- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04891237
Wirksamkeits- und Sicherheitsbewertung für die Behandlung von Allergien gegen Gräser- und Olivenpollen
5. Mai 2025 aktualisiert von: Inmunotek S.L.
Ein randomisiertes, doppelblindes, placebokontrolliertes, prospektives, multizentrisches CT zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der subkutanen Immuntherapie bei Patienten mit Rhinitis mit/ohne leichtem bis mittelschwerem Asthma, die auf Oliven- und Gräserpollen sensibilisiert sind
Prospektive, multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit einer subkutanen Immuntherapie bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Rhinitis / Rhinokonjunktivitis mit oder ohne leichtem bis mittelschwerem Asthma, die auf Gräser und Oliven sensibilisiert sind
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Doppelblinde, multizentrische, parallele, Placebo-kontrollierte Studie.
Es umfasst 180 Probanden mit leichter bis mittelschwerer Rhinitis/Rhinokonjunktivitis mit oder ohne leichtem bis mittelschwerem Asthma im Alter von 12 bis 65 Jahren, die gegen Olea und Gräserpollen sensibilisiert sind.
Medikamentöse Behandlung während 1 Jahr.
Das Hauptergebnis: CSMS
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
180
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Miguel Casanovas
- Telefonnummer: 0034 912908942
- E-Mail: mcasanovas@inmunotek.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Raquel Caballero
- Telefonnummer: 34 607600638
- E-Mail: rcaballero@inmunotek.com
Studienorte
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Albacete, Spanien, 02003
- Zurückgezogen
- Private Practice
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Badajoz, Spanien, 06001
- Rekrutierung
- Clínica Dermatológica y Alergia
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Hauptermittler:
- Irán Sánchez Ramos, MD
-
Badajoz, Spanien, 06011
- Rekrutierung
- Hospital Quironsalud Clideba
-
Hauptermittler:
- Silvia Sánchez, MD
-
Barcelona, Spanien, 08028
- Rekrutierung
- Hospital Universitario Dexeus
-
Hauptermittler:
- Elena Botey Faraudo, MD
-
Barcelona, Spanien, 08172
- Zurückgezogen
- Clínica privada Barcelona
-
Ciudad Real, Spanien, 13005
- Rekrutierung
- Hospital General Universitario Ciudad Real
-
Hauptermittler:
- Carmen García, MD
-
Córdoba, Spanien, 14004
- Rekrutierung
- Hospital Quirónsalud Córdoba
-
Hauptermittler:
- Ignacio Garcia Núñez, MD
-
Granada, Spanien, 18016
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Hospital Universitario Clínico San Cecilio
-
Jaén, Spanien, 23007
- Rekrutierung
- Hospital Universitario de Jaen
-
Unterermittler:
- Carmen Laura Cañada Porta, MD
-
Unterermittler:
- María Antonia Navarrete del Pimo, MD
-
Hauptermittler:
- Manuel Alcántara Villar, MD
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Unterermittler:
- Miriam Bermúdez Bejarano, MD
-
Unterermittler:
- Alicia López Guerrero, MD
-
Lleida, Spanien, 25198
- Rekrutierung
- Hospital Universitari Santa Maria
-
Hauptermittler:
- Eva Alcoceba Borrás, MD
-
Madrid, Spanien, 28006
- Rekrutierung
- Clínica Subiza
-
Hauptermittler:
- Javier Subiza Garrido-Lestache, MD
-
Unterermittler:
- Concepción Barjau Buj, MD
-
Madrid, Spanien, 28003
- Rekrutierung
- Hospital Universitario Cruz Roja
-
Hauptermittler:
- Jose Julio Laguna, MD
-
Unterermittler:
- Cosmin Boteau, MD
-
Unterermittler:
- Rosario González, MD
-
Unterermittler:
- Inmaculada Piorno, MD
-
Unterermittler:
- Maria Luisa Sánchez, MD
-
Madrid, Spanien, 28006
- Rekrutierung
- Clínica de Asma y Alergia en Madrid | CLÍNICA OJEDA
-
Hauptermittler:
- Pedro Ojeda, MD
-
Unterermittler:
- David Baquero, MD
-
Madrid, Spanien, 28001
- Zurückgezogen
- Private Practice
-
Madrid, Spanien, 28029
- Abgeschlossen
- Hospital Carlos III
-
Madrid, Spanien, 28933
- Zurückgezogen
- Hospital Universitario Rey Juan Carlos
-
Murcia, Spanien
- Rekrutierung
- Private Practice
-
Hauptermittler:
- Antonio Carbonell, MD
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Unterermittler:
- Yulia Petryk Petryk, MD
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Málaga, Spanien, 29004
- Rekrutierung
- Hospital Quironsalud Malaga
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Hauptermittler:
- Leticia Herrero, DM
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Málaga, Spanien
- Rekrutierung
- Private Practice
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Hauptermittler:
- Manuel Barceló, DM
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Palencia, Spanien, 34001
- Abgeschlossen
- Private Practice
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Parla, Spanien, 28981
- Rekrutierung
- Hospital Universitario Infanta Cristina
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Hauptermittler:
- Aurora Losada, MD
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Sevilla, Spanien, 41013
- Rekrutierung
- Hospital Virgen Del Rocio
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Hauptermittler:
- Joaquín Quiralte Enriquez, MD
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Unterermittler:
- Yolanda Puente Crespo, MD
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Unterermittler:
- María del Robledo Ávila Castellano, MD
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Unterermittler:
- Carmen Rodríguez Pozo, Nurse
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Unterermittler:
- Esteban Romero Rueda, Nurse
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Sevilla, Spanien, 41014
- Rekrutierung
- Hospital Viamed Santa Angela De la Cruz
-
Hauptermittler:
- MÓNICA DONADO NORTES, MD
-
Sevilla, Spanien, 41005
- Zurückgezogen
- Clínica privada Sevilla
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Toledo, Spanien, 45005
- Zurückgezogen
- Private Practice
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Valladolid, Spanien, 47003
- Rekrutierung
- Hospital Recoletas Felipe Ii
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Hauptermittler:
- Alicia Alonso, DM
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Ávila, Spanien, 05004
- Rekrutierung
- Hospital Ntra. Sra. de Sonsoles
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Hauptermittler:
- Sara Acero, MD
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Comunidad De Madrid
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Alcalá De Henares, Comunidad De Madrid, Spanien, 28805
- Abgeschlossen
- Hospital Universitario Príncipe de Asturias
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Cuenca
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Tarancon, Cuenca, Spanien, 16400
- Rekrutierung
- Cedt de Tarancón
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Hauptermittler:
- Antonio Moreno Fernández, MD
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Madrid
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Tres Cantos, Madrid, Spanien, 28760
- Rekrutierung
- Centro Médico Iza
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Kontakt:
- Diana Pérez Alzate
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Hauptermittler:
- Diana Pérez Alzate, MD
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Valdemoro, Madrid, Spanien, 28342
- Rekrutierung
- Hospital Infanta Elena
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Hauptermittler:
- FRANCISCO JAVIER RUIZ HORNILLOS, DM
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Murcia
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El Palmar, Murcia, Spanien, 30120
- Rekrutierung
- Hospital Clínico Universitario Virgen de Arrixaca
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Hauptermittler:
- PAOLA CARRILLO, DM
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
8 Jahre bis 61 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Subjekt, das die Einverständniserklärung unterzeichnet hat.
- Probanden beiderlei Geschlechts im Alter zwischen 12 und 65 Jahren.
- Personen mit bestätigter klinischer Vorgeschichte einer inhalativen Allergie (Rhinitis und/oder mittelschwere bis schwere intermittierende oder persistierende Rhinokonjunktivitis gemäß der ARIA-Klassifikation mit oder ohne intermittierendes oder persistierendes kontrolliertes mildes bis mittelschweres Asthma gemäß der GEMA 5.0-Klassifikation verursacht durch eine Gräser- und Olivenallergie. Die Asthma-Diagnose gilt ab 12 Monate vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung
- Probanden mit positivem Pricktest (größerer Papeldurchmesser ≥ 5 mm) auf einen standardisierten Extrakt aus Pollen von Gräsern (Phleum pratense, Holcus lanatus, Dactylis glomerata, Poa pratensis, Festuca elatior, Lolium perenne) oder einem der Bestandteile der Mischung und ein Olivenextrakt.
- Spezifisches IgE (CAP oder Immulite) gegen eine Gräsermischung oder gegen eine der Komponenten der Gräsermischung, vorzugsweise Phleum pratense und Olive oder eine der molekularen Komponenten allergener Quellen mit einem Wert > 3,5 KU/L.
- Frauen im gebärfähigen Alter (ab Menarche) sollten zum Zeitpunkt der Teilnahme an der Studie einen Urin-Schwangerschaftstest mit negativem Ergebnis vorlegen.
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer, die an der Studie teilnehmen, sollten sich verpflichten, eine geeignete Verhütungsmethode anzuwenden. Medizinisch akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung sind Intrauterinpessaren, die mindestens 3 Monate im Voraus platziert werden, chirurgische Sterilisation (z. B. Tubenligatur), Barrieremethoden oder die Verwendung oraler Kontrazeptiva.
- Subjekte, die in der Lage sind, das Dosierungsschema einzuhalten.
- Probanden, die ein Smartphone haben, um Symptome und Medikamente aufzuzeichnen.
- Probanden mit negativem Pricktest auf koestationäre Pollen. Falls spezifisches IgE verfügbar ist, sollte das Ergebnis < 3,5 kU/L und ohne relevante Symptome sein
- Personen mit negativem Pricktest auf andere Aeroallergene (Hausstaubmilben, Epithelien und Pilze). Falls spezifisches IgE verfügbar ist, sollte das Ergebnis < 3,5 kU/L und ohne relevante Symptome sein
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die gegenüber anderen Aeroallergenen mit Ausnahme von Epithelien mit gelegentlicher Exposition und Symptomen polysensibilisiert waren
- Probanden, die gegen andere Aeroallergene polysensibilisiert waren, mit Ausnahme von nicht saisonalen Pollen von Gräsern und Oliven
- Probanden, die in den vorangegangenen 5 Jahren eine vorherige Immuntherapie gegen Aeroallergene erhalten haben.
- Patienten, bei denen die Immuntherapie gemäß den Kriterien des Immuntherapieausschusses der Spanischen Gesellschaft für Allergie und klinische Immunologie und des Europäischen Unterausschusses für Allergie und klinische Immunologie einer absoluten allgemeinen Kontraindikation unterliegen kann.
- Patienten mit schwerem oder unkontrolliertem persistierendem Asthma mit einem FEV1 < 70 % in Bezug auf den Referenzwert trotz angemessener pharmakologischer Behandlung zum Zeitpunkt des Studieneinschlusses. Ebenso Patienten mit intermittierender oder anhaltender Rhinitis/Rhinokonjunktivitis mit schweren Symptomen, bei denen die Unterbrechung der oralen oder systemischen Antihistaminbehandlung kontraindiziert ist.
- Personen, die zuvor während der Durchführung von diagnostischen Hauttests mit dem Pricktest eine schwerwiegende Sekundärreaktion gezeigt haben.
- Patienten, die mit ß-Blockern behandelt werden.
- Klinisch instabile Probanden zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie (akute Asthma-Exazerbation, Atemwegsinfektion, Fieberprozess, akute Urtikaria usw.).
- Patienten mit aktiver chronischer Urtikaria, schwerem Dermographismus, schwerer atopischer Dermatitis, Sonnenbrand, aktiver Psoriasis mit Läsionen in Bereichen, in denen Hauttests durchgeführt werden, oder einer Vorgeschichte mit erblichem Angioödem.
- Patienten mit Erkrankungen, bei denen die Verabreichung von Adrenalin kontraindiziert ist (Hyperthyreose, HT, Herzerkrankungen usw.).
- Personen mit einer anderen Krankheit, die nicht mit mittelschwerer Rhinokonjunktivitis oder Asthma in Zusammenhang steht, aber potenziell schwerwiegend ist und die Behandlung und Nachsorge beeinträchtigen kann (Epilepsie, psychomotorische Störung, unkontrollierter Diabetes, Fehlbildungen, mehrere Operationen, Nierenerkrankung).
- Patienten mit Autoimmunerkrankungen (Thyreoiditis, Lupus usw.), Tumorerkrankungen oder mit einer Diagnose von Immundefekten.
- Person, deren Zustand sie daran hindert, eine Zusammenarbeit anzubieten, und die an schweren psychiatrischen Störungen leidet.
- Probanden mit einer bekannten Allergie gegen andere Bestandteile des Prüfpräparats als das Allergen.
- Patienten mit anderen Erkrankungen der unteren Atemwege als Asthma, wie z. B. Emphysem oder Bronchiektasen.
- Probanden, die direkte Verwandte der Forscher sind.
- Schwangere oder stillende Frauen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo subkutan
Gleiche Lösung und Darreichungsform wie bei der Aktivkur, jedoch ohne Wirkstoffe.
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Gleiche Lösung und Darreichungsform wie bei der Aktivkur, jedoch ohne Wirkstoffe
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Experimental: 10.000 MG01 + 10.000 T517
10.000 TU/ml MG01 + 10.000 TU/ml T517 der subkutanen Immuntherapie
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Gereinigt und polymerisiert mit Glutaraldehyd-Allergenextrakt aus einer Mischung von Gräsern (Phleum pratense, Holcus lanatus, Poa pratensis, Festuca pratensis, Lolium perenne und Dactylis glomerata) und Olea (Olea europaea), adsorbiert an Aluminiumhydroxid.
Die sonstigen Bestandteile sind: Natriumchlorid (0,9 %), Phenol (0,4 %) und Wasser für Injektionszwecke
Andere Namen:
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Experimental: 30.000 MG01 + 10.000 T517
30.000 TU/ml MG01 + 10.000 TU/ml T517 der subkutanen Immuntherapie
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Gereinigt und polymerisiert mit Glutaraldehyd-Allergenextrakt aus einer Mischung von Gräsern (Phleum pratense, Holcus lanatus, Poa pratensis, Festuca pratensis, Lolium perenne und Dactylis glomerata) und Olea (Olea europaea), adsorbiert an Aluminiumhydroxid.
Die sonstigen Bestandteile sind: Natriumchlorid (0,9 %), Phenol (0,4 %) und Wasser für Injektionszwecke
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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CSMS: Kombinierter Symptom- und Medikations-Score
Zeitfenster: 12 Monate
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Gesamtpunktzahl der Symptome und Medikation während der gesamten Studie.
Die Mindestpunktzahl beträgt null und die Höchstpunktzahl sechs pro Tag
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Medikamentefreie Tage
Zeitfenster: 12 Monate
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Anzahl der Tage, an denen die Probanden keine Medikamente benötigen
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12 Monate
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Symptomfreie Tage
Zeitfenster: 12 Monate
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Anzahl der Tage, an denen die Probanden keine Symptome haben
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12 Monate
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Sicherheitsparameter
Zeitfenster: 12 Monate
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Globale Rate und Schweregrad von UE pro Verabreichung und pro Patient
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12 Monate
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Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 12 Monate
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Visuelle Analogskala, auf der der Proband in einer geraden Linie von 10 cm angeben muss, wie er sich in Bezug auf seine Allergiesymptome fühlt.
Auf der linken Seite sehr schlecht und auf der rechten Seite sehr gut
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12 Monate
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Lebensqualitäts-Rhinitis-Test
Zeitfenster: 12 Monate
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Lebensqualität Rhinitis-Test (ESPRINT-15)
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12 Monate
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Asthmatest zur Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Monate
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Asthmakontrolle durch Fragebogen zur Asthmakontrolle
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12 Monate
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Gesundheitsressourcen
Zeitfenster: 12 Monate
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Für jeden Patienten wird gezählt, wie oft aufgrund von Allergiesymptomen Folgendes getan wurde: den Hausarzt aufgesucht haben, einen außerplanmäßigen Besuch beim Facharzt gemacht haben, in die Notaufnahme gegangen sind, ins Krankenhaus eingeliefert worden sind, den Arzt telefonisch kontaktieren mussten |
12 Monate
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Immunologische Parameter
Zeitfenster: 12 Monate
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Analysen von Gesamt- und spezifischem IgE, spezifischem Ig G4
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12 Monate
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: 12 Monate
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Lokale und systemische Reaktionen und alle Medikamente, die zur Behandlung von AR verabreicht werden
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12 Monate
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Asthma-Exazerbationen
Zeitfenster: 12 Monate
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Bis zum ersten Auftreten asthmatischer Exazerbationen verging Zeit
|
12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Irán Sánchez, Private Site
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Subiza J, Feliu A, Subiza JL, Uhlig J, Fernandez-Caldas E. Cluster immunotherapy with a glutaraldehyde-modified mixture of grasses results in an improvement in specific nasal provocation tests in less than 2.5 months of treatment. Clin Exp Allergy. 2008 Jun;38(6):987-94. doi: 10.1111/j.1365-2222.2008.02995.x. Epub 2008 Apr 25.
- Klimek L, Uhlig J, Mosges R, Rettig K, Pfaar O. A high polymerized grass pollen extract is efficacious and safe in a randomized double-blind, placebo-controlled study using a novel up-dosing cluster-protocol. Allergy. 2014 Dec;69(12):1629-38. doi: 10.1111/all.12513. Epub 2014 Oct 6.
- Guzman-Fulgencio M, Caballero R, Lara B, Mena M, Tejera M, Sastre A, Subiza JL, Fernandez-Caldas E, Casanovas M. Safety of immunotherapy with glutaraldehyde modified allergen extracts in children and adults. Allergol Immunopathol (Madr). 2017 Mar-Apr;45(2):198-207. doi: 10.1016/j.aller.2016.08.008. Epub 2016 Dec 7.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
14. Juni 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Januar 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Januar 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. April 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Mai 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. Mai 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. Mai 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Mai 2025
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Infektionen der Atemwege
- Infektionen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Bronchialerkrankungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit, sofort
- Überempfindlichkeit
- Nasenerkrankungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Asthma
- Schnupfen
- Rhinitis, allergisch
Andere Studien-ID-Nummern
- DMV03-SIT-027
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Rhinitis, allergisch
-
Liaquat University of Medical & Health SciencesUniversity of Urbino "Carlo Bo"AbgeschlossenVasomotorische RhinitisItalien
-
Inimmune CorporationRho, Inc.AbgeschlossenAllergischer Schnupfen | Rhinitis allergisch | Allergische Rhinitis durch AllergeneKanada
-
China-Japan Union HospitalRekrutierung
-
Universitaire Ziekenhuizen KU LeuvenAZ Sint-Jan AVRekrutierungGanzjährige allergische Rhinitis | Saisonale allergische Rhinitis | Lokale allergische RhinitisBelgien
-
Kazakh National Agrarian UniversityNoch keine RekrutierungRhinitis allergischKasachstan
-
Winclove B.V.AlyatecRekrutierungGanzjährige allergische RhinitisFrankreich
-
Shanghai Chia Tai Tianqing Pharmaceutical Technology...RekrutierungSaisonale allergische RhinitisChina
-
JemincareNoch keine RekrutierungGanzjährige allergische Rhinitis
-
AkesoNoch keine RekrutierungSaisonale allergische RhinitisChina
-
Genrix (Shanghai) Biopharmaceutical Co., Ltd.Noch keine RekrutierungAllergische Rhinitis, saisonalChina