- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04838288
Kognitive Ergebnisse bei stabilen Nierentransplantationspatienten, die von Tacrolimus auf Envarsus XR™ umgestellt wurden (OPERATOR)
Kognitive Ergebnisse und Lebensqualität bei stabilen Nierentransplantationspatienten, die von Tacrolimus zweimal täglich auf Envarsus XR™ umgestellt wurden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- VUmc
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen in der Lage sein, Englisch zu verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben;
- Männer und Frauen zwischen 18 und 70 Jahren;
- Empfänger einer primären oder sekundären Nierentransplantation 4 Wochen bis 10 Jahre vor dem Screening;
- Patienten, die beim Screening mindestens 4-7 Tage lang eine stabile Dosis (d. h. keine Dosisanpassungen) von TAC-IR erhalten;
- Patienten mit einem Screening-TAC-IR-Talspiegel von 3-9 ng/ml, gemessen zwischen Tag -7 bis 0;
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben;
- Die Patienten müssen bereit sein, sich zum Zeitplan der Studienbesuche zu verpflichten und diesen einzuhalten.
- Es ist nicht geplant, dass der Patient neue Medikamente einnimmt, die den Tacrolimus-Blutspiegel beeinträchtigen könnten, einschließlich verschreibungspflichtiger und rezeptfreier Medikamente, Kräuter- oder Nahrungsergänzungsmittel (einschließlich Grapefruit- und Granatapfelprodukte) oder Medikamente, die in Anhang 1 aufgeführt sind.
Ausschlusskriterien:
- Empfänger eines anderen transplantierten Organs als der Niere;
- Patienten mit einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) (MDRD4) < 25 ml/min beim Screening;
- Patienten mit erheblichen Sehbehinderungen, die ihre Fähigkeit beeinträchtigen, die Studienanforderungen und -bewertungen abzuschließen: Das Sehvermögen des Patienten beträgt 20/200 oder schlechter;
- Patienten mit erheblichen Hörbehinderungen, die ihre Fähigkeit beeinträchtigen, die Studienanforderungen und -bewertungen zu erfüllen, basierend auf dem Ermessen des Prüfarztes;
- Patienten mit schweren Erkrankungen (einschließlich Infektionen), die eine akute oder chronische Behandlung erfordern, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde;
Patienten mit einer der folgenden Vorgeschichten, basierend auf der Dokumentation der klinischen Zustände und Begleitmedikationen in den Krankenakten:
- Kognitiver Rückgang infolge eines Schlaganfalls, nach Ermessen des Ermittlers
- Demenz
- Resezierter oder bestehender Hirntumor
- Akute oder chronische bipolare Psychose oder Schizophrenie nach Ermessen des Ermittlers
- Mentale Behinderung
- Mittelschweres oder schweres Schädel-Hirn-Trauma
- Versagen eines anderen wichtigen Organs als der Nieren (z. B. Lebererkrankung im Endstadium)
- Bekannte Nichteinhaltung (definiert als Dokumentation mehrerer versäumter Besuche und/oder Medikamentendosen in der Patientenakte), die nach Ansicht des Prüfarztes die Ziele der Studie beeinträchtigen würden
- Patienten mit Bluthochdruck oder Diabetes in der Vorgeschichte, die durch medizinisch zugelassene Maßnahmen (z. B. Medikamente/Diät) nicht beherrschbar sind, wie vom Prüfarzt beurteilt;
- Patienten mit akuter oder chronischer Depression, entsprechend einem BDI-II-Wert von ≥20 (entsprechend einer mittelschweren Depression) beim Screening;
- Patienten, die akute oder chronische Medikamente einnehmen, die die Reaktionszeit, das Gedächtnis oder die Schlafgewohnheiten nach Ermessen des Prüfarztes beeinträchtigen können;
- Patienten unter gleichzeitiger Immunsuppression mit MMF (CellCept) oder MPS-Tabletten mit verzögerter Freisetzung (Myfortic) oder generischen Versionen dieser Medikamente gemäß SOC, die seit mindestens 4 Jahren keine stabilen Dosen (d. h. keine Dosisanpassungen oder Formulierungsänderungen) erhalten haben -7 Tage vor dem Screening;
- Patienten, die Prednison oder Äquivalent > 10 mg/Tag erhalten;
- Patienten mit einer durch Biopsie nachgewiesenen oder vermuteten akuten Abstoßungsreaktion, die innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening behandelt werden muss;
- Patienten, die aktiv gegen Krebs behandelt werden (mit Ausnahme von nicht-invasivem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut);
- Patienten, von denen bekannt ist, dass sie positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) sind;
- Patienten mit jeglicher Form von aktuellem Drogen- oder Alkoholmissbrauch, wie vom Prüfarzt beurteilt;
- Patienten, die innerhalb von 1 Monat vor dem Screening mit einem anderen Prüfpräparat behandelt wurden;
Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen, die eine Schwangerschaft planen, wobei Schwangerschaft definiert ist als ein Zustand der Patientin nach der Empfängnis und bis zum Ende der Schwangerschaft, bestätigt durch einen positiven Urinlabortest; Frauen im gebärfähigen Alter, definiert als alle Frauen, die physiologisch schwanger werden können und nicht bereit sind, eine definierte SOC-Verhütungsmethode anzuwenden; ES SEI DENN sie sind:
- Frauen, deren Karriere, Lebensstil oder sexuelle Orientierung den Geschlechtsverkehr mit einem Partner ausschließen
- Frauen, deren Partner mit medizinisch zugelassenen Mitteln sterilisiert wurden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Wechseln Sie von Prograf zu Envarsus
Alle Teilnehmer werden von Prograf auf Envarsus umgestellt
|
Wechseln Sie von zweimal täglich eingenommenem Tacrolimus zu einmal täglich eingenommenem Envarsus XR
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der globalen kognitiven Funktion anhand der COVID-19-Telefonbatterie
Zeitfenster: Baseline bis Monat 4
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Aufgrund von Sicherheitsvorkehrungen bezüglich COVID-19, die persönliche Patientenbesuche ausschlossen, wurde die neurokognitive Funktion mittels einer Telefonbatterie bewertet, die aus standardisierten kognitiven Tests abgeleitet wurde und sich als durchführbar und valide zur Bewertung von Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Denkvermögen und exekutiven Funktionen erwiesen hat, einschließlich TICS (Telephone interview for Cognitive Testing: Skala 0-41, <26= leichte kognitive Beeinträchtigung), WAIS-IV (Digit Span und Similarities: Skala 1-19, <=6 Beeinträchtigung), WMS-IV (Logical Memory Subsets I & II: Skala 1-19, <=6 Beeinträchtigung), Controlled Oral Word Association (COWA: Skala 0-53, <=35 Beeinträchtigung) und Hayling Sentence Completion (Skala 1-10, <= 3.7 Beeinträchtigung).
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Baseline bis Monat 4
|
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Veränderung der kognitiven Funktion - Global auf RBANS
Zeitfenster: Baseline bis Monat 4
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_Global cognition will be assessed by the Repeatable Battery for the Assessment of Neuropsychological Status Total Score (RBANS)._
Der Gesamtscore ist die einfache Summe der Indexscores der fünf kognitiven Domänen (Sofortgedächtnis, visuell-räumlich/konstruktive Fähigkeiten, Sprache, Aufmerksamkeit und verzögertes Abrufen).
Die Scores reichen von 40 bis 160, wobei 160 auf höhere kognitive Funktionen hinweist.
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Baseline bis Monat 4
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Eindruck der Verbesserung durch ggA
Zeitfenster: Basislinie bis Monat 4
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gemessen durch PGI-I (Patient's Global Impression of Improvement).
Der PGI-I misst die Veränderung seit Beginn einer Medikation und wird auf einer 7-stufigen Likert-Skala bewertet, die von sehr viel besser (1) bis sehr viel schlechter (7) reicht.
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Basislinie bis Monat 4
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|
Eindruck der Verbesserung durch CGI
Zeitfenster: Basislinie bis Monat 4
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gemessen durch CGI-I (Clinical Global Impression of Improvement).
Der CGI-I misst die Veränderung seit Beginn einer Medikation und wird auf einer 7-Punkte-Likert-Skala bewertet, die von sehr stark verbessert (1) bis sehr viel schlechter (7) reicht.
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Basislinie bis Monat 4
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Veränderung der kognitiven Funktion im Trail Making Test Teil A
Zeitfenster: Baseline bis Monat 4
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Gemessen mit dem Trail Making Test Teil A. Die maximale Zeit für den TMT A beträgt 150 Sekunden.
Die Ergebnisse werden als Anzahl der für die Aufgabe benötigten Sekunden angegeben; daher deuten höhere Werte auf eine stärkere Beeinträchtigung hin.
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Baseline bis Monat 4
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Veränderung der kognitiven Funktion beim Trail-Making-Test Teil B
Zeitfenster: Baseline bis Monat 4
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Gemessen mit dem Trail Making Test Teil B. Die maximale Zeit für den TMT B beträgt 300 Sekunden.
Die Ergebnisse werden als die Anzahl der Sekunden angegeben, die zur Ausführung der Aufgabe benötigt wurden; daher zeigen höhere Werte eine stärkere Beeinträchtigung an.
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Baseline bis Monat 4
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|
Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: Ausgangswert bis Monat 4
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Veränderung der Lebensqualität gemessen mit WHODAS.
Der Gesamtwert des WHODAS ist die Summe aller 12 Unterwerte und reicht von 0 bis 48, wobei niedrigere Werte eine bessere Funktionsfähigkeit anzeigen.
Gesamtwerte von 1-4 entsprechen einer leichten Behinderung, 5-9 einer mittelschweren Behinderung und 10-48 einer schweren Behinderung
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Ausgangswert bis Monat 4
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Änderung der Schlafqualität
Zeitfenster: Baseline bis Monat 4
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gemessen mit PIRS-20 (Pittsburgh Insomnia Rating Scale).
Der PIRS-20 Gesamtscore ist die Summe aller Items und reicht von 0 (guter Schlaf) bis 60 (schlechter Schlaf).3
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Baseline bis Monat 4
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Anthony Langone, MD, VUmc
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 201108
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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