Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Metabolisches Syndrom und degenerative Meniskusläsionen im Zusammenhang mit der Kniefunktion

8. Juni 2021 aktualisiert von: Hongyu Wang, The First People's Hospital of Jingzhou

Erstes angegliedertes Krankenhaus der Jinzhou Medical University

Studien deuten darauf hin, dass adipöse Patienten mit metabolischem Syndrom (MetS) mit Kniegelenkdegeneration und Arthrose in Zusammenhang stehen. Es gibt jedoch keine Studien, die den Zusammenhang zwischen adipösen Patienten mit metabolischem Syndrom und degenerierten Meniskusläsionen und der Kniefunktion belegen. Ziel ist es, den Zusammenhang zwischen adipösen Patienten mit metabolischem Syndrom und degenerierten Meniskusverletzungen festzustellen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Übergewichtige Patienten mit metabolischem Syndrom (MetS) wurden mit Kniegelenkdegeneration und Arthrose in Verbindung gebracht. Allerdings belegen keine Studien den Zusammenhang zwischen Patienten mit metabolischem Syndrom und degenerierten Meniskusläsionen oder Kniefunktion. Die Teilnehmer wurden aus dem First Affiliated Hospital der Jinzhou Medical University rekrutiert. In die Studie wurden 100 Freiwillige mit einem BMI < 24 ohne Metabolisches Syndrom im Alter zwischen 35 und 70 Jahren und 80 Patienten mit einem BMI > 27 aufgenommen. Bei adipösen Patienten mit MetS wurde die Kniefunktion beurteilt und degenerierte Meniskusrisse mittels Magnetresonanztomographie verifiziert. Und Patienten mit einer leichten oder keiner Arthrose mit Kellgren- und Lawrence-Grad <2, bestätigt durch Röntgenaufnahmen. Wir haben den Zusammenhang zwischen dem metabolischen Syndrom und degenerierten Meniskusläsionen getestet. Übergewichtige Patienten mit MetS und Freiwillige wurden mittels Mcmurry-Test und MRT-Bild erkannt, um den Degenerationsgrad von Meniskusrissen zu messen. Die Anzahl der MetS-Komponenten wurde berücksichtigt und die Kniefunktion KOOS, der IKDC-Score oder degenerierte Meniskusrisse wurden analysiert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

180

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Liaoning
      • Jinzhou, Liaoning, China, 121000
        • First Affiliated Hospital of Jinzhou Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Teilnehmer aus der Stadt Jinzhou, westlich der Provinz Liaoning

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Muss zwischen 35 und 70 Jahre alt sein;
  • Klinische Diagnose des metabolischen Syndroms;
  • BMI-Wert über 27 oder unter 24
  • Klinische Diagnose einer Meniskusdegeneration 3. Grades;

Ausschlusskriterien:

  • Es darf keine akute Knieverletzung wie bei einem Autounfall oder einer akuten Sportverletzung vorliegen.
  • Es darf keine Vorgeschichte von Knieoperationen vorliegen;
  • Es darf keine rheumatoide Arthritis oder schwere Knie-Arthrose mit Deformität vorliegen;
  • Es dürfen keine Kontraindikationen für die MRT vorliegen.
  • Es darf keine schwere Herz-Lungen-Erkrankung vorliegen;
  • Es dürfen keine muskuloskelettalen oder neuromuskulären Beeinträchtigungen vorliegen;
  • Muss über gute Seh-, Hör- oder kognitive Fähigkeiten verfügen;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
ohne metabolisches Syndrom und BMI<24
100 Freiwillige im Alter zwischen 35 und 70 Jahren mit einem Body-Mass-Index (BMI) <24 ohne metabolisches Syndrom
Metabolisches Syndrom mit BMI>27
In die Studie wurden 80 Patienten mit metabolischem Syndrom und einem BMI > 27 eingeschlossen
Metabolisches Syndrom

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
der Knieverletzungs- und Osteoarthritis-Outcome-Score (KOOS) insgesamt
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
Der Knee Injury and Osteoarthritis Outcome Score (KOOS) umfasst fünf Unterskalen, darunter: Schmerzen (9 Punkte); andere Symptome (7 Punkte); Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL, 17 Items); Sport- und Freizeitfunktion (Sport/Rec, 5 Artikel); und kniebezogene Lebensqualität (QoL, 4 Punkte). Jede Unterskala wird separat von null (extreme Knieprobleme) bis 100 (keine Knieprobleme) bewertet.
bis zu 12 Monate
Die IKDC-Bewertung (Subjective Knee Evaluation Form) des International Knee Documentation Committee
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
Der IKDC-Score (Subjective Knee Evaluation Form) des International Knee Documentation Committee dient zur Bestimmung der Meniskusfunktion. Der IKDC ist ein Fragebogen mit hoher Reliabilität und Validität für Patienten mit einem Meniskusriss[36, 37] [38]. Der Fragebogen enthält 18 Items (7 Items für Symptome, 1 Item für sportliche Aktivität, 9 Items für tägliche Aktivitäten und 1 Item für die aktuelle Kniefunktion). Der Gesamtscore wird auf einer Skala von 0 bis 100 in einen Wert umgewandelt, wobei 100 die höchste Kniefunktion und 0 die schlechteste darstellt.
bis zu 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
KOOS-Schmerz-Subskala
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
Schmerz umfasst 9 Elemente. Der Mindestwert beträgt 0 und der Höchstwert der Subskala beträgt 100. Die Bewertung erfolgt getrennt von Null (extreme Knieprobleme) bis 100 (keine Knieprobleme).
bis zu 12 Monate
Subskala der Symptome
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
Symptome umfassen 7 Elemente. Der Mindestwert beträgt 0 und die Höchstwerte der Subskala betragen 100. Jede Unterskala wird separat von null (extreme Knieprobleme) bis 100 (keine Knieprobleme) bewertet.
bis zu 12 Monate
Unterskala „Aktivitäten des täglichen Lebens“.
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
Aktivitäten des täglichen Lebens, einschließlich 17 Items. Der Mindestwert beträgt 0 und der Höchstwert der Unterskala beträgt 100. Jede Unterskala wird separat von null (extreme Knieprobleme) bis 100 (keine Knieprobleme) bewertet.
bis zu 12 Monate
Unterskala der Funktion „Sport und Freizeit“.
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
Sport- und Freizeitfunktion mit 5 Elementen. Der Mindestwert beträgt 0 und der Höchstwert der Unterskala beträgt 100. Jede Unterskala wird separat von null (extreme Knieprobleme) bis 100 (keine Knieprobleme) bewertet.
bis zu 12 Monate
kniebezogene Subskala „Lebensqualität“.
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
Kniebezogene Lebensqualität, einschließlich 4 Items. Der Mindestwert beträgt 0 und der Höchstwert der Subskala beträgt 100. Jede Unterskala wird separat von null (extreme Knieprobleme) bis 100 (keine Knieprobleme) bewertet.
bis zu 12 Monate
KOOS4
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
KOOS4, der Mindestwert ist 0 und der Höchstwert der Unterskala beträgt 100. KOOS4 ist definiert als der durchschnittliche Wert für vier der fünf Gültigkeitswerte des Knieverletzungs- und Arthrose-Outcome-Scores (KOOS) für Patienten mit Meniskusrissen und Arthrose.
bis zu 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. März 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juni 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juni 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Juni 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metabolisches Syndrom

Abonnieren