- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04893954
Prospektive Studie zu den Folgen von Gewichtsverlust nach bariatrischer Operation an der Wirbelsäule adipöser Patienten. (SPINOB)
Prospektive Studie zu den Folgen von Gewichtsverlust nach bariatrischer Operation an der Wirbelsäule adipöser Patienten: Auswirkungen auf Schmerzen im unteren Rücken, Sagittalausrichtung und Lipomatose.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Fettleibigkeit und Rückenschmerzen sind massive Probleme der öffentlichen Gesundheit, und die Beziehung zwischen den beiden wurde nicht beschrieben und untersucht. Allerdings haben die Forscher auch beobachtet, dass viele ex-adipöse Patienten nach einer bedeutenden Gewichtsabnahme immer noch unter Rücken- und Beinschmerzen leiden.
Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung von Gewichtsverlust auf Rückenschmerzen zu messen und herauszufinden, welche Parameter solche Veränderungen (Zunahme oder Abnahme von Rückenschmerzen) erklären können.
Die Ermittler werden klinische Parameter sowie radiologische (zur Messung der Wirkung des Gewichtsverlusts auf die sagittale Ausrichtung der Wirbelsäule) und MRT (zur Messung der Lipomatose, einer epiduralen Fettansammlung, die für die Nervenkompression und damit für Rücken- und Beinschmerzen verantwortlich ist) untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Marie BENHAMMANI-GODARD
- Telefonnummer: 00 33 1 58 41 11 90
- E-Mail: marie.godard@aphp.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Emmanuelle FERRERO, MD, PHD
- Telefonnummer: 00 33 1 56 09 32 50
- E-Mail: emmanuelle.ferrero@aphp.fr
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75015
- Rekrutierung
- Hopital Europeen Georges Pompidou
-
Kontakt:
- Emmanuelle FERRERO, MD, PHD
- Telefonnummer: 00 33 1 56 09 32 50
- E-Mail: emmanuelle.ferrero@aphp.fr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre alt
- BMI > 40 oder BMI > 35 mit Begleiterkrankungen aufgrund von Adipositas (Kriterien für Adipositaschirurgie)
- Follow-up im Krankenhausernährungsdienst von Pompidou
- Adipositaschirurgischer Eingriff (Schlauchgastrektomie oder Bypass)
- Follow-up für ein Jahr oder länger möglich
- Von der französischen Sozialversicherung gedeckt sein
- Zustimmung zur Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der Wirbelsäulenchirurgie
- Adipositaschirurgie postoperative Komplikation
- Nichtbeherrschung der französischen Sprache
- MRT-Kontraindikation
- Patient unter Rechtsschutz ( z. Vormundschaft)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Übergewichtige Patienten
|
Röntgen der gesamten Wirbelsäule
MRT der Lendenwirbelsäule
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Oswestry-Behinderungsindex (ODI)
Zeitfenster: 1 Jahr postoperativ
|
Klinischer Score zur Bewertung von Rückenschmerzen im Vergleich zur präoperativen Bewertung
|
1 Jahr postoperativ
|
Oswestry-Behinderungsindex (ODI)
Zeitfenster: 2 Jahre postoperativ
|
Klinischer Score zur Bewertung von Rückenschmerzen im Vergleich zur präoperativen Bewertung
|
2 Jahre postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Oswestry-Behinderungsindex (ODI)
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ
|
Klinischer Score zur Bewertung von Rückenschmerzen im Vergleich zur präoperativen Bewertung
|
6 Monate postoperativ
|
Sagittale Ausrichtung
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ
|
Radiologische Messung der Wirbelsäulenparameter im Vergleich zur präoperativen Bewertung
|
6 Monate postoperativ
|
Sagittale Ausrichtung
Zeitfenster: 1 Jahr postoperativ
|
Radiologische Messung der Wirbelsäulenparameter im Vergleich zur präoperativen Bewertung
|
1 Jahr postoperativ
|
Sagittale Ausrichtung
Zeitfenster: 2 Jahre postoperativ
|
Radiologische Messung der Wirbelsäulenparameter im Vergleich zur präoperativen Bewertung
|
2 Jahre postoperativ
|
Bandscheibendegeneration
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ
|
MRT-Bewertung vs. präoperative Bewertung
|
6 Monate postoperativ
|
Bandscheibendegeneration
Zeitfenster: 1 Jahr postoperativ
|
MRT-Bewertung vs. präoperative Bewertung
|
1 Jahr postoperativ
|
Bandscheibendegeneration
Zeitfenster: 2 Jahre postoperativ
|
MRT-Bewertung vs. präoperative Bewertung
|
2 Jahre postoperativ
|
Lipomatose
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ
|
MRT-Bewertung der lumbalen epiduralen Fettansammlung im Vergleich zur präoperativen Bewertung
|
6 Monate postoperativ
|
Lipomatose
Zeitfenster: 1 Jahr postoperativ
|
MRT-Bewertung der lumbalen epiduralen Fettansammlung im Vergleich zur präoperativen Bewertung
|
1 Jahr postoperativ
|
Lipomatose
Zeitfenster: 2 Jahre postoperativ
|
MRT-Bewertung der lumbalen epiduralen Fettansammlung im Vergleich zur präoperativen Bewertung
|
2 Jahre postoperativ
|
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ
|
Klinischer Score zur Bewertung von Rückenschmerzen im Vergleich zur präoperativen Bewertung
|
6 Monate postoperativ
|
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 1 Jahr postoperativ
|
Klinischer Score zur Bewertung von Rückenschmerzen im Vergleich zur präoperativen Bewertung
|
1 Jahr postoperativ
|
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 2 Jahre postoperativ
|
Klinischer Score zur Bewertung von Rückenschmerzen im Vergleich zur präoperativen Bewertung
|
2 Jahre postoperativ
|
Nackenbehinderungsindex (NDI)
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ
|
klinischer Score zur Bewertung von Nackenschmerzen im Vergleich zur präoperativen Bewertung
|
6 Monate postoperativ
|
Nackenbehinderungsindex (NDI)
Zeitfenster: 1 Jahr postoperativ
|
klinischer Score zur Bewertung von Nackenschmerzen im Vergleich zur präoperativen Bewertung
|
1 Jahr postoperativ
|
Nackenbehinderungsindex (NDI)
Zeitfenster: 2 Jahre postoperativ
|
klinischer Score zur Bewertung von Nackenschmerzen im Vergleich zur präoperativen Bewertung
|
2 Jahre postoperativ
|
Kurzform 12 (SF12)
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ
|
Score zur Bewertung der Lebensqualität im Vergleich zur präoperativen Bewertung
|
6 Monate postoperativ
|
Kurzform 12 (SF12)
Zeitfenster: 1 Jahr postoperativ
|
Score zur Bewertung der Lebensqualität im Vergleich zur präoperativen Bewertung
|
1 Jahr postoperativ
|
Kurzform 12 (SF12)
Zeitfenster: 2 Jahre postoperativ
|
Score zur Bewertung der Lebensqualität im Vergleich zur präoperativen Bewertung
|
2 Jahre postoperativ
|
Angst- und Depressionsskala im Krankenhaus (HAD).
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ
|
Score zur Bewertung der Depression im Vergleich zur präoperativen Bewertung
|
6 Monate postoperativ
|
Angst- und Depressionsskala im Krankenhaus (HAD).
Zeitfenster: 1 Jahr postoperativ
|
Score zur Bewertung der Depression im Vergleich zur präoperativen Bewertung
|
1 Jahr postoperativ
|
Angst- und Depressionsskala im Krankenhaus (HAD).
Zeitfenster: 2 Jahre postoperativ
|
Score zur Bewertung der Depression im Vergleich zur präoperativen Bewertung
|
2 Jahre postoperativ
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Emmanuelle FERRERO, MD, PHD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Briggs MS, Givens DL, Schmitt LC, Taylor CA. Relations of C-reactive protein and obesity to the prevalence and the odds of reporting low back pain. Arch Phys Med Rehabil. 2013 Apr;94(4):745-52. doi: 10.1016/j.apmr.2012.11.026. Epub 2012 Nov 24.
- Khoueir P, Black MH, Crookes PF, Kaufman HS, Katkhouda N, Wang MY. Prospective assessment of axial back pain symptoms before and after bariatric weight reduction surgery. Spine J. 2009 Jun;9(6):454-63. doi: 10.1016/j.spinee.2009.02.003. Epub 2009 Apr 8.
- Koulischer S, Cadiere B, Cadiere GB, Fabeck L. [Evolution of low back pain after bariatric surgery]. Rev Med Brux. 2015 May-Jun;36(3):147-51. French.
- de Mello AP, Martins GCDS, Heringer AR, Gamallo RB, Martins Filho LFDS, de Abreu AV, Carvalho ACP, Gama MP. Back pain and sagittal spine alignment in obese patients eligible for bariatric surgery. Eur Spine J. 2019 May;28(5):967-975. doi: 10.1007/s00586-019-05935-0. Epub 2019 Mar 15.
- Beckworth WJ, McCarty EJ, Garcia-Corrada JE, Holbrook JF. Epidural Lipomatosis and Associated Spinal Stenosis-The Impact of Weight Loss: A Case Report. Am J Lifestyle Med. 2017 Jan 12;11(6):511-514. doi: 10.1177/1559827616686764. eCollection 2017 Nov-Dec.
- Joaquim AF, Helvie P, Patel AA. Bariatric Surgery and Low Back Pain: A Systematic Literature Review. Global Spine J. 2020 Feb;10(1):102-110. doi: 10.1177/2192568219826935. Epub 2019 Feb 5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- APHP201602
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Röntgen der gesamten Wirbelsäule
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Assistance Publique - Hôpitaux de ParisZurückgezogenDie Studie konzentriert sich auf keine spezifische ErkrankungFrankreich
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Assistance Publique - Hôpitaux de ParisAbgeschlossenDie Studie konzentriert sich auf keine spezifische ErkrankungFrankreich
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Assistance Publique - Hôpitaux de ParisZurückgezogenDie Studie konzentriert sich auf keine spezifische ErkrankungFrankreich
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Assistance Publique - Hôpitaux de ParisZurückgezogenDie Studie konzentriert sich auf keine spezifische ErkrankungFrankreich
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Assistance Publique - Hôpitaux de ParisUnbekanntDie Studie konzentriert sich auf keine spezifische ErkrankungFrankreich
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Emory UniversityAbgeschlossen
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