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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04917718
Nierentubuläre Verletzungen und Transplantationsergebnisse bei Herzempfängern, die von IR-Tacrolimus auf XR-Tacrolimus umsteigen
12. April 2022 aktualisiert von: Sanjeev Akkina, Loyola University
Bewertung von Nierentubulusverletzungen und Transplantationsergebnissen bei Herzempfängern, die von Tacrolimus mit sofortiger Freisetzung auf Tacrolimus mit verlängerter Freisetzung umsteigen.
Tacrolimus mit sofortiger Freisetzung (IR) erreicht seinen Höhepunkt in den ersten zwei Stunden nach der Verabreichung.
Diese Spitzenwerte werden durch die CYP3A5-Expression beeinflusst, wobei Expressoren im Vergleich zu Nicht-Expressoren höhere Gesamttagesdosen mit höheren Spitzenwerten benötigen.
Tacrolimus XR (Envarsus) ist eine einmal täglich einzunehmende Formulierung mit verzögerter Absorption und niedrigeren Spitzenwerten bei gleichzeitiger Beibehaltung ähnlicher Talspiegel wie bei IR-Tacrolimus.
Eine randomisierte Studie zur Umstellung von IR-Tacrolimus auf Tacrolimus XR bei Nierentransplantatempfängern zeigte eine ähnliche Wirksamkeit und unerwünschte Ereignisse zwischen den beiden Gruppen, jedoch keine Verbesserung der geschätzten GFR.
Allerdings können Urin-Biomarker einer akuten Nierenschädigung im Zusammenhang mit Änderungen der Tacrolimus-Dosierung empfindlicher sein als Serumkreatinin.
Das Ziel dieser Studie ist die Beurteilung der Nierentubulusverletzung bei Herztransplantatempfängern, die von der sofortigen Freisetzung auf Tacrolimus XR umgestellt werden.
Die Hypothese ist, dass die verzögerte Absorption und die niedrigeren Spitzenwerte von Tacrolimus XR zu weniger tubulären Verletzungen und einer verbesserten Nierenfunktion ohne erhöhtes Risiko für das Herz-Allotransplantat führen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das primäre Ergebnis ist eine Veränderung der NGAL-Expression im Urin mit der Umstellung von IR-Tacrolimus auf Tacrolimus XR.
In Ziel 1 werden Veränderungen der Harnbiomarker für tubuläre Verletzungen 4 Wochen nach der Umstellung auf Tacrolimus XR mit stabilen Talspiegeln bewertet.
Diese Veränderungen werden anhand der CYP3A5-Expressorkategorie bewertet, die durch Genotypisierung eines einzelnen Gens für Varianten bestimmt wird.
Die Veränderungen der GFR anhand der Kreatinin-Cystatin-C-CKD-EPI-Gleichung werden bewertet.
In Ziel 2 wird die Abstoßungsrate, definiert als behandelte Abstoßung innerhalb der letzten 30 Tage für jeden Grad > 1R oder AMR oder akute Transplantatdysfunktion (Abfall der LV-Auswurffraktion > 10 %), untersucht.
Die kardiale Allotransplantat-Vaskulopathie basierend auf der Koronarangiographie +/- IVUS und der Hämodynamik der Rechtsherzkatheterisierung zu Studienbeginn und 1 Jahr nach der Konversion wird ebenfalls bewertet.
Neben Veränderungen der Herzfunktion werden auch die Veränderungen des Blutdrucks, der Serumglukose und des Cholesterins im ersten Jahr nach der Umstellung beurteilt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
42
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Sanjeev Akkina, MD
- Telefonnummer: 708-327-4897
- E-Mail: sanjeev.akkina@lumc.edu
Studienorte
-
-
Illinois
-
Maywood, Illinois, Vereinigte Staaten, 60153
- Rekrutierung
- Loyola University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Stabiler Empfänger einer reinen Herztransplantation innerhalb von 10 Jahren nach der Transplantation
- 18 -80 Jahre alt
- Ich nehme derzeit IR-Tacrolimus
- Ausgangs-eGFR > 30 ml/min/1,73 m2
Ausschlusskriterien:
- Empfänger mehrerer Organtransplantationen
- Unter 18 Jahre alt
- Mehr als 80 Jahre alt
- Empfänger von reinen Herztransplantaten mit aktiver Malignität, Abstoßung oder mehr als 10 Jahre nach der Transplantation
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Tacrolimus mit verlängerter Freisetzung
Alle Teilnehmer, die der Studie zustimmen, werden in dieser Gruppe sein.
|
Alle Teilnehmer werden der Studie zu IR Tacrolimus zugestimmt.
Nach ihrem Basisbesuch werden sie auf XR Tacrolimus umgestellt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Harn-Neutrophilen-Gelatinase-assoziiertes Lipocalin (NGAL)
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Veränderung des NGAL-Spiegels im Urin (ng/ml)
|
4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR)
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Änderung des eGRF-Spiegels durch die Kreatinin-Cystatin-C-CKD-EPI-Gleichung (ml/min/1,73 m2)
|
4 Wochen
|
Mikroalbuminurie
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Veränderung des Albumin-Kreatinin-Verhältnisses im Urin
|
4 Wochen
|
CYP3A5-Expressorkategorie
Zeitfenster: Grundlinie
|
CYP3A5-Genotypisierung zur Bestimmung der Expressorkategorie
|
Grundlinie
|
Abstoßung einer Herztransplantation
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Abstoßungsrate, definiert als behandelte Abstoßung innerhalb der letzten 30 Tage bei Grad > 1R, AMR oder akuter Transplantatdysfunktion (LVEF-Abfall um mehr als 10 %).
|
1 Jahr
|
Kardiale Allotransplantat-Vaskulopathie
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Rate der kardialen Allotransplantat-Vaskulopathie basierend auf der Koronarangiographie mit oder ohne IVUS und der Hämodynamik der Rechtsherzkatheterisierung
|
1 Jahr
|
Blutdruck
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Blutdruckveränderung (mmHg)
|
1 Jahr
|
Serumglukose
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Veränderung des Serumglukosespiegels (mg/dl)
|
1 Jahr
|
LDL-Cholesterin
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Veränderung des LDL-Cholesterinspiegels (mg/dl)
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sanjeev Akkina, MD, Loyola University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ojo AO, Held PJ, Port FK, Wolfe RA, Leichtman AB, Young EW, Arndorfer J, Christensen L, Merion RM. Chronic renal failure after transplantation of a nonrenal organ. N Engl J Med. 2003 Sep 4;349(10):931-40. doi: 10.1056/NEJMoa021744.
- Myers BD, Ross J, Newton L, Luetscher J, Perlroth M. Cyclosporine-associated chronic nephropathy. N Engl J Med. 1984 Sep 13;311(11):699-705. doi: 10.1056/NEJM198409133111103.
- Naesens M, Kuypers DR, Sarwal M. Calcineurin inhibitor nephrotoxicity. Clin J Am Soc Nephrol. 2009 Feb;4(2):481-508. doi: 10.2215/CJN.04800908.
- Bunnapradist S, Ciechanowski K, West-Thielke P, Mulgaonkar S, Rostaing L, Vasudev B, Budde K; MELT investigators. Conversion from twice-daily tacrolimus to once-daily extended release tacrolimus (LCPT): the phase III randomized MELT trial. Am J Transplant. 2013 Mar;13(3):760-9. doi: 10.1111/ajt.12035. Epub 2012 Dec 21.
- Trofe-Clark J, Brennan DC, West-Thielke P, Milone MC, Lim MA, Neubauer R, Nigro V, Bloom RD. Results of ASERTAA, a Randomized Prospective Crossover Pharmacogenetic Study of Immediate-Release Versus Extended-Release Tacrolimus in African American Kidney Transplant Recipients. Am J Kidney Dis. 2018 Mar;71(3):315-326. doi: 10.1053/j.ajkd.2017.07.018. Epub 2017 Nov 20.
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- Cosio FG, Amer H, Grande JP, Larson TS, Stegall MD, Griffin MD. Comparison of low versus high tacrolimus levels in kidney transplantation: assessment of efficacy by protocol biopsies. Transplantation. 2007 Feb 27;83(4):411-6. doi: 10.1097/01.tp.0000251807.72246.7d.
- Chancharoenthana W, Leelahavanichkul A, Wattanatorn S, Avihingsanon Y, Praditpornsilpa K, Eiam-Ong S, Townamchai N. Alteration of urinary neutrophil gelatinase-associated lipocalin as a predictor of tacrolimus-induced chronic renal allograft fibrosis in tacrolimus dose adjustments following kidney transplantation. PLoS One. 2018 Dec 21;13(12):e0209708. doi: 10.1371/journal.pone.0209708. eCollection 2018. Erratum In: PLoS One. 2019 Feb 22;14(2):e0213009.
- Vaidya VS, Ozer JS, Dieterle F, Collings FB, Ramirez V, Troth S, Muniappa N, Thudium D, Gerhold D, Holder DJ, Bobadilla NA, Marrer E, Perentes E, Cordier A, Vonderscher J, Maurer G, Goering PL, Sistare FD, Bonventre JV. Kidney injury molecule-1 outperforms traditional biomarkers of kidney injury in preclinical biomarker qualification studies. Nat Biotechnol. 2010 May;28(5):478-85. doi: 10.1038/nbt.1623.
- Tsuchimoto A, Shinke H, Uesugi M, Kikuchi M, Hashimoto E, Sato T, Ogura Y, Hata K, Fujimoto Y, Kaido T, Kishimoto J, Yanagita M, Matsubara K, Uemoto S, Masuda S. Urinary neutrophil gelatinase-associated lipocalin: a useful biomarker for tacrolimus-induced acute kidney injury in liver transplant patients. PLoS One. 2014 Oct 20;9(10):e110527. doi: 10.1371/journal.pone.0110527. eCollection 2014.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
16. August 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2024
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Juni 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Juni 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. Juni 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. April 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. April 2022
Zuletzt verifiziert
1. April 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 212781
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
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Roy D. Bloom, MDVeloxis PharmaceuticalsRekrutierungNierentransplantation; KomplikationenVereinigte Staaten
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Yale UniversityVeloxis PharmaceuticalsRekrutierungNierentransplantation; KomplikationenVereinigte Staaten
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University Hospital, LimogesNoch keine RekrutierungLebertransplantation | ImmunsuppressionFrankreich
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University of California, Los AngelesVeloxis PharmaceuticalsAktiv, nicht rekrutierendNierentransplantation | Nierentransplantation | Transplantation, NiereVereinigte Staaten
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University of California, DavisVeloxis PharmaceuticalsAbgeschlossenToxizität | Neurotoxizität | Nierentransplantation; Komplikationen | ArzneimitteltoxizitätVereinigte Staaten
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University of Illinois at ChicagoVeloxis PharmaceuticalsAbgeschlossenStörung im Zusammenhang mit einer NierentransplantationVereinigte Staaten
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University of MinnesotaAbgeschlossenNierentransplantationsversagen und -abstoßungVereinigte Staaten
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NYU Langone HealthAbgeschlossen
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Vanderbilt University Medical CenterVeloxis PharmaceuticalsRekrutierungNierentransplantationVereinigte Staaten