- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04903145
Proof-of-Concept der Lungenfunktionsmessung mit dem Relaxed Expiratory Occlusion Monitor (REOM)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Eignung der Kinder wird telefonisch oder per Videokonferenz überprüft. Nach Berechtigung und Zustimmung, dokumentiert per E-Mail durch die Eltern und auf einem Quelldokument durch die wissenschaftliche Hilfskraft:
- Kinder erhalten per Kurier eine neue REOM-Einheit, ein Tablet mit Ladegerät und entsprechende Einwegartikel (Nasenklammern usw.).
Bei einer Videokonferenz, die zu einem für beide Seiten günstigen Zeitpunkt mit dem Kind und seinen Eltern geplant ist, wird Folgendes eingeholt;
- Grundlegende demografische Daten (Geburtsdatum, Alter, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, Größe, Gewicht) und Asthmamorbidität und Medikamente.
- Schulung zur Messung der REOM-Einheit anhand eines aufgezeichneten Anleitungsvideos, gefolgt von der praktischen Verwendung der Einheit unter Fernbeobachtung. Der Forschungsassistent wird den Eltern und dem Kind im REOM beibringen, nämlich, wie man das Gerät verwendet, um den Widerstand zu messen, bis es beherrscht und reproduzierbar ist, wie man den kurzen täglichen Fragebogen ausfüllt und wie man Daten vom REOM per Bluetooth auf das Tablet hochlädt . Die Bestätigung der Gültigkeit und Reproduzierbarkeit der Technik erfolgt durch Überprüfung der Messausgabe, die automatisch per WLAN vom Tablet an ein geschütztes Google-Laufwerk gesendet wird (mit dem der Patient nur durch einen Code identifiziert wird), auf das das Koordinierungszentrum zugreifen kann.
- Kurz gesagt, mindestens drei (3) reproduzierbare Messungen von Reo auf dem REOM werden gemäß den folgenden standardisierten Verfahren durchgeführt: Die Probanden werden gebeten, bequem aufrecht zu sitzen, mit leicht nach oben geneigtem Kopf in einem Winkel von etwa 15 Grad von der neutralen Position, um eine Obstruktion der oberen Atemwege zu verhindern, wobei die Wangen fest gestützt werden, um ein Shunting der oberen Atemwege zu verhindern. Ein Nasenclip wird getragen, um ein Austreten von Nasenluft zu verhindern. Die Probanden werden angewiesen, in einem Einweg-Bakterien-/Viren-Atemfilter, der an das Mundstück des REOM-Geräts angeschlossen ist, normal zu atmen. Dieses Manöver wird für maximal 6 Versuche wiederholt, um einen Variationskoeffizienten (CV) ≤ 15 % bei mindestens 3 Reo-Messungen mit visueller Ferninspektion der Kurven und Ergebnisse über eine Bluetooth-Verbindung durch den Forschungsassistenten zu erhalten. Jeder Versuch dauert 20 bis 30 Sekunden, um mindestens 3 bis 6 gültige Ablaufzeiten pro Versuch zu erhalten. Der Mittelwert Reo von 3 reproduzierbaren Messungen wird beim Spitzen- (Reo1) und Niedrigstfluss (Reo2) berechnet.
Sobald die Technik beherrscht wird, wird das Kind gebeten:
- Führen Sie die REOM-Messungen einmal täglich durch, bevor Sie die Asthmamedikamente erhalten, idealerweise zur gleichen Zeit am Abend.
- Wenn das Kind aufgrund von Symptomen einen schnellen Beta-2-Agonisten benötigt, wird 30 Minuten nach Verabreichung der Dosis eine Vorher-Nachher-Messung durchgeführt, um die Reaktion auf Veränderungen einmal täglich bei Krankheit zu dokumentieren.
- Einmal pro Woche wird ein kurzer Fragebogen mit der cACT (oder ACT für 12 Jahre und älter), einer Frage zu einem Akutbesuch oder der Verwendung von oralen Kortikosteroiden zur Notfallbehandlung und dem Auftreten eines unerwünschten Ereignisses per SMS oder E-Mail (Patient Präferenz) während der gesamten Studiendauer.
- Ein wissenschaftlicher Mitarbeiter kontaktiert die Familie nach 7±3 Tagen, 14±3 Tagen und danach monatlich oder im Falle eines Problems mit der Ausrüstung oder einer Unterbrechung der REOM-Messungen/Beantwortung des wöchentlichen Fragebogens.
Die Studiendauer beträgt 4 Monate (um die Wahrscheinlichkeit einer Exazerbation zu maximieren).
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Francine M Ducharme, MD
- Telefonnummer: 4398 514 345 4931
- E-Mail: francine.m.ducharme@umontreal.ca
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montréal, Quebec, Kanada, H3T 1C5
- Sainte-Justine University Hospital Center
-
Kontakt:
- Francine M Ducharme, MD
- Telefonnummer: 4398 514 345-4931
- E-Mail: francine.m.ducharme@umontreal.ca
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder zwischen 6 und 17 Jahren
- Ausreichende Französisch- oder Englischkenntnisse
- Von einem Arzt bestätigte Asthmadiagnose
Schlechte Asthmakontrolle in den letzten 6 Monaten, d.h.
- eine akute Exazerbation, die orale Kortikosteroide erfordert, oder
- ein FEV1 < 80 % des Sollwerts, ein FEV1/FVC-Verhältnis unterhalb der Untergrenze des Normalwerts oder eine signifikante (≥ 12 %) Reversibilität des FEV1 oder
- eine Gesamtpunktzahl von < 20 im Kinder-Asthma-Kontrolltest (ACT) für Kinder im Alter von ≤ 11 Jahren oder im ACT für Kinder im Alter von ≥ 12 Jahren).
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine gute Abdichtung um das Mundstück herzustellen, wenn zuvor mit Spirometrie getestet wurde
- Oszillometrie oder REOM, Kontraindikation zur Durchführung von Atemtests (z. B. Gesichtstrauma, Brustschmerzen, schwere Skoliose)
- Anderer Grund, der Atemtests stört.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Atemwiderstand R5
Zeitfenster: Über eine Woche
|
Verwendung des Tremoflo C-100 bei 5 Hz zur Berechnung des mittleren Widerstands während der Atempause des Patienten.
|
Über eine Woche
|
|
Exspirationswiderstand (R5exp)
Zeitfenster: Über eine Woche
|
Verwendung des Tremoflo C-100 bei 5 Hz zur Berechnung des Widerstands während der Ausatmung des Patienten.
|
Über eine Woche
|
|
Widerstand bei niedrigem Exspirationsfluss (Reo2)
Zeitfenster: Über eine Woche
|
Mit dem REOM-Gerät wird der Widerstand (Reo2) bei niedrigem Exspirationsfluss berechnet.
|
Über eine Woche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Atemwiderstand R19
Zeitfenster: Über eine Woche
|
Verwendung des Tremoflo C-100 bei 19 Hz zur Berechnung des mittleren Widerstands während der Atempause des Patienten.
|
Über eine Woche
|
|
Exspirationswiderstand (R19exp)
Zeitfenster: Über eine Woche
|
Verwendung des Tremoflo C-100 bei 19 Hz zur Berechnung des Widerstands während der Ausatmung des Patienten.
|
Über eine Woche
|
|
Widerstand bei hohem Exspirationsflow (Reo1)
Zeitfenster: Über eine Woche
|
Mit dem REOM-Gerät wird der Widerstand (Reo1) bei hohem Exspirationsfluss berechnet.
|
Über eine Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Francine M Ducharme, MD, St. Justine's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jones SR, Carley S, Harrison M. An introduction to power and sample size estimation. Emerg Med J. 2003 Sep;20(5):453-8. doi: 10.1136/emj.20.5.453. Erratum In: Emerg Med J. 2004 Jan;21(1):126.
- Kaminsky DA. What does airway resistance tell us about lung function? Respir Care. 2012 Jan;57(1):85-96; discussion 96-9. doi: 10.4187/respcare.01411.
- Lamontagne AJ, Pelaez S, Grad R, Blais L, Lavoie KL, Bacon SL, Guay H, Gauthier A, McKinney ML, Ernst P, Collin J, Ducharme FM. Facilitators and solutions for practicing optimal guided asthma self-management: the physician perspective. Can Respir J. 2013 Jul-Aug;20(4):285-93. doi: 10.1155/2013/146839.
- Kaplan A, Stanbrook M. Must family physicians use spirometry in managing asthma patients?: YES. Can Fam Physician. 2010 Feb;56(2):126, 128, 130,132; discussion e49, e51. No abstract available.
- Lundblad LKA, Blouin N, Grudin O, Grudina L, Drapeau G, Restrepo N, Ducharme FM. Comparing lung oscillometry with a novel, portable flow interrupter device to measure lung mechanics. J Appl Physiol (1985). 2021 Apr 1;130(4):933-940. doi: 10.1152/japplphysiol.01072.2020. Epub 2021 Feb 4.
- Lougheed MD, Lemiere C, Ducharme FM, Licskai C, Dell SD, Rowe BH, Fitzgerald M, Leigh R, Watson W, Boulet LP; Canadian Thoracic Society Asthma Clinical Assembly. Canadian Thoracic Society 2012 guideline update: diagnosis and management of asthma in preschoolers, children and adults. Can Respir J. 2012 Mar-Apr;19(2):127-64. doi: 10.1155/2012/635624. Erratum In: Can Respir J. 2013 May-Jun;20(3):185.
- Bates JH, Irvin CG, Farre R, Hantos Z. Oscillation mechanics of the respiratory system. Compr Physiol. 2011 Jul;1(3):1233-72. doi: 10.1002/cphy.c100058.
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- Oostveen E, MacLeod D, Lorino H, Farre R, Hantos Z, Desager K, Marchal F; ERS Task Force on Respiratory Impedance Measurements. The forced oscillation technique in clinical practice: methodology, recommendations and future developments. Eur Respir J. 2003 Dec;22(6):1026-41. doi: 10.1183/09031936.03.00089403.
- Shi Y, Aledia AS, Tatavoosian AV, Vijayalakshmi S, Galant SP, George SC. Relating small airways to asthma control by using impulse oscillometry in children. J Allergy Clin Immunol. 2012 Mar;129(3):671-8. doi: 10.1016/j.jaci.2011.11.002. Epub 2011 Dec 17.
- Robinson PD, Brown NJ, Turner M, Van Asperen P, Selvadurai H, King GG. Increased day-to-day variability of forced oscillatory resistance in poorly controlled or persistent pediatric asthma. Chest. 2014 Oct;146(4):974-981. doi: 10.1378/chest.14-0288.
- Wong A, Hardaker K, Field P, Huvanandana J, King GG, Reddel H, Selvadurai H, Thamrin C, Robinson PD. Home-based Forced Oscillation Technique Day-to-Day Variability in Pediatric Asthma. Am J Respir Crit Care Med. 2019 May 1;199(9):1156-1160. doi: 10.1164/rccm.201809-1659LE. No abstract available.
- Guyatt GH, Kirshner B, Jaeschke R. Measuring health status: what are the necessary measurement properties? J Clin Epidemiol. 1992 Dec;45(12):1341-5. doi: 10.1016/0895-4356(92)90194-r.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- REOM 2019-2053
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur REOM
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McGill University Health Centre/Research Institute...McGill University; Thorasys Thoracic Medical Systems Inc.Abgeschlossen