- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04910672
Primäre Dysmenorrhoe und osteopathische Behandlung
Wirksamkeit der osteopathischen Behandlung bei Patienten mit primärer Dysmenorrhoe
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sara S Tello, PT
- Telefonnummer: 651458007
- E-Mail: sara_santiago_tello@hotmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Miriam C Lozano, PT
- Telefonnummer: 677540058
- E-Mail: myriam.corona.lozano@gmail.com
Studienorte
-
-
Cádiz
-
Arcos de la Frontera, Cádiz, Spanien, 11630
- Miriam Corona Lozano
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Krampfartige Schmerzen im Unterbauch oder Lenden-Becken-Bereich zwischen 8 Stunden und 4 Tagen nach der Menstruationsblutung.
- Klinische Entwicklung von mindestens drei Menstruationszyklen mit dieser Pathologie.
- Mäßiger Menstruationsschmerz oder starke Intensität, mindestens 5 VAS-Skala.
- Regelmäßiger Menstruationszyklus, zwischen 21 und 35 Tagen.
- Akzeptieren Sie die informierte Zustimmung.
Ausschlusskriterien:
- Erhalten einer anderen physiotherapeutischen oder pharmakologischen Behandlung der primären Dysmenorrhoe in den 3 Wochen vor Beginn des Eingriffs.
- Leiden an Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Prolaps, Amenorrhoe, Hämophilie, Tumor oder infektiösen Prozessen, Verwendung von IUPs, Konsum oraler Kontrazeptiva oder Leiden an Verletzungen, die die sensomotorischen Funktionen beeinträchtigen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe (n = 30) führt nur eine bilaterale globale Beckenmanipulation durch
|
Bilaterale globale Beckenmanipulation. Untere rechte Extremität in Streckung. Die linke untere Extremität in Flexion, bis die Spannung auf dem SPIS zu spüren war. Führen Sie eine sehr geringe Rotation der Wirbelsäule ein. ASI anterior schieben, bis sich an der Taille eine Falte bildet. Wir bringen den Ellbogen in Richtung unserer Hüften. Wir drehen den Patienten nach posterior, um die lumbosakrale Facette zu öffnen. Der Schub wird durch gleichzeitiges Erhöhen dieser drei Parameter mit Kick und Gelenkkompression ausgeführt. |
Experimental: Experimentelle Gruppe
Die experimentelle Gruppe (n = 30) wird nach einer osteopathischen Behandlung durch eine bilaterale globale Beckenmanipulation und eine spezifische interne Technik für die Beweglichkeit des Gebärmutterhalses behandelt
|
Bilaterale globale Beckenmanipulation und interne Korrekturtechnik für Laterflexion des Uterus Die Technik besteht darin, Kontakt mit den Vaginalfingern am oberen und vorderen Teil des Gebärmutterhalses herzustellen, während die abdominale Hand, die die Haut in Richtung Schambein zieht, versucht, Kontakt herzustellen Möglichst posterior auf dem Fundus der Gebärmutter. Die Technik besteht darin, während die Patientin weit atmet, den Uterusfundus schrittweise nach vorne und oben zu heben und den Gebärmutterhals abzusenken, bis die normale Anteversionsposition erreicht ist. Am Ende der Technik, der Fixierung der Korrekturposition des Uterus, können wir die Patientin bitten, eine Beckenanteversion durchzuführen, während die Korrektur beibehalten wird. Am Ende der Technik sollten alle abnormen Spannungen verschwunden sein und der Uterus seine physiologische Anteversionsposition wiedererlangt haben. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Visuellen Analogskala (Schmerz) gegenüber dem Ausgangswert während der Menstruation in Woche 4, 8 und 10.
Zeitfenster: Baseline und Woche 4, 8 und 10
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Gemessen vor der Behandlung in jeder Sitzung, bei der nach den Schmerzen während der letzten Regelblutung gefragt wird.
Je höher der Skalenwert, desto schlechter.
|
Baseline und Woche 4, 8 und 10
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im spezifischen Fragebogen zur Lebensqualität in Bezug auf die Menstruation CVM-22 in den Wochen 4, 8 und 10
Zeitfenster: Baseline und Wochen 4, 8 und 10
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Der CVM-22, selbst verabreichter Likert-Typ, besteht aus 22 Elementen.
Die Punktzahl des Fragebogens reicht von 0 bis 66, wobei je höher die Punktzahl, desto schlechter der CVM-22.
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Baseline und Wochen 4, 8 und 10
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Veränderung gegenüber Baseline im Fragebogen zur sexuellen Gesundheit und Erkennung weiblicher sexueller Dysfunktionen in der Primärversorgung (SyDSF-AP) in den Wochen 4, 8 und 10
Zeitfenster: Baseline und Wochen 4, 8 und 10
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Selbstverwalteter Fragebogen mit 20 geschlossenen Fragen, obwohl 8, 9 und 19 eine offene Komponente haben und 1 eine offene Frage ist, die in Domänen integriert ist.
Der beschreibende soziodemografische Bereich und der Gesundheitszustand helfen dabei, das Profil der befragten Frauen sowie die Faktoren zu kennen, die ihre Sexualität beeinflussen können.
Der Bereich der sexuellen Funktion reicht von Frage 10 bis 18 und wird anhand einer Likert-Skala mit 5 Werten beantwortet.
Darüber hinaus wurde Frage 20 aufgenommen, um die Zufriedenheit mit Ihrem Partner von 0 bis 10 zu bewerten. Schließlich ist Frage 21 offen, um die Kommentare zu sammeln, die während des Ausfüllens des Fragebogens auftreten können.
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Baseline und Wochen 4, 8 und 10
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Veränderung der Werte des Druckalgometers gegenüber dem Ausgangswert, gemessen an 9 verschiedenen Punkten in den Wochen 4, 8 und 10.
Zeitfenster: Präintervention und Postintervention in Baseline und Wochen 4 und 8. Eine weitere Maßnahme ohne Intervention in Woche 10.
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Die Druckschwelle ist definiert als der minimale Druck, der eine schmerzhafte Reaktion auslöst.
Das Druckalgometer der Marke WAGNER "FORCE TEN" wurde verwendet, um die Druckthereshold an den 9 sensiblen Druckpunkten der Dysmenorrhoe zu quantifizieren.
Die Gummispitze wurde verwendet, um den vom Evaluator ausgeübten Druck zu fokussieren, und sie wurde senkrecht zu jedem Punkt platziert.
Die Messungen wurden 3 Mal für jeden Punkt durchgeführt (mit 10 Sekunden Unterschied zwischen jeder Messung, 30 Sekunden, bevor zu einem anderen Punkt übergegangen wurde) und der Mittelwert wurde berechnet.
Vor der Durchführung der Messungen wurden die Patienten in die Vorgehensweise eingewiesen, wobei als Beispiel ein Bereich genannt wurde, der nicht in die Bewertung einbezogen wurde.
Wenn das Druckgefühl begann, schmerzhaft zu werden, sollten sie es dem Gutachter mitteilen.
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Präintervention und Postintervention in Baseline und Wochen 4 und 8. Eine weitere Maßnahme ohne Intervention in Woche 10.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Medikamenteneinnahme während der Menstruation in den Wochen 4, 8 und 10.
Zeitfenster: Baseline und Wochen 4, 8 und 10
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Der durchschnittliche Verbrauch von NSAIDs nach der Dosis der verwendeten Medikamente, selbstberichtete Antworten der Teilnehmer.
Es wird in einem Tagebuch festgehalten, das ihnen zum Aufschreiben ausgehändigt wird.
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Baseline und Wochen 4, 8 und 10
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: François Ricard, DO, Escuela Osteopatía Madrid
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OsteopatiaMadrid
- MCLozano (Andere Kennung: OsteopatiaMadrid)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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