Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Proof-of-Concept der Lungenfunktionsmessung mit dem Relaxed Expiratory Occlusion Monitor (REOM)

25. Mai 2021 aktualisiert von: Thorasys Thoracic Medical Systems Inc.
(i) Um die inverse Okklusionstechnik zu validieren, indem die Ergebnisse des Widerstands, der auf dem entspannten exspiratorischen Okklusionsmonitor (REOM) erhalten wurde, mit dem Widerstand verglichen werden, der mit Messungen der Atemoszillometrie (OSC) auf dem Tremoflo® C-100 erhalten wurde, und (ii) erkunden (innerhalb -Test und Tag-zu-Tag) Wiederholbarkeit und Reaktionsfähigkeit auf Änderungen dieser Technik, wenn sie als Heimüberwachungsgerät bei Kindern mit Asthma verwendet wird.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Eignung der Kinder wird telefonisch oder per Videokonferenz überprüft. Nach Berechtigung und Zustimmung, dokumentiert per E-Mail durch die Eltern und auf einem Quelldokument durch die wissenschaftliche Hilfskraft:

  1. Kinder erhalten per Kurier eine neue REOM-Einheit, ein Tablet mit Ladegerät und entsprechende Einwegartikel (Nasenklammern usw.).
  2. Bei einer Videokonferenz, die zu einem für beide Seiten günstigen Zeitpunkt mit dem Kind und seinen Eltern geplant ist, wird Folgendes eingeholt;

    1. Grundlegende demografische Daten (Geburtsdatum, Alter, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, Größe, Gewicht) und Asthmamorbidität und Medikamente.
    2. Schulung zur Messung der REOM-Einheit anhand eines aufgezeichneten Anleitungsvideos, gefolgt von der praktischen Verwendung der Einheit unter Fernbeobachtung. Der Forschungsassistent wird den Eltern und dem Kind im REOM beibringen, nämlich, wie man das Gerät verwendet, um den Widerstand zu messen, bis es beherrscht und reproduzierbar ist, wie man den kurzen täglichen Fragebogen ausfüllt und wie man Daten vom REOM per Bluetooth auf das Tablet hochlädt . Die Bestätigung der Gültigkeit und Reproduzierbarkeit der Technik erfolgt durch Überprüfung der Messausgabe, die automatisch per WLAN vom Tablet an ein geschütztes Google-Laufwerk gesendet wird (mit dem der Patient nur durch einen Code identifiziert wird), auf das das Koordinierungszentrum zugreifen kann.
    3. Kurz gesagt, mindestens drei (3) reproduzierbare Messungen von Reo auf dem REOM werden gemäß den folgenden standardisierten Verfahren durchgeführt: Die Probanden werden gebeten, bequem aufrecht zu sitzen, mit leicht nach oben geneigtem Kopf in einem Winkel von etwa 15 Grad von der neutralen Position, um eine Obstruktion der oberen Atemwege zu verhindern, wobei die Wangen fest gestützt werden, um ein Shunting der oberen Atemwege zu verhindern. Ein Nasenclip wird getragen, um ein Austreten von Nasenluft zu verhindern. Die Probanden werden angewiesen, in einem Einweg-Bakterien-/Viren-Atemfilter, der an das Mundstück des REOM-Geräts angeschlossen ist, normal zu atmen. Dieses Manöver wird für maximal 6 Versuche wiederholt, um einen Variationskoeffizienten (CV) ≤ 15 % bei mindestens 3 Reo-Messungen mit visueller Ferninspektion der Kurven und Ergebnisse über eine Bluetooth-Verbindung durch den Forschungsassistenten zu erhalten. Jeder Versuch dauert 20 bis 30 Sekunden, um mindestens 3 bis 6 gültige Ablaufzeiten pro Versuch zu erhalten. Der Mittelwert Reo von 3 reproduzierbaren Messungen wird beim Spitzen- (Reo1) und Niedrigstfluss (Reo2) berechnet.
  3. Sobald die Technik beherrscht wird, wird das Kind gebeten:

    1. Führen Sie die REOM-Messungen einmal täglich durch, bevor Sie die Asthmamedikamente erhalten, idealerweise zur gleichen Zeit am Abend.
    2. Wenn das Kind aufgrund von Symptomen einen schnellen Beta-2-Agonisten benötigt, wird 30 Minuten nach Verabreichung der Dosis eine Vorher-Nachher-Messung durchgeführt, um die Reaktion auf Veränderungen einmal täglich bei Krankheit zu dokumentieren.
    3. Einmal pro Woche wird ein kurzer Fragebogen mit der cACT (oder ACT für 12 Jahre und älter), einer Frage zu einem Akutbesuch oder der Verwendung von oralen Kortikosteroiden zur Notfallbehandlung und dem Auftreten eines unerwünschten Ereignisses per SMS oder E-Mail (Patient Präferenz) während der gesamten Studiendauer.
  4. Ein wissenschaftlicher Mitarbeiter kontaktiert die Familie nach 7±3 Tagen, 14±3 Tagen und danach monatlich oder im Falle eines Problems mit der Ausrüstung oder einer Unterbrechung der REOM-Messungen/Beantwortung des wöchentlichen Fragebogens.

Die Studiendauer beträgt 4 Monate (um die Wahrscheinlichkeit einer Exazerbation zu maximieren).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

45

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Quebec
      • Montréal, Quebec, Kanada, H3T 1C5

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 17 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die asthmatischen Studienteilnehmer werden am Sainte-Justine University Hospital Center, Montreal, QC rekrutiert. Die Rekrutierung erfolgt durch das Forschungspersonal von Dr. Ducharme. Die Studie wird aus der Ferne mit Patienten durchgeführt, die der Datenbank für pädiatrisches Asthma und der Biobank des Krankenhauszentrums der Universität Sainte-Justine zugestimmt haben, oder unter den Familien, die den Newsletter der Asthmaklinik abonniert haben oder die Werbung auf der CHUSJ-Website gesehen haben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Kinder zwischen 6 und 17 Jahren
  2. Ausreichende Französisch- oder Englischkenntnisse
  3. Von einem Arzt bestätigte Asthmadiagnose
  4. Schlechte Asthmakontrolle in den letzten 6 Monaten, d.h.

    1. eine akute Exazerbation, die orale Kortikosteroide erfordert, oder
    2. ein FEV1 < 80 % des Sollwerts, ein FEV1/FVC-Verhältnis unterhalb der Untergrenze des Normalwerts oder eine signifikante (≥ 12 %) Reversibilität des FEV1 oder
    3. eine Gesamtpunktzahl von < 20 im Kinder-Asthma-Kontrolltest (ACT) für Kinder im Alter von ≤ 11 Jahren oder im ACT für Kinder im Alter von ≥ 12 Jahren).

Ausschlusskriterien:

  1. Unfähigkeit, eine gute Abdichtung um das Mundstück herzustellen, wenn zuvor mit Spirometrie getestet wurde
  2. Oszillometrie oder REOM, Kontraindikation zur Durchführung von Atemtests (z. B. Gesichtstrauma, Brustschmerzen, schwere Skoliose)
  3. Anderer Grund, der Atemtests stört.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Atemwiderstand R5
Zeitfenster: Über eine Woche
Verwendung des Tremoflo C-100 bei 5 Hz zur Berechnung des mittleren Widerstands während der Atempause des Patienten.
Über eine Woche
Exspirationswiderstand (R5exp)
Zeitfenster: Über eine Woche
Verwendung des Tremoflo C-100 bei 5 Hz zur Berechnung des Widerstands während der Ausatmung des Patienten.
Über eine Woche
Widerstand bei niedrigem Exspirationsfluss (Reo2)
Zeitfenster: Über eine Woche
Mit dem REOM-Gerät wird der Widerstand (Reo2) bei niedrigem Exspirationsfluss berechnet.
Über eine Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Atemwiderstand R19
Zeitfenster: Über eine Woche
Verwendung des Tremoflo C-100 bei 19 Hz zur Berechnung des mittleren Widerstands während der Atempause des Patienten.
Über eine Woche
Exspirationswiderstand (R19exp)
Zeitfenster: Über eine Woche
Verwendung des Tremoflo C-100 bei 19 Hz zur Berechnung des Widerstands während der Ausatmung des Patienten.
Über eine Woche
Widerstand bei hohem Exspirationsflow (Reo1)
Zeitfenster: Über eine Woche
Mit dem REOM-Gerät wird der Widerstand (Reo1) bei hohem Exspirationsfluss berechnet.
Über eine Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Francine M Ducharme, MD, St. Justine's Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. Juni 2021

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Mai 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Mai 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

26. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

27. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Asthma bei Kindern

Klinische Studien zur REOM

Abonnieren