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Eine Studie zum Testen der Wirksamkeit verschiedener Interventionen zur Verbesserung der körperlichen Aktivität bei Erwachsenen.

9. September 2022 aktualisiert von: Colorado State University

Die kombinierte Wirkung motivierender Interviews und tragbarer Fitness-Tracker auf Motivation und körperliche Aktivität bei inaktiven Erwachsenen: Eine randomisierte kontrollierte Studie

In den ersten Monaten der COVID-19-Pandemie ging das Ausmaß der körperlichen Aktivität (PA) weltweit zurück. Trotz der überwältigenden Verbreitung tragbarer Fitness-Tracker (WFT) ist weiterhin unklar, welche Auswirkungen sie auf das PA-Engagement oder die PA-Motivation haben. Aufbauend auf früheren Untersuchungen stellten wir die Hypothese auf, dass die Kombination eines WFT mit einer bekanntermaßen wirkungsvollen Intervention, dem Motivationsinterview (MI), sowohl die Motivation der Selbstbestimmungstheorie (SDT) als auch die PA während eines beispiellosen globalen Notfalls positiv beeinflussen würde.

Während der COVID-19-Pandemie wurde über einen Zeitraum von 12 Wochen eine randomisierte kontrollierte Viergruppenstudie mit 40 inaktiven Erwachsenen durchgeführt. Eine Gruppe (WFT, n = 10) erhielt einen tragbaren Fitness-Tracker, eine zweite (MI, n = 10) erhielt zweiwöchentliche MI-Sitzungen, eine dritte (WFT +, n = 10) erhielt beides und eine vierte (Bildung, Nr =10) erhielten eine grundlegende PA-Ausbildung. Ergebnismaße für Motivation und PA wurden durch eine Online-Umfrage vor und nach dem 12-Wochen-Zeitraum gemessen.

Sowohl die WFT+- als auch die MI-Gruppe verzeichneten Verbesserungen bei den autonomen Formen der Motivation und einen Rückgang bei den kontrollierten Formen. In der WFT-Gruppe wurden keine Veränderungen festgestellt. Nach der Intervention wurden keine Unterschiede zwischen den Gruppen festgestellt. Für PA wurden keine gruppeninternen Veränderungen festgestellt, noch gab es nach der Intervention Unterschiede zwischen den Gruppen. Unter allen Bedingungen ließen die niedrigsten PA-Ausgangswerte größere PA-Verbesserungen vorhersehen. Für die WFT- und WFT+-Gruppe wurde ein signifikanter Interaktionseffekt zwischen Grundmotivation und Gruppe festgestellt. Eine hohe autonome Motivation zu Studienbeginn führte zu hohen Schritten pro Tag in der WFT+-Gruppe, nicht jedoch in der WFT-Gruppe. Eine niedrige autonome Motivation zu Studienbeginn ließ für die WFT-Gruppe hohe Schritte pro Tag nach der Intervention vorhersehen.

Diese Studie legt nahe, dass MI allein oder mit einem WFT autonome Formen der Motivation für PA beeinflussen kann, nicht jedoch das PA-Verhalten selbst. Ein WFT allein kann die autonome Motivation für PA untergraben, ein WFT in Kombination mit MI kann sie jedoch verstärken. Darüber hinaus kann sich ein WFT allein positiv auf PA auswirken, allerdings nur bei Menschen mit geringer autonomer Motivation.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colorado
      • Fort Collins, Colorado, Vereinigte Staaten, 80521
        • Human Performance Clinical Research Laboratory

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Einschlusskriterien: 1) Frauen oder Männer, 18 Jahre oder älter. 2) nimmt derzeit nicht an 150 Minuten moderater bis intensiver PA pro Woche teil, 3) besitzt ein Android- oder iPhone-Smartphone, 4) ist bereit, eine mobile App herunterzuladen, um sie auf dem Smartphone-Gerät zu verwenden, 5) ist dazu bereit Tragen Sie für die Dauer der Studie einen kleinen, am Handgelenk getragenen Fitness-Tracker und 6) sind Sie bereit, über einen Zeitraum von 12 Wochen an 6 zweiwöchentlichen MI-Sitzungen teilzunehmen.

-

Ausschlusskriterien:

1) eine Vorgeschichte von Myokardinfarkt, Angina pectoris, Koronararterien-Bypass-Operation, Herzinsuffizienz oder Diabetes, 2) einschränkende Erkrankungen wie eine gleichzeitige Krebsbehandlung, periphere Arterienerkrankung, orthopädische Verletzung oder schmerzlimitierende Arthritis, 3) die Teilnahme an der Veranstaltung anstreben andere strukturierte PA-Programme während der Dauer der Studie, 4) schwanger zu Beginn der Studie oder geplant, während der Studie schwanger zu werden, und 5) Alkohol- oder anderer Substanzmissbrauch innerhalb der letzten 12 Monate.

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Motivierende Gesprächsführung
Die Einzelpersonen werden für sechs zweiwöchentliche persönliche SDT-basierte MI-Sitzungen eingeplant und nehmen daran teil. Diese Sitzungen finden im HPCRL der CSU statt. Die MI-Sitzungen werden von einem Doktoranden geleitet, der von einem MI-Praktiker ausgebildet wurde. Den Teilnehmern wird ein Logbuch zur Verfügung gestellt und sie werden gebeten, ihre PA zu protokollieren, mit dem Ziel, mindestens 150 Minuten PA pro Woche zu absolvieren. Sie werden alle zwei Wochen PA-Ziele festlegen, die in den MI-Sitzungen besprochen werden. Diese Teilnehmer erhalten außerdem allgemeine Schulungen zu Richtlinien für körperliche Aktivität und Informationen zu Strategien, um während des ersten Basisbewertungstreffens die empfohlene Menge an Aktivität pro Woche zu erreichen.
Aktiver Komparator: Ausbildung
Diese Teilnehmer erhalten während des ersten Basisbewertungstreffens allgemeine Schulungen zu Richtlinien für körperliche Aktivität und Informationen zu Strategien, um die empfohlene Menge an Aktivität pro Woche zu erreichen. Diese Teilnehmer werden keine anderen studienbezogenen Aktivitäten durchführen. Am Ende der Studie wird diesen Teilnehmern die Möglichkeit geboten, an einer MI-Sitzung teilzunehmen.
Experimental: Tragbarer Fitness-Tracker
Personen, die dieser Versuchsbedingung zugeordnet sind, erhalten ein am Handgelenk getragenes WFT und werden angewiesen, es für die Dauer der Studie zu tragen. Außerdem laden sie die entsprechende mobile Anwendung auf ihr Smartphone herunter. Sie werden von einem Mitglied unseres Teams in der Nutzung des WFT und der mobilen Anwendung geschult. Der vorgesehene WFT erfasst tägliche Schritte, zurückgelegte Meilen, verbrauchte Kalorien und tägliche Aktivitätszeit. Dieses Gerät stellt dem Träger diese Daten über einen kleinen Bildschirm zur Verfügung. Die Teilnehmer werden angewiesen, mindestens 150 Minuten PA pro Woche zu absolvieren. Forscher werden die Möglichkeit haben, die tägliche PA der Teilnehmer über die WFT und die zugehörige API zu verfolgen. Diese Personen werden gebeten, alle zwei Wochen PA-Ziele festzulegen. Diese Teilnehmer erhalten außerdem allgemeine Schulungen zu Richtlinien für körperliche Aktivität und Informationen zu Strategien, um während des ersten Basisbewertungstreffens die empfohlene Menge an Aktivität pro Woche zu erreichen.
Experimental: Tragbarer Fitness-Tracker+
Diese Personen erhalten das am Handgelenk getragene WFT, werden angewiesen, es für die Dauer der Studie zu tragen UND werden für sechs SDT-basierte MI-Sitzungen eingeplant. Diese Teilnehmer werden außerdem von einem Mitglied unseres Teams in der Nutzung des WFT und der zugehörigen Anwendung geschult. Sie werden angewiesen, 150 Minuten PA pro Woche zu absolvieren. Diese Teilnehmer werden gebeten, zweiwöchentliche PA-Ziele festzulegen, die in MI-Sitzungen besprochen werden. Forscher werden die Möglichkeit haben, die tägliche PA der Teilnehmer über die WFT und die zugehörige API zu verfolgen. Diese Teilnehmer erhalten außerdem allgemeine Schulungen zu Richtlinien für körperliche Aktivität und Informationen zu Strategien, um während des ersten Basisbewertungstreffens die empfohlene Menge an Aktivität pro Woche zu erreichen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Motivation gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen.
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 12 Wochen.
Veränderungen in der Motivation für körperliche Aktivität, wie sie in der Selbstbestimmungstheorie beschrieben werden, wurden mithilfe des Behavioral Regulation in Exercise Questionnaire, v3 (BREQ-3) und der Basic Psychological Needs in Exercise Scale (BPNS) bewertet. Der BREQ-3 verwendet vier Umfrageelemente pro Motivationssubtyp (Amotivation, externe, introjizierte, identifizierte und integrierte Regulierung und intrinsische Motivation). Das BPNS verwendet drei von vier Elementen pro psychologischem Bedürfnis (Autonomie, Kompetenz und Verbundenheit). Die Rohwerte pro Subtyp oder Bedürfnis werden für einen Subtyp und die Bedarfspunktzahl pro Teilnehmer gemittelt. Die Skala reicht von 0 (trifft auf mich nicht zu) bis 4 (trifft auf mich sehr zu). Daher weisen Subtyp- oder Bedarfswerte, die näher bei ) liegen, auf niedrige Werte dieses Subtyps hin, wohingegen Werte, die näher bei 4 liegen, auf höhere Werte dieses Subtyps oder Bedarfs hinweisen.
Ausgangswert und nach 12 Wochen.
Veränderung der mäßigen bis starken körperlichen Aktivität gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen.
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 12 Wochen
Die mäßige bis starke körperliche Aktivität (MVPA) wurde anhand von fünf Tagen (4 Wochentage und 1 Wochenendtag) Aktigraphie (ActiGraph) bewertet.
Ausgangswert und nach 12 Wochen
Änderung der Schritte pro Tag gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen.
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 12 Wochen
Die Schritte pro Tag wurden anhand von fünf Tagen (4 Wochentage und 1 Wochenendtag) Aktigraphie (ActiGraph) bewertet.
Ausgangswert und nach 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. April 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. September 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. September 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 19-9439H

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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