- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04925596
Verschreibung von Benzodiazepinen durch Hausärzte: Merkmale des Verschreibungstrends und Implementierung eines Online-Bildungsprogramms
Portugal hat im Vergleich zu anderen europäischen Ländern die höchste Verwendung von Benzodiazepinen. Die hohe Verwendung von Benzodiazepinen gab aufgrund von berichteten Nebenwirkungen bei Langzeitanwendung und -abhängigkeit Anlass zur Sorge. Diese Daten zeigen auch, dass Ärzte möglicherweise eine unangemessene Behandlung wählen, um ängstliche und depressive Syndrome zu behandeln.
Diese Forschung zielt darauf ab, ein Online-Bildungsprogramm nach einem clusterrandomisierten Studiendesign zu entwickeln und in Einheiten der primären Gesundheitsversorgung zu implementieren; Untersuchung der Auswirkungen dieses Bildungsprogramms zur Änderung des Verschreibungsmusters von Benzodiazepinen für Allgemeinmediziner; Analyse von Hindernissen und Vermittlern für die Implementierung des e-PrimaPrescribe-Programms.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die übermäßige Verschreibung von BZD wird in vielen Ländern seit langem als ernsthaftes Problem für die psychische Gesundheit angesehen. Eine große Anzahl von Interventionen mit unterschiedlichen Methoden wurden implementiert, um das BZD-Verschreibungsmuster in Einrichtungen der primären Gesundheitsversorgung zu ändern, mit begrenzten positiven Ergebnissen.
Die Untersucher schlagen die Durchführung einer Wirksamkeit-Umsetzungs-Hybridintervention des Typs 1 vor. In der Studie wurde eine Online-Plattform namens ePrimaPrescribe entwickelt, die mithilfe einer Digital Behavior Change Intervention (DBCI) bereitgestellt wurde.
Die Ermittler umfassten alle primären Gesundheitseinheiten aus einer Region in Portugal, die nach dem Zufallsprinzip einer Intervention zur digitalen Verhaltensänderung (DBCI) im Format einer Online-Plattform zur Reduzierung der BZD-Verschreibung (ePrimaPrescribe) oder einer Online-Plattform zu Kommunikationstechniken (Kontrolle) zugeteilt wurden ).
Die Forscher zielten in erster Linie darauf ab, die Wirksamkeit der Digital Behavior Change Intervention (DBCI) zu bewerten, indem sie als Ergebnismaß die Häufigkeit der monatlich ausgestellten BZD-Verschreibungen verwendeten. Zweitens zielten die Forscher darauf ab, die Wirkung von ePrimaprescribe auf die Verschreibung von Antidepressiva zu analysieren, die Wirkung von ePrimaprescribe auf die Diagnosedefinition im Zusammenhang mit BZD und der Verschreibung von Antidepressiva zu untersuchen; eine Kostenanalyse unter Berücksichtigung der monatlichen Ausgaben des Nationalen Gesundheitsdienstes mit BZD-Zuzahlung durchzuführen. Ziel der Untersucher ist es schließlich, den Umsetzungsprozess mit quantitativen und qualitativen Methoden zu analysieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lisbon, Portugal
- Faculdade Ciências Médicas Universidade Nova de Lisboa - Nova Medical School
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Primärversorgungseinheiten, die das portugiesische Online-Verschreibungstool verwenden (erstellt von den portugiesischen Shared Services des Ministeriums für Gesundheit und Finanzen – SPMS)
Ausschlusskriterien:
- Primärversorgungseinheiten, die an einer anderen Studie zu psychischen Themen mit direktem Bezug zum Thema dieser Arbeit beteiligt waren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Intervention
In die Interventionsgruppe randomisierte Hausärzte erhalten Zugang zum Online-Programm ePrimaPrescribe
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Online-Schulungsprogramm mit dem Ziel, die Verschreibung von Benzodiazepinen durch Hausärzte zu ändern
|
Aktiver Komparator: Kontrolle
In die Kontrollgruppe randomisierte Hausärzte erhalten Zugang zu einem Online-Programm zur Arzt-Patienten-Kommunikation
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Online-Schulungsprogramm zur Verbesserung der Kommunikation von Hausärzten mit psychisch kranken Patienten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Häufigkeit der monatlich ausgestellten BZD-Rezepte
Zeitfenster: Änderung von der Ausgangsverordnung auf 6 Monate nach dem Eingriff
|
Alle Verschreibungsdaten wurden mit einer individuellen Hausarzt- und Patientennummer in einer gesicherten und validierten elektronischen Datenbank kodiert, die direkt von den zentralen Shared Services des portugiesischen Gesundheitsministeriums extrahiert wurde.
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Änderung von der Ausgangsverordnung auf 6 Monate nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Häufigkeit der monatlich ausgestellten Antidepressiva-Rezepte
Zeitfenster: Änderung von der Ausgangsverordnung auf 6 Monate nach dem Eingriff
|
Alle Verschreibungsdaten wurden mit einer individuellen Hausarzt- und Patientennummer in einer gesicherten und validierten elektronischen Datenbank kodiert, die direkt von den zentralen Shared Services des portugiesischen Gesundheitsministeriums extrahiert wurde.
|
Änderung von der Ausgangsverordnung auf 6 Monate nach dem Eingriff
|
Änderung der Häufigkeit der Diagnoseregistrierung
Zeitfenster: Änderung von der Ausgangsverordnung auf 6 Monate nach dem Eingriff
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Monatliche Registrierungsverteilung von psychischen Symptomen, Beschwerden und Diagnosen, die im selben Monat wie BZD- und Antidepressiva-Verordnungen codiert sind.
Die Diagnoseregistrierung des Hausarztes verwendete die Internationale Klassifikation der Primärversorgung, zweite Ausgabe (ICPC-2), die vom Internationalen Klassifikationsausschuss (WICC) der Weltorganisation der Hausärzte (WONCA) entwickelt und aktualisiert wurde.
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Änderung von der Ausgangsverordnung auf 6 Monate nach dem Eingriff
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Änderung der Kosten bei BZD-Zuzahlung
Zeitfenster: Änderung von der Ausgangsverordnung auf 6 Monate nach dem Eingriff
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Kostenanalyse unter Berücksichtigung der monatlichen Ausgaben des Nationalen Gesundheitsdienstes mit BZD-Zuzahlung.
Diese Kosten wurden mit dem Betrag verglichen, der aufgewendet werden müsste, um die Anforderungen und Lösungen zu erfüllen, die bei der Bewertung der Einschätzung von GP zur Machbarkeit und Umsetzung vorgeschlagen wurden.
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Änderung von der Ausgangsverordnung auf 6 Monate nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Teresa Reis, Md, Universidade Nova de Lisboa
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 47/2016/CEFCM
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur ePrimaPrescribe-Online-Bildungsprogramm
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