- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04909385
TB-PCR in BAL und EBUS-TBNA (TRiBE)
Xpert MTB/RIF Ultra Assay zum Nachweis von Mycobacterium Tuberculosis (MTB) in bronchoalveolärer Lavage (BAL) für pulmonale Tuberkulose und endobronchiale ultraschallgesteuerte transbronchiale Nadelaspirationsproben (EBUS-TBNA) für mediastinale Tuberkulose
In dieser prospektiven, multizentrischen Beobachtungsstudie im Vereinigten Königreich wird Xpert MTB/RIF Ultra für den Nachweis von Mycobacterium tuberculosis (MTB) in Proben der bronchoalveolären Lavage (BAL) für Lungentuberkulose und in Proben der endobronchialen ultraschallgeführten transbronchialen Nadelaspiration (EBUS-TBNA) für mediastinale Tuberkulose evaluiert und vergleichen Sie die diagnostische Leistung mit herkömmlichen Modalitäten (Abstrich, Kultur, Zytologie) sowie mit einer klinischen zusammengesetzten Diagnose. Dabei wird ein klinisches Expertengremium eingesetzt, das die Daten blind überprüft. Die Forscher werden die Leistung von Xpert Ultra bewerten, indem sie die Sensitivität, Spezifität, den positiven Vorhersagewert und den negativen Vorhersagewert in britischen Zentren berechnen.
Die Bearbeitungszeit dieser Modalität und ihre Auswirkung auf Behandlungsentscheidungen werden bewertet. Schließlich werden die Forscher verschiedene klinische Merkmale korrelieren und die Empfindlichkeiten in den verschiedenen klinischen Präsentationen definieren und die Phänotypen von Patienten mit „Spuren“-Ergebnissen innerhalb dieser Kohorten bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine prospektive multizentrische Studie im gesamten Vereinigten Königreich, einschließlich London, Birmingham, Leicester und Manchester, die den höchsten Anteil an Tuberkulosefällen im Vereinigten Königreich ausmachen. Dabei handelt es sich um Zentren, die routinemäßig Patienten mit Verdacht auf Tuberkulose untersuchen und Xpert Ultra routinemäßig in ihrer Praxis einsetzen.
Jeder Patient, bei dem der Verdacht auf Lungen- oder Mediastinal-TB besteht und der sich routinemäßig einer Bronchoskopie oder EBUS-TBNA zu klinischen Zwecken unterzieht, wird rekrutiert. Diese Patienten werden hauptsächlich von den Tuberkulosediensten identifiziert, aber auch über Unfall- und Notfalldienste, Stationen und Kliniken. Zu den Einschlusskriterien zählen alle einwilligenden Erwachsenen ab 18 Jahren mit Verdacht auf Lungen- oder Mediastinal-TB, die sich einer routinemäßigen klinischen Bronchoskopie wegen BAL oder EBUS-TBNA unterziehen.
Jeder identifizierte Patient, der bei Verdacht auf Tuberkulose eine Bronchoskopie oder EBUS-TBNA benötigt, wird diese im örtlichen Krankenhaus durchführen lassen. Die Patienten befolgen die routinemäßigen Nachsorgevereinbarungen im Einklang mit den örtlichen Vertrauensrichtlinien, die Forscher überprüfen jedoch alle routinemäßigen Nachsorgedaten bis zu 3 Monate nach dem Eingriff, sofern verfügbar. Es werden keine zusätzlichen Verfahren oder Besuche durchgeführt, da die Forscher lediglich routinemäßig verfügbare klinische Daten verwenden und Daten, sofern verfügbar, nachverfolgen.
Ziel der Studie ist die Rekrutierung von mindestens 323 Teilnehmern, die sich einer BAL unterziehen, und 323 Teilnehmern, die sich einer EBUS-TBNA für mindestens 6 Monate oder bis zum Erreichen der Rekrutierungsziele unterziehen. Die Forscher überprüfen alle routinemäßigen Nachuntersuchungsdaten für mindestens 3 Monate nach dem Eingriff. Es werden keine zusätzlichen Nachuntersuchungen zur Studie durchgeführt.
Das Studienergebnis ist die diagnostische Leistungsfähigkeit von Follow-up-Daten und die Entscheidung des Arztes zur Behandlung. Ein klinisches Expertengremium wird die kulturnegativen Fälle blind prüfen, um jeden Fall einer klinischen Diagnosekategorie zuzuordnen.
Kategoriekriterien:
- Kultur bestätigte Tuberkulose: Mikrobiologische Kultur von MTB sowie klinische und radiologische Befunde, die auf Tuberkulose hinweisen.
- Hochwahrscheinliche Tuberkulose: Klinische und radiologische Merkmale, die stark auf Tuberkulose hinweisen und wahrscheinlich nicht durch andere Krankheiten verursacht werden, eine Behandlungsentscheidung eines Arztes, angemessenes Ansprechen auf die Therapie und histologische Beweise, sofern verfügbar.
- Klinisch unbestimmte Diagnose: Die endgültige Diagnose einer Tuberkulose ist weder sehr wahrscheinlich noch zuverlässig auszuschließen.
- Sehr unwahrscheinlich oder Tuberkulose ausgeschlossen: Es wurde eine andere Diagnose als Tuberkulose gestellt (z. B. Sarkoidose, Krebs oder Lymphom).
Prospektive Daten werden vom Imperial College Healthcare NHS Trust, dem London North West University Health Care NHS Trust, dem Chelsea and Westminster Hospital NHS Foundation Trust, dem Royal Free London NHS Trust, dem Hillingdon Hospitals NHS Trust, dem Barts Health NHS Trust und den University Hospitals of Birmingham erhoben NHS Foundation Trust, University Hospitals of Leicester NHS Trust, Manchester University NHS Foundation Trust, die gemeinsam eine vielfältige kulturelle Bevölkerung mit einer hohen Tuberkuloseprävalenz im Vereinigten Königreich betreuen und EBUS-TBNA-Dienste anbieten.
Klinische Daten (Patientendaten, Krankengeschichte, TB-Symptome, frühere Tuberkulose, Vorgeschichte der Tuberkulose-Exposition, Medikamente, HIV-Status und Immunsuppression), mikrobiologische, zytologische Daten, Radiologie und Biomarker der Infektion werden während der gesamten Studie gesammelt und im folgenden Fall dokumentiert Berichtsformulare (CRFs). Als klinisches Datenerfassungstool wird ein CRF in Papierform oder in elektronischer Form verwendet, das GCP, FDA CFR-21 Teil-11 und HIPAA entspricht.
Diese Daten werden vom lokalen klinischen Team, einem klinischen Forschungsmitarbeiter oder Forschungskrankenschwestern anhand der Krankenhausunterlagen der Teilnehmer oder direkt vom Teilnehmer erfasst. Die personenbezogenen Daten werden pseudonymisiert mit einem Linkcode gespeichert, über den auf die Daten des Teilnehmers verwiesen werden kann. Dieser Linkcode steht nur dem klinischen oder klinischen Forschungsteam zur Verfügung. Es wird ein Audit-Trail der Mitarbeiter geben, die die Daten eingeben.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mirae Park, MBBS, BSc, MRCP
- Telefonnummer: 02033125730
- E-Mail: mirae.park@nhs.net
Studienorte
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London, Vereinigtes Königreich
- Imperial College Healthcare NHS Trust
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jeder einwilligende Erwachsene im Alter von ≥ 18 Jahren mit Verdacht auf Lungentuberkulose oder Mediastinaltuberkulose, der sich einer routinemäßigen klinischen Bronchoskopie oder EBUS-TBNA unterzieht
Ausschlusskriterien:
- Jeder Patient, der eine BAL- oder EBUS-TBNA hatte, aber keinen Xpert Ultra-Test im Rahmen der Routinediagnostik auf mögliche Tuberkulose hatte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Bronchoalveoläre Lavage (BAL)-Proben für Lungentuberkulose
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(EBUS-TBNA)-Proben für mediastinale Tuberkulose
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Diagnoseleistung von Xpert Ultra in BAL und EBUS_TBNA
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Die diagnostische Leistung von Xpert Ultra in BAL- und EBUS-TBNA-Proben bei Patienten mit Verdacht auf Tuberkulose im Vergleich zu herkömmlichen verfügbaren Modalitäten (Abstrichmikroskopie, Kultur, Zytologie) anhand einer Untergruppenanalyse der verschiedenen klinischen Kategorien, die auf die wahrscheinliche Tuberkulosediagnose zurückzuführen sind.
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Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 266798
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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