- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04878861
Rehabilitation von durch Schlaganfall verursachten Sehstörungen
Rehabilitation von durch Schlaganfall verursachten Sehstörungen: Neurochemische und neurophysiologische Marker für eine optimale Genesung
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Schädigung des primären visuellen Kortex (V1) aufgrund eines Schlaganfalls führt normalerweise zu einem Verlust der Sehfunktion in der Hälfte der visuellen Welt, dies wird als Hemianopsie bezeichnet. Dieser Sehverlust kann sich negativ auf die Lebensqualität auswirken, da die meisten Schlaganfall-Überlebenden nicht mehr fahren dürfen und Schwierigkeiten bei der Navigation und Geselligkeit haben. Derzeit gibt es nur begrenzte Behandlungsmöglichkeiten, obwohl neuere Erkenntnisse darauf hindeuten, dass visuelles Training die Sehfunktion wirksam verbessern kann (Huxlin et al., 2009; Cavanaugh & Huxlin, 2017). Das Ziel dieser Forschung ist es, die Fähigkeit zur visuellen Rehabilitation nach einem Schlaganfall durch visuelles Training zu bestimmen und die zugrunde liegenden Gehirnmechanismen zu verstehen, die diese Verbesserungen vorantreiben könnten. Diese Studie wird den Forschern helfen, die Gehirnmechanismen zu verstehen, die an der visuellen Rehabilitation beteiligt sind, und kann es den Forschern ermöglichen, diejenigen vorherzusagen, die am wahrscheinlichsten von der visuellen Rehabilitation in der Zukunft profitieren werden.
Zwanzig Schlaganfall-Überlebende mit Hemi- oder Quadrantanopie werden zu Hause ein 6-monatiges Trainingsprogramm zur Unterscheidung visueller Bewegungen absolvieren. Jeder Teilnehmer hat drei Studienbesuche; zu Studienbeginn, 6 Monate und 9 Monate. Bei jedem Besuch messen die Ermittler 1) Gesichtsfelder, 2) detaillierte Tests der Sehfunktion, 3) Lebensqualität und 4) MRT-Scans der Gehirnstruktur, -funktion und -neurochemie. Zwischen der Baseline (0 Monate) und 6 Monaten nach dem Training absolvieren die Teilnehmer das visuelle Training zu Hause. Zwischen der 6-monatigen Nachschulungssitzung und der 9-monatigen Nachbereitung werden die Teilnehmer kein visuelles Training zu Hause absolvieren. Diese Studie wird es den Forschern daher ermöglichen festzustellen, ob die Rehabilitation die bewusste visuelle Wahrnehmung und die Lebensqualität verbessert, sowie ein Verständnis der neuronalen Mechanismen liefern, die dieser Verbesserung zugrunde liegen. Die Ermittler werden auch feststellen, ob Verbesserungen oder neurale Veränderungen nach 3 Monaten ohne Training bestehen bleiben.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hannah Willis, MPsych
- Telefonnummer: 01865 611458
- E-Mail: hannah.willis@ndcn.ox.ac.uk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Holly Bridge, PhD
- Telefonnummer: 01865 610482
- E-Mail: holly.bridge@ndcn.ox.ac.uk
Studienorte
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-
Oxfordshire
-
Oxford, Oxfordshire, Vereinigtes Königreich, OX3 9DU
- Rekrutierung
- Wellcome Centre For Integrative Neuroimaging, University of Oxford
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Kontakt:
- Hannah Willis, MPsych
- Telefonnummer: 01865 611458
- E-Mail: hannah.willis@ndcn.ox.ac.uk
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Kontakt:
- Holly Bridge, DPhil
- Telefonnummer: 01865 610482
- E-Mail: holly.bridge@ndcn.ox.ac.uk
-
Hauptermittler:
- Holly Bridge, DPhil
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Unterermittler:
- Hannah Willis, MPsych
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Unterermittler:
- Kate Watkins, PhD
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Unterermittler:
- Krystel Huxlin, PhD
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Unterermittler:
- Marco Tamietto, PhD
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Unterermittler:
- Matthew Cavanaugh, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-80
- Der Teilnehmer ist bereit und in der Lage, eine informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie zu geben
- Fließend Englisch sprechende gesunde Erwachsene
- Hat mindestens 6 Monate vor der Studie eine Schädigung des visuellen Kortex erlitten
Ausschlusskriterien:
- Frühere Augenerkrankung oder andere Beeinträchtigung als Hemianopsie
- Neurologische oder psychiatrische Erkrankung
- Kontraindikation für MRT
- Schwanger oder stillend
- Zweiter Schlag während des Trainings
Datenqualitätssicherung (Teilnehmerdaten werden aus folgenden Gründen aus der Analyse entfernt):
- Gleichzeitige Teilnahme an anderen „Sehtherapien“
- Unzuverlässige Gesichtsfelder, angezeigt durch mehr als 20 % Fixationsverluste, falsch positive oder falsch negative Ergebnisse
- Unfähigkeit, die Fixierungsstabilität bei Augenbewegungs-überwachten Tests nachzuweisen
- Das Versäumnis, mindestens 100 Trainingseinheiten innerhalb von 6 Monaten zu absolvieren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Training im Blindfeld
Alle Teilnehmer durchlaufen diesen Eingriff.
Die interne Kontrolle vergleicht sehende und nicht sehende Teile des Feldes.
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Die Teilnehmer absolvieren ein visuelles Training an zwei Orten im Blindfeld.
Diese beiden Schulungsorte werden beim Basisstudienbesuch (0 Monate) bestimmt und befinden sich innerhalb des durch die Perimetrie definierten Blindfelds.
Das Trainingsprogramm beinhaltet das Unterscheiden der Bewegungsrichtung in einem kleinen Kreis sich bewegender Punkte.
Die Computersoftware und eine Kinnstütze werden jedem Teilnehmer ausgeliehen, um das Training zu Hause zu absolvieren.
Die Teilnehmer führen 300 Versuche an jedem Ort in ihrem Blindfeld durch, 5 Tage die Woche für mindestens 24 Wochen (insgesamt 40-60 Minuten).
Das Computerprogramm erstellt nach jeder Heimtrainingseinheit automatisch eine Aufzeichnung der Teilnehmerleistung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Bewegungsunterscheidungsschwellen nach 6 Monaten Training
Zeitfenster: 6 Monate
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Änderung der normalisierten Diskriminationsschwellen bei der psychophysischen Bewegungsdiskriminierungsaufgabe an zwei trainierten Standorten zwischen Baseline (0 Monate) und 6-Monats-Follow-up.
Diese Bewertungen basieren darauf, welche Bewegung zuverlässig bei einem korrekten Leistungsniveau von 75 % erkannt werden kann.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Aufrechterhaltung der Verbesserung der Bewegungsunterscheidungsschwellen bei der Nachuntersuchung nach 9 Monaten.
Zeitfenster: 9 Monate
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Keine Änderung der normalisierten Diskriminationsschwellen bei der psychophysischen Bewegungsdiskriminierungsaufgabe an zwei trainierten Standorten zwischen 6-monatiger und 9-monatiger Nachsorge.
Diese Bewertungen basieren darauf, welche Bewegung zuverlässig bei einem korrekten Leistungsniveau von 75 % erkannt werden kann.
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9 Monate
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Flächenänderung auf der Humphrey-Perimetrie verbessert (24-2 und 10-2)
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Veränderung der Fläche verbesserte sich bei einem zusammengesetzten Maß der Defizitgröße, berechnet aus 24-2 und 10-2 für beide Augen.
Der Verbesserungsbereich wird als der Bereich berechnet, in dem sich die Empfindlichkeit im Vergleich zum Training vor dem Training um mehr als 6 Dezibel (dB) verbessert hat.
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6 Monate
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Wartungsbereich auf der Humphrey-Perimetrie verbessert (24-2 und 10-2)
Zeitfenster: 9 Monate
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Keine Veränderung der Fläche verbesserte sich bei einem zusammengesetzten Maß der Defizitgröße, berechnet aus 24-2 und 10-2 über beide Augen.
Der Bereich der Verbesserung wird als der Bereich berechnet, in dem sich die Empfindlichkeit im Vergleich zum Vortraining um mehr als 6 dB verbessert hat.
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9 Monate
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Erkennung von Kontraständerungen an trainierten Orten
Zeitfenster: 6 Monate
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Änderung der Stimuluserkennung bei 1 %, 5 %, 10 %, 50 % und 100 % Kontrastbasislinie (0 Monate) und 6-Monats-Follow-up.
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6 Monate
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Wartungskontrasterkennung an trainierten Standorten
Zeitfenster: 9 Monate
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Keine Veränderung in der Stimuluserkennung bei 1 %, 5 %, 10 %, 50 % und 100 % Kontrast zwischen der Nachuntersuchung nach 6 und 9 Monaten.
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9 Monate
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Veränderung der visuellen Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Monate
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Änderung des Fragebogens zur visuellen Funktion 25 zwischen Baseline (0 Monate) und 6-Monats-Follow-up.
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6 Monate
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Erhaltung der visuellen Lebensqualität
Zeitfenster: 9 Monate
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Keine Veränderung der visuellen Lebensqualität, gemessen mit dem Visual Function Questionnaire 25 zwischen 6 und 9 Monaten Follow-up.
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9 Monate
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Veränderung der Integrität der weißen Substanz
Zeitfenster: 6 Monate
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Veränderung der Integrität der weißen Substanz im Nucleus geniculatum laterale (LGN) zum extrastriatischen Bewegungsbereich (hMT+) und LGN zum primären visuellen Cortex (V1)-Trakt zwischen Baseline (0 Monate) und 6-Monats-Follow-up, beurteilt durch diffusionsgewichtete Bildgebung
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6 Monate
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Aufrechterhaltung der Integrität der weißen Substanz
Zeitfenster: 9 Monate
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Keine Veränderung der Integrität in LGN-hMT+- und LGN-V1-Trakten zwischen 6-monatiger und 9-monatiger Nachbeobachtung, beurteilt durch diffusionsgewichtete Bildgebung.
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9 Monate
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Veränderung in der Neurochemie
Zeitfenster: 6 Monate
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Veränderung der Neurochemie im visuellen Bewegungsbereich, hMT+ zwischen Baseline (0 Monate) und 6-Monats-Follow-up, bewertet durch Magnetresonanzspektroskopie (MRS).
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6 Monate
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Wartung der Neurochemie
Zeitfenster: 9 Monate
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Keine Veränderung der Neurochemie im visuellen Bewegungsbereich, hMT+ zwischen 6 und 9 Monaten Follow-up, bewertet durch Magnetresonanzspektroskopie (MRS).
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9 Monate
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Veränderung der Gehirnaktivität während der visuellen Stimulation (blutsauerstoffspiegelabhängige Bildgebung oder BOLD, Signaländerung)
Zeitfenster: 6 Monate
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Veränderung der Gehirnaktivität während visueller Bewegungsstimulation, bewertet durch funktionelle Magnetresonanztomographie (BOLD-Signal) im visuellen Bewegungsbereich, hMT+ zwischen Baseline (0 Monate) und 6-Monats-Follow-up.
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6 Monate
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Aufrechterhaltung der Gehirnaktivität während der visuellen Stimulation (BOLD-Signaländerung)
Zeitfenster: 9 Monate
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Aufrechterhaltung der Gehirnaktivität während der visuellen Bewegungsstimulation, bewertet durch funktionelle Magnetresonanztomographie (BOLD-Signal) im visuellen Bewegungsbereich, hMT+ zwischen der 6-monatigen und 9-monatigen Nachbeobachtung.
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9 Monate
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Änderung der Konnektivität im Ruhezustand
Zeitfenster: 6 Monate
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Veränderung der Konnektivität im Ruhezustand im visuellen Kortex zwischen Baseline (0 Monate) und 6 Monate, bewertet durch funktionelle Magnetresonanztomographie im Ruhezustand (BOLD-Signal)
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6 Monate
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Aufrechterhaltung der Konnektivität im Ruhezustand
Zeitfenster: 9 Monate
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Aufrechterhaltung der Konnektivität im Ruhezustand im visuellen Kortex zwischen 6 und 9 Monaten Nachsorge, beurteilt durch funktionelle Magnetresonanztomographie im Ruhezustand (BOLD-Signal)
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9 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Holly Bridge, PhD, University of Oxford
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- R60132/RE001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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