- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04896801
MR-gesteuerte stereotaktische Körperstrahlentherapie der Prostata in sieben Tagen (Proseven)
3. Dezember 2024 aktualisiert von: Mark De Ridder, Universitair Ziekenhuis Brussel
Prospektive Studie zur MR-gesteuerten stereotaktischen Körperstrahlentherapie der Prostata in sieben Tagen
Die Proseven-Studie ist eine prospektive Interventionsstudie, die die Toxizität und Wirksamkeit der MR-gesteuerten stereotaktischen Körperstrahlentherapie (SBRT) bei der tiefgreifenden hypofraktionierten Behandlung von Prostatakrebs bewerten wird.
Die Patienten werden in 5 Tagesfraktionen innerhalb einer kurzen Gesamtbehandlungszeit (OTT) von 7 Tagen behandelt.
In dieser Studie wird ein gleichzeitiger integrierter Boost (SIB) an die intraprostatische dominante Läsion (falls vorhanden) abgegeben.
Neben den potenziellen biologischen Auswirkungen dieser innovativen Prostata-SBRT-Behandlung bietet die reduzierte OTT auch Vorteile im Hinblick auf den Patientenkomfort.
Der primäre Endpunkt ist eine vom Arzt gemeldete akute gastrointestinale (GI) und urogenitale (GU) Toxizität Grad 2 oder höher, bewertet mit CTCAE v 5.0 und RTOG, gemessen bis zu 3 Monate nach der ersten Behandlungsfraktion.
Studienübersicht
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
132
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Mark De Ridder, MD
- Telefonnummer: 00324776041
- E-Mail: mark.deridder@uzbrussel.be
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jacques Bezuidenhout, MD
- E-Mail: jacques.bezuidenhout@uzbrussel.be
Studienorte
-
-
-
Brussels, Belgien
- Rekrutierung
- Department of Radiotherapy, UZ Brussel, Vrije Universiteit Brussel
-
Kontakt:
- Mark De Ridder, MD
- Telefonnummer: 00324776041
- E-Mail: mark.deridder@uzbrussel.be
-
Kontakt:
- Ka Lun Law
- E-Mail: ka.lun.law@vub.be
-
Hauptermittler:
- Mark De Ridder, MD
-
Unterermittler:
- Guy Soete, MD
-
Unterermittler:
- Jacques Bezuidenhout, MD
-
Unterermittler:
- Benedikt Engels, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 J
- Histologisch bestätigtes Prostata-Adenokarzinom
- Geringes Risiko: cT1c-T2a, Gleason-Score 6, PSA < 10 ng/ml
- Günstiges mittleres Risiko: 1 mittlerer Risikofaktor, Gleason 3+4 oder weniger, < 50 % positive Biopsiekerne)
- Ungünstiges mittleres Risiko: > 1 mittlerer Risikofaktor, Gleason 4+3, > 50 % positive Biopsiekerne)
- Begrenztes hohes Risiko: cT3a mit PSA < 40 ng/ml oder cT2a-c mit einem Gleason-Score > 7 und/oder einem PSA > 20 ng/ml, aber < 40 ng/ml
- Leistungsbewertung der Weltgesundheitsorganisation 0-2
- Schriftliche Einverständniserklärung
Mittlere Risikofaktoren: T2b-T2c, Gleason 7, PSA 10–20 ng/ml
Ausschlusskriterien:
- Transurethrale Resektion (TUR) < 3 Monate vor SBRT
- Internationaler Prostata-Symptom-Score (IPSS) > 19
- Prostatavolumen > 100 cm³ im transrektalen Ultraschall (TRUS)
- Stadium cT3b-T4
- N1-Krankheit (klinisch oder pathologisch)
- M1-Krankheit (klinisch oder pathologisch)
- PSA > 40 ng/ml
- entzündliche Darmerkrankung
- immunsuppressive Medikamente
- vorherige Becken-RT
- Kontraindikationen für die MRT
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: MR-gesteuerte stereotaktische Körperbestrahlung der Prostata
Die Patienten erhalten eine MR-gesteuerte RT in 5 Fraktionen über 7 Tage (täglich außer am Wochenende, d. h. Beginn am Mittwoch oder Donnerstag, bis Dienstag bzw. Mittwoch in der darauffolgenden Woche).
|
Die Dosis für das Planungszielvolumen (PTV) beträgt 36 Gy (5 x 7,2 Gy), verordnet auf der 90 %-Isodosenlinie.
Das klinische Zielvolumen (CTV) beträgt 40 Gy (5 x 8 Gy = 100 %).
Sofern vorhanden, wird ein simultaner integrierter Boost (SIB) bis zu einer Gesamtdosis von 42 Gy (5 x 8,4 Gy = 105 %) an das Bruttotumorvolumen (GTV) abgegeben.
Darüber hinaus wird eine relative Schonung der Harnröhre durch die Vermeidung von Hotspots (V40 Gy < 1 cm³) in der Harnröhre erreicht.
Baseline- und angepasste Behandlungspläne werden mithilfe der intensitätsmodulierten RT erstellt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Akute Toxizität gemäß CTCAE v 5.0
Zeitfenster: von der ersten Behandlungsfraktion bis zu 3 Monaten
|
Der Arzt berichtete über eine akute gastrointestinale (GI) oder urogenitale (GU) Toxizität Grad 2 oder höher, bewertet mit CTCAE v 5.0
|
von der ersten Behandlungsfraktion bis zu 3 Monaten
|
|
Akute Toxizität gemäß RTOG-Kriterien
Zeitfenster: von der ersten Behandlungsfraktion bis zu 3 Monaten
|
Der Arzt berichtete über eine akute gastrointestinale (GI) oder urogenitale (GU) Toxizität Grad 2 oder höher, bewertet anhand der RTOG-Kriterien
|
von der ersten Behandlungsfraktion bis zu 3 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Spättoxizität gemäß CTCAE v 5.0
Zeitfenster: innerhalb von 5 Jahren nach Beginn der Strahlentherapie
|
Der Arzt berichtete über späte Toxizität, bewertet mit CTCAE v 5.0
|
innerhalb von 5 Jahren nach Beginn der Strahlentherapie
|
|
Spättoxizität gemäß RTOG-Kriterien
Zeitfenster: innerhalb von 5 Jahren nach Beginn der Strahlentherapie
|
Der Arzt berichtete über späte Toxizität, bewertet anhand der RTOG-Kriterien
|
innerhalb von 5 Jahren nach Beginn der Strahlentherapie
|
|
Beurteilung der Lebensqualität
Zeitfenster: vom Beginn der Strahlentherapie bis 5 Jahre nach der Behandlung
|
Lebensqualität gemäß EORTC Lebensqualitätsfragebogen C30
|
vom Beginn der Strahlentherapie bis 5 Jahre nach der Behandlung
|
|
Prostataspezifische Beurteilung der Lebensqualität
Zeitfenster: vom Beginn der Strahlentherapie bis 5 Jahre nach der Behandlung
|
Lebensqualität gemäß EORTC-Fragebogen zur Lebensqualität PR25
|
vom Beginn der Strahlentherapie bis 5 Jahre nach der Behandlung
|
|
EPIC-26 Lebensqualität
Zeitfenster: vom Beginn der Strahlentherapie bis 5 Jahre nach der Behandlung
|
Lebensqualität gemäß Expanded Prostate Index Composite-26 (EPIC-26)
|
vom Beginn der Strahlentherapie bis 5 Jahre nach der Behandlung
|
|
IPSS-Lebensqualität
Zeitfenster: vom Beginn der Strahlentherapie bis 5 Jahre nach der Behandlung
|
Lebensqualität nach International Prostate Symptom Score (IPSS)
|
vom Beginn der Strahlentherapie bis 5 Jahre nach der Behandlung
|
|
Freiheit von biochemischem Versagen
Zeitfenster: vom Beginn der Strahlentherapie bis zum PSA-Rückfall, bewertet bis zu 5 Jahre
|
Die Phoenix-Definition wird verwendet, um PSA-Versagen zu definieren (d. h.
Nadir + 2 ng/ml)
|
vom Beginn der Strahlentherapie bis zum PSA-Rückfall, bewertet bis zu 5 Jahre
|
|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: vom Beginn der Strahlentherapie bis 5 Jahre nach der Behandlung
|
vom Beginn der Strahlentherapie bis zum ersten Anzeichen eines Wiederauftretens (lokoregional oder entfernt) oder eines Todes jeglicher Ursache
|
vom Beginn der Strahlentherapie bis 5 Jahre nach der Behandlung
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: vom Beginn der Strahlentherapie bis 5 Jahre nach der Behandlung
|
vom Beginn der Strahlentherapie bis zum Tod jeglicher Ursache
|
vom Beginn der Strahlentherapie bis 5 Jahre nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mark De Ridder, MD, Department of Radiotherapy, UZ Brussel, Vrije Universiteit Brussel
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. August 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Februar 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Februar 2030
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Mai 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Mai 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. Mai 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. Dezember 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Dezember 2024
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PRO7
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur MR-gesteuerte RT
-
CancerCare ManitobaBeendetProstataneoplasmenKanada
-
Massachusetts General HospitalAbgeschlossenChronische RückenschmerzenVereinigte Staaten
-
Nova Scotia Health AuthorityAcadia UniversityRekrutierungSchlaganfall akutKanada
-
Assiut UniversityNoch keine RekrutierungVentrikuloperitonealer Shunt | Trans Fontanelle US | Angeborener Hydrozephalus
-
The Hong Kong Polytechnic UniversityChinese University of Hong Kong; University of DerbyNoch keine RekrutierungProstatakrebs | Kreativkunsttherapie
-
Ain Shams UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Peking UniversityRekrutierungStress, emotional | Stressbedingte psychische StörungenChina
-
MediView XR, Inc.Anmeldung auf EinladungOnkologie | Leberkarzinom | Nierenkarzinom | Biopsie | Interventionellen RadiologieVereinigte Staaten
-
Mohammed RamadanAbgeschlossenEinzelner Zahn verloren | Teilweise zahnloser OberkieferÄgypten
-
Chinese University of Hong KongRekrutierung