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Prospektive Studie zu den Folgen von Gewichtsverlust nach bariatrischer Operation an der Wirbelsäule adipöser Patienten. (SPINOB)

19. Januar 2023 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Prospektive Studie zu den Folgen von Gewichtsverlust nach bariatrischer Operation an der Wirbelsäule adipöser Patienten: Auswirkungen auf Schmerzen im unteren Rücken, Sagittalausrichtung und Lipomatose.

Der Zweck dieser Studie ist es, festzustellen, wie sich ein erheblicher Gewichtsverlust nach bariatrischer Operation auf die Wirbelsäule adipöser Patienten auswirkt und welche Auswirkungen er auf Rückenschmerzen, sagittale Ausrichtung und Lipomatose hat.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Fettleibigkeit und Rückenschmerzen sind massive Probleme der öffentlichen Gesundheit, und die Beziehung zwischen den beiden wurde nicht beschrieben und untersucht. Allerdings haben die Forscher auch beobachtet, dass viele ex-adipöse Patienten nach einer bedeutenden Gewichtsabnahme immer noch unter Rücken- und Beinschmerzen leiden.

Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung von Gewichtsverlust auf Rückenschmerzen zu messen und herauszufinden, welche Parameter solche Veränderungen (Zunahme oder Abnahme von Rückenschmerzen) erklären können.

Die Ermittler werden klinische Parameter sowie radiologische (zur Messung der Wirkung des Gewichtsverlusts auf die sagittale Ausrichtung der Wirbelsäule) und MRT (zur Messung der Lipomatose, einer epiduralen Fettansammlung, die für die Nervenkompression und damit für Rücken- und Beinschmerzen verantwortlich ist) untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75015
        • Rekrutierung
        • Hopital Europeen Georges Pompidou
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter > 18 Jahre alt
  • BMI > 40 oder BMI > 35 mit Begleiterkrankungen aufgrund von Adipositas (Kriterien für Adipositaschirurgie)
  • Follow-up im Krankenhausernährungsdienst von Pompidou
  • Adipositaschirurgischer Eingriff (Schlauchgastrektomie oder Bypass)
  • Follow-up für ein Jahr oder länger möglich
  • Von der französischen Sozialversicherung gedeckt sein
  • Zustimmung zur Teilnahme an der Studie

Ausschlusskriterien:

  • Geschichte der Wirbelsäulenchirurgie
  • Adipositaschirurgie postoperative Komplikation
  • Nichtbeherrschung der französischen Sprache
  • MRT-Kontraindikation
  • Patient unter Rechtsschutz ( z. Vormundschaft)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Übergewichtige Patienten
Röntgen der gesamten Wirbelsäule
MRT der Lendenwirbelsäule

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Oswestry-Behinderungsindex (ODI)
Zeitfenster: 1 Jahr postoperativ
Klinischer Score zur Bewertung von Rückenschmerzen im Vergleich zur präoperativen Bewertung
1 Jahr postoperativ
Oswestry-Behinderungsindex (ODI)
Zeitfenster: 2 Jahre postoperativ
Klinischer Score zur Bewertung von Rückenschmerzen im Vergleich zur präoperativen Bewertung
2 Jahre postoperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Oswestry-Behinderungsindex (ODI)
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ
Klinischer Score zur Bewertung von Rückenschmerzen im Vergleich zur präoperativen Bewertung
6 Monate postoperativ
Sagittale Ausrichtung
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ
Radiologische Messung der Wirbelsäulenparameter im Vergleich zur präoperativen Bewertung
6 Monate postoperativ
Sagittale Ausrichtung
Zeitfenster: 1 Jahr postoperativ
Radiologische Messung der Wirbelsäulenparameter im Vergleich zur präoperativen Bewertung
1 Jahr postoperativ
Sagittale Ausrichtung
Zeitfenster: 2 Jahre postoperativ
Radiologische Messung der Wirbelsäulenparameter im Vergleich zur präoperativen Bewertung
2 Jahre postoperativ
Bandscheibendegeneration
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ
MRT-Bewertung vs. präoperative Bewertung
6 Monate postoperativ
Bandscheibendegeneration
Zeitfenster: 1 Jahr postoperativ
MRT-Bewertung vs. präoperative Bewertung
1 Jahr postoperativ
Bandscheibendegeneration
Zeitfenster: 2 Jahre postoperativ
MRT-Bewertung vs. präoperative Bewertung
2 Jahre postoperativ
Lipomatose
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ
MRT-Bewertung der lumbalen epiduralen Fettansammlung im Vergleich zur präoperativen Bewertung
6 Monate postoperativ
Lipomatose
Zeitfenster: 1 Jahr postoperativ
MRT-Bewertung der lumbalen epiduralen Fettansammlung im Vergleich zur präoperativen Bewertung
1 Jahr postoperativ
Lipomatose
Zeitfenster: 2 Jahre postoperativ
MRT-Bewertung der lumbalen epiduralen Fettansammlung im Vergleich zur präoperativen Bewertung
2 Jahre postoperativ
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ
Klinischer Score zur Bewertung von Rückenschmerzen im Vergleich zur präoperativen Bewertung
6 Monate postoperativ
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 1 Jahr postoperativ
Klinischer Score zur Bewertung von Rückenschmerzen im Vergleich zur präoperativen Bewertung
1 Jahr postoperativ
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 2 Jahre postoperativ
Klinischer Score zur Bewertung von Rückenschmerzen im Vergleich zur präoperativen Bewertung
2 Jahre postoperativ
Nackenbehinderungsindex (NDI)
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ
klinischer Score zur Bewertung von Nackenschmerzen im Vergleich zur präoperativen Bewertung
6 Monate postoperativ
Nackenbehinderungsindex (NDI)
Zeitfenster: 1 Jahr postoperativ
klinischer Score zur Bewertung von Nackenschmerzen im Vergleich zur präoperativen Bewertung
1 Jahr postoperativ
Nackenbehinderungsindex (NDI)
Zeitfenster: 2 Jahre postoperativ
klinischer Score zur Bewertung von Nackenschmerzen im Vergleich zur präoperativen Bewertung
2 Jahre postoperativ
Kurzform 12 (SF12)
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ
Score zur Bewertung der Lebensqualität im Vergleich zur präoperativen Bewertung
6 Monate postoperativ
Kurzform 12 (SF12)
Zeitfenster: 1 Jahr postoperativ
Score zur Bewertung der Lebensqualität im Vergleich zur präoperativen Bewertung
1 Jahr postoperativ
Kurzform 12 (SF12)
Zeitfenster: 2 Jahre postoperativ
Score zur Bewertung der Lebensqualität im Vergleich zur präoperativen Bewertung
2 Jahre postoperativ
Angst- und Depressionsskala im Krankenhaus (HAD).
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ
Score zur Bewertung der Depression im Vergleich zur präoperativen Bewertung
6 Monate postoperativ
Angst- und Depressionsskala im Krankenhaus (HAD).
Zeitfenster: 1 Jahr postoperativ
Score zur Bewertung der Depression im Vergleich zur präoperativen Bewertung
1 Jahr postoperativ
Angst- und Depressionsskala im Krankenhaus (HAD).
Zeitfenster: 2 Jahre postoperativ
Score zur Bewertung der Depression im Vergleich zur präoperativen Bewertung
2 Jahre postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Emmanuelle FERRERO, MD, PHD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Juni 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Röntgen der gesamten Wirbelsäule

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