- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04903769
Stressmanagement- und Resilienz-Trainingsprogramm für die Parkinson-Krankheit (SMART-PD)
Stressmanagement- und Resilienz-Trainingsprogramm für Parkinson-Patienten und ihre Betreuer (SMART-PD)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine von der Parkinson-Stiftung gesponserte Interventionsstudie, die darauf abzielt, die Durchführbarkeit, Akzeptanz und anfängliche Wirkung des SMART-PD-Programms bei Teilnehmern mit einer kürzlich (vor weniger als fünf Jahren) diagnostizierten Parkinson-Krankheit und ihren Betreuern zu messen. Dieses Programm bietet Informationen und Tools, die Patienten und ihren Betreuern helfen, mit der neuen PD-Diagnose umzugehen und den mit der Diagnose verbundenen Stress und die negativen psychischen Symptome (wie Angstzustände und Depressionen) zu bewältigen.
SMART-PD ist eine manuelle 8-wöchige Intervention, die kognitive Verhaltenstechniken und Entspannungsfähigkeiten vermittelt, um den Teilnehmern dabei zu helfen, die Entspannungsreaktion hervorzurufen, kognitive Einschätzungen zu ändern, ein gesundes Lebensstilverhalten (d. h. Schlaf, Ernährung, körperliche Aktivität) zu verbessern und auf soziale Kontakte zuzugreifen Unterstützung.
Die Teilnehmer werden Basis- und Folgefragebögen ausfüllen, um die Auswirkungen des Programms auf Ergebnisse wie Lebensqualität, emotionale Gesundheit, Bewältigungsfähigkeiten und gesundes Lebensstilverhalten zu ermitteln.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Stony Brook, New York, Vereinigte Staaten, 11794
- Stony Brook Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose der Parkinson-Krankheit innerhalb der letzten drei Jahre oder Betreuer einer Person, bei der kürzlich die Parkinson-Krankheit diagnostiziert wurde
- Möglichkeit zur Teilnahme an 8 wöchentlichen Programmsitzungen über Microsoft Teams oder persönlich (je nach Verfügbarkeit)
- Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Teilnahme am SMART-Programm
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Parkinson-Patienten und Betreuer
Nimmt am 8-Sitzungen-SMART-PD-Programm als Teilnehmer mit Parkinson-Krankheit oder als Betreuer eines Teilnehmers mit Parkinson-Krankheit teil
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SMART-PD ist eine manuelle Intervention, die kognitive Verhaltenstechniken und Entspannungsfähigkeiten vermittelt, um den Teilnehmern dabei zu helfen, die Entspannungsreaktion hervorzurufen, kognitive Einschätzungen zu ändern, ein gesundes Lebensstilverhalten (d. h. Schlaf, Ernährung, körperliche Aktivität) zu verbessern und auf soziale Unterstützung zuzugreifen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anmeldung und Teilnahme
Zeitfenster: Ein Jahr
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Die Anzahl der Teilnehmer, die sich anmelden und vollständig am Programm teilnehmen, wird verwendet, um die Machbarkeit der Verwendung von SMART-PD für Patienten mit Parkinson-Krankheit und ihre Betreuer zu messen.
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Ein Jahr
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Feedback-Formular der SMART-Gruppe
Zeitfenster: Acht Wochen
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Das SMART-Group-Feedback-Formular wurde entwickelt, um die Zugänglichkeit des SMART-PD-Programms zu bewerten. Es enthält sechs Fragen auf der Likert-Skala, z. B. „Wie würden Sie auf einer 10-Punkte-Skala die folgenden Elemente bewerten: Hilfsbereitschaft/Effektivität der SMART-Gruppe“ und vier offene Fragen wie: „Was war für Sie der hilfreichste Teil der Gruppe?“
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Acht Wochen
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Änderung der allgemeinen Lebensqualität 1 Woche nach der Intervention gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 1 Woche nach dem Eingriff
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Der Short Form Health Survey (SF-36) ist eine Messung der Lebensqualität, die acht Aspekte der Gesundheit anhand von 36 Multiple-Choice-, Ja/Nein- und Likert-Skalenfragen bewertet.
Eine Beispielfrage lautet: „Wie würden Sie Ihre allgemeine Gesundheit im Vergleich zu vor einem Jahr jetzt bewerten?“
Der SF-36 besteht aus acht Skalen (Vitalität, körperliche Funktionsfähigkeit, körperliche Schmerzen, allgemeine Gesundheitswahrnehmung, körperliche Rollenfunktion, emotionale Rollenfunktion, soziale Rollenfunktion und psychische Gesundheit).
Die Werte werden in Z-Werte auf einer Skala von 0 bis 100 umgewandelt, wobei 0 den höchsten Grad der Behinderung und 100 den niedrigsten Grad angibt.
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1 Woche nach dem Eingriff
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Veränderung der Lebensqualität der Parkinson-Krankheit 1 Woche nach der Intervention gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 1 Woche nach dem Eingriff
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Der Fragebogen zur Lebensqualität bei Parkinson-Krankheit (PDQ-39) besteht aus 39 Fragen auf der Likert-Skala, in denen gefragt wird, wie oft der Teilnehmer im letzten Monat aufgrund der Parkinson-Krankheit etwas erlebt hat.
Eine Beispielfrage lautet: „Hatten Sie Schwierigkeiten, Freizeitaktivitäten durchzuführen, die Sie gerne unternehmen würden?“ Die Antwortoptionen für alle Fragen lauten „nie“, „gelegentlich“, „manchmal“, „oft“ und „immer oder überhaupt nicht“.
Der Gesamtscore aus dem PDQ-39 kann für eine globale Bewertung verwendet werden, und die Scores können auch in die folgenden Einzelskalen unterteilt werden: Mobilität, Aktivitäten des täglichen Lebens, emotionales Wohlbefinden, Stigmatisierung, soziale Unterstützung, Kognitionen, Kommunikation usw körperliche Beschwerden.
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1 Woche nach dem Eingriff
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Änderung des grundlegenden gesunden Lebensstilverhaltens 1 Woche nach der Intervention
Zeitfenster: 1 Woche nach dem Eingriff
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Das Lifestyle-Profil II enthält 52 Items auf der Likert-Skala, die sich auf gesundes Lebensstilverhalten in den Bereichen gesunde Ernährung, körperliche Aktivität, Spiritualität, Stressbewältigung, Gesundheitsverantwortung und zwischenmenschliche Beziehungen beziehen.
Die Befragten werden gebeten, mit den Antwortoptionen „Nie“, „Manchmal“, „Oft“ und „Routine“ anzugeben, wie häufig sie Verhaltensweisen zeigen.
Eine Beispielfrage lautet: „Nehmen Sie sich jeden Tag etwas Zeit zum Entspannen.“
Die Werte liegen zwischen 52 und 208 und lassen sich in die Kategorien „schlecht“ (52–90), „mäßig“ (91–129), „gut“ (130–168) und „ausgezeichnet“ (169–208) einteilen.
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1 Woche nach dem Eingriff
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Änderung der Grundbelastung der Pflegekraft 1 Woche nach der Intervention
Zeitfenster: 1 Woche nach dem Eingriff
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Das Zarit Burden Interview Short Form (ZBI-12) dient zur Messung der Belastung von Pflegekräften und besteht aus 12 Items auf der Likert-Skala, mit denen die Befragten gefragt werden, ob sie sich auf eine bestimmte Weise fühlen: „Nie“, „Selten“, „Manchmal“ oder „Sehr häufig“. " oder "Fast immer".
Eine Beispielfrage wäre: „Dass Sie aufgrund der Zeit, die Sie mit Ihrem Angehörigen verbringen, nicht genug Zeit für sich selbst haben?“
Die Werte reichen von 0–48 und werden in die Kategorien „leichte Belastung“ (0–10), „leichte bis mäßige Belastung“ (10–20) und „hohe Belastung“ (>20) eingeteilt.
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1 Woche nach dem Eingriff
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Veränderung gegenüber der kognitiven Grundfunktion 1 Woche nach der Intervention
Zeitfenster: 1 Woche nach dem Eingriff
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Das Montreal Cognitive Assessment (MoCA) ist ein schnelles Screening-Instrument für leichte kognitive Dysfunktionen.
Es bewertet verschiedene kognitive Bereiche: Aufmerksamkeit und Konzentration, exekutive Funktionen, Gedächtnis, Sprache, visuell-konstruktive Fähigkeiten, konzeptionelles Denken, Berechnungen und Orientierung.
Beispiele für Fragen sind das Zeichnen einer Uhr um zehn nach elf und die serielle Subtraktion beginnend bei 100.
Die Werte im MoCA-Bereich liegen zwischen 0 und 30, wobei ein Wert von 26 oder höher allgemein als normal angesehen wird.
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1 Woche nach dem Eingriff
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Änderung gegenüber dem Baseline-Coping 1 Woche nach dem Eingriff
Zeitfenster: 1 Woche nach dem Eingriff
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„Ways of Coping“ ist ein Instrument mit 66 Items auf der Likert-Skala, das Verhaltensweisen bewertet, die zur Bewältigung alltäglicher stressiger Begegnungen eingesetzt werden.
Die Antwortmöglichkeiten sind „Nicht genutzt“, „Eher genutzt“, „Eher genutzt“ und „Sehr genutzt“.
Die Befragten werden gebeten, eine Stresssituation zu beschreiben, die sie in der vergangenen Woche erlebt haben, und auf jedes Item zu antworten, inwieweit sie diese Art der Bewältigung in dieser Situation genutzt haben.
Beispiele für Items sind „Ich habe mich der Arbeit oder einer Ersatztätigkeit zugewandt, um mich von anderen Dingen abzulenken“ und „Neuen Glauben gefunden“.
Die Items umfassen acht Skalen: Konfrontative Bewältigung, Distanzierung, Selbstkontrolle, Suche nach sozialer Unterstützung, Übernahme von Verantwortung, Fluchtvermeidung, planvolle Problemlösung und positive Neubewertung.
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1 Woche nach dem Eingriff
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Änderung der Depressionssymptome zu Studienbeginn 1 Woche nach der Intervention
Zeitfenster: 1 Woche nach dem Eingriff
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Der Patientengesundheitsfragebogen (PHQ-9) wird zur Messung depressiver Symptome verwendet.
Die neun Items der Likert-Skala haben die Antwortmöglichkeiten „Überhaupt nicht“, „An mehreren Tagen“, „An mehr als der Hälfte der Tage“ und „Fast jeden Tag“ und beinhalten Fragen wie „Wenig Interesse oder Freude an Dingen“. „ und „Appetitmangel oder übermäßiges Essen.“
Die Werte reichen von 0 bis 27, wobei 0 keine Depression anzeigt und fünf Bewertungsbereiche eine minimale (1 bis 4), leichte (5 bis 9), mittelschwere (10 bis 14), mäßig schwere (15 bis 19) und schwere Depression anzeigen (20-27).
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1 Woche nach dem Eingriff
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Änderung der Angstsymptome zu Beginn 1 Woche nach der Intervention
Zeitfenster: 1 Woche nach dem Eingriff
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Die generalisierte Angststörung (GAD-7) besteht aus sieben Items auf der Likert-Skala zur Messung von Angstzuständen.
Die Antwortmöglichkeiten sind „Überhaupt nicht“, „Mehrere Tage“, „An mehr als der Hälfte der Tage“ und „Fast jeden Tag“. Beispiele für Items sind „Entspannung bei Problemen“ und „Leicht genervt oder gereizt“.
Die Werte reichen von 0 bis 21, wobei Werte von 8 oder höher auf eine wahrscheinliche Angststörung hinweisen.
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1 Woche nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Adam Gonzalez, PhD, Stony Brook Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 663519
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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