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Telerehabilitation bei Einzelpersonen mit temporomandibulärer Dysfunktion und Bruxismus

8. Januar 2024 aktualisiert von: Ezgi Hatice Giray, Hasan Kalyoncu University

Untersuchung der Wirksamkeit der Telerehabilitation bei Personen mit myofaszialer temporomandibulärer Dysfunktion mit Bruxismus

Ziel der Studie ist es, die Wirkung von Heimübungstherapie (HET) und Telerehabilitation bei Patienten mit myofaszialen Kiefergelenkserkrankungen (TMD) und Bruxismus zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Heimtraining ist Gruppe 1 und Telerehabilitationsgruppe ist Gruppe 2.

Gruppe 1 HET umfasst ein pädagogisches Schulungsprogramm über parafunktionelle Aktivitäten bei CMD-Störungen und Bruxismus sowie aktive Übungen für 4 Wochen.

Im Rahmen des Heimübungsprogramms wird ein schriftliches Dokument erstellt, das Entspannungs-, Atemschulungs-, Haltungs-, Dehn- und Kräftigungsübungen umfasst und den Patienten gegeben wird.

Gruppe 2: Zusätzlich zur Schulung und dem schriftlichen Dokument erhält die zweite Gruppe einmal pro Woche per Videoanruf die gleichen Übungen mittels Telerehabilitation und dreimal pro Woche werden Erinnerungsnachrichten an die Patienten gesendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Gaziantep, Truthahn, 27010
        • Hasan Kalyoncu University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 18 und 65 Jahren
  • Patienten mit CMD in der myofaszialen Gruppe Ia, Ib gemäß den Research Diagnostic Criteria for Temporomandibular Disorders (RDC/TMD) und der Diagnose Bruxismus
  • Schmerzen ≥ 3 gemäß der visuellen Analogskala
  • In die Studie werden diejenigen aufgenommen, die in den letzten 3 Monaten keine medizinische Behandlung erhalten haben und diese auch während des Behandlungsprozesses nicht erhalten werden.

Ausschlusskriterien:

  • Alter unter 18 und über 65 Jahren
  • Patienten mit Bandscheibenverlagerung und/oder Kiefergelenkdegeneration
  • Patienten, die sich einer kieferorthopädischen Behandlung oder einer Schienenbehandlung unterziehen
  • Patienten mit Muskel-Skelett-Problemen, bei denen systemische spezifische pathologische Erkrankungen wie Hals- und/oder Kiefergelenksprobleme (Malignität, Frakturen, rheumatoide Erkrankungen) nachgewiesen wurden
  • Patienten, die sich einer Operation im Zusammenhang mit der Halswirbelsäule und/oder dem Kiefergelenk unterzogen haben
  • Patienten mit Gesichtslähmung
  • Patienten, die regelmäßig schmerzstillende oder entzündungshemmende Medikamente einnehmen
  • Patienten, die in weniger als 3 Monaten eine Physiotherapie im Zusammenhang mit Kiefergelenken erhalten haben
  • Patienten mit Traumata in der Vorgeschichte (Schleudertrauma, Kondylentrauma, Fraktur)
  • Patienten mit kognitiven Defiziten
  • Teilnahmequote unter 80 % des Programmplans

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Heimübungsgruppe

Das Heimübungsprogramm umfasst ein pädagogisches Trainingsprogramm über parafunktionelle Aktivitäten von Patienten mit Bruxismus und myofaszialen Kiefergelenksstörungen. Das Programm umfasst die Dehnung und Kräftigung der Kau- und Nackenmuskulatur sowie Haltungsübungen und Zwerchfell-Atemübungen.

Entspannung: Entspannungsübungen mit Zwerchfellatmung. Haltungsübung: Ruhestellung von Zunge und Kiefergelenk, Übungen zur Korrektur der Kopf- und Nackenhaltung. Dehnübungen: Dehnübungen für Kaumuskulatur, Halsmuskulatur und Brustmuskulatur. Kräftigung: Der Nacken wird aus Kräftigungsübungen für die Tiefenbeugemuskulatur bestehen Muskeln, suprahyoidale und infrahyoidale Muskeln sowie Schulterblatt-Retraktoren.

Schulungsprogramm über Bruxismus und andere orale parafunktionelle Aktivitäten bei Patienten mit myofaszialen Kiefergelenksstörungen.
Experimental: Telerehabilitationsgruppe

Das Programm umfasst die gleiche Dehnung und Kräftigung der Kau- und Nackenmuskulatur sowie Haltungsübungen sowie Zwerchfell-Atemübungen mittels Telerehabilitation einmal pro Woche per Videoanruf, und Erinnerungsnachrichten werden dreimal pro Woche an die Patienten gesendet.

Entspannung: Entspannungsübungen mit Zwerchfellatmung. Haltungsübung: Ruhestellung von Zunge und Kiefergelenk, Übungen zur Korrektur der Kopf- und Nackenhaltung. Dehnübungen: Dehnübungen für Kaumuskulatur, Halsmuskulatur und Brustmuskulatur. Kräftigung: Der Nacken wird aus Kräftigungsübungen für die Tiefenbeugemuskulatur bestehen Muskeln, suprahyoidale und infrahyoidale Muskeln sowie Schulterblatt-Retraktoren.

Telerehabilitationsprogramm kombiniert mit einem Aufklärungsprogramm über Bruxismus und andere orale parafunktionelle Aktivitäten bei Patienten mit myofaszialen Kiefergelenksstörungen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Schmerzen gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen und 8 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert: 4 Wochen, 8 Wochen
Es wird eine visuelle Analogskala verwendet, bei der die Patienten gebeten werden, ihre Schmerzen auf einer Skala von 0 bis 10 zu bewerten, wobei 0 keine Schmerzen und 10 die schlimmsten Schmerzen bedeutet, zu Beginn und am Ende der 4-wöchigen Intervention und am Ende der 8 Wochen von der Grundlinie.
Ausgangswert: 4 Wochen, 8 Wochen
Änderung des Bewegungsumfangs des Unterkiefers nach 4 und 8 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert: 4 Wochen, 8 Wochen
Maximale Mundöffnung, seitliche Rechts- und Linksverschiebung des Unterkiefers und Bewegungsbereich des Unterkiefervorsprungs in mm.
Ausgangswert: 4 Wochen, 8 Wochen
Veränderung der Nackenbehinderung gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen und 8 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert: 4 Wochen, 8 Wochen

Der Neck Disability Index, bestehend aus insgesamt zehn Titeln, wurde 1991 von Vernon und Mior entwickelt. Es umfasst Themen wie Schmerzintensität im Nacken, Körperpflege, Heben, Lesen, Kopfschmerzen, Konzentration, Autofahren, Schlaf und Freizeitaktivitäten. Die Höchstpunktzahl beträgt 50, die Mindestpunktzahl 0 Punkte.

Die Einstufung nach Gesamtpunktzahl erfolgt wie folgt: 0-4 (keine Einschränkungen); 5-14 (leichte Einschränkung); 15-24 (moderate Einschränkung); 25-34 (starke Einschränkung); 34 und höher (völlig begrenzt).

Ausgangswert: 4 Wochen, 8 Wochen
Änderung der Kopfschmerzen gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen und 8 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert: 4 Wochen, 8 Wochen
Der Headache Impact Test-6-Test besteht aus 6 Fragen zur Schwere der Kopfschmerzen, zur Auswirkung von Schmerzen auf Aktivitäten im täglichen Leben, zur Häufigkeit von Müdigkeit und geringer Motivation sowie zu Konzentrationsstörungen. Die Wertung erfolgt zwischen 36 und 78.
Ausgangswert: 4 Wochen, 8 Wochen
Veränderung der Schlafqualität gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen und 8 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert: 4 Wochen, 8 Wochen
Der Pittsburg Sleep Quality Index-Test wird verwendet, um die Schlafeffekte in den letzten Monaten zu bewerten. Dieser Fragebogen enthält 24 Fragen, von denen 19 persönlich sind und 5 von einem Partner zum Thema Schlaf am Tag und in der Nacht beantwortet werden müssen. Fünf vom Partner beantwortete Fragen fließen nicht in die Wertung ein. Fragen zur Selbsteinschätzung enthalten verschiedene Elemente zur Schlafqualität, die Aufschluss über die Schlafdauer, die Latenz sowie die Häufigkeit und Schwere spezifischer Schlafprobleme geben. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 21. Ein Wert von 5 und darunter weist auf eine gute Schlafqualität hin, ein Wert über 5 auf eine schlechte Schlafqualität.
Ausgangswert: 4 Wochen, 8 Wochen
Änderung des Mundverhaltens gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen und 8 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert: 4 Wochen, 8 Wochen
Bewertung der Mundgewohnheiten mit dem Oral Habits Questionnaire bestehend aus 21 Items, jedes Item wurde nach der Häufigkeit der Beschwerden bewertet als „4 = immer; 3 = meistens; 2 = manchmal; 1 = mehrmals oder 0 = keine“ . Die Fragen beziehen sich auf die Schlaf- und Wachzeiten. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 84.
Ausgangswert: 4 Wochen, 8 Wochen
Veränderung der Lebensqualität nach 4 Wochen und 8 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert: 4 Wochen, 8 Wochen
Gemessen wird die persönliche Wahrnehmung des Einzelnen darüber, wie sich die Mundgesundheit auf seine Lebensqualität und seinen allgemeinen Gesundheitszustand auswirkt. Oral Health Impact Profile-14 ist ein Skalensystem, das diese Wahrnehmung anhand von Fragen zu Funktionseinschränkungen, körperlichen Schmerzen, psychischen Beschwerden, physischen, psychischen und sozialen Unzulänglichkeiten sowie Behinderungsmaßstäben bewertet. Daraus lässt sich schließen, dass mit zunehmender Gesamtpunktzahl die Schwere des Problems zunimmt und die Lebensqualität abnimmt.
Ausgangswert: 4 Wochen, 8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Kopf- und Schulterhaltung gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen und 8 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert: 4 Wochen, 8 Wochen
Vorwärts gerichtete Kopfhaltung: Der Winkel zwischen der C7-Ohr-Horizontalebene in der Sitzposition (in Grad mit einem Goniometer). Schulterhaltung: Der Winkel zwischen der Acromion-C7-Horizontalebene in der Sitzposition (in Grad mit einem Goniometer).
Ausgangswert: 4 Wochen, 8 Wochen
Veränderung der Angst gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen und 8 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert: 4 Wochen, 8 Wochen
Das State-Trait Anxiety Inventory wurde von Spielberger et al. entwickelt. um Zustandsangst und Merkmalsangst zu messen. Der Fragebogen besteht aus 40 Fragen, wobei auch die Ausdrücke berücksichtigt wurden, mit denen die Person ihre eigenen Gefühle ausdrückt. Es gibt vier Kategorien (nichts, ein bisschen, viel, ganz) für Antworten.
Ausgangswert: 4 Wochen, 8 Wochen
Veränderung der Müdigkeit gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen und 8 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert: 4 Wochen, 8 Wochen
Die Fatigue Severity Scale wird verwendet, um den Schweregrad der Müdigkeit in der vergangenen Woche, einschließlich heute, zu messen. Der Fragebogen besteht aus insgesamt 9 Elementen und die Teilnehmer werden gebeten, für jede Frage eine Punktzahl von 1 bis 7 anzugeben. Der Ermüdungsgrad des Patienten wird anhand der durch die Summe der Punkte erhaltenen Punktzahl bestimmt. Je höher der Ermüdungsgrad, desto höher die Gesamtpunktzahl.
Ausgangswert: 4 Wochen, 8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Aysenur Tuncer, Hasan Kalyoncu University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Mai 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Heimübungsgruppe

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