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Externes Aufmerksamkeits-Feedback zur Verringerung des Risikos einer berührungslosen ACL-Verletzung

2. April 2024 aktualisiert von: Abbey Thomas, PhD, University of North Carolina, Charlotte
Knieverletzungen, insbesondere solche des vorderen Kreuzbands, sind bei körperlich aktiven Menschen häufig. Das Verhindern dieser Verletzungen ist entscheidend, um die mit diesen Verletzungen verbundenen langfristigen Schmerzen, Behinderungen und Arthritis zu begrenzen. Unsere Studie wird neue Wege untersuchen, um Feedback über die Art und Weise zu geben, wie Menschen sich bewegen, um festzustellen, ob diese Bewegungsmuster besser modifizieren können, um Verletzungen vorzubeugen, als aktuelle Standardbehandlungen. Wenn Sie teilnehmen, werden Sie gebeten, sich einer Bewegungsanalyse in einem Forschungslabor zu unterziehen, während Sie Aufgaben wie das Landen aus einer Box und das Laufen und Schneiden ausführen. Nach dieser Erstbeurteilung werden Sie nach dem Zufallsprinzip einer von 3 Behandlungsgruppen zugeteilt. Jede Behandlungsgruppe führt 4 Wochen (3x/Woche) Übungen durch, um die Art und Weise zu verändern, wie Menschen von einem Sprung landen. Die Teilnehmer melden sich dann 1 und 4 Wochen nach Abschluss der Intervention für einen Follow-up-Bewegungsanalysetest.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Trotz der Popularität von Programmen zur Vorbeugung von Verletzungen kommt es in den Vereinigten Staaten weiterhin zu Verletzungen des vorderen Kreuzbands (ACL) mit einer Rate von 250.000 pro Jahr. Es wird angenommen, dass 75 % dieser Verletzungen vermeidbar sind, daher sind alternative Strategien zur Verringerung des Verletzungsrisikos erforderlich. Ein Grund dafür, dass aktuelle Präventionsstrategien nicht ganz erfolgreich sind, kann ihre Abhängigkeit vom internen Fokus der Aufmerksamkeit (InFOCUS)-Feedback sein, das die Bewegung einschränkt und das Verletzungsrisiko erhöht. Unser Projekt wird einen alternativen Ansatz untersuchen und zwei unterschiedliche Arten des Feedbacks zur externen Fokussierung der Aufmerksamkeit (ExFOCUS) testen, um Einschränkungen in der Art und Weise zu beseitigen, wie sich Menschen bewegen, um das Verletzungsrisiko zu verringern. Wir werden auch die kortikale Aktivität untersuchen, um festzustellen, ob es Unterschiede in der Neuroplastizität gibt, die nach jeder Form von Feedback auftreten, um besser zu verstehen, wie jede Form funktioniert. Insgesamt werden die aus dieser Studie gewonnenen Erkenntnisse in die Entwicklung von Programmen zur Verringerung des Verletzungsrisikos einfließen.

Spezifisches Ziel 1: Bestimmen Sie die Fähigkeit von ExFOCUS, das Risiko einer kontaktlosen ACL-Verletzung zu verringern, indem die verbesserte Biomechanik im Vergleich zu InFOCUS beibehalten wird. Hypothese 1.1: Die kombinierten auditiven und visuellen ExFOCUS-Gruppen werden größere Verbesserungen in der Biomechanik zeigen und diese Verbesserungen 1 Monat nach Beendigung der Intervention beibehalten.

Spezifisches Ziel 2: Bestimmung der Unterschiede in der Fähigkeit der beiden Modi (visuell und auditiv) von ExFOCUS, die Biomechanik zu verändern. Hypothese 2.1: Akustisches ExFOCUS-Feedback wird im Vergleich zu visuellem ExFOCUS-Feedback unmittelbar nach der Intervention bessere Ergebnisse hervorrufen. Spezifisches Ziel 3: Quantifizierung von Unterschieden in der kortikalen Aktivität nach externem Aufmerksamkeitsfokus und internem Aufmerksamkeitsfokus-Feedback. Hypothese 3.1: Externes Fokus-der-Aufmerksamkeits-Feedback wird die kortikale Aktivität in beiden Gruppen erhöhen, während es während des internen Fokus-der-Aufmerksamkeit-Feedbacks keine Änderungen in der kortikalen Aktivität geben wird. Hypothese 3.2: Auditives Feedback wird größere Veränderungen in auditiven Regionen des Gehirns hervorrufen, während visuelles Feedback dies tut größere Veränderungen in Regionen des Gehirns hervorrufen, die für die Verarbeitung visueller Informationen verantwortlich sind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • North Carolina
      • Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28223
        • Rekrutierung
        • UNC Charlotte
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Sean Krysak

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Übung 30+ Minuten 3+ Tage/Woche

Ausschlusskriterien:

  • Body-Mass-Index >40 kg/m2
  • Vorgeschichte einer Fraktur der unteren Extremität oder einer Operation an einem der Gliedmaßen
  • Vorgeschichte von ACL-Riss, Meniskus oder Kollateralbandverletzung am Knie an beiden Gliedmaßen
  • Vorgeschichte von Knöchelverstauchungen an beiden Gliedmaßen
  • Vorgeschichte von Muskel-Skelett-Verletzungen, die in den 6 Monaten vor der Einschreibung erlitten wurden
  • Vorgeschichte von Gehirnerschütterungen oder neurologischen Störungen, die die Elektroenzephalographie-Aktivität beeinflussen können
  • Seh- oder Hörbehinderungen, die den Erhalt des angemessenen Feedbacks einschränken würden
  • Unfähigkeit, Anweisungen auf Englisch zu verstehen und zu wiederholen
  • Derzeitiger Raucher

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Interner Fokus der Aufmerksamkeitsrückmeldung
Die Teilnehmer absolvieren 12 Sitzungen über 3 Wochen und erhalten visuelles Feedback in einem Spiegel ihrer Bewegungsmuster.
Die Teilnehmer absolvieren 12 Sitzungen über einen Zeitraum von 3 Wochen des funktionellen Bewegungstrainings, während sie Spiegel-Feedback erhalten. Die Teilnehmer werden angewiesen, jede funktionelle Aufgabe so auszuführen, dass ihr Knie in einer Linie mit ihren Zehen bleibt.
Experimental: Visueller externer Fokus der Aufmerksamkeitsrückmeldung
Die Teilnehmer absolvieren 12 Sitzungen über 3 Wochen und erhalten visuelles Feedback ihrer Bewegungsmuster von einem Laser.
Die Teilnehmer absolvieren 12 Sitzungen über einen Zeitraum von 3 Wochen des funktionellen Bewegungstrainings, während sie visuelles Feedback per Laser erhalten. Die Teilnehmer werden angewiesen, jede funktionelle Aufgabe so auszuführen, dass sich der Laser auf und ab bewegt, aber nicht von einer Seite zur anderen.
Experimental: Auditive externe Fokussierung der Aufmerksamkeitsrückmeldung
Die Teilnehmer absolvieren 12 Sitzungen über 3 Wochen und erhalten akustisches Feedback zu ihren Bewegungsmustern.
Die Teilnehmer absolvieren 12 Sitzungen über einen Zeitraum von 3 Wochen des funktionellen Bewegungstrainings, während sie auditives Feedback erhalten. Die Teilnehmer werden angewiesen, jede funktionale Aufgabe so auszuführen, dass das Hörgerät kein Geräusch hervorruft.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen der Biomechanik der unteren Extremitäten während der Landung gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: 1 Woche nach Eingriff, 4 Wochen nach Eingriff
Hüft- und Kniewinkel und Belastungen gemessen über 3D-Biomechanik
1 Woche nach Eingriff, 4 Wochen nach Eingriff
Unterschiede in biomechanischen Veränderungen zwischen visuellem und auditivem externem Aufmerksamkeitsfokus-Feedback.
Zeitfenster: 1 Woche nach Eingriff, 4 Wochen nach Eingriff
Hüft- und Kniewinkel und Belastungen gemessen über 3D-Biomechanik
1 Woche nach Eingriff, 4 Wochen nach Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen der kortikalen Aktivität während der Landung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 1 Woche nach Eingriff, 4 Wochen nach Eingriff
Elektroenzephalographische Aufzeichnung der kortikalen Aktivität während der Landung
1 Woche nach Eingriff, 4 Wochen nach Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. August 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

28. Februar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juni 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juni 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Juni 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 21-0283

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Interner Fokus der Aufmerksamkeitsrückmeldung

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