- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04888598
Mikrovaskuläre Veränderungen in der OCT-Angiographie bei Diabetes mellitus Typ 1 zu Beginn der Erkrankung und nach Optimierung der glykämischen Kontrolle.
15. März 2023 aktualisiert von: Fundació Institut de Recerca de l'Hospital de la Santa Creu i Sant Pau
Untersuchung der mittels optischer Kohärenztomographie (OCT) - Angiographie gemessenen mikrovaskulären Veränderungen der Netzhaut bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 zu Beginn der Erkrankung und nach Optimierung der glykämischen Kontrolle.
Ziel der Studie ist es, die Unterschiede in der mittels OCT-Angiographie gemessenen retinalen Mikrozirkulation bei Patienten mit Typ-1-Diabetes zwischen der Diagnose der Erkrankung und nach 3 Monaten Insulinbehandlung zu evaluieren.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
20
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Ignacio Salvador, MD
- Telefonnummer: +34 93 553 74 90
- E-Mail: isalvador@santpau.cat
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08041
- Rekrutierung
- Hospital de la Santa Creu i Sant Pau
-
Kontakt:
- Ignacio Salvador, MD
- Telefonnummer: 93 553 74 90
- E-Mail: isalvador@santpau.cat
-
Lleida, Spanien, 25198
- Rekrutierung
- Hospital Universitari Arnau de Vilanova
-
Kontakt:
- Alicia Traveset, PhD
- Telefonnummer: +34 973 248100
- E-Mail: sjimenez.lleida.ics@gencat.cat
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit diagnostiziertem Typ-1-Diabetes, die alle Einschlusskriterien und keines der Ausschlusskriterien erfüllen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Typ-1-Diabetes zum Zeitpunkt der Diagnose der Krankheit (weniger als 7 Tage nach der Diagnose)
- Alter gleich oder größer als 18 Jahre
- Unterschrift der Einwilligungserklärung durch den Patienten / Erziehungsberechtigten.
Ausschlusskriterien:
- Stoffwechselsituation der Ketose oder Ketoazidose gemäß den im Protokoll des Endokrinologie- und Ernährungsdienstes festgelegten klinischen Kriterien. Der Patient ist ein Kandidat, sobald die Ketonämie fehlt (Wert <1 mmol / L).
- Frühere Diagnose einer Dyslipidämie und jede frühere lipidsenkende Behandlung
- Vorherige Diagnose von Bluthochdruck und vorherige hypotensive Behandlung
- Frühere Diagnose jeglicher Form von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich Herzinsuffizienz.
- Frühere Nierenerkrankung und Vorhandensein von fortgeschrittenem Nierenversagen (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate <60 ml / min)
- Vorliegen einer diabetischen Retinopathie, identifizierbar durch konventionellen Augenhintergrund oder Retinographie, oder andere begleitende retinale vaskuläre Pathologien (hypertensive Retinopathie, venöser Verschluss, arterielle Obstruktion usw.)
- Anamnese oder Vorhandensein einer Netzhautpathologie, die ihre Struktur und/oder die Gültigkeit der Messungen verändern kann (Netzhautablösung, epiretinale Membran, starke Kurzsichtigkeit – verstanden als eine axiale Länge von größer oder gleich 26 mm, gemessen durch „IOL Master“-Biometrie-, Neovaskularisation Membran, Aderhauttumoren usw.)
- Vorgeschichte einer posterioren Uveitis oder retinalen Vaskulitis
- Glaukom und neuroophthalmologische Pathologie, die die neuroretinalen Strukturen verändern kann.
- Brechungsmedienopazität, die eine korrekte Aufnahme von Bildern und damit deren Auswertung verhindert
- Demenz oder geistige Behinderung, die eine ordnungsgemäße Zusammenarbeit beim Erfassen von Bildern verhindern
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit Typ-1-Diabetes
Patienten mit kürzlich diagnostiziertem Typ-1-Diabetes
|
Messung der Netzhautgefäßdichte und -verteilung in der Makula mit einem OCT-Gerät der neuen Generation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gefäßdichte
Zeitfenster: 3 Monate
|
Dichte der retinalen Gefäße und Perfusion in der Makula
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gefäßdichte
Zeitfenster: 6 Monate
|
Dichte der retinalen Gefäße und Perfusion in der Makula
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ignacio Salvador, MD, Fundació Institut de Recerca de l'Hospital de la Santa Creu i Sant Pau
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Yau JW, Rogers SL, Kawasaki R, Lamoureux EL, Kowalski JW, Bek T, Chen SJ, Dekker JM, Fletcher A, Grauslund J, Haffner S, Hamman RF, Ikram MK, Kayama T, Klein BE, Klein R, Krishnaiah S, Mayurasakorn K, O'Hare JP, Orchard TJ, Porta M, Rema M, Roy MS, Sharma T, Shaw J, Taylor H, Tielsch JM, Varma R, Wang JJ, Wang N, West S, Xu L, Yasuda M, Zhang X, Mitchell P, Wong TY; Meta-Analysis for Eye Disease (META-EYE) Study Group. Global prevalence and major risk factors of diabetic retinopathy. Diabetes Care. 2012 Mar;35(3):556-64. doi: 10.2337/dc11-1909. Epub 2012 Feb 1.
- Garg S, Davis R. Diabetic Retinopathy Screening Update. Clinical Diabetes. 2009;27(4):140-145. doi:10.2337/diaclin.27.4.140
- van Hecke MV, Dekker JM, Stehouwer CD, Polak BC, Fuller JH, Sjolie AK, Kofinis A, Rottiers R, Porta M, Chaturvedi N; EURODIAB prospective complications study. Diabetic retinopathy is associated with mortality and cardiovascular disease incidence: the EURODIAB prospective complications study. Diabetes Care. 2005 Jun;28(6):1383-9. doi: 10.2337/diacare.28.6.1383.
- Rodrigues TM, Marques JP, Soares M, Simao S, Melo P, Martins A, Figueira J, Murta JN, Silva R. Macular OCT-angiography parameters to predict the clinical stage of nonproliferative diabetic retinopathy: an exploratory analysis. Eye (Lond). 2019 Aug;33(8):1240-1247. doi: 10.1038/s41433-019-0401-7. Epub 2019 Mar 22.
- Dimitrova G, Chihara E, Takahashi H, Amano H, Okazaki K. Quantitative Retinal Optical Coherence Tomography Angiography in Patients With Diabetes Without Diabetic Retinopathy. Invest Ophthalmol Vis Sci. 2017 Jan 1;58(1):190-196. doi: 10.1167/iovs.16-20531.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Mai 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Mai 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. Mai 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. März 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. März 2023
Zuletzt verifiziert
1. März 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Augenkrankheiten
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetische Angiopathien
- Diabetes-Komplikationen
- Erkrankungen der Netzhaut
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 1
- Diabetische Retinopathie
Andere Studien-ID-Nummern
- IIBSP-RET-2020-69
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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