- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04879147
Beobachtungs- und Diagnosestudie zu transienten allostatischen Reaktionen der Schilddrüsenfunktion nach Synkopen und Anfällen (Thyro-Syncope)
Beobachtungs- und diagnostische Studie zu transienten allostatischen Reaktionen der Schilddrüsenfunktion nach Synkopen und Krampfanfällen (Thyro-Synkope)
Veränderungen der Schilddrüsenfunktion können nach kurzer Bewusstlosigkeit auftreten, wurden bisher aber nicht systematisch ausgewertet, obwohl gelegentliche Beobachtungen auf zeitliche Erhöhungen der TSH-Konzentration hindeuten.
Ziel dieser Studie ist es, transiente Veränderungen von Biomarkern der Schilddrüsenfunktion nach Synkopen und Krampfanfällen zu untersuchen.
Die Ergebnisse der Studie könnten zu einer verbesserten Erkennungsrate von Thyreotoxikose beitragen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Vorübergehende allostatische Reaktionen der Schilddrüsenfunktion wurden bei kritischen Erkrankungen beschrieben. Eigene Beobachtungen deuten auf ähnliche Reaktionen nach Synkopen und zerebralen Anfällen hin. Sie sind besonders durch eine erhöhte Konzentration von Serumthyrotropin (TSH) gekennzeichnet, was auf eine allostatische Typ-2-Reaktion hindeutet. Allerdings wurden Veränderungen der Schilddrüsenfunktion nach zeitlicher Bewusstlosigkeit bisher nicht systematisch evaluiert. Aktuelle diagnostische Leitlinien empfehlen primär die Bestimmung der Serum-TSH-Konzentration zum Screening der Schilddrüsenfunktion und die Bestimmung der peripheren Schilddrüsenhormone (T4 und/oder T3) nur bei pathologischen Werten der TSH-Bestimmung. Diese TSH-Reflexstrategie kann nach kurzzeitiger Bewusstlosigkeit irreführend sein.
Ziel dieser Studie ist es, die Prävalenz allostatischer Reaktionen der Schilddrüsenfunktion nach Synkopen oder Krampfanfällen zu beurteilen und die konsekutive zeitliche Entwicklung von Biomarkern der Schilddrüsenfunktion zu untersuchen. Ein weiteres Ziel ist der diagnostische Wert der TSH-Bestimmung im Vergleich zur Messung freier Schilddrüsenhormone bei Schilddrüsenfunktionsstörungen nach Synkopen oder Krampfanfällen.
Die Ergebnisse dieser Studie könnten zu einer verbesserten Erkennungsrate von Thyreotoxikose beitragen. Bei medizinischen Notfällen und stationären Behandlungen sind Eingriffe mit erheblicher Jodbelastung üblich, einschließlich der Anwendung von jodhaltigen Röntgenkontrastmitteln und Amiodaron. In diesem Setting kann eine unerkannte Hyperthyreose zu einem Schilddrüsensturm führen, der mit einer hohen Sterblichkeit einhergeht.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Matthias Sczesny-Kaiser, M.D.
- Telefonnummer: +49-234-302
- E-Mail: matthias.sczesny-kaiser@bergmannsheil.de
Studienorte
-
-
NRW
-
Bochum, NRW, Deutschland, D-44789
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Institute of Clinical Chemistry, Transfusion and Laboratory Medicine, Universitätsklinikum Bergmannsheil, Ruhr-Universität Bochum
-
Bochum, NRW, Deutschland, D-44789
- Rekrutierung
- Medical Hospital I, Bergmannsheil University Hospitals, Ruhr University of Bochum
-
Kontakt:
- Johannes W Dietrich, M.D.
- Telefonnummer: 6400 +49-234-302
- E-Mail: johannes.dietrich@rub.de
-
Kontakt:
- Jennifer N Siekira
- Telefonnummer: 6400 +49-234-302
- E-Mail: jennifer.siekira@bergmannsheil.de
-
Hauptermittler:
- Jennifer N Siekira
-
Unterermittler:
- Saska Milosavljeciv
-
Unterermittler:
- Viktoria Stab, PhD
-
Bochum, NRW, Deutschland, D-44789
- Rekrutierung
- Medical Hospital II, Bergmannsheil University Hospitals, Ruhr University of Bochum
-
Kontakt:
- Assem Aweimer, M.D.
- Telefonnummer: +49-234-302
- E-Mail: assem.aweimer@ruhr-uni-bochum.de
-
Bochum, NRW, Deutschland, D-44789
- Rekrutierung
- Neurological University Hospital and Clinics, Bergmannsheil University Hospitals, Ruhr University of Bochum
-
Kontakt:
- Matthias Sczesny-Kaiser, M.D.
- E-Mail: matthias.sczesny-kaiser@rub.de
-
Hauptermittler:
- Matthias Sczesny-Kaiser, M.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aufnahme nach Synkope oder Krampfanfall
- Alter von 18 Jahren oder älter
- Erste Blutung nicht später als zwei Stunden nach dem Ereignis (Synkope oder Krampfanfall)
- Schriftliche Einverständniserklärung eingeholt
Ausschlusskriterien:
- Ergebnisse der Schilddrüsenhormone sind nicht innerhalb von zwei Stunden nach dem Ereignis verfügbar
- Dysfunktion der Hypophyse
- Schilddrüsenfunktionsstörung
- Verwendung von jodhaltigen Röntgenkontrastmitteln vor weniger als drei Monaten
- Therapie mit Amiodaron in den letzten drei Jahren
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Synkope
Die Probanden wurden unmittelbar nach der Synkopierung zugelassen.
|
Bestimmung von TSH, freiem T4, freiem T3, SPINA-GT, SPINA-GD und TSH-Index nach Jostel
|
|
Ergreifung
Das Subjekt wurde unmittelbar nach einem zerebarlen Anfall aufgenommen
|
Bestimmung von TSH, freiem T4, freiem T3, SPINA-GT, SPINA-GD und TSH-Index nach Jostel
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prävalenz allostatischer Reaktionen der Schilddrüsenfunktion nach kurzzeitigem Bewusstseinsverlust
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Prävalenz von erhöhtem TSH unmittelbar nach Synkope oder Krampfanfall
|
2 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeitreihe der Schilddrüsenfunktion nach kurzzeitiger Bewusstlosigkeit
Zeitfenster: 72 Stunden
|
Zeitliche Entwicklung der TSH- und Schilddrüsenhormonkonzentration während drei Tagen nach Synkope oder Krampfanfall
|
72 Stunden
|
|
Diagnostischer Wert von TSH nach kurzzeitiger Bewusstlosigkeit
Zeitfenster: 72 Stunden
|
Sensitivitäts-, Spezifitäts- und Wahrscheinlichkeitsverhältnisse von TSH im Vergleich zu freiem T4 und freiem T3 nach Synkopen oder Krampfanfällen
|
72 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dietrich JW, Landgrafe-Mende G, Wiora E, Chatzitomaris A, Klein HH, Midgley JE, Hoermann R. Calculated Parameters of Thyroid Homeostasis: Emerging Tools for Differential Diagnosis and Clinical Research. Front Endocrinol (Lausanne). 2016 Jun 9;7:57. doi: 10.3389/fendo.2016.00057. eCollection 2016.
- Aweimer A, El-Battrawy I, Akin I, Borggrefe M, Mugge A, Patsalis PC, Urban A, Kummer M, Vasileva S, Stachon A, Hering S, Dietrich JW. Abnormal thyroid function is common in takotsubo syndrome and depends on two distinct mechanisms: results of a multicentre observational study. J Intern Med. 2021 May;289(5):675-687. doi: 10.1111/joim.13189. Epub 2020 Nov 12.
- Chatzitomaris A, Hoermann R, Midgley JE, Hering S, Urban A, Dietrich B, Abood A, Klein HH, Dietrich JW. Thyroid Allostasis-Adaptive Responses of Thyrotropic Feedback Control to Conditions of Strain, Stress, and Developmental Programming. Front Endocrinol (Lausanne). 2017 Jul 20;8:163. doi: 10.3389/fendo.2017.00163. eCollection 2017.
- Dietrich JW, Stachon A, Antic B, Klein HH, Hering S. The AQUA-FONTIS study: protocol of a multidisciplinary, cross-sectional and prospective longitudinal study for developing standardized diagnostics and classification of non-thyroidal illness syndrome. BMC Endocr Disord. 2008 Oct 13;8:13. doi: 10.1186/1472-6823-8-13.
- Dietrich JW, Muller P, Schiedat F, Schlomicher M, Strauch J, Chatzitomaris A, Klein HH, Mugge A, Kohrle J, Rijntjes E, Lehmphul I. Nonthyroidal Illness Syndrome in Cardiac Illness Involves Elevated Concentrations of 3,5-Diiodothyronine and Correlates with Atrial Remodeling. Eur Thyroid J. 2015 Jun;4(2):129-37. doi: 10.1159/000381543. Epub 2015 May 23.
- Dietrich JW, Hoermann R, Midgley JEM, Bergen F, Muller P. The Two Faces of Janus: Why Thyrotropin as a Cardiovascular Risk Factor May Be an Ambiguous Target. Front Endocrinol (Lausanne). 2020 Oct 26;11:542710. doi: 10.3389/fendo.2020.542710. eCollection 2020.
- Fitzgerald SP, Bean NG, Falhammar H, Tuke J. Clinical Parameters Are More Likely to Be Associated with Thyroid Hormone Levels than with Thyrotropin Levels: A Systematic Review and Meta-Analysis. Thyroid. 2020 Dec;30(12):1695-1709. doi: 10.1089/thy.2019.0535. Epub 2020 Jun 4.
- Goldstein DS. Adrenal responses to stress. Cell Mol Neurobiol. 2010 Nov;30(8):1433-40. doi: 10.1007/s10571-010-9606-9.
- Stanculescu D, Larsson L, Bergquist J. Hypothesis: Mechanisms That Prevent Recovery in Prolonged ICU Patients Also Underlie Myalgic Encephalomyelitis/Chronic Fatigue Syndrome (ME/CFS). Front Med (Lausanne). 2021 Jan 28;8:628029. doi: 10.3389/fmed.2021.628029. eCollection 2021.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 21-7171
- DRKS00025266 (REGISTRIERUNG: DRKS)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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