- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04927702
Bewertung des Wundverschlusses durch Vergleich einer synthetischen Fasermatrix im Hybridmaßstab mit dem Pflegestandard bei der Behandlung von diabetischen Fußgeschwüren (DFU) und mit lebendem zellulärem Hautersatz bei der Behandlung von venösen Beingeschwüren (VLU)
Bei Teilnehmern mit diabetischen Fußgeschwüren (DFUs) wird diese Studie den vollständigen Wundverschluss bewerten, indem sie eine synthetische Fasermatrix im Hybridmaßstab (Restrata®) mit der Standardbehandlung vergleicht.
Bei Teilnehmern mit venösen Beingeschwüren (VLUs) wird diese Studie den vollständigen Wundverschluss durch Vergleich einer synthetischen Fasermatrix im Hybridmaßstab (Restrata®) mit einem lebenden zellulären Hautersatz (Apligraf®) bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
California
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Vista, California, Vereinigte Staaten, 92083
- ILD Research Center
-
-
Florida
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Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32209
- University of Florida - Jacksonville
-
Miami Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33169
- Barry University
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-
Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Rush University Medical Center
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-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
- Boston Medical Center
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Wisconsin
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La Crosse, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 54601
- Gundersen Health System
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien für Teilnehmer mit diabetischen Fußulzera:
- Der Teilnehmer ist mindestens 18 Jahre alt
- Der Teilnehmer ist bereit und in der Lage, alle Protokollanforderungen zu erfüllen
- Der Teilnehmer oder gesetzlich bevollmächtigte Vertreter (LAR) ist bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Der Teilnehmer hat Typ-1- oder Typ-2-Diabetes (Kriterien für die Diagnose von Diabetes mellitus gemäß der American Diabetes Association)
- Geschwüre müssen zumindest teilweise am Fuß oder Knöchel lokalisiert sein
- Ulkus muss mindestens 28 Tage vor Randomisierung und Erstanwendung des Studienprodukts vorhanden sein und hat nicht ausreichend auf eine konventionelle Ulkustherapie angesprochen
- Die Wundgröße muss > 1,0 cm^2 und < 25 cm^2 am Tag der Randomisierung und Erstanwendung des Studienprodukts nach anfänglichem Debridement betragen
Der Teilnehmer hat eine ausreichende Durchblutung der betroffenen Extremität(en), wie durch mindestens EINEN der folgenden Punkte innerhalb von 60 Tagen vor der Registrierung/Randomisierung nachgewiesen wurde:
- Dorsumer transkutaner Sauerstofftest (TcPO2) von Studienabschnitt(en) mit Ergebnissen ≥40 mmHg ODER
- Knöchel-Arm-Index (ABI) der Studienstrecke(n) mit Ergebnissen von ≥ 0,7 und ≤ 1,3 ODER
- Zehen-Arm-Index (TBI) der Studienextremität(en) mit Ergebnissen von ≥ 0,5
Ausschlusskriterien für Teilnehmer mit diabetischem Fußgeschwür:
- Der Teilnehmer wurde zuvor in diese Studie aufgenommen oder nimmt derzeit an einer anderen prospektiven Arzneimittel- oder Gerätestudie teil, die ihren primären Endpunkt nicht erreicht hat
- Die Teilnehmerin ist schwanger, stillt oder plant, schwanger zu werden
- Der Teilnehmer hat eine bekannte Allergie gegen resorbierbares Nahtmaterial, z. Polyglactin 910 (PGLA), Polydioxanon (PDS)
- Der Teilnehmer hat nach Einschätzung des Prüfarztes eine Lebenserwartung von weniger als sechs Monaten
- Der Teilnehmer hat während des Screening-Zeitraums oder innerhalb von 14 Tagen vor Beginn des Screening-Zeitraums Hautersatz erhalten
- Der Teilnehmer hat eine zusätzliche Wunde innerhalb von 3 cm von der/den Studienwunde(n) oder die Studienwunden sind weniger als 3 cm voneinander entfernt
- Hgb A1c > 12 Prozent innerhalb von 3 Monaten vor Randomisierung
- Teilnehmer befindet sich nach Einschätzung des Prüfarztes nicht in angemessener Stoffwechselkontrolle
- Teilnehmer mit bekannter Vorgeschichte schlechter Compliance mit medizinischen Behandlungen
- Teilnehmer, der sich derzeit einer Krebsbehandlung unterzieht
- Beim Teilnehmer wurde mindestens eine der folgenden autoimmunen Bindegewebserkrankungen diagnostiziert: Lupus, Vaskulitis, Sichelzellenanämie oder unkontrollierte rheumatoide Arthritis
- Der Teilnehmer nimmt während des Screening-Zeitraums oder bis zu 30 Tage vor dem Screening-Zeitraum an 7 aufeinanderfolgenden Tagen parenterale Kortikosteroide oder andere zytotoxische Mittel ein. Eine chronische orale Steroidanwendung ist nicht ausgeschlossen, wenn die Dosis für Prednison < 10 mg pro Tag beträgt.
- Aktive Infektion, undrainierter Abszess oder kritische Kolonisierung der Wunde(n) mit Bakterien nach Einschätzung des Untersuchers
- Osteomyelitis oder freiliegender Knochen, Sonden an Knochen oder Gelenkkapsel bei Untersuchung durch den Untersucher oder Röntgenbefund
- Der Teilnehmer ist nicht willens oder nicht in der Lage, eine geeignete Entlastungsvorrichtung sicher zu verwenden, um die Wunde(n) zu entlasten
- Ulkus der Studie erfährt während des 2-wöchigen Screening-Zeitraums eine Reduktion von mehr als 30 Prozent
- Der Teilnehmer hat auch ein venöses Beingeschwür, das in diese Studie aufgenommen wurde
Einschlusskriterien für Teilnehmer mit Ulcus cruris venosum:
- Der Teilnehmer ist mindestens 18 Jahre alt
- Der Teilnehmer ist bereit und in der Lage, alle Protokollanforderungen zu erfüllen
- Der Teilnehmer oder gesetzlich bevollmächtigte Vertreter (LAR) ist bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Der Teilnehmer hat eine periphere Venenerkrankung gemäß Ermittlerurteil oder diagnostischer Bestätigung
- Geschwüre müssen venösen Ursprungs sein und sich an einer unteren Extremität befinden
- Ulkus muss mindestens 28 Tage vor Randomisierung und Erstanwendung des Studienprodukts vorhanden sein und hat nicht ausreichend auf eine konventionelle Ulkustherapie angesprochen
- Die Größe der Wunde(n) muss > 1,0 cm^2 und < 50 cm^2 am Tag der Randomisierung und der ersten Anwendung des Studienprodukts nach dem anfänglichen Debridement betragen
Der Teilnehmer hat eine ausreichende Durchblutung der betroffenen Extremität(en), wie durch mindestens EINEN der folgenden Punkte innerhalb von 60 Tagen vor der Registrierung/Randomisierung nachgewiesen wurde:
- Dorsumer transkutaner Sauerstofftest (TcPO2) von Studienabschnitt(en) mit Ergebnissen ≥ 40 mmHg ODER
- Knöchel-Arm-Index (ABI) der Studienstrecke(n) mit Ergebnissen von ≥ 0,7 und ≤ 1,52 ODER
- Zehen-Arm-Index (TBI) der Studienstrecke(n) mit Ergebnissen von ≥ 0,5 ODER
- Arterielle Doppler-Wellenformen, die dreiphasig oder zweiphasig am Knöchel des/der betroffenen Beine(s) sind
Ausschlusskriterien für Teilnehmer mit Ulcus cruris venosum:
- Der Teilnehmer wurde zuvor in diese Studie aufgenommen oder nimmt derzeit an einer anderen prospektiven Arzneimittel- oder Gerätestudie teil, die ihren primären Endpunkt nicht erreicht hat
- Die Teilnehmerin ist schwanger, stillt oder plant, schwanger zu werden
- Der Teilnehmer hat eine bekannte Allergie gegen resorbierbares Nahtmaterial, z. Polyglactin 910 (PGLA), Polydioxanon (PDS)
- Der Teilnehmer hat eine bekannte Allergie gegen Rindermaterialien oder Agarose-Versandmaterialien
- Der Teilnehmer hat nach Einschätzung des Prüfarztes eine Lebenserwartung von weniger als sechs Monaten
- Der Teilnehmer hat während des Screening-Zeitraums oder innerhalb von 14 Tagen vor Beginn des Screening-Zeitraums Hautersatz erhalten
- Der Teilnehmer hat eine zusätzliche Wunde innerhalb von 3 cm von der Studienwunde oder die Studienwunden sind weniger als 3 cm voneinander entfernt
- Hgb A1c > 12 Prozent innerhalb von 3 Monaten vor der Randomisierung bei Patienten mit bekannter Diabetes-Vorgeschichte
- Der Teilnehmer befindet sich nach Einschätzung des Prüfarztes nicht in angemessener Stoffwechselkontrolle
- Der Teilnehmer hat eine bekannte Vorgeschichte von schlechter Compliance mit medizinischen Behandlungen
- Teilnehmer, der sich derzeit einer Krebsbehandlung unterzieht
- Beim Teilnehmer wurde mindestens eine der folgenden autoimmunen Bindegewebserkrankungen diagnostiziert: Lupus, Vaskulitis, Sichelzellenanämie oder unkontrollierte rheumatoide Arthritis
- Der Teilnehmer nimmt während des Screening-Zeitraums oder bis zu 30 Tage vor dem Screening-Zeitraum an 7 aufeinanderfolgenden Tagen parenterale Kortikosteroide oder andere zytotoxische Mittel ein. Eine chronische orale Steroidanwendung ist nicht ausgeschlossen, wenn die Dosis für Prednison < 10 mg pro Tag beträgt.
- Aktive Infektion, undrainierter Abszess oder kritische Kolonisierung der Wunde(n) mit Bakterien nach Einschätzung des Untersuchers
- Teilnehmer, der die Anwendung der Kompressionstherapie für die Dauer der Studie nicht tolerieren will oder kann
- Das/die in der Studie untersuchte(n) Geschwür(e) erfährt(en) eine Reduktion von mehr als 30 Prozent während der 2-wöchigen Einlaufphase
- Der Teilnehmer hat auch ein diabetisches Fußgeschwür, das in diese Studie aufgenommen wurde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Teilnehmer an diabetischem Fußgeschwür, die der synthetischen Hybrid-Scale-Fasermatrix (Restrata®) zugewiesen wurden
Zweiwöchentliche (alle 2 Wochen) Anwendung für entweder 12 Wochen oder bis zur 100-prozentigen Epithelisierung / Wundverschluss (je nachdem, was zuerst eintritt)
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Ein synthetischer resorbierbarer Hautersatz zur Verwendung bei der lokalen Wundbehandlung.
Es besteht aus kleinen synthetischen Fasern, die der Struktur der menschlichen Haut nachempfunden sind.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Patienten mit diabetischem Fußgeschwür, die dem Behandlungsstandard zugewiesen wurden
Wöchentliche Anwendung für entweder 12 Wochen oder bis zur 100-prozentigen Epithelisierung / Wundverschluss (je nachdem, was zuerst eintritt)
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Um die Entlastung zu gewährleisten, wird jeder Patient nach Entscheidung des Prüfarztes mit einer Entlastungsvorrichtung ausgestattet, z. ein Stiefel für den Vorfuß und ein Fersenschutz für den Rückfuß.
Die Patienten werden angewiesen, die Operationsstelle zu pflegen, eine Entlastungsvorrichtung zu verwenden und die Operationsstelle feucht und sauber zu halten.
Wenn die Wunde trocken ist, sollte ein Wundverband der Kategorie Hydrogel verwendet werden.
Wenn die Wunde exsudiert, wird ein Alginat- oder Schaumverband empfohlen.
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Experimental: Teilnehmer an venösem Beingeschwür, die der Synthetic Hybrid-Scale Fiber Matrix (Restrata®) zugewiesen wurden
Zweiwöchentliche (alle 2 Wochen) Anwendung für entweder 16 Wochen oder bis zur 100-prozentigen Epithelisierung / Wundverschluss (je nachdem, was zuerst eintritt)
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Ein synthetischer resorbierbarer Hautersatz zur Verwendung bei der lokalen Wundbehandlung.
Es besteht aus kleinen synthetischen Fasern, die der Struktur der menschlichen Haut nachempfunden sind.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Teilnehmer an venösem Beingeschwür, die einem lebenden zellulären Hautersatz (Apligraf®) zugewiesen wurden
Zweiwöchentliche (alle 2 Wochen) Anwendung für entweder 16 Wochen oder bis zur 100-prozentigen Epithelisierung / Wundverschluss (je nachdem, was zuerst eintritt)
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Ein resorbierbarer Hautersatz, bestehend aus menschlichem und bovinem (Kuh-)Gewebe, das zur Verwendung bei der lokalen Behandlung von Wunden indiziert ist.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Für Teilnehmer mit diabetischen Fußgeschwüren: Anzahl der Teilnehmer mit 100-prozentiger Epithelisierung (Verschluss) der Wunde
Zeitfenster: 12 Wochen
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100-prozentige Epithelisierung der Wunde, beurteilt durch einen verblindeten Gutachter durch Überprüfung eines dreidimensionalen hochauflösenden Fotos der Wunde plus Bestätigung, dass 2 Wochen nach 100-prozentiger Epithelisierung keine Drainage oder Notwendigkeit eines zusätzlichen Verbands vorhanden ist
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12 Wochen
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Für Teilnehmer mit venösen Beingeschwüren: Anzahl der Teilnehmer mit 100-prozentiger Epithelisierung (Verschluss) der Wunde
Zeitfenster: 16 Wochen
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100-prozentige Epithelisierung der Wunde, beurteilt durch einen verblindeten Gutachter durch Überprüfung eines dreidimensionalen hochauflösenden Fotos der Wunde plus Bestätigung, dass 2 Wochen nach 100-prozentiger Epithelisierung keine Drainage oder Notwendigkeit eines zusätzlichen Verbands vorhanden ist
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16 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Abnahme der Wundfläche
Zeitfenster: Wöchentliche Bewertungen für 12 Wochen für DFU-Teilnehmer (16 Wochen für VLU-Teilnehmer) oder bis zu 100 Prozent Epithelisierung, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Wundflächenmessungen werden über ein dreidimensionales hochauflösendes Foto der Wunde mit automatisierten Messungen durchgeführt.
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Wöchentliche Bewertungen für 12 Wochen für DFU-Teilnehmer (16 Wochen für VLU-Teilnehmer) oder bis zu 100 Prozent Epithelisierung, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Zeit bis zur 100-prozentigen Epithelisierung
Zeitfenster: 12 Wochen für DFU-Teilnehmer (16 Wochen für VLU-Teilnehmer) oder bis zur 100-prozentigen Epithelisierung, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Zuerst wird die Anzahl der Wochen von der anfänglichen Anwendung des Studienprodukts bis zu einer 100-prozentigen Epithelisierung identifiziert.
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12 Wochen für DFU-Teilnehmer (16 Wochen für VLU-Teilnehmer) oder bis zur 100-prozentigen Epithelisierung, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Anzahl der Produktanwendungen
Zeitfenster: 12 Wochen für DFU-Teilnehmer (16 Wochen für VLU-Teilnehmer) oder bis zur 100-prozentigen Epithelisierung, je nachdem, was zuerst eintritt
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Zunächst wird die Anzahl der Anwendungen des Studienprodukts bis zur 100-prozentigen Epithelisierung ermittelt
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12 Wochen für DFU-Teilnehmer (16 Wochen für VLU-Teilnehmer) oder bis zur 100-prozentigen Epithelisierung, je nachdem, was zuerst eintritt
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Punktzahl im SF-36-Fragebogen zur Messung der Lebensqualität
Zeitfenster: Tag der ersten Produktanwendung und entweder nach 12 Wochen für DFU-Teilnehmer (16 Wochen für VLU-Teilnehmer) oder bei 100-prozentiger Epithelisierung (je nachdem, was zuerst eintritt)
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Tag der ersten Produktanwendung und entweder nach 12 Wochen für DFU-Teilnehmer (16 Wochen für VLU-Teilnehmer) oder bei 100-prozentiger Epithelisierung (je nachdem, was zuerst eintritt)
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|
Vom Teilnehmer gemeldete Schmerzen
Zeitfenster: Tag der ersten Produktanwendung und entweder nach 12 Wochen für DFU-Teilnehmer (16 Wochen für VLU-Teilnehmer) oder bei 100-prozentiger Epithelisierung (je nachdem, was zuerst eintritt)
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Der vom Teilnehmer angegebene Schmerz auf einer Skala von 0 bis 10, wobei 10 der höchste Schmerzpegel ist, den der Teilnehmer erlebt hat
|
Tag der ersten Produktanwendung und entweder nach 12 Wochen für DFU-Teilnehmer (16 Wochen für VLU-Teilnehmer) oder bei 100-prozentiger Epithelisierung (je nachdem, was zuerst eintritt)
|
Anzahl der unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit dem Studienprodukt und/oder Verfahren
Zeitfenster: Bis zu sechs Monate
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Bis zu sechs Monate
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Bewertung des Prüfarztes zur Benutzerfreundlichkeit und Handhabung des Studienprodukts
Zeitfenster: 12 Wochen für DFU-Teilnehmer (16 Wochen für VLU-Teilnehmer) oder bis zur 100-prozentigen Epithelisierung, je nachdem, was zuerst eintritt
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Bewertung des Prüfarztes zur Benutzerfreundlichkeit und Handhabung des Studienprodukts.
Der Prüfer bewertet das Studienprodukt als „sehr zufrieden“, „zufrieden“ oder „nicht zufrieden“.
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12 Wochen für DFU-Teilnehmer (16 Wochen für VLU-Teilnehmer) oder bis zur 100-prozentigen Epithelisierung, je nachdem, was zuerst eintritt
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Kosteneffektivität
Zeitfenster: 12 Wochen für DFU-Teilnehmer (16 Wochen für VLU-Teilnehmer) oder bis zur 100-prozentigen Epithelisierung, je nachdem, was zuerst eintritt
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Gesamtkosten des Studienprodukts für den Teilnehmer
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12 Wochen für DFU-Teilnehmer (16 Wochen für VLU-Teilnehmer) oder bis zur 100-prozentigen Epithelisierung, je nachdem, was zuerst eintritt
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Anzahl der Teilnehmer mit Deckung des Produkts durch den Kostenträger (Versicherung)
Zeitfenster: 12 Wochen für DFU-Teilnehmer (16 Wochen für VLU-Teilnehmer) oder bis zur 100-prozentigen Epithelisierung, je nachdem, was zuerst eintritt
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12 Wochen für DFU-Teilnehmer (16 Wochen für VLU-Teilnehmer) oder bis zur 100-prozentigen Epithelisierung, je nachdem, was zuerst eintritt
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Hautkrankheiten
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetische Angiopathien
- Hautgeschwür
- Diabetes-Komplikationen
- Diabetes Mellitus
- Diabetische Neuropathien
- Fußkrankheiten
- Krampfadern
- Diabetischer Fuß
- Fußgeschwür
- Geschwür
- Beingeschwür
- Krampfadern
Andere Studien-ID-Nummern
- 21-RES-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Diabetisches Fußgeschwür
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University Hospital, MontpellierSociété Française de Médecine Vasculaire (SFMV)AbgeschlossenPeriphere arterielle Verschlusskrankheit | Chronische Wunde der unteren Extremität (Leg Ulcus oder Foot Ulcus)Frankreich
Klinische Studien zur Synthetische Fasermatrix im Hybridmaßstab
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Maja ThieleUniversity of Oslo; Novo Nordisk A/S; University of Copenhagen; University of Southern... und andere MitarbeiterRekrutierungFibrose | Lebererkrankungen, AlkoholikerDänemark