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Radiochirurgie vor der Operation zur Behandlung von Hirnmetastasen

12. Mai 2026 aktualisiert von: Zachary Buchwald, Emory University

Präoperative Radiochirurgie für Hirnmetastasen, die für eine chirurgische Resektion geplant sind: Eine zweiarmige Pilotstudie

Diese frühe Phase-I-Studie identifiziert die Nebenwirkungen der stereotaktischen Radiochirurgie vor der Operation bei der Behandlung von Patienten mit Krebs, der sich auf das Gehirn ausgebreitet hat (Hirnmetastasen). Strahlung kann eine Anti-Tumor-Immunantwort stimulieren. Die Durchführung einer stereotaktischen Radiochirurgie vor der Operation kann das Risiko eines Wiederauftretens des Krebses nach der Operation verringern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIEL:

I. Bestimmung der Sicherheit einer präoperativen stereotaktischen Radiochirurgie (SRS), gefolgt von einer Operation bei Hirnmetastasen.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bewertung der Immunnische bei Hirnmetastasen nach SRS in Gegenwart von niedrig- oder hochdosiertem Dexamethason.

II. Bewertung der Auswirkungen der präoperativen SRS auf die Überlebensergebnisse.

ÜBERSICHT: Die Patienten werden einem von zwei Armen zugeordnet.

ARM A: Die Patienten unterziehen sich einer SRS der Hirnmetastasen für 1–3 Fraktionen über 1–5 Tage. Die Patienten erhalten auch niedrig dosiertes Dexamethason oral (PO) oder intravenös (IV) für 2-21 Tage bis zum Tag der chirurgischen Resektion. Die Patienten unterziehen sich dann einer chirurgischen Resektion.

ARM B: Die Patienten unterziehen sich einer SRS der Hirnmetastasen für 1-3 Fraktionen über 1-5 Tage. Die Patienten erhalten außerdem hochdosiertes Dexamethason PO oder IV für 2–21 Tage bis zum Tag der chirurgischen Resektion. Die Patienten unterziehen sich dann einer chirurgischen Resektion.

Nach Abschluss der Studienintervention werden die Patienten 120 Tage lang und danach alle 12 Wochen nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Emory University Hospital/Winship Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter >= 18 Jahre
  • Frühere oder vermutete Diagnose einer Malignität
  • Hirnmetastasen, die auf der kontrastierten Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns sichtbar sind
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) = < 2 (Karnofsky >= 60 %)
  • Lebenserwartung > 12 Wochen, wie vom Prüfarzt bestimmt
  • Patienten müssen eine ausreichende Organfunktion haben, wie durch die Neurochirurgie bestimmt, um sich einer Operation zu unterziehen
  • Bereitschaft und Fähigkeit des Probanden, geplante Besuche, Studienverfahren und Studienbeschränkungen einzuhalten
  • Nachweis einer persönlich unterschriebenen Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass sich der Proband der neoplastischen Natur der Krankheit bewusst ist und über die zu befolgenden Verfahren, den experimentellen Charakter der Therapie, Alternativen, potenzielle Risiken und Unannehmlichkeiten, potenzielle Vorteile und andere informiert wurde relevante Aspekte der Studienteilnahme
  • Die Patientin muss einen negativen Schwangerschaftstest haben, aktiv orale Kontrazeptiva einnehmen oder sich einer Hysterektomie unterzogen haben

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die andere immunsuppressive Medikamente als Dexamethason einnehmen
  • Patienten, die innerhalb von 21 Tagen vor Verabreichung der ersten Dosis der Studienmedikamente andere Prüfpräparate oder ein Prüfgerät erhalten
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Humanes Immunschwächevirus (HIV)-positiv
  • Schwangere oder stillende Frauen sind ausgeschlossen
  • Vorherige Ganzhirn-Strahlentherapie oder SRS an der gleichen Stelle, die für die Operation geplant ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm A (SRS, niedrig dosiertes Dexamethason, Operation)
Die Patienten unterziehen sich einer SRS der Hirnmetastasen für 1-3 Fraktionen über 1-5 Tage. Die Patienten erhalten auch niedrig dosiertes Dexamethason PO oder IV für 2-21 Tage bis zum Tag der chirurgischen Resektion. Die Patienten unterziehen sich dann einer chirurgischen Resektion.
Gegeben PO oder IV
Andere Namen:
  • Dekadron
  • Hämady
  • Aacidexam
  • Adexon
  • Aknichthol Dexa
  • Alba-Dex
  • Alin
  • Alin Depot
  • Alin Oftalmico
  • Amplidermis
  • Anemul mono
  • Ohrmuschel
  • Auxiloson
  • Baycadron
  • Baycuten
  • Baycuten N
  • Cortidexason
  • Cortisummann
  • Dekoort
  • Decadrol
  • Zehner DP
  • Abziehbild
  • Dekameth
  • Decason R.p.
  • Dectanzyl
  • Dekacort
  • Deltafluoren
  • Deronil
  • Desamethason
  • Desameton
  • Dexa-Mamallet
  • Dexa-Rhinosan
  • Dexa-Scheroson
  • Dexa-Sinus
  • Dexacortal
  • Dexacortin
  • Dexafarma
  • Dexafluoren
  • Dexalokal
  • Dexamecortin
  • Dexameth
  • Dexamethason Intensol
  • Dexamethason
  • Dexamonozon
  • Dexapos
  • Dexinoral
  • Dexon
  • Dinormon
  • Dxevo
  • Fluordelta
  • Fortekortin
  • Gammacorten
  • Hexadecadrol
  • Hexadrol
  • Lokalison-F
  • Lieberin
  • Methylfluorprednisolon
  • Millicorten
  • Mymethason
  • Orgadrone
  • Streudex
  • TaperDex
  • Visumetazone
  • ZoDex
Unterziehe dich einer SRS
Andere Namen:
  • Stereotaktische externe Strahlbestrahlung
  • stereotaktische Strahlentherapie mit externem Strahl
  • Stereotaktische Strahlentherapie
  • stereotaktische Strahlentherapie
  • stereotaktische Radiochirurgie
Unterziehe dich einer chirurgischen Resektion
Andere Namen:
  • Chirurgische resektion
Experimental: Arm B (SRS, hochdosiertes Dexamethason, Operation)
Die Patienten unterziehen sich einer SRS der Hirnmetastasen für 1-3 Fraktionen über 1-5 Tage. Die Patienten erhalten außerdem hochdosiertes Dexamethason PO oder IV für 2–21 Tage bis zum Tag der chirurgischen Resektion. Die Patienten unterziehen sich dann einer chirurgischen Resektion.
Unterziehe dich einer SRS
Andere Namen:
  • Stereotaktische externe Strahlbestrahlung
  • stereotaktische Strahlentherapie mit externem Strahl
  • Stereotaktische Strahlentherapie
  • stereotaktische Strahlentherapie
  • stereotaktische Radiochirurgie
Unterziehe dich einer chirurgischen Resektion
Andere Namen:
  • Chirurgische resektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von unerwünschten Ereignissen Grad 3 oder höher
Zeitfenster: 4 Monate nach der Behandlung
Bewertet anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events. Die Verträglichkeit dieses Regimes wird definiert als < 33 % der Patienten, die nach 4 Monaten Grad > 3 entwickeln. Unerwünschte Ereignisse werden anhand von Häufigkeiten und Prozentsätzen beschreibend zusammengefasst.
4 Monate nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dichte der Immunnische in Hirnmetastasen
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Die Nischendichte wird wie oben beschrieben durch Immunfluoreszenz bewertet. Er wird für jeden Behandlungsarm deskriptiv als Prozentsatz des Tumors, der von einer Immunnische besetzt ist, zusammengefasst und zwischen den Armen A und B unter Verwendung eines t-Tests mit zwei Stichproben oder eines nichtparametrischen Äquivalents, wie z. B. des Mann-Whitney-U-Tests, verglichen.
Bis zu 2 Jahre
Zeit bis zum Lokalrezidiv (LR)
Zeitfenster: Von der präoperativen stereotaktischen Radiochirurgie (SRS) bis zur intrakraniellen Progression an der behandelten Stelle, bewertet bis zu 2 Jahre
LR wird unter Verwendung der Kaplan-Meier-Methode geschätzt, und ein 95 %-Konfidenzintervall für die mittlere LR wird unter Verwendung des Brookmeyer-Crowley-Ansatzes geschätzt.
Von der präoperativen stereotaktischen Radiochirurgie (SRS) bis zur intrakraniellen Progression an der behandelten Stelle, bewertet bis zu 2 Jahre
Time-to-where Brain Failure (ABF)
Zeitfenster: Von der präoperativen SRS bis zur intrakraniellen Progression an jeder Stelle im Gehirn, bewertet über einen Zeitraum von bis zu 2 Jahren
Die ABF wird mit der Kaplan-Meier-Methode geschätzt, und ein 95-%-Konfidenzintervall für die mediane TBF wird mit der Brookmeyer-Crowley-Methode geschätzt.
Von der präoperativen SRS bis zur intrakraniellen Progression an jeder Stelle im Gehirn, bewertet über einen Zeitraum von bis zu 2 Jahren
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Von der präoperativen SRS-Initiierung bis zum Tod, bewertet bis zu 2 Jahre
Das OS wird mit der Kaplan-Meier-Methode geschätzt, und ein 95 %-Konfidenzintervall für das mediane OS wird mit dem Brookmeyer-Crowley-Ansatz geschätzt.
Von der präoperativen SRS-Initiierung bis zum Tod, bewertet bis zu 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Zachary Buchwald, MD, PhD, Emory University Hospital/Winship Cancer Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Juli 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. September 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dexamethason

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