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TB-PCR in BAL und EBUS-TBNA (TRiBE)

27. November 2023 aktualisiert von: Imperial College Healthcare NHS Trust

Xpert MTB/RIF Ultra Assay zum Nachweis von Mycobacterium Tuberculosis (MTB) in bronchoalveolärer Lavage (BAL) für pulmonale Tuberkulose und endobronchiale ultraschallgesteuerte transbronchiale Nadelaspirationsproben (EBUS-TBNA) für mediastinale Tuberkulose

In dieser prospektiven, multizentrischen Beobachtungsstudie im Vereinigten Königreich wird Xpert MTB/RIF Ultra für den Nachweis von Mycobacterium tuberculosis (MTB) in Proben der bronchoalveolären Lavage (BAL) für Lungentuberkulose und in Proben der endobronchialen ultraschallgeführten transbronchialen Nadelaspiration (EBUS-TBNA) für mediastinale Tuberkulose evaluiert und vergleichen Sie die diagnostische Leistung mit herkömmlichen Modalitäten (Abstrich, Kultur, Zytologie) sowie mit einer klinischen zusammengesetzten Diagnose. Dabei wird ein klinisches Expertengremium eingesetzt, das die Daten blind überprüft. Die Forscher werden die Leistung von Xpert Ultra bewerten, indem sie die Sensitivität, Spezifität, den positiven Vorhersagewert und den negativen Vorhersagewert in britischen Zentren berechnen.

Die Bearbeitungszeit dieser Modalität und ihre Auswirkung auf Behandlungsentscheidungen werden bewertet. Schließlich werden die Forscher verschiedene klinische Merkmale korrelieren und die Empfindlichkeiten in den verschiedenen klinischen Präsentationen definieren und die Phänotypen von Patienten mit „Spuren“-Ergebnissen innerhalb dieser Kohorten bewerten.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine prospektive multizentrische Studie im gesamten Vereinigten Königreich, einschließlich London, Birmingham, Leicester und Manchester, die den höchsten Anteil an Tuberkulosefällen im Vereinigten Königreich ausmachen. Dabei handelt es sich um Zentren, die routinemäßig Patienten mit Verdacht auf Tuberkulose untersuchen und Xpert Ultra routinemäßig in ihrer Praxis einsetzen.

Jeder Patient, bei dem der Verdacht auf Lungen- oder Mediastinal-TB besteht und der sich routinemäßig einer Bronchoskopie oder EBUS-TBNA zu klinischen Zwecken unterzieht, wird rekrutiert. Diese Patienten werden hauptsächlich von den Tuberkulosediensten identifiziert, aber auch über Unfall- und Notfalldienste, Stationen und Kliniken. Zu den Einschlusskriterien zählen alle einwilligenden Erwachsenen ab 18 Jahren mit Verdacht auf Lungen- oder Mediastinal-TB, die sich einer routinemäßigen klinischen Bronchoskopie wegen BAL oder EBUS-TBNA unterziehen.

Jeder identifizierte Patient, der bei Verdacht auf Tuberkulose eine Bronchoskopie oder EBUS-TBNA benötigt, wird diese im örtlichen Krankenhaus durchführen lassen. Die Patienten befolgen die routinemäßigen Nachsorgevereinbarungen im Einklang mit den örtlichen Vertrauensrichtlinien, die Forscher überprüfen jedoch alle routinemäßigen Nachsorgedaten bis zu 3 Monate nach dem Eingriff, sofern verfügbar. Es werden keine zusätzlichen Verfahren oder Besuche durchgeführt, da die Forscher lediglich routinemäßig verfügbare klinische Daten verwenden und Daten, sofern verfügbar, nachverfolgen.

Ziel der Studie ist die Rekrutierung von mindestens 323 Teilnehmern, die sich einer BAL unterziehen, und 323 Teilnehmern, die sich einer EBUS-TBNA für mindestens 6 Monate oder bis zum Erreichen der Rekrutierungsziele unterziehen. Die Forscher überprüfen alle routinemäßigen Nachuntersuchungsdaten für mindestens 3 Monate nach dem Eingriff. Es werden keine zusätzlichen Nachuntersuchungen zur Studie durchgeführt.

Das Studienergebnis ist die diagnostische Leistungsfähigkeit von Follow-up-Daten und die Entscheidung des Arztes zur Behandlung. Ein klinisches Expertengremium wird die kulturnegativen Fälle blind prüfen, um jeden Fall einer klinischen Diagnosekategorie zuzuordnen.

Kategoriekriterien:

  1. Kultur bestätigte Tuberkulose: Mikrobiologische Kultur von MTB sowie klinische und radiologische Befunde, die auf Tuberkulose hinweisen.
  2. Hochwahrscheinliche Tuberkulose: Klinische und radiologische Merkmale, die stark auf Tuberkulose hinweisen und wahrscheinlich nicht durch andere Krankheiten verursacht werden, eine Behandlungsentscheidung eines Arztes, angemessenes Ansprechen auf die Therapie und histologische Beweise, sofern verfügbar.
  3. Klinisch unbestimmte Diagnose: Die endgültige Diagnose einer Tuberkulose ist weder sehr wahrscheinlich noch zuverlässig auszuschließen.
  4. Sehr unwahrscheinlich oder Tuberkulose ausgeschlossen: Es wurde eine andere Diagnose als Tuberkulose gestellt (z. B. Sarkoidose, Krebs oder Lymphom).

Prospektive Daten werden vom Imperial College Healthcare NHS Trust, dem London North West University Health Care NHS Trust, dem Chelsea and Westminster Hospital NHS Foundation Trust, dem Royal Free London NHS Trust, dem Hillingdon Hospitals NHS Trust, dem Barts Health NHS Trust und den University Hospitals of Birmingham erhoben NHS Foundation Trust, University Hospitals of Leicester NHS Trust, Manchester University NHS Foundation Trust, die gemeinsam eine vielfältige kulturelle Bevölkerung mit einer hohen Tuberkuloseprävalenz im Vereinigten Königreich betreuen und EBUS-TBNA-Dienste anbieten.

Klinische Daten (Patientendaten, Krankengeschichte, TB-Symptome, frühere Tuberkulose, Vorgeschichte der Tuberkulose-Exposition, Medikamente, HIV-Status und Immunsuppression), mikrobiologische, zytologische Daten, Radiologie und Biomarker der Infektion werden während der gesamten Studie gesammelt und im folgenden Fall dokumentiert Berichtsformulare (CRFs). Als klinisches Datenerfassungstool wird ein CRF in Papierform oder in elektronischer Form verwendet, das GCP, FDA CFR-21 Teil-11 und HIPAA entspricht.

Diese Daten werden vom lokalen klinischen Team, einem klinischen Forschungsmitarbeiter oder Forschungskrankenschwestern anhand der Krankenhausunterlagen der Teilnehmer oder direkt vom Teilnehmer erfasst. Die personenbezogenen Daten werden pseudonymisiert mit einem Linkcode gespeichert, über den auf die Daten des Teilnehmers verwiesen werden kann. Dieser Linkcode steht nur dem klinischen oder klinischen Forschungsteam zur Verfügung. Es wird ein Audit-Trail der Mitarbeiter geben, die die Daten eingeben.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

394

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Ziel der Studie ist die Rekrutierung von mindestens 323 Teilnehmern, die sich einer BAL unterziehen, und 323 Teilnehmern, die sich einer EBUS-TBNA für mindestens 6 Monate oder bis zum Erreichen der Rekrutierungsziele unterziehen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Jeder einwilligende Erwachsene im Alter von ≥ 18 Jahren mit Verdacht auf Lungentuberkulose oder Mediastinaltuberkulose, der sich einer routinemäßigen klinischen Bronchoskopie oder EBUS-TBNA unterzieht

Ausschlusskriterien:

  • Jeder Patient, der eine BAL- oder EBUS-TBNA hatte, aber keinen Xpert Ultra-Test im Rahmen der Routinediagnostik auf mögliche Tuberkulose hatte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Bronchoalveoläre Lavage (BAL)-Proben für Lungentuberkulose
(EBUS-TBNA)-Proben für mediastinale Tuberkulose

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Diagnoseleistung von Xpert Ultra in BAL und EBUS_TBNA
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
Die diagnostische Leistung von Xpert Ultra in BAL- und EBUS-TBNA-Proben bei Patienten mit Verdacht auf Tuberkulose im Vergleich zu herkömmlichen verfügbaren Modalitäten (Abstrichmikroskopie, Kultur, Zytologie) anhand einer Untergruppenanalyse der verschiedenen klinischen Kategorien, die auf die wahrscheinliche Tuberkulosediagnose zurückzuführen sind.
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Januar 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

29. Februar 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

29. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Juni 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tuberkulose

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