- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04876742
Weißbier zur Delirprävention bei Intensivpatienten (BABE-D)
Eine randomisierte placebokontrollierte doppelblinde explorative Studie innerhalb einer Kohorte mit Weißbier zur Vorbeugung von Delirien bei Intensivpatienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HINTERGRUND UND BEGRÜNDUNG
Delirium ist ein komplexer Verwirrtheitszustand, der als akutes Versagen der Gehirnfunktion angesehen werden kann. Sie ist gekennzeichnet durch schwankende Defizite in Kognition und Aufmerksamkeit, Dysregulation von Emotionen und zirkadianem Rhythmus sowie psychomotorische Veränderungen.
Auf Intensivstationen (ICU) ist das Delir die häufigste syndromale Komplikation, da es mit einer Prävalenz zwischen 26 - 60 % auftritt. Bei beatmeten Patienten wird sogar bei über 80 % ein Delir festgestellt.
Das Auftreten eines Delirs ist mit mehreren negativen Auswirkungen verbunden: Delirierende Patienten zeigen eine höhere Prävalenz bei Morbidität und Mortalität, längere Verweildauer auf Intensivstationen und Normalstationen sowie eine Beeinträchtigung der kognitiven Funktion mehrere Monate nach der akuten Erkrankung. Die Intensität der Beeinträchtigung der kognitiven und exekutiven Funktion korreliert mit der Delirdauer. Darüber hinaus verursachen Patienten mit Delir im Vergleich zu Patienten ohne Delir erhebliche zusätzliche Kosten von bis zu 20 % mehr.
Obwohl es mehrere Ansätze zur Prävention und Behandlung des Delirs auf der Intensivstation gibt, ist ihre Wirkung noch begrenzt. Die Verbesserung bestehender und die Entwicklung neuer Präventionsstrategien ist daher entscheidend und dringend notwendig. Weiterhin muss gezeigt werden, ob die Delirprävention einen Einfluss auf das klinische Outcome hat.
HYPOTHESE UND STAND DER FORSCHUNG
Der Konsum von alkoholischen Getränken und damit Bier ist in der Schweiz weit verbreitet. In der Literatur werden gesundheitliche Wirkungen eines moderaten Bierkonsums diskutiert, insbesondere Vorteile zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Die Hauptbestandteile von Bier sind Wasser, Hopfen, Malz und Hefe.
Alkohol:
Umfragen auf US-amerikanischen Intensivstationen zeigten bei 16-31 % der Intensivpatienten eine vorbestehende Alkoholkonsumstörung. Weitere Untersuchungen zeigten anamnestischen Alkoholmissbrauch als signifikanten Risikofaktor für die Entwicklung eines Delirs auf der Intensivstation. Statistiken der Schweizer Regierung zeigen einen weit verbreiteten Alkoholkonsum in der Schweizer Bevölkerung: Während 82 % regelmäßig Alkohol konsumieren, trinken 10 % täglich und fast 60 % mindestens wöchentlich alkoholische Getränke. Der Alkoholkonsum nimmt mit dem Alter zu. In der Gruppe der über 75-Jährigen trinken rund 40 % täglich Alkohol. Rund 5 % der Bevölkerung ertragen einen chronisch riskanten Alkoholkonsum, 16 % betrinken sich mindestens einmal im Monat. Dabei ist Bier eines der beliebtesten Getränke.
Alkohol, in alkoholischen Getränken Ethanol, zielt auf mehrere zentrale Rezeptoren und neuronale Netzwerke ab. Bei gewöhnten Personen führt eine abrupte Abstinenz vom Alkoholkonsum zu einer generalisierten zentralen Übererregbarkeit durch unkontrollierte Erregung und gestörte Hemmung, wodurch Alkoholentzugssyndrom (AWS) und Delirium tremens (DT) eher auftreten können. Ähnliche Mechanismen sind bei Patienten mit moderatem, nicht missbräuchlichem Alkoholkonsum, der ein Delir begünstigt und verursacht, zu denken.
Hopfen:
Hopfen (Humulus lupulus) ist ein wichtiger Bestandteil von Bier. Sein pharmakologisch aktiver Hauptbestandteil ist Humulon. Es hat mehrere gesundheitsfördernde Eigenschaften: Seine Hauptwirkung ist die beruhigende Wirkung, die in einer Studie an gesunden Krankenschwestern beim Konsum von alkoholfreiem Bier gezeigt werden konnte. Auch eine Verbesserung der Schlafqualität und eine hypnagoge Wirkung durch alkoholfreie Bier- und Hopfenextrakte konnten in verschiedenen Studien gezeigt werden.
Auf molekularer Ebene konnte die sedierende und hypnotische Wirkung des Hopfens am GABA A -Rezeptor in einem Rattenmodell gezeigt werden, der, positiv moduliert durch Ethanol, den Schlafbeginn verkürzte, die Schlafdauer verlängerte und die spontane Fortbewegung verringerte.
Hefe - Saccharomyces cerevisiae (boulardii):
Bei sondenernährten Patienten auf Intensivstationen konnten probiotische und vorbeugende Wirkungen gegen Durchfall der sogenannten Bierhefe gezeigt werden.
Hypothese:
Aufgrund der bisherigen Beweise gehen die Ermittler von Folgendem aus:
- Die tägliche Gabe einer moderaten Alkoholmenge verringert die Prävalenz, Dauer und Intensität von Delirien bei Intensivpatienten, wodurch die Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation verkürzt wird.
- Alkoholentzug prädisponiert für die Entwicklung eines Delirs bei kritisch kranken Patienten mit vorbestehendem moderatem, nicht missbräuchlichem Alkoholkonsum.
- Die Inhaltsstoffe des Hopfens und der Alkohol wirken sich positiv auf die Beruhigung aus und verringern die Intensität des Delirs.
- Die im Bier enthaltene Hefe wirkt probiotisch und verringert die Prävalenz von Durchfall und Obstipation.
Bisher wurden keine klinischen Studien veröffentlicht, die die Gabe einer moderaten Menge Bier zur Delirprävention bei nichtalkoholischen Patienten auf Intensivstationen untersuchten.
Ziel der klinischen Studie BABE-D (Basel Beer for Prevention of Delirium) ist der Proof-of-Concept der Prävention, Milderung bzw. Verkürzung des Delirs durch tägliche Gabe einer moderaten Menge Weizenbier bei alkoholfreien Intensivpatienten und gleichzeitiger Reduktion der Prävalenz von Obstipation und Durchfall.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Basel, Schweiz, 4031
- Rekrutierung
- University Hospital Basel
-
Kontakt:
- Martin Siegemund, Prof
- Telefonnummer: 0041613286414
- E-Mail: martin.siegemund@usb.ch
-
Kontakt:
- Alexa Hollinger, PD Dr
- Telefonnummer: 0041615565895
- E-Mail: alexa.hollinger@usb.ch
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
Alle Patienten, die die folgenden Kriterien erfüllen, sind für die Studie geeignet:
- Delirrisiko: Intensivpatienten mit erwarteter Aufenthaltsdauer (LOS) ≥ 24 Stunden
- Naso-Magen-Sonde in situ
- Aufenthalt auf der Intensivstation ≤ 48 Stunden bis zur ersten Studienintervention
- Frauen: negativer Schwangerschaftstest, Alter ≥ 50 Jahre oder Zustand nach Hysterektomie/bilateraler Ovariektomie
- Erwachsene Patienten (Alter ≥ 18 Jahre)
- ≥ 50 kg Körpergewicht oder BMI ≥ 18,5
- Keine anamnestische vollständige Alkoholabstinenz
Ausschlusskriterien
Patienten, die folgende Kriterien erfüllen, werden von der Studie ausgeschlossen:
- Vorbestehende Leberpathologien
- Patienten nach Knochenmarktransplantation
- Frauen: Schwangerschaft und Stillzeit
- Vorbestehendes Delir (ICDSC ≥ 4)
- Tiefe Sedierung (RASS ≤ -3)
- Terminalzustand
- Aktive Psychose
- Status nach Alkoholmissbrauch
- Besonders gefährdete Patienten
- Allergie auf Bierinhaltsstoffe
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 0,5 Liter alkoholisches Bier
|
Als Interventionsmittel wird 0,5 L alkoholhaltiges Bio-Weizenbier der Brauerei "Unser Bier" in Basel, Schweiz, einmal täglich um 20 Uhr für 6 aufeinanderfolgende Tage nach der Registrierung verabreicht.
|
|
Placebo-Komparator: 0,5 Liter Wasser
|
Für die interventionelle Kontrollgruppe wird 0,5 l Wasser einmal täglich um 20:00 Uhr für 6 aufeinanderfolgende Tage nach der Aufnahme verabreicht.
|
|
Kein Eingriff: nicht-interventionelle Kohortenkontrollgruppe
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Entwicklung des Delirs
Zeitfenster: 7 Tage
|
Entwicklung des Delirs bis zum 7. Tag nach der Aufnahme
|
7 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Delirfreie Tage
Zeitfenster: 30 Tage
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Delirfreie Tage am Leben
|
30 Tage
|
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Sedierungsfreie Tage
Zeitfenster: 30 Tage
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Sedierungsfreie Tage am Leben
|
30 Tage
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Tage ohne Aufregung
Zeitfenster: 30 Tage
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Tage ohne Aufregung am Leben
|
30 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Psychische Störungen
- Verwirrtheit
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Neurokognitive Störungen
- Delirium
- Ernährung, Nahrung und Ernährung
- Physiologische Phänomene
- Essen und Getränke
- Anorganische Chemikalien
- Getränke
- Fermentierte Lebensmittel
- Anionen
- Ionen
- Elektrolyte
- Hydroxide
- Alkalien
- Oxide
- Sauerstoffverbindungen
- Alkoholische Getränke
- Fermentierte Getränke
- Wasser
- Beer
Andere Studien-ID-Nummern
- BASEC 2022-00779
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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