wird die Nadel auf die erkannte Lokalisation gerichtet. Schließlich wird die Lokalisation des Hinterwurzelganglions durch sensorische und motorische Reize bestätigt. |
Verwendung von Röntgenkontrastmitteln oder nicht für die gepulste Hochfrequenzbehandlung des lumbalen Spinalganglions
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Nicht-Radiokontrast-Mediengruppe
Eine gepulste Radiofrequenz (PRF)-Behandlung wird auf das Spinalganglion (DRG) unter Durchleuchtungsführung auf der Ebene der Nervenwurzelkompression aufgrund eines Bandscheibenvorfalls (L5-Ebene) angewendet. Bei Patienten in der Gruppe ohne Radiokontrastmittel wird die Lokalisation des Spinalganglions nur durch sensorische und motorische Reize bestimmt. |
Verwendung von Röntgenkontrastmitteln oder nicht für die gepulste Hochfrequenzbehandlung des lumbalen Spinalganglions
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verfahrensdauer
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die Zeit von der Hautanästhesie bis zur Bestätigung der Position des Spinalganglions durch motorische und sensorische Stimulation.
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Moon HS, Kim YD, Song BH, Cha YD, Song JH, Lee MH. Position of dorsal root ganglia in the lumbosacral region in patients with radiculopathy. Korean J Anesthesiol. 2010 Dec;59(6):398-402. doi: 10.4097/kjae.2010.59.6.398. Epub 2010 Dec 31.
- Liem L, van Dongen E, Huygen FJ, Staats P, Kramer J. The Dorsal Root Ganglion as a Therapeutic Target for Chronic Pain. Reg Anesth Pain Med. 2016 Jul-Aug;41(4):511-9. doi: 10.1097/AAP.0000000000000408.
- Vanneste T, Van Lantschoot A, Van Boxem K, Van Zundert J. Pulsed radiofrequency in chronic pain. Curr Opin Anaesthesiol. 2017 Oct;30(5):577-582. doi: 10.1097/ACO.0000000000000502.
- Malik K, Benzon HT. Radiofrequency applications to dorsal root ganglia: a literature review. Anesthesiology. 2008 Sep;109(3):527-42. doi: 10.1097/ALN.0b013e318182c86e.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 01.02.2021-E.7779
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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