- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04929665
Thorakaler paravertebraler Block, Erector Spinae Plane Block und kombinierter Paravertebral-Erector Spinae Block
13. Juli 2021 aktualisiert von: Musa Zengin, Atatürk Chest Diseases and Chest Surgery Training and Research Hospital
Vergleich der ultraschallgeführten thorakalen Paravertebral- und Erector-Spinae-Plane-Blockierung allein und in Kombination zur Analgesie nach videoassistierter Thorakoskopie
Die videoassistierte Thoraxchirurgie (VATS) hat sich zu einem gängigen Verfahren in der Thoraxchirurgie entwickelt.
Bei Patienten, die sich einer VATS unterziehen, können starke postoperative Schmerzen auftreten.
Analgetische Methoden wie der thorakale paravertebrale Block (TPVB), der Interkostalblock und der Erector-Spina-Plane-Block (ESPB) werden häufig für VATS verwendet.
Unter diesen Verfahren ist Ultraschall (US) geführtes TPVB das am meisten bevorzugte Verfahren.
In der Regel werden ESPB und TPVB in Studien verglichen und die analgetische Wirkung evaluiert.
In der Literatur konnte jedoch keine Untersuchung gefunden werden, die ESPB und TPVB kombiniert.
Auch die Mechanismen regionaler Analgesietechniken nach thoraxchirurgischen Eingriffen unterscheiden sich voneinander.
Daher kann es möglich sein, eine wirksamere analgetische Wirkung bei Patienten zu erzielen, indem der Wirkungsmechanismus von TPVB und ESPB wie bei der multimodalen Analgesiemethode kombiniert wird.
Diese Studie versucht, die Wirkung von TPVB-, ESPB- und kombinierten TPVB-ESPB-Schmerzen nach VATS zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
75
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ankara
-
Kecioren, Ankara, Truthahn, 06000
- Ankara Atatürk Chest Disease and Chest Surgery Training and Research Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 bis 80 Jahre alt
- ASA körperlicher Status I-II-III
- BMI 18 bis 30 kg/m2
- Elektive videoassistierte thorakoskopische Chirurgie
Ausschlusskriterien:
- Der Patient lehnt das Verfahren ab
- Notoperation
- Chronischer Gebrauch von Opioiden oder Analgetika
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: Thorakaler paravertebraler Block
Bei Patienten, bei denen eine thorakale paravertebrale Blockade geplant ist, wird die Nadel mit ultraschallgeführter In-Plane-Technik in den paravertebralen Bereich vorgeschoben.
20 ml 0,25 % Bupivacain werden in diesen Bereich injiziert.
|
Thorakale paravertebrale Blockade, Erector-Spina-Blockade und eine Kombination aus paravertebraler Blockade und Erector-Spinae-Blockade werden bei den Patienten unter Echtzeit-Ultraschallführung angewendet.
|
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ACTIVE_COMPARATOR: Erector Spinae-Blockade
Patienten, bei denen eine Blockade des M. erector spina geplant ist, werden mittels ultraschallgeführter In-Plane-Technik in den Grenzflächenbereich unter dem Musculus erector spinae vorgeschoben.
20 ml 0,25 % Bupivacain werden in diesen Bereich injiziert.
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Thorakale paravertebrale Blockade, Erector-Spina-Blockade und eine Kombination aus paravertebraler Blockade und Erector-Spinae-Blockade werden bei den Patienten unter Echtzeit-Ultraschallführung angewendet.
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ACTIVE_COMPARATOR: Thorakale paravertebrale Blockade und Erector-spinae-Blockade
Bei Patienten, bei denen eine kombinierte Erector-Spinae-Blockade und eine thorakale paravertebrale Blockade geplant sind, wird die Nadel mit einer ultraschallgeführten In-Plane-Technik in den paravertebralen Bereich vorgeschoben.
10 ml 0,25 % Bupivacain werden in diesen Bereich gegeben.
Dann mit der gleichen Nadel 1-2 cm vom paravertebralen Bereich zurückgehen und 10 ml 0,25 % Bupivacain in den Grenzflächenbereich unter dem Musculus erector spinae injizieren.
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Thorakale paravertebrale Blockade, Erector-Spina-Blockade und eine Kombination aus paravertebraler Blockade und Erector-Spinae-Blockade werden bei den Patienten unter Echtzeit-Ultraschallführung angewendet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzwerte 24 Stunden nach der Operation
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Der Schmerz wird in Ruhe und beim Husten anhand der visuellen Analogskala auf einer Skala von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster Schmerz) beurteilt.
Die Schmerzbewertung wird in der 1., 2., 4., 8., 16. und 24. Stunde nach der Operation durchgeführt.
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. April 2021
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juli 2021
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
13. Juli 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Juni 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Juni 2021
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
18. Juni 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
15. Juli 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Juli 2021
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- E.Kurul-E1-21-1688
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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