- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04884152
Telerehabilitation bei Einzelpersonen mit temporomandibulärer Dysfunktion und Bruxismus
Untersuchung der Wirksamkeit der Telerehabilitation bei Personen mit myofaszialer temporomandibulärer Dysfunktion mit Bruxismus
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Heimtraining ist Gruppe 1 und Telerehabilitationsgruppe ist Gruppe 2.
Gruppe 1 HET umfasst ein pädagogisches Schulungsprogramm über parafunktionelle Aktivitäten bei CMD-Störungen und Bruxismus sowie aktive Übungen für 4 Wochen.
Im Rahmen des Heimübungsprogramms wird ein schriftliches Dokument erstellt, das Entspannungs-, Atemschulungs-, Haltungs-, Dehn- und Kräftigungsübungen umfasst und den Patienten gegeben wird.
Gruppe 2: Zusätzlich zur Schulung und dem schriftlichen Dokument erhält die zweite Gruppe einmal pro Woche per Videoanruf die gleichen Übungen mittels Telerehabilitation und dreimal pro Woche werden Erinnerungsnachrichten an die Patienten gesendet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Gaziantep, Truthahn, 27010
- Hasan Kalyoncu University
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 65 Jahren
- Patienten mit CMD in der myofaszialen Gruppe Ia, Ib gemäß den Research Diagnostic Criteria for Temporomandibular Disorders (RDC/TMD) und der Diagnose Bruxismus
- Schmerzen ≥ 3 gemäß der visuellen Analogskala
- In die Studie werden diejenigen aufgenommen, die in den letzten 3 Monaten keine medizinische Behandlung erhalten haben und diese auch während des Behandlungsprozesses nicht erhalten werden.
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 18 und über 65 Jahren
- Patienten mit Bandscheibenverlagerung und/oder Kiefergelenkdegeneration
- Patienten, die sich einer kieferorthopädischen Behandlung oder einer Schienenbehandlung unterziehen
- Patienten mit Muskel-Skelett-Problemen, bei denen systemische spezifische pathologische Erkrankungen wie Hals- und/oder Kiefergelenksprobleme (Malignität, Frakturen, rheumatoide Erkrankungen) nachgewiesen wurden
- Patienten, die sich einer Operation im Zusammenhang mit der Halswirbelsäule und/oder dem Kiefergelenk unterzogen haben
- Patienten mit Gesichtslähmung
- Patienten, die regelmäßig schmerzstillende oder entzündungshemmende Medikamente einnehmen
- Patienten, die in weniger als 3 Monaten eine Physiotherapie im Zusammenhang mit Kiefergelenken erhalten haben
- Patienten mit Traumata in der Vorgeschichte (Schleudertrauma, Kondylentrauma, Fraktur)
- Patienten mit kognitiven Defiziten
- Teilnahmequote unter 80 % des Programmplans
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Heimübungsgruppe
Das Heimübungsprogramm umfasst ein pädagogisches Trainingsprogramm über parafunktionelle Aktivitäten von Patienten mit Bruxismus und myofaszialen Kiefergelenksstörungen. Das Programm umfasst die Dehnung und Kräftigung der Kau- und Nackenmuskulatur sowie Haltungsübungen und Zwerchfell-Atemübungen. Entspannung: Entspannungsübungen mit Zwerchfellatmung. Haltungsübung: Ruhestellung von Zunge und Kiefergelenk, Übungen zur Korrektur der Kopf- und Nackenhaltung. Dehnübungen: Dehnübungen für Kaumuskulatur, Halsmuskulatur und Brustmuskulatur. Kräftigung: Der Nacken wird aus Kräftigungsübungen für die Tiefenbeugemuskulatur bestehen Muskeln, suprahyoidale und infrahyoidale Muskeln sowie Schulterblatt-Retraktoren. |
Schulungsprogramm über Bruxismus und andere orale parafunktionelle Aktivitäten bei Patienten mit myofaszialen Kiefergelenksstörungen.
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Experimental: Telerehabilitationsgruppe
Das Programm umfasst die gleiche Dehnung und Kräftigung der Kau- und Nackenmuskulatur sowie Haltungsübungen sowie Zwerchfell-Atemübungen mittels Telerehabilitation einmal pro Woche per Videoanruf, und Erinnerungsnachrichten werden dreimal pro Woche an die Patienten gesendet. Entspannung: Entspannungsübungen mit Zwerchfellatmung. Haltungsübung: Ruhestellung von Zunge und Kiefergelenk, Übungen zur Korrektur der Kopf- und Nackenhaltung. Dehnübungen: Dehnübungen für Kaumuskulatur, Halsmuskulatur und Brustmuskulatur. Kräftigung: Der Nacken wird aus Kräftigungsübungen für die Tiefenbeugemuskulatur bestehen Muskeln, suprahyoidale und infrahyoidale Muskeln sowie Schulterblatt-Retraktoren. |
Telerehabilitationsprogramm kombiniert mit einem Aufklärungsprogramm über Bruxismus und andere orale parafunktionelle Aktivitäten bei Patienten mit myofaszialen Kiefergelenksstörungen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Schmerzen gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen und 8 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert: 4 Wochen, 8 Wochen
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Es wird eine visuelle Analogskala verwendet, bei der die Patienten gebeten werden, ihre Schmerzen auf einer Skala von 0 bis 10 zu bewerten, wobei 0 keine Schmerzen und 10 die schlimmsten Schmerzen bedeutet, zu Beginn und am Ende der 4-wöchigen Intervention und am Ende der 8 Wochen von der Grundlinie.
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Ausgangswert: 4 Wochen, 8 Wochen
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Änderung des Bewegungsumfangs des Unterkiefers nach 4 und 8 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert: 4 Wochen, 8 Wochen
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Maximale Mundöffnung, seitliche Rechts- und Linksverschiebung des Unterkiefers und Bewegungsbereich des Unterkiefervorsprungs in mm.
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Ausgangswert: 4 Wochen, 8 Wochen
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Veränderung der Nackenbehinderung gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen und 8 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert: 4 Wochen, 8 Wochen
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Der Neck Disability Index, bestehend aus insgesamt zehn Titeln, wurde 1991 von Vernon und Mior entwickelt. Es umfasst Themen wie Schmerzintensität im Nacken, Körperpflege, Heben, Lesen, Kopfschmerzen, Konzentration, Autofahren, Schlaf und Freizeitaktivitäten. Die Höchstpunktzahl beträgt 50, die Mindestpunktzahl 0 Punkte. Die Einstufung nach Gesamtpunktzahl erfolgt wie folgt: 0-4 (keine Einschränkungen); 5-14 (leichte Einschränkung); 15-24 (moderate Einschränkung); 25-34 (starke Einschränkung); 34 und höher (völlig begrenzt). |
Ausgangswert: 4 Wochen, 8 Wochen
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Änderung der Kopfschmerzen gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen und 8 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert: 4 Wochen, 8 Wochen
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Der Headache Impact Test-6-Test besteht aus 6 Fragen zur Schwere der Kopfschmerzen, zur Auswirkung von Schmerzen auf Aktivitäten im täglichen Leben, zur Häufigkeit von Müdigkeit und geringer Motivation sowie zu Konzentrationsstörungen.
Die Wertung erfolgt zwischen 36 und 78.
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Ausgangswert: 4 Wochen, 8 Wochen
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Veränderung der Schlafqualität gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen und 8 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert: 4 Wochen, 8 Wochen
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Der Pittsburg Sleep Quality Index-Test wird verwendet, um die Schlafeffekte in den letzten Monaten zu bewerten.
Dieser Fragebogen enthält 24 Fragen, von denen 19 persönlich sind und 5 von einem Partner zum Thema Schlaf am Tag und in der Nacht beantwortet werden müssen.
Fünf vom Partner beantwortete Fragen fließen nicht in die Wertung ein.
Fragen zur Selbsteinschätzung enthalten verschiedene Elemente zur Schlafqualität, die Aufschluss über die Schlafdauer, die Latenz sowie die Häufigkeit und Schwere spezifischer Schlafprobleme geben.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 21.
Ein Wert von 5 und darunter weist auf eine gute Schlafqualität hin, ein Wert über 5 auf eine schlechte Schlafqualität.
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Ausgangswert: 4 Wochen, 8 Wochen
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Änderung des Mundverhaltens gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen und 8 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert: 4 Wochen, 8 Wochen
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Bewertung der Mundgewohnheiten mit dem Oral Habits Questionnaire bestehend aus 21 Items, jedes Item wurde nach der Häufigkeit der Beschwerden bewertet als „4 = immer; 3 = meistens; 2 = manchmal; 1 = mehrmals oder 0 = keine“ .
Die Fragen beziehen sich auf die Schlaf- und Wachzeiten.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 84.
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Ausgangswert: 4 Wochen, 8 Wochen
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Veränderung der Lebensqualität nach 4 Wochen und 8 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert: 4 Wochen, 8 Wochen
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Gemessen wird die persönliche Wahrnehmung des Einzelnen darüber, wie sich die Mundgesundheit auf seine Lebensqualität und seinen allgemeinen Gesundheitszustand auswirkt.
Oral Health Impact Profile-14 ist ein Skalensystem, das diese Wahrnehmung anhand von Fragen zu Funktionseinschränkungen, körperlichen Schmerzen, psychischen Beschwerden, physischen, psychischen und sozialen Unzulänglichkeiten sowie Behinderungsmaßstäben bewertet.
Daraus lässt sich schließen, dass mit zunehmender Gesamtpunktzahl die Schwere des Problems zunimmt und die Lebensqualität abnimmt.
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Ausgangswert: 4 Wochen, 8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Kopf- und Schulterhaltung gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen und 8 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert: 4 Wochen, 8 Wochen
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Vorwärts gerichtete Kopfhaltung: Der Winkel zwischen der C7-Ohr-Horizontalebene in der Sitzposition (in Grad mit einem Goniometer). Schulterhaltung: Der Winkel zwischen der Acromion-C7-Horizontalebene in der Sitzposition (in Grad mit einem Goniometer).
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Ausgangswert: 4 Wochen, 8 Wochen
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Veränderung der Angst gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen und 8 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert: 4 Wochen, 8 Wochen
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Das State-Trait Anxiety Inventory wurde von Spielberger et al. entwickelt. um Zustandsangst und Merkmalsangst zu messen.
Der Fragebogen besteht aus 40 Fragen, wobei auch die Ausdrücke berücksichtigt wurden, mit denen die Person ihre eigenen Gefühle ausdrückt.
Es gibt vier Kategorien (nichts, ein bisschen, viel, ganz) für Antworten.
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Ausgangswert: 4 Wochen, 8 Wochen
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Veränderung der Müdigkeit gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen und 8 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert: 4 Wochen, 8 Wochen
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Die Fatigue Severity Scale wird verwendet, um den Schweregrad der Müdigkeit in der vergangenen Woche, einschließlich heute, zu messen.
Der Fragebogen besteht aus insgesamt 9 Elementen und die Teilnehmer werden gebeten, für jede Frage eine Punktzahl von 1 bis 7 anzugeben.
Der Ermüdungsgrad des Patienten wird anhand der durch die Summe der Punkte erhaltenen Punktzahl bestimmt.
Je höher der Ermüdungsgrad, desto höher die Gesamtpunktzahl.
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Ausgangswert: 4 Wochen, 8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Aysenur Tuncer, Hasan Kalyoncu University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Muskelerkrankungen
- Stomatognathe Erkrankungen
- Zahnerkrankungen
- Kiefererkrankungen
- Kraniomandibuläre Erkrankungen
- Unterkiefererkrankungen
- Myofasziale Schmerzsyndrome
- Bruxismus
- Erkrankungen des Kiefergelenks
- Temporomandibuläres Dysfunktionssyndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021/012
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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