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Studie über keine pharmakokinetischen Wechselwirkungen zwischen Rosuvastatin 20 mg und Ezetimib 10 mg, feste Dosis im Vergleich zu einzelnen Komponenten

20. August 2021 aktualisiert von: Laboratorios Silanes S.A. de C.V.

Studie über keine pharmakokinetischen Wechselwirkungen zwischen Rosuvastatin 20 mg und Ezetimib 10 mg, offenes Design, randomisiert, Einzeldosis, 3x6, Crossover, gesunde Freiwillige im Fasten, in fester Kombination gegen verwaltete Einzelkomponenten

Monozentrische Studie zu keiner pharmakokinetischen Wechselwirkung zwischen Rosuvastatin 20 mg und Ezetimib 10 mg. Ein offenes Design, randomisiert, Einzeldosis mit drei Perioden, sechs Sequenzen und gekreuzt, bei gesunden Freiwilligen mit nüchternen Bedingungen, verwaltet in einer festen Dosiskombination (Sponsor Laboratorios Silanes S.A. de C.V.) im Vergleich zu einzelnen Komponenten, verwaltet durch getrennte (Crestor®, Produkt von Astrazeneca , S.A. de C.V und Ezetrol®. Produkt von Undra S.A. de C.V.)

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Statistischer Vergleich der Bioverfügbarkeit von Rosuvastatin 20 mg und Ezetimib 10 mg in einer pharmakokinetischen Nicht-Interferenz-Studie nach oraler Einzeldosis-Verabreichung eines Produkts mit der festgelegten Wirkstoffkombination in Bezug auf die getrennt verabreichten Einzelkomponenten bei gesunden Probanden im Nüchternzustand. Auf die gleiche Weise wird die Sicherheit der Darreichungsformen anhand des Verzeichnisses unerwünschter Ereignisse am Ende der drei Studienperioden bewertet. Für die intraindividuellen Verhältnisse (Test / Referenz) der Hauptparameter AUC0-t, AUC0-inf, Cmax für Rosuvastatin und Ezetimib werden die klassischen 90 %-Konfidenzintervalle ermittelt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Mexico City, Mexiko, 11000
        • Laboratorio Silanes, S.A. de C.V.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 51 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Body-Mass-Index der Probanden sollte zwischen 18,0-27,0 liegen nach Quetelet.
  • Frauen im gebärfähigen Alter sollten während der Entwicklung der klinischen Studie eine Familienplanungsmethode (einschließlich Barrieremethoden, nicht-hormonelle Intrauterinpessaren oder bilaterale Tubenobstruktion) haben oder Abstinenz als Lebensstil praktizieren.
  • Die Freiwilligen müssen gesund sein, ein Kriterium, das durch die Ergebnisse einer vollständigen Anamnese bestimmt wird, die von den Ärzten des Standorts für klinische Forschung und den Labor- und Kabinettsstudien durchgeführt wird, die in zertifizierten klinischen Labors durchgeführt werden.
  • Die zulässigen Schwankungsgrenzen innerhalb der Normalität beim Auswahlbesuch sind: Blutdruck (sitzend) von 90 bis 130 mmHg systolisch und 60 bis 90 mmHg diastolisch, Herzfrequenz zwischen 50 und 100 Schlägen pro Minute und Atemfrequenz zwischen 14 und 20 Atemzügen pro Minute nach aktueller SOP mit Code CLI-DES-008 „Measure vital sign“.
  • Die Vitalfunktionen werden nach 5 Minuten Ruhe in sitzender Position gemessen.
  • Die Labor- und Praxistests, die für die Aufnahme der Probanden in die Studie durchgeführt wurden, sind: 1. Vollständige hämatische Biometrie mit Differentialzählung: Leukozyten, Erythrozyten, Hämoglobin, Hämatokrit, mittleres korpuskuläres Volumen, mittleres korpuskuläres Hämoglobin, mittlere korpuskuläre Konzentration Hämoglobin, Verteilungsbreite von Erythrozyten, Blutplättchen, Neutrophilen, Lymphozyten, Monozyten, Eosinophilen, Basophilen. 2,27-Element-Blutchemie: Glukose, Harnstoff, BUN, Kreatinin, BUN / Kreatinin-Verhältnis, Harnsäure, Cholesterin, HDL-Cholesterin, Triglyceride, LDL-Cholesterin, Nicht-HDL-Cholesterin, atherogener Index, Gesamtproteine, Albumin, Globuline, A / Verhältnis G, Gesamtbilirubin, direktes Bilirubin, indirektes Bilirubin, TGO, TGP, gesamte alkalische Phosphatase, Gamma-Glutamyltranspeptidase, DHL, Eisen, Calciumnatrium, Kalium und Chlor. 3. Allgemeiner Urintest. Körperliche Untersuchung (Farbe, Aussehen, Dichte); chemischer Test (pH, Leukozyten, Nitrite, Proteine, Glucose, Ketone, Bilirubin, Urobilinogen, Hämoglobin); mikroskopische Untersuchung (Leukozyten, Erythrozyten, dysformische Erythrozyten, Zylinder, Kristalle, Pflasterzellen, Nierentubuluszellen, mukoide Netzwerke, Bakterien und Hefen. 4. Hepatitis B- und C-Test: HBV-Oberflächenantigen und Anti-HCV-Antikörper. 5. HIV-Test: Anti-HIV 1 und 2 Antikörper. 6. VDRL-Test. 7. Drogenmissbrauchstest im Urin beim Screening-Besuch und etwa 12 Stunden vor der Verabreichung des Arzneimittels. 8. Online-Alkoholtest ca. 12 Stunden vor Drogeneinnahme. 9. Serum-Schwangerschaftstest beim Screening-Besuch und Urin-Schwangerschaftstest (qualitativ) etwa 12 Stunden vor der Verabreichung des Medikaments. 10. 12-Kanal-Elektrokardiogramm (nicht länger als 3 Monate gültig).

Ausschlusskriterien:

  • Freiwillige mit einer Vorgeschichte von kardiovaskulären, neurologischen (unkontrollierten Krampfanfällen), Nieren (schweres Nierenversagen), Leber (Leberversagen, aktive Lebererkrankung oder erhöhte Transaminasen, die das Dreifache der oberen Grenze des Normalwerts überschreiten), Lungen-, Muskel- (Myopathien) ), Rhabdomyolyse, erbliche Muskelerkrankungen), metabolische, gastrointestinale, einschließlich Verstopfung, neurologische, endokrine (Diabetes mellitus, Hypothyreose), hämatopoetische oder jede Art von Anämie, Geisteskrankheit oder andere organische Anomalien. Sowie diejenigen, die innerhalb der 21 Tage vor der Studie ein Muskeltrauma erlitten haben.
  • Freiwillige, die während der Studie andere Medikamente als die zu untersuchenden Medikamente benötigen.
  • Freiwillige mit einer Vorgeschichte von Dyspepsie, Gastritis, Ösophagitis, Zwölffingerdarm- oder Magengeschwüren.
  • Geschichte der hereditären Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Glucose- oder Galactose-Malabsorption.
  • Freiwillige, die Medikamenten ausgesetzt waren, die als Leberenzyminduktoren oder -inhibitoren bekannt sind, oder die innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Studie potenziell toxische Medikamente eingenommen haben.
  • Freiwillige, die 30 Tage (oder 7 Halbwertszeiten) vor Beginn der Studie Medikamente, einschließlich Vitamine (mit oder ohne Rezept) oder pflanzliche Heilmittel erhalten haben.
  • Aktuelle oder kürzliche Verwendung von Fibraten, Niacin, Cyclosporin und Protease-Inhibitoren.
  • Geschichte der Muskeltoxizität mit einem anderen HMG-CoA-Inhibitor oder Fibraten.
  • Freiwillige, die in den sechs Monaten vor Beginn der Studie wegen irgendwelcher Probleme ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
  • Personen, die gegen Medikamente, Lebensmittel oder Substanzen allergisch sind. Probanden, die innerhalb von 10 Stunden vor Beginn Alkohol und/oder kohlensäurehaltige und/oder xanthinhaltige Getränke (Kaffee, Tee, Kakao, Schokolade, Mate, Cola-Erfrischungsgetränke) oder Speisen vom Holzkohlegrill oder Grapefruitsaft zu sich genommen haben Krankenhausaufenthalt oder Probanden, die innerhalb von 10 Stunden vor Beginn der Studie Tabak geraucht haben.
  • Probanden, die innerhalb der 60 Tage vor Beginn der Studie 450 ml oder mehr Blut gespendet oder verloren haben.
  • Personen mit einer Vorgeschichte von Missbrauch und Abhängigkeit von Alkohol oder psychoaktiven Substanzen.
  • Freiwillige, die aus irgendeinem Grund eine spezielle Ernährung benötigen, z. B. vegetarisch.
  • Unfähigkeit jeglicher Art, die es dem Freiwilligen unmöglich macht, Art, Ziel und mögliche Folgen der Studie zu verstehen.
  • Hinweise auf unkooperative Haltung während der Studie.
  • Freiwillige mit positivem Drogenmissbrauch, Schwangerschaft und / oder Alkoholtest.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A: Rosuvastatin/Ezetimib mit fester Dosis
In fester Dosis Darreichungsform: Tabletten Dosierung: 20 mg / 10 mg Art der Verabreichung: oral
Form: Tabletten Dosierung: 20 mg Art der Verabreichung: Oral
Andere Namen:
  • ROSU/EZET
Aktiver Komparator: Gruppe B: Rosuvastatin (Crestor®)
Darreichungsform: Tabletten Dosierung: 20 mg Verabreichung: Oral
Darreichungsform: Tabletten Dosierung: 20 mg Art der Verabreichung: Oral
Andere Namen:
  • ROSU (Crestor®)
Aktiver Komparator: Gruppe C: Ezetimib (Ezetrol®)
Darreichungsform: Tabletten Dosierung: 10 mg Verabreichung: Oral
Darreichungsform: Tabletten Dosierung: 10 mg Art der Verabreichung: Oral
Andere Namen:
  • EZET (Ezetrol®)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal beobachtete Konzentration nach der Behandlung (Cmax
Zeitfenster: Grundlinie, 0,25, 0,50, 0,75, 1,00. 2.00, 3.00, 4.00, 5.00, 6.00. 7.00, 8.00, 10.00, 14.00, 24.00. 36.00, 48.00. 72.00 und 96.00 Uhr
Bewerten Sie das pharmakokinetische Profil von Rosuvastatin/Ezetimib in fester Dosis unter Verwendung der maximal beobachteten Konzentration nach der Behandlung (Cmax)
Grundlinie, 0,25, 0,50, 0,75, 1,00. 2.00, 3.00, 4.00, 5.00, 6.00. 7.00, 8.00, 10.00, 14.00, 24.00. 36.00, 48.00. 72.00 und 96.00 Uhr
Die Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur letzten messbaren Konzentration (AUC 0-t) unter Verwendung der linearen trapezförmigen linearen Interpolationsmethode
Zeitfenster: Grundlinie, 0,25, 0,50, 0,75, 1,00. 2.00, 3.00, 4.00, 5.00, 6.00. 7.00, 8.00, 10.00, 14.00, 24.00. 36.00, 48.00. 72.00 und 96.00 Uhr
Bewerten Sie das pharmakokinetische Profil von Rosuvastatin/Ezetimib bei fester Dosis, indem Sie die Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur letzten messbaren Konzentration (AUC 0-t) unter Verwendung der linearen Trapezoid-Linear-Interpolationsmethode verwenden.
Grundlinie, 0,25, 0,50, 0,75, 1,00. 2.00, 3.00, 4.00, 5.00, 6.00. 7.00, 8.00, 10.00, 14.00, 24.00. 36.00, 48.00. 72.00 und 96.00 Uhr
Die Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt Null bis unendlich berechnet (AUC 0-inf),
Zeitfenster: Grundlinie, 0,25, 0,50, 0,75, 1,00. 2.00, 3.00, 4.00, 5.00, 6.00. 7.00, 8.00, 10.00, 14.00, 24.00. 36.00, 48.00. 72.00 und 96.00 Uhr
Bewerten Sie das pharmakokinetische Profil von Rosuvastatin/Ezetimib in fester Dosis, indem Sie die Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt null bis unendlich berechnen (AUC 0-inf).
Grundlinie, 0,25, 0,50, 0,75, 1,00. 2.00, 3.00, 4.00, 5.00, 6.00. 7.00, 8.00, 10.00, 14.00, 24.00. 36.00, 48.00. 72.00 und 96.00 Uhr
Zeitpunkt der maximal gemessenen Konzentration (Tmax).
Zeitfenster: Grundlinie, 0,25, 0,50, 0,75, 1,00. 2.00, 3.00, 4.00, 5.00, 6.00. 7.00, 8.00, 10.00, 14.00, 24.00. 36.00, 48.00. 72.00 und 96.00 Uhr
Bewerten Sie das pharmakokinetische Profil von Rosuvastatin/Ezetimib bei fester Dosis, indem Sie die Zeit der maximal gemessenen Konzentration (Tmax) verwenden.
Grundlinie, 0,25, 0,50, 0,75, 1,00. 2.00, 3.00, 4.00, 5.00, 6.00. 7.00, 8.00, 10.00, 14.00, 24.00. 36.00, 48.00. 72.00 und 96.00 Uhr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutdruck im Sitzen (mmHg).
Zeitfenster: Vor der Einnahme um 02.00, 06.00, 14.00, 24.00, 36.00, 48.00, 72.00 und 96.00 Uhr
Der Blutdruck im Sitzen wurde während der gesamten Studie gemessen und im Fallbericht aufgezeichnet.
Vor der Einnahme um 02.00, 06.00, 14.00, 24.00, 36.00, 48.00, 72.00 und 96.00 Uhr
Pulsfrequenz (p/m).
Zeitfenster: Vor der Einnahme um 02.00, 06.00, 14.00, 24.00, 36.00, 48.00, 72.00 und 96.00 Uhr
Die Pulsfrequenz wurde während der gesamten Studie im Fallbericht gemessen und registriert.
Vor der Einnahme um 02.00, 06.00, 14.00, 24.00, 36.00, 48.00, 72.00 und 96.00 Uhr
Atemfrequenz (rr).
Zeitfenster: Vor der Einnahme um 02.00, 06.00, 14.00, 24.00, 36.00, 48.00, 72.00 und 96.00 Uhr
Die Atemfrequenz wurde während der gesamten Studie im Fallformatbericht gemessen und registriert.
Vor der Einnahme um 02.00, 06.00, 14.00, 24.00, 36.00, 48.00, 72.00 und 96.00 Uhr
Achselkörpertemperatur (°C).
Zeitfenster: Vor der Einnahme um 02.00, 06.00, 14.00, 24.00, 36.00, 48.00, 72.00 und 96.00 Uhr
Die Achselkörpertemperatur wurde während der gesamten Studie im Fallbericht gemessen und registriert.
Vor der Einnahme um 02.00, 06.00, 14.00, 24.00, 36.00, 48.00, 72.00 und 96.00 Uhr
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 96 Stunden
Alle unerwünschten Ereignisse wurden nach Schweregrad klassifiziert, die Behandlung und ihre Beziehung zum Studienmedikament wurden bewertet.
96 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Araceli G Medina Nolasco, M.D, Investigacion Biomedica para el Desarrollo de Farmacos S.A. de C.V.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. April 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Januar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. Januar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rosuvastatin (20 mg) / Ezetimib (10 mg) in fester Dosis

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