- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04889898
Fernsprach- und Schluckbeurteilung bei ALS
Home Telemonitoring der Bulbarfunktion durch akustische Messung von Schluck- und Sprachgeräuschen bei ALS
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Bei den meisten Personen mit ALS verschlechtert sich die bulbäre Funktion im Verlauf der Krankheit, was ihre Lebensqualität erheblich beeinträchtigt. Darüber hinaus sind bei einigen Patienten bulbäre Symptome ein anfängliches Symptom von ALS. Die Erkennung dieser Veränderungen, die bei manchen Menschen schnell eintreten können, wird durch die jüngste Beschleunigung der virtuellen Pflege erschwert.
Die Forscher schlagen eine Längsschnittstudie zu Hause an ALS-Patienten vor, um die bulbäre Progression über eine Smartphone-basierte, selbst durchgeführte Remote-Sprach- und Schluckbeurteilung (rSSA) zu beurteilen. Die Gesamthypothese ist, dass dieses Überwachungsprotokoll auf eine Weise verwendet werden kann, die 1) für den Patienten zufriedenstellend ist, 2) mindestens so gut wie klinische Standardmessungen von Dysarthrie und Dysphagie ist und 3) die Entwicklung der Sprachentwicklung auflöst und Schluckpathologien bei ALS.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033
- Hershey Medical Center ALS Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten
- Mindestens 18 Jahre alt
- Vorliegen einer ALS-Diagnose (sicher, wahrscheinlich, wahrscheinlich laborgestützt oder möglich nach El Escorial-Kriterien [35])
- Symptombeginn innerhalb der letzten 3 Jahre
- Demonstrieren Sie zum Zeitpunkt der Einschreibung eine Punktzahl von 2 oder 3 entweder in den Sprach- (Element Nr. 1) oder Schluckkomponenten (Element Nr. 3) des ALSFRS-R
- Demonstrieren Sie eine Abnahme der bulbären Funktion vor der Einschreibung, gemessen durch eine Verringerung von mindestens 1 Punkt entweder bei den Sprach- oder Schluckkomponenten des ALSFRS-R in den 6 Monaten vor der Einschreibung. Wenn keine 6-Monats-Daten verfügbar sind, wird eine Schätzung der Veränderung von ALSFRS-R ab dem Zeitpunkt des Auftretens der Symptome berechnet.
- Eine vom behandelnden Neurologen festgelegte Lebenserwartung von ≥ 6 Monaten haben
- Englisch in Wort und Schrift fließend beherrschen
- Besitzen Sie ein Smartphone, auf dem die Studienanwendung ausgeführt werden kann
- Follow-up in der multidisziplinären ALS-Klinik der Penn State Hershey in den nächsten 6 Monaten
- In der Lage sein, das Studienzentrum für persönliche Verfahren in den Wochen 0 und 24 zu besuchen
Zuhörer
- Zwischen 18 und 40 Jahren
- Muttersprachler des amerikanischen Englisch 2.3. Derzeit wohnhaft in den Vereinigten Staaten. 3.4. Gehör innerhalb normaler Grenzen, wie durch Selbstbericht definiert.
Ausschlusskriterien:
Patienten
- Besitzen Sie eine gleichzeitig bestehende neurologische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Meinung des Studienteams den Probanden von der Teilnahme ausschließt
- Nachweis einer klinisch signifikanten Demenz, wie vom Neurologen der ALS-Studie festgestellt
- anormale Sprach- oder Schluckvorgänge aufgrund eines von ihrer ALS-Diagnose unabhängigen Zustands besitzen
Zuhörer
- Haben Sie eine identifizierte Sprach-, Sprach-, Lern- oder neurologische Störung pro Selbstbericht
- Erfahrung in der Kommunikation mit Menschen mit motorischen Sprachstörungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ALS-Patienten
Alle ALS-Patienten werden in diesen Arm aufgenommen, der eine Kombination aus klinischen und häuslichen Sprach- und Schlucktests umfasst.
|
[Nur Patienten] Wöchentlicher Abschluss von Audioaufzeichnungen von Sprache und Schlucken, die zu Hause vom Probanden unter Verwendung der Studien-Smartphone-Anwendung auf seinem persönlichen Gerät durchgeführt werden.
[Nur Patienten] MBSS ist eine instrumentierte Bewertung der oropharyngealen Schluckfunktion, die mittels Videofluoroskopie durchgeführt wird.
Andere Namen:
[Nur für Patienten] Der SIT ist ein standardisierter Test zur Messung der Sprachverständlichkeit.
|
|
Zuhörer
Gesunde Zuhörer werden rekrutiert, um sich die Audioaufnahmen von Patienten in der Studie anzuhören, um die Verständlichkeit ihrer Sprache zu beurteilen.
|
[Nur Zuhörer] Zuhörer beurteilen die Verständlichkeit von Sprachaufnahmen, die von Patienten in der Studie gemacht wurden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Digitale Aufzeichnung von Sprache und Schlucken
Zeitfenster: wöchentlich für 24 Wochen
|
Audioaufnahmen von Sprachaufgaben und spontanen Schluckaufgaben
|
wöchentlich für 24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
MBS-Wertminderungsprofil (MBSImp)
Zeitfenster: Woche 0 und 24
|
Standardisiertes Scoring für das MBSS in 17 Domänen.
Die Bereiche werden zu Werten für orale Beeinträchtigung (0-22), pharyngeale Beeinträchtigung (0-29) und ösophageale Beeinträchtigung (0-4) zusammengefasst, wobei höhere Werte eine beeinträchtigte Funktion anzeigen.
|
Woche 0 und 24
|
|
Speech Intelligibility Task (SIT) Verständlichkeits-Listener-Bewertung
Zeitfenster: Wochen 0, 12 und 24
|
Die Zuhörer bewerten die Verständlichkeit von Patienten-SIT-Aufzeichnungen
|
Wochen 0, 12 und 24
|
|
ALS-Funktionsbewertungsskala – überarbeitet (ALSFRS-R)
Zeitfenster: Wochen 0, 12 und 24
|
ALS-spezifische Bewertung der körperlichen Funktion im Bereich von 0–48, wobei 48 eine normale Funktion bedeutet.
|
Wochen 0, 12 und 24
|
|
Zentrum für neurologische Studien - Bulbärfunktionsskala (CNS-BFS)
Zeitfenster: Wochen 0, 4, 8, 12, 16, 20 und 24
|
Selbst verabreichte Bewertungsskala für Sprach- (7-49) und Speichelfluss- (7-35) Funktionen, wobei hohe Punktzahlen eine eingeschränkte Funktion anzeigen.
|
Wochen 0, 4, 8, 12, 16, 20 und 24
|
|
Mann Beurteilung der Schluckfähigkeit (MASA)
Zeitfenster: Wochen 0, 12 und 24
|
Eine standardmäßige klinische Schluckbeurteilung, die vom Logopäden durchgeführt wird.
Die Werte reichen von 38 bis 200, wobei niedrigere Werte eine stärkere Beeinträchtigung anzeigen.
|
Wochen 0, 12 und 24
|
|
EAT-10-Fragebogen
Zeitfenster: Wochen 0, 12 und 24
|
Eine selbstberichtete Bewertung der Ess- und Schluckfunktion.
Die Werte reichen von 0-40, wobei höhere Werte eine stärkere Beeinträchtigung anzeigen.
|
Wochen 0, 12 und 24
|
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Forcierte Vitalkapazität (FVC)
Zeitfenster: Wochen 0, 12 und 24
|
Eine standardmäßige klinische respiratorische Bewertung der Vitalkapazität
|
Wochen 0, 12 und 24
|
|
Maximaler Inspirationsdruck (MIP)
Zeitfenster: Wochen 0, 12 und 24
|
Eine standardmäßige klinische Atmungsbewertung der Inspirationsstärke
|
Wochen 0, 12 und 24
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Andrew Geronimo, PhD, Penn State College of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
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- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
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- Dysarthrie
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00016872
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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