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Bewertung der klinischen Wirksamkeit und Kosteneffizienz verschiedener Mundspülungen zur Kontrolle von Mundgeruch bei einer Gruppe ägyptischer Kinder

25. Juli 2022 aktualisiert von: Eman Mohammed Elsaeed Ahmed, Cairo University

Bewertung der Kosteneffizienz und klinischen Wirksamkeit von Mundwasser mit Curcuma Longa im Vergleich zu ätherischem Öl und einem Placebo-Mundwasser zur Kontrolle von Mundgeruch bei ägyptischen Kindern: Eine randomisierte klinische Studie

Bewertung der klinischen Wirksamkeit und Kosteneffizienz von Mundwasser mit Curcuma longa (Kurkuma-Extrakt) im Vergleich zu Mundwasser mit ätherischen Ölen und Placebo-Mundwasser zur Bekämpfung von Mundgeruch bei einer Gruppe ägyptischer Kinder.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Für beide Eingriffe:

  1. Eignungsbildschirm und Patientenauswahl gemäß den Ein- und Ausschlusskriterien.
  2. Messwerte für Mundgeruch werden mit dem tragbaren Tanita HC-312F Fitscan Atemprüfgerät (Tanita Corporation, Japan) aufgezeichnet, das rote, gelbe und grüne Farben anzeigt, die den Grad des Mundgeruchs anzeigen.

    • Grüne Farbe = kein Geruch
    • Gelbe Farbe = mäßiger Geruch
    • Rote Farbe = intensiver Geruch Kinder mit gelb oder rot gefärbten Ergebnissen werden eingeschlossen.
  3. Die Teilnehmer werden über die Risiken und den Nutzen der Studie informiert und es wird eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt.
  4. Intra- und extraorale Untersuchungen und Fotografien von Baseline-Aufzeichnungen, Kariesbeurteilung mit DMF, Beurteilung des Zahnfleischzustands mit vereinfachtem Mundhygieneindex und Erhebung personenbezogener Daten.
  5. Den teilnehmenden Kindern wird bei Bedarf vor Beginn der Studie eine restaurative Behandlung des gesamten Mundes angeboten, um auszuschließen, dass Mundgeruch durch Lebensmitteleinwirkung in kariösen Zähnen entsteht.
  6. Bei einem weiteren Besuch nach der vollständigen Mundrehabilitation werden die Messwerte für Mundgeruch mit dem farbcodierten Tanita HC-312F Fitscan Portable Breath Checker (Tanita Corporate, Japan) erneut aufgezeichnet. Patienten, die ein grün gefärbtes Ergebnis erhalten, werden von der Studie ausgeschlossen, da die Ursache für Mundgeruch bei diesen Patienten eine Nahrungseinwirkung in kariösen Zähnen wäre.
  7. Zuteilung der Teilnehmer, die mehr als 2 Punkte erzielen, in eine von drei Gruppen; A, B oder C. i. A für experimentelle Gruppe (Kurkuma-Mundwasser) ii. B für das erste Vergleichsmittel (Mundspülung mit ätherischen Ölen) iii. C für zweiten Komparator (Placebo)

    Die Zuteilung wird durch Herausziehen eines versiegelten undurchsichtigen Umschlags mit vierfach gefaltetem Papier mit der Art des zu verwendenden Mundwassers verdeckt. Dies verringert die Leistungsverzerrung, da der Bediener die Gruppe des Teilnehmers nicht kennt, bis er die Punktzahl der Patienten erfasst und die restaurative Behandlung beendet. Eine Verblindung des Bedieners ist nicht erforderlich, da die Messwerte objektiv sind und mit dem Gerät (Tanita-Gerät) und nicht vom Bediener aufgezeichnet werden (organoleptische Methode).

  8. Alle Mundspülungsproben (Versuchs- und Vergleichsproben 1 und 2) werden in identische weiße undurchsichtige Plastikflaschen gegeben, die mit den Codes A, B oder C für die Verblindung des Teilnehmers gekennzeichnet sind. Gruppe A: Die experimentelle Probe ist ein Kurkuma-Mundwasser, das durch Auflösen von 10 mg Kurkuma-Extrakt in 100 ml destilliertem Wasser und 0,005 % Aromastoff Pfefferminzöl hergestellt wird (Sharma, 2016). Gruppe B: Das erste Vergleichsprodukt wird das kommerzielle Mundwasser Miswak Listerine sein. Gruppe C: Das zweite Vergleichspräparat ist ein Placebo-Mundwasser und wird mit Pfefferminzöl und destilliertem Wasser zubereitet; mit Ausnahme des Kurkuma-Pulvers im Wesentlichen die gleichen Inhalte wie die im experimentellen Mundwasser.
  9. Jeder Teilnehmer verwendet 2 Mundspülflaschen des gleichen Gruppenetiketts, dem er zugeteilt wurde. Die erste Flasche nach ihrer Belegung. Die Patienten erhalten die üblichen schriftlichen Anweisungen zur Mundhygiene und zum Mundspülen, um zwei Wochen lang unter Aufsicht ihrer Eltern zweimal täglich 1 Minute lang mit 10 ml zu spülen.
  10. Beim ersten Nachsorgebesuch nach zwei Wochen wird der Mundgeruch-Score aufgezeichnet, indem das Tanita-Gerät zur numerischen Aufzeichnung verwendet wird und die Eltern gefragt werden, ob es einen schlechten Geruch gibt oder nicht. Die Patienten werden dann angewiesen, die Spülung für die nächsten zwei Wochen zu unterbrechen und gleichzeitig andere Anweisungen zur Mundhygiene einzuhalten.
  11. Bei der zweiten Nachuntersuchung nach 4 Wochen erhalten die Patienten die zweite Flasche und werden angewiesen, für weitere zwei Wochen zweimal täglich mit 10 ml zu spülen.
  12. Der letzte Nachsorgebesuch findet nach 6 Wochen statt und der endgültige Halitosis-Score wird aufgezeichnet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 10 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder im Alter von 8-12 Jahren.
  • Kooperative Kinder.
  • Beide Geschlechter.
  • Medizinisch unbedenklich zum Ausschluss einer systemischen Ursache von Mundgeruch.
  • Schlechter Atem

Ausschlusskriterien:

  • Kinder, die andere Hilfsmittel zur Mundhygiene als das routinemäßige Zähneputzen verwenden.
  • Kinder mit bekannter Allergie gegen Mundwasser oder Medikamente.
  • Die Eltern verweigern die Teilnahme an der Studie.
  • Behandlung mit Antibiotika innerhalb eines Monats vor der Studie (Pham & Nguyen, 2018).
  • Abszess, entwässernde Nasennebenhöhlen, Zellulitis oder andere Erkrankungen, die eine zahnärztliche Notfallbehandlung erfordern.
  • Kinder, die festsitzende oder herausnehmbare kieferorthopädische Apparaturen oder Prothesen tragen.
  • Kinder mit einer Vorgeschichte von schädlichen oralen Mundatmungsgewohnheiten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kurkuma Mundwasser
Bewertung der Kosteneffizienz von Kurkuma-Mundwasser bei der Bekämpfung von Mundgeruch
Bewertung von Kurkuma-Mundwasser zur Bekämpfung von Mundgeruch
Aktiver Komparator: Mundwasser mit ätherischen Ölen
Bewertung der Kosteneffizienz von Mundwasser mit ätherischen Ölen bei der Bekämpfung von Mundgeruch
Bewertung von Kurkuma-Mundwasser zur Bekämpfung von Mundgeruch
Placebo-Komparator: Placebo-Mundwasser
Bewertung der Kosteneffizienz von Placebo-Mundwasser bei der Kontrolle von Mundgeruch
Bewertung von Kurkuma-Mundwasser zur Bekämpfung von Mundgeruch

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen für patientenbezogene Nebenwirkungen
Zeitfenster: 45 Tage

die Messeinheit ist binär (ja/nein) von Elternteil und Kind.

Während der Anwendung des Mundwassers:

  1. Hat sich die Lebensqualität des Kindes zum Besseren verändert?
  2. Akzeptanz und Sicherheit der Mundspülung
45 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kosteneffektivität
Zeitfenster: 45 Tage

Wirtschaftliche und klinische Wirksamkeit von Kurkuma-Mundwasser

Die Kosteneffizienz wird nach ICER (Incremental Cost-Efficiency Ratio) gemessen.

45 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. August 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 14422019461401

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mundgeruch

Klinische Studien zur Kurkuma Mundwasser

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