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Dialogische Familienberatung bei neurologischen Entwicklungsstörungen (DFG)

18. Mai 2021 aktualisiert von: Diana Cavonius-Rintahaka

Dialogische Familienberatung in Familien mit einem Kind mit neurologischen Entwicklungsstörungen

Frühere Studien haben die Notwendigkeit hervorgehoben, gezielte wirksame Interventionen anzubieten, um das Wohlbefinden aller Familienmitglieder in Familien mit Kindern mit neurologischen Entwicklungsstörungen (NDD) zu stärken. Interventionen für diese Zielgruppe erfordern Entwicklung und Forschung. In dieser Studie wurde eine neue Familienintervention, Dialogical Family Guidance (DFG), getestet. Alle Familien erhielten eine DFG-Intervention (6 Treffen).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Frühere Studien haben die Notwendigkeit hervorgehoben, gezielte wirksame Interventionen anzubieten, um das Wohlbefinden aller Familienmitglieder in Familien mit Kindern mit neurologischen Entwicklungsstörungen (NDD) zu stärken. Interventionen für diese Zielgruppe erfordern Entwicklung und Forschung. In dieser Studie wurde eine neue Familienintervention, Dialogical Family Guidance (DFG), getestet.

Fünfzig Familien mit Kindern mit NDD wurden randomisiert in zwei Interventionsgruppen eingeteilt. Die Interventionsgruppe I erhielt die DFG sofort und die Interventionsgruppe II die DFG nach drei Monaten. Familienfunktionalität, Gesundheit und Unterstützung (FAFHES), SDQ sowie der 5-15-Fragebogen und die DFG-Elternfragebögen wurden verwendet, um Daten zu Studienbeginn, nach drei und sechs Monaten, zu sammeln. Zu der Studie wurden 50 Familien eingeladen. Vierunddreißig Familien haben die Studie abgeschlossen. Es wurde ein Vergleich zwischen den Interventionsgruppen I und II durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre bis 16 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinische Diagnose neurologischer Entwicklungsstörungen (z. B. ADHS, ASD, Tics, Sprachstörungen)
  • Das Kind ist zwischen 4 und 16 Jahren alt
  • Die Eltern verfügen über ausreichende Finnischkenntnisse
  • Eltern sind leibliche Eltern oder Stiefeltern des Kindes

Ausschlusskriterien:

  • das Kind ist unter 4 oder über 16 Jahre alt
  • Eltern verfügen nicht über ausreichende Finnischkenntnisse

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe I
6 Interventionssitzungen der DFG, die gleichzeitig beginnen (Grundlinie). Nach DFG-Behandlung wie üblich im Universitätskrankenhaus Helsinki. Bewertet wird die Veränderung zwischen vor dem Eingriff (Baseline) und nach dem Eingriff (3 Monate später).
Experimental: Interventionsgruppe II
6 Interventionssitzungen der DFG, beginnend 3 Monate nach Studienbeginn (3 Monate auf der Warteliste). Zwischen Studienbeginn und drei Monaten Warteliste wurden die Familien wie gewohnt im Universitätskrankenhaus Helsinki behandelt. Bewertet wird die Veränderung zwischen dem Ausgangswert – nach 3 Monaten Warteliste (3 Monate ab Ausgangswert)/vor dem Eingriff – und nach dem Eingriff (6 Monate ab Ausgangswert). Auch der Unterschied zwischen Interventionsgruppe I und II wird bewertet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Familienfunktion, Gesundheit und soziale Unterstützung – Skala (FAFHES)
Zeitfenster: Basismaßnahme vor Beginn der DFG-Familienintervention
Der FAFHES-Fragebogen besteht aus drei Abschnitten; Familienfunktionalität (19 Items), Familiengesundheit (23 Items) und Familienunterstützung durch Fachkräfte (21 Items). Alle Elemente werden auf einer Likert-Skala von 1 bis 6 gemessen (ich stimme überhaupt nicht zu, ich stimme überhaupt nicht zu, ich stimme eher nicht zu, ich stimme eher zu, ich stimme zu, ich stimme völlig zu). Familienfunktionalität, Familiengesundheit und Familienunterstützung wurden als schlecht angesehen, wenn der Median 1,00–2,7 betrug. mäßig, wenn es 2,8–4,5 war, und gut, wenn es 4,6–6,0,45 war. Elternfragebogen. 1=Ich stimme überhaupt nicht zu...6=Ich stimme vollkommen zu. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
Basismaßnahme vor Beginn der DFG-Familienintervention
Die Skala für Familienfunktion, Gesundheit und soziale Unterstützung (FAFHES)
Zeitfenster: 3 Monate nach der Basismessung, wenn die Intervention abgeschlossen ist. Die Veränderung wird bewertet.
Der FAFHES-Fragebogen besteht aus drei Abschnitten; Familienfunktionalität (19 Items), Familiengesundheit (23 Items) und Familienunterstützung durch Fachkräfte (21 Items). Alle Elemente werden auf einer Likert-Skala von 1 bis 6 gemessen (ich stimme überhaupt nicht zu, ich stimme überhaupt nicht zu, ich stimme eher nicht zu, ich stimme eher zu, ich stimme zu, ich stimme völlig zu). Familienfunktionalität, Familiengesundheit und Familienunterstützung wurden als schlecht angesehen, wenn der Median 1,00–2,7 betrug. mäßig, wenn es 2,8–4,5 war, und gut, wenn es 4,6–6,0,45 war. Elternfragebogen. 1=Ich stimme überhaupt nicht zu...6=Ich stimme vollkommen zu. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
3 Monate nach der Basismessung, wenn die Intervention abgeschlossen ist. Die Veränderung wird bewertet.
Die Skala für Familienfunktion, Gesundheit und soziale Unterstützung (FAFHES)
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Baseline-Follow-up. Die Veränderung wird bewertet.
Der FAFHES-Fragebogen besteht aus drei Abschnitten; Familienfunktionalität (19 Items), Familiengesundheit (23 Items) und Familienunterstützung durch Fachkräfte (21 Items). Alle Elemente werden auf einer Likert-Skala von 1 bis 6 gemessen (ich stimme überhaupt nicht zu, ich stimme überhaupt nicht zu, ich stimme eher nicht zu, ich stimme eher zu, ich stimme zu, ich stimme völlig zu). Familienfunktionalität, Familiengesundheit und Familienunterstützung wurden als schlecht angesehen, wenn der Median 1,00–2,7 betrug. mäßig, wenn es 2,8–4,5 war, und gut, wenn es 4,6–6,0,45 war. Elternfragebogen. 1=Ich stimme überhaupt nicht zu...6=Ich stimme vollkommen zu. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
6 Monate nach dem Baseline-Follow-up. Die Veränderung wird bewertet.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Dialogische Familienberatung (DFG) – Fragebogen
Zeitfenster: 3 Monate nach der Basismessung, wenn die Intervention abgeschlossen ist.
Für diese Studie wurde der DFG-Fragebogen entwickelt, um Informationen und Erfahrungen der Eltern zur DFG-Familienintervention zu sammeln. Der Fragebogen umfasst 14 Items. Fragen zu Inhalt und Empfehlung von DFG-Sitzungen lauteten beispielsweise: „Haben Sie praktische Tipps für den Alltag bekommen?“ (1= Ja, absolut….5=Nein überhaupt) und „Würden Sie die DFG anderen Eltern empfehlen?“ (1=ja absolut….4=nein). Die folgende halbstrukturierte offene Frage wurde in den DFG-Fragebogen aufgenommen: Können Sie Ihre Erfahrungen, Kommentare und/oder Ideen zur Verbesserung der DFG beschreiben? Die Eltern füllten den Fragebogen nach Abschluss des DFG-Prozesses (sechs Treffen) aus. Bei den meisten Fragen handelte es sich um Meinungen zur DFG, aber bei Fragen zum Thema „Haben Sie Hilfe von der DFG bekommen?“ 1=sehr.... 5=überhaupt nicht
3 Monate nach der Basismessung, wenn die Intervention abgeschlossen ist.
Der Fragebogen zu Stärken und Schwierigkeiten (SDQ)
Zeitfenster: Basismaßnahme vor Beginn der DFG-Familienintervention
SDQ misst die Veränderungen im Verhalten des Kindes. 25 Items mit 3-Punkte-Likert-Skala; Nicht wahr (0) – Eher wahr (1) – Sicherlich wahr (2). Elternfragebogen. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis, wenn man bedenkt, dass das Kind eine neurologische Entwicklungsstörung hat. Höchste Werte 50 – niedrigste 0. Gesamtwert 16–40 = hohes Risiko für Anomalien.
Basismaßnahme vor Beginn der DFG-Familienintervention
Der Fragebogen zu Stärken und Schwierigkeiten (SDQ)
Zeitfenster: 3 Monate nach der Basismessung, wenn die Intervention abgeschlossen ist. Die Veränderung wird bewertet.
SDQ misst die Veränderungen im Verhalten des Kindes. 25 Items mit 3-Punkte-Likert-Skala; Nicht wahr (0) – Eher wahr (1) – Sicherlich wahr (2). Elternfragebogen. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis, wenn man bedenkt, dass das Kind eine neurologische Entwicklungsstörung hat. Höchste Werte 50 – niedrigste 0. Gesamtwert 16–40 = hohes Risiko für Anomalien.
3 Monate nach der Basismessung, wenn die Intervention abgeschlossen ist. Die Veränderung wird bewertet.
Der Fragebogen zu Stärken und Schwierigkeiten (SDQ)
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Baseline-Follow-up. Die Veränderung wird bewertet.
SDQ misst die Veränderungen im Verhalten des Kindes. 25 Items mit 3-Punkte-Likert-Skala; Nicht wahr (0) – Eher wahr (1) – Sicherlich wahr (2). Elternfragebogen. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis, wenn man bedenkt, dass das Kind eine neurologische Entwicklungsstörung hat. Höchste Werte 50 – niedrigste 0. Gesamtwert 16–40 = hohes Risiko für Anomalien.
6 Monate nach dem Baseline-Follow-up. Die Veränderung wird bewertet.
Elternfragebogen zur Beurteilung der Entwicklung und des Verhaltens bei 5- bis 15-jährigen Kindern, 5 bis 15 Jahre (FTF, 5 bis 15 Jahre)
Zeitfenster: Basismaßnahme vor Beginn der DFG-Familienintervention
Elternfragebogen zur Beurteilung der Entwicklung und des Verhaltens bei 5- bis 15-jährigen Kindern. 181 Artikel. Drei-Punkte-Likert-Skala; Nicht wahr (0) – Eher wahr (1) – Sicherlich wahr (2). Höhere Werte bedeuten schlechtere Ergebnisse im Hinblick auf das Kind. 0–13 Werte bedeuten „normal“ und 17–40 Punkte bedeuten ein abnormales/abnormales Ergebnis
Basismaßnahme vor Beginn der DFG-Familienintervention
Elternfragebogen zur Beurteilung der Entwicklung und des Verhaltens bei 5- bis 15-jährigen Kindern, 5 bis 15 Jahre (FTF, 5 bis 15 Jahre)
Zeitfenster: 3 Monate nach der Basismessung, wenn die Intervention abgeschlossen ist. Die Veränderung wird bewertet.
Elternfragebogen zur Beurteilung der Entwicklung und des Verhaltens bei 5- bis 15-jährigen Kindern. 181 Artikel. Drei-Punkte-Likert-Skala; Nicht wahr (0) – Eher wahr (1) – Sicherlich wahr (2). Höhere Werte bedeuten schlechtere Ergebnisse im Hinblick auf das Kind. 0–13 Werte bedeuten „normal“ und 17–40 Punkte bedeuten ein abnormales/abnormales Ergebnis
3 Monate nach der Basismessung, wenn die Intervention abgeschlossen ist. Die Veränderung wird bewertet.
Elternfragebogen zur Beurteilung der Entwicklung und des Verhaltens bei 5- bis 15-jährigen Kindern, 5 bis 15 Jahre (FTF, 5 bis 15 Jahre)
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Baseline-Follow-up. Die Veränderung wird bewertet.
Elternfragebogen zur Beurteilung der Entwicklung und des Verhaltens bei 5- bis 15-jährigen Kindern. 181 Artikel. Drei-Punkte-Likert-Skala; Nicht wahr (0) – Eher wahr (1) – Sicherlich wahr (2). Höhere Werte bedeuten schlechtere Ergebnisse im Hinblick auf das Kind. 0–13 Werte bedeuten „normal“ und 17–40 Punkte bedeuten ein abnormales/abnormales Ergebnis
6 Monate nach dem Baseline-Follow-up. Die Veränderung wird bewertet.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Diana Cavonius-Rintahaka, MhSc, Tampere University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Januar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 106/13/03/03/2012

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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