- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04895592
Radiochirurgie vor der Operation zur Behandlung von Hirnmetastasen
Präoperative Radiochirurgie für Hirnmetastasen, die für eine chirurgische Resektion geplant sind: Eine zweiarmige Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Bestimmung der Sicherheit einer präoperativen stereotaktischen Radiochirurgie (SRS), gefolgt von einer Operation bei Hirnmetastasen.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung der Immunnische bei Hirnmetastasen nach SRS in Gegenwart von niedrig- oder hochdosiertem Dexamethason.
II. Bewertung der Auswirkungen der präoperativen SRS auf die Überlebensergebnisse.
ÜBERSICHT: Die Patienten werden einem von zwei Armen zugeordnet.
ARM A: Die Patienten unterziehen sich einer SRS der Hirnmetastasen für 1–3 Fraktionen über 1–5 Tage. Die Patienten erhalten auch niedrig dosiertes Dexamethason oral (PO) oder intravenös (IV) für 2-21 Tage bis zum Tag der chirurgischen Resektion. Die Patienten unterziehen sich dann einer chirurgischen Resektion.
ARM B: Die Patienten unterziehen sich einer SRS der Hirnmetastasen für 1-3 Fraktionen über 1-5 Tage. Die Patienten erhalten außerdem hochdosiertes Dexamethason PO oder IV für 2–21 Tage bis zum Tag der chirurgischen Resektion. Die Patienten unterziehen sich dann einer chirurgischen Resektion.
Nach Abschluss der Studienintervention werden die Patienten 120 Tage lang und danach alle 12 Wochen nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University Hospital/Winship Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >= 18 Jahre
- Frühere oder vermutete Diagnose einer Malignität
- Hirnmetastasen, die auf der kontrastierten Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns sichtbar sind
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) = < 2 (Karnofsky >= 60 %)
- Lebenserwartung > 12 Wochen, wie vom Prüfarzt bestimmt
- Patienten müssen eine ausreichende Organfunktion haben, wie durch die Neurochirurgie bestimmt, um sich einer Operation zu unterziehen
- Bereitschaft und Fähigkeit des Probanden, geplante Besuche, Studienverfahren und Studienbeschränkungen einzuhalten
- Nachweis einer persönlich unterschriebenen Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass sich der Proband der neoplastischen Natur der Krankheit bewusst ist und über die zu befolgenden Verfahren, den experimentellen Charakter der Therapie, Alternativen, potenzielle Risiken und Unannehmlichkeiten, potenzielle Vorteile und andere informiert wurde relevante Aspekte der Studienteilnahme
- Die Patientin muss einen negativen Schwangerschaftstest haben, aktiv orale Kontrazeptiva einnehmen oder sich einer Hysterektomie unterzogen haben
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die andere immunsuppressive Medikamente als Dexamethason einnehmen
- Patienten, die innerhalb von 21 Tagen vor Verabreichung der ersten Dosis der Studienmedikamente andere Prüfpräparate oder ein Prüfgerät erhalten
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Humanes Immunschwächevirus (HIV)-positiv
- Schwangere oder stillende Frauen sind ausgeschlossen
- Vorherige Ganzhirn-Strahlentherapie oder SRS an der gleichen Stelle, die für die Operation geplant ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm A (SRS, niedrig dosiertes Dexamethason, Operation)
Die Patienten unterziehen sich einer SRS der Hirnmetastasen für 1-3 Fraktionen über 1-5 Tage.
Die Patienten erhalten auch niedrig dosiertes Dexamethason PO oder IV für 2-21 Tage bis zum Tag der chirurgischen Resektion.
Die Patienten unterziehen sich dann einer chirurgischen Resektion.
|
Gegeben PO oder IV
Andere Namen:
Unterziehe dich einer SRS
Andere Namen:
Unterziehe dich einer chirurgischen Resektion
Andere Namen:
|
|
Experimental: Arm B (SRS, hochdosiertes Dexamethason, Operation)
Die Patienten unterziehen sich einer SRS der Hirnmetastasen für 1-3 Fraktionen über 1-5 Tage.
Die Patienten erhalten außerdem hochdosiertes Dexamethason PO oder IV für 2–21 Tage bis zum Tag der chirurgischen Resektion.
Die Patienten unterziehen sich dann einer chirurgischen Resektion.
|
Unterziehe dich einer SRS
Andere Namen:
Unterziehe dich einer chirurgischen Resektion
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auftreten von unerwünschten Ereignissen Grad 3 oder höher
Zeitfenster: 4 Monate nach der Behandlung
|
Bewertet anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events.
Die Verträglichkeit dieses Regimes wird definiert als < 33 % der Patienten, die nach 4 Monaten Grad > 3 entwickeln.
Unerwünschte Ereignisse werden anhand von Häufigkeiten und Prozentsätzen beschreibend zusammengefasst.
|
4 Monate nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dichte der Immunnische in Hirnmetastasen
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Die Nischendichte wird wie oben beschrieben durch Immunfluoreszenz bewertet.
Er wird für jeden Behandlungsarm deskriptiv als Prozentsatz des Tumors, der von einer Immunnische besetzt ist, zusammengefasst und zwischen den Armen A und B unter Verwendung eines t-Tests mit zwei Stichproben oder eines nichtparametrischen Äquivalents, wie z. B. des Mann-Whitney-U-Tests, verglichen.
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Zeit bis zum Lokalrezidiv (LR)
Zeitfenster: Von der präoperativen stereotaktischen Radiochirurgie (SRS) bis zur intrakraniellen Progression an der behandelten Stelle, bewertet bis zu 2 Jahre
|
LR wird unter Verwendung der Kaplan-Meier-Methode geschätzt, und ein 95 %-Konfidenzintervall für die mittlere LR wird unter Verwendung des Brookmeyer-Crowley-Ansatzes geschätzt.
|
Von der präoperativen stereotaktischen Radiochirurgie (SRS) bis zur intrakraniellen Progression an der behandelten Stelle, bewertet bis zu 2 Jahre
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|
Time-to-where Brain Failure (ABF)
Zeitfenster: Von der präoperativen SRS bis zur intrakraniellen Progression an jeder Stelle im Gehirn, bewertet über einen Zeitraum von bis zu 2 Jahren
|
Die ABF wird mit der Kaplan-Meier-Methode geschätzt, und ein 95-%-Konfidenzintervall für die mediane TBF wird mit der Brookmeyer-Crowley-Methode geschätzt.
|
Von der präoperativen SRS bis zur intrakraniellen Progression an jeder Stelle im Gehirn, bewertet über einen Zeitraum von bis zu 2 Jahren
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Von der präoperativen SRS-Initiierung bis zum Tod, bewertet bis zu 2 Jahre
|
Das OS wird mit der Kaplan-Meier-Methode geschätzt, und ein 95 %-Konfidenzintervall für das mediane OS wird mit dem Brookmeyer-Crowley-Ansatz geschätzt.
|
Von der präoperativen SRS-Initiierung bis zum Tod, bewertet bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Zachary Buchwald, MD, PhD, Emory University Hospital/Winship Cancer Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Calciumdobesilat
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Andere Studien-ID-Nummern
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- P30CA138292 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2021-02761 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- RAD5234-21 (Andere Kennung: Emory University Hospital/Winship Cancer Institute)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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