- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04889989
Mikrowellenablation bei chinesischen Patienten mit Lungentumoren
15. Januar 2026 aktualisiert von: Ethicon, Inc.
Eine einarmige, prospektive, multizentrische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit des NeuWave Certus Mikrowellenablationssystems bei chinesischen Patienten mit primären oder sekundären Tumoren in der Lunge
Erwachsene Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) oder oligometastatischen Lungentumoren erhalten alle eine Mikrowellenablation (MWA), die perkutan von Ärzten durchgeführt wird, die Erfahrung in der Ablation von Lungentumoren haben.
120 Patienten werden an 8 Standorten für klinische Studien in ganz China teilnehmen.
Studienübersicht
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
13
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Beijing, China
- Beijing Hospital
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Beijing, China
- Pecking University Shenzhen Hospital
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Fujian, China
- The First Affiliated Hospital of Fujian Medical University
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Harbin, China
- The Fourth Affiliated Hospital of Harbin Medical University
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Henan, China
- Henan Cancer Hospital
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Hunan, China
- Hunan Cancer Hospital
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Shandong, China
- Qilu Hospital of Shandong University
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Shanghai, China
- Fudan University Shanghai Cancer Hospital
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Einverständniserklärungsformular unterzeichnet und bereit, die studienbezogenen Bewertungen und den Verfahrensplan zu erfüllen.
- Lungentumorpatienten ≥ 18 Jahre, die für eine Operation nicht in Frage kommen/sie ablehnen und die eine Mikrowellenablationstherapie planen.
- ECOG-Leistungsstatus-Score von 0-2.
- Patienten mit NSCLC in den Stadien IA1-IA2 mit dokumentierten Ergebnissen einer Biopsie oder Patienten mit klinisch diagnostiziertem oligometastasiertem Lungentumor.
- Tumor(e), die in einem einzigen chirurgischen Eingriff entfernt werden sollen, sollten maximal ein NSCLC-Tumor oder maximal drei ipsilaterale oligometastatische Lungentumoren sein.
- Tumor(e), die in einer einzigen Operation abgetragen werden sollen, sollten ≤ 2 cm groß sein, sich in den äußeren zwei Dritteln einer Lunge befinden, nicht näher als 1 cm vom Lungenhilus, den großen Gefäßen, dem Hauptbronchus, der Luftröhre oder der Speiseröhre entfernt sein und nicht angrenzend an die Pleura.
Ausschlusskriterien:
- Schwanger oder stillend.
- Patienten mit implantierbaren Herzschrittmachern oder anderen elektronischen Implantaten.
- Patienten mit oligometastatischen Tumoren, deren primäre Läsion nicht kontrolliert werden kann oder die nach Ansicht des Prüfarztes und/oder behandelnden Onkologen weit verbreitete Metastasen aufweisen.
- Jeder geplante gleichzeitige Eingriff zum Zeitpunkt der Ablation.
- Geplante Behandlung anderer Tumoren in derselben Seitenlunge während des Studienzeitraums.
- Bei einer Hautinfektion oder Ulzeration an der Stelle, an der die Sonde(n) punktiert werden soll(en).
- Klinische oder bildgebende Befunde, die mit einer aktiven Lungeninfektion übereinstimmen.
- Patienten mit schwerer Lungenfibrose im zu entfernenden Bereich, insbesondere medikamenteninduzierte Lungenfibrose.
- Patienten mit vorheriger Strahlentherapie in dem Bereich, der abgetragen werden soll.
- Patienten mit unkontrolliertem malignem Pleuraerguss auf der Lungenseite mit abzutragendem Tumor.
- Tumore, bei denen die erwartete Ablationszone (nach Meinung des behandelnden Arztes) eine signifikante emphysematöse oder bullöse Erkrankung umfassen würde.
- Der Untersucher geht davon aus, dass die Ablationszone der mehreren abzutragenden Tumore überlappende Ablationszonen aufweisen kann.
- Patienten, die eine Lungenablation oder chirurgische Resektionstherapie innerhalb von 30 Tagen vor dem zu untersuchenden Ablationsverfahren erhalten haben, und Patienten, die eine Lungentumorablation oder chirurgische Resektionstherapie oder Strahlentherapie auf der ablatierten Seite der Lunge vor Abschluss der primären Wirksamkeitsendpunktbewertung planen, ungefähr 30 Tage nach der Ablation.
- Patienten, die eine systemische Therapie wie Chemotherapie, zielgerichtete medikamentöse Therapie oder Immuntherapie innerhalb von 7 Tagen vor dem zu untersuchenden Ablationsverfahren erhalten haben, und Patienten, die einen systemischen Behandlungsplan wie Chemotherapie, zielgerichtete medikamentöse Therapie, Immuntherapie usw. vor Abschluss der Grundschule hatten Wirksamkeitsendpunktbewertung etwa 30 Tage nach dem Ablationsverfahren.
- Patienten mit nicht korrigierbarer Koagulopathie, basierend auf der Beurteilung des Prüfarztes.
- Patienten mit einer Thrombozytenzahl ≤ 50 × 109/l.
- Patienten, die Thrombozytenaggregationshemmer (z. B. Aspirin, Clopidogrel, Prasugrel, Ticagrelor) nicht mindestens 5 Tage vor dem Ablationsverfahren bis 24 Stunden nach dem Verfahren absetzen können.
- Patienten, die gerinnungshemmende Medikamente (z. B. Rivaroxaban, Apixaban, Dabigatran, Edoxaban) nicht mindestens 3 Tage vor dem Ablationsverfahren bis 24 Stunden nach dem Verfahren absetzen können.
- Patienten, die Warfarin frühestens 5 Tage vor dem Ablationsverfahren der Studie nicht absetzen können oder eine INR > 1,5 haben.
- Nach Einschätzung des Prüfarztes leidet der Patient an Bluthochdruck, der durch pharmakologische Behandlungen nicht wirksam kontrolliert werden kann.
- Schwere Leber-, Nieren-, Herz-, Lungen- oder zerebrale Insuffizienz, schwere Anämie, Dehydratation und schwere Ernährungs- und Stoffwechselstörungen, die nicht kurzfristig behoben oder verbessert werden können; oder schwere systemische Infektion; oder schwere neuromuskuläre Erkrankungen.
- Erwartete Überlebenszeit weniger als 6 Monate.
- Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening.
- Physischer oder psychischer Zustand, der die Studienteilnahme beeinträchtigen würde.
Der Patient wird vom Prüfarzt aus einem anderen Grund als ungeeignet für die Teilnahme an der Studie beurteilt.
Intra-Ablations-Ausschlusskriterien:
- Vor der Punktion der Ablationssonde auf der Haut wird der Patient aufgrund einer Unverträglichkeit gegenüber Anästhesie als ungeeignet für die Teilnahme an der Studie beurteilt.
- Vor der Punktion der Ablationssonde auf der Haut wird der Patient als ungeeignet für die Teilnahme an der Studie beurteilt, da er irgendeinen anderen Zustand aufweist.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Mikrowellenablation von Lungentumoren
Erwachsene Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) oder oligometastatischen Lungentumoren, die eine perkutane Mikrowellenablation erhalten möchten.
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Perkutane Mikrowellenablation mit dem NeuWave Microwave Ablation System bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs oder oligometastatischen Lungentumoren
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Technische Wirksamkeitsrate
Zeitfenster: 30 Tage (+/- 7 Tage) nach der Ablation
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Prozentsatz der Tumoren, die vollständig von der Ablationszone bedeckt waren und keine Anzeichen einer pathologischen Verstärkung gemäß der vom unabhängigen Prüfausschuss beurteilten Lungenkontrast-CT-Beurteilung zeigten.
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30 Tage (+/- 7 Tage) nach der Ablation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Technische Erfolgsquote
Zeitfenster: Ablationstag (Tag 0)
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Prozentsatz der Tumoren, die die Ablationsklassifizierung A0 oder A1 erreichen (d. h. vollständige Tumorablation mit einem umgebenden Rand), basierend auf der Lungen-CT unmittelbar nach dem ersten Ablationsverfahren und wie vom unabhängigen Prüfausschuss bewertet.
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Ablationstag (Tag 0)
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Lokale Tumorprogression
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Ablation
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Fortschreiten der Erkrankung eines Tumors, der während des ursprünglichen Mikrowellenablationsverfahrens behandelt wurde.
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1 Jahr nach der Ablation
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Ablation
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Anteil der Patienten, die ein Jahr nach der Ablation noch am Leben sind (einschließlich Einsteiger von 13).
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1 Jahr nach der Ablation
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Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Ablation
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Anteil der Patienten, die ein Jahr nach der Ablation noch am Leben sind, ohne dass es zu einem Fortschreiten der Erkrankung (lokal, regional oder entfernt) gekommen ist.
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1 Jahr nach der Ablation
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
27. Dezember 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
22. Oktober 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
14. September 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Mai 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Mai 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. Mai 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. Februar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Januar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NEU_2020_02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Johnson & Johnson Medical Device Companies haben eine Vereinbarung mit dem Yale Open Data Access (YODA)-Projekt abgeschlossen, um als unabhängiges Prüfgremium für die Bewertung von Anfragen nach klinischen Studienberichten und Daten auf Teilnehmerebene von Prüfärzten und Ärzten für wissenschaftliche Forschung zu fungieren, die das medizinische Wissen voranbringen wird und öffentliche Gesundheit.
Anträge auf Zugang zu den Studiendaten können über die Website des YODA-Projekts unter http://yoda.yale.edu eingereicht werden.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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