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Thorakaler paravertebraler Block, Erector Spinae Plane Block und kombinierter Paravertebral-Erector Spinae Block

Vergleich der ultraschallgeführten thorakalen Paravertebral- und Erector-Spinae-Plane-Blockierung allein und in Kombination zur Analgesie nach videoassistierter Thorakoskopie

Die videoassistierte Thoraxchirurgie (VATS) hat sich zu einem gängigen Verfahren in der Thoraxchirurgie entwickelt. Bei Patienten, die sich einer VATS unterziehen, können starke postoperative Schmerzen auftreten. Analgetische Methoden wie der thorakale paravertebrale Block (TPVB), der Interkostalblock und der Erector-Spina-Plane-Block (ESPB) werden häufig für VATS verwendet. Unter diesen Verfahren ist Ultraschall (US) geführtes TPVB das am meisten bevorzugte Verfahren. In der Regel werden ESPB und TPVB in Studien verglichen und die analgetische Wirkung evaluiert. In der Literatur konnte jedoch keine Untersuchung gefunden werden, die ESPB und TPVB kombiniert. Auch die Mechanismen regionaler Analgesietechniken nach thoraxchirurgischen Eingriffen unterscheiden sich voneinander. Daher kann es möglich sein, eine wirksamere analgetische Wirkung bei Patienten zu erzielen, indem der Wirkungsmechanismus von TPVB und ESPB wie bei der multimodalen Analgesiemethode kombiniert wird. Diese Studie versucht, die Wirkung von TPVB-, ESPB- und kombinierten TPVB-ESPB-Schmerzen nach VATS zu bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

75

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ankara
      • Kecioren, Ankara, Truthahn, 06000
        • Ankara Atatürk Chest Disease and Chest Surgery Training and Research Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 bis 80 Jahre alt
  • ASA körperlicher Status I-II-III
  • BMI 18 bis 30 kg/m2
  • Elektive videoassistierte thorakoskopische Chirurgie

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient lehnt das Verfahren ab
  • Notoperation
  • Chronischer Gebrauch von Opioiden oder Analgetika

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Thorakaler paravertebraler Block
Bei Patienten, bei denen eine thorakale paravertebrale Blockade geplant ist, wird die Nadel mit ultraschallgeführter In-Plane-Technik in den paravertebralen Bereich vorgeschoben. 20 ml 0,25 % Bupivacain werden in diesen Bereich injiziert.
Thorakale paravertebrale Blockade, Erector-Spina-Blockade und eine Kombination aus paravertebraler Blockade und Erector-Spinae-Blockade werden bei den Patienten unter Echtzeit-Ultraschallführung angewendet.
ACTIVE_COMPARATOR: Erector Spinae-Blockade
Patienten, bei denen eine Blockade des M. erector spina geplant ist, werden mittels ultraschallgeführter In-Plane-Technik in den Grenzflächenbereich unter dem Musculus erector spinae vorgeschoben. 20 ml 0,25 % Bupivacain werden in diesen Bereich injiziert.
Thorakale paravertebrale Blockade, Erector-Spina-Blockade und eine Kombination aus paravertebraler Blockade und Erector-Spinae-Blockade werden bei den Patienten unter Echtzeit-Ultraschallführung angewendet.
ACTIVE_COMPARATOR: Thorakale paravertebrale Blockade und Erector-spinae-Blockade
Bei Patienten, bei denen eine kombinierte Erector-Spinae-Blockade und eine thorakale paravertebrale Blockade geplant sind, wird die Nadel mit einer ultraschallgeführten In-Plane-Technik in den paravertebralen Bereich vorgeschoben. 10 ml 0,25 % Bupivacain werden in diesen Bereich gegeben. Dann mit der gleichen Nadel 1-2 cm vom paravertebralen Bereich zurückgehen und 10 ml 0,25 % Bupivacain in den Grenzflächenbereich unter dem Musculus erector spinae injizieren.
Thorakale paravertebrale Blockade, Erector-Spina-Blockade und eine Kombination aus paravertebraler Blockade und Erector-Spinae-Blockade werden bei den Patienten unter Echtzeit-Ultraschallführung angewendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzwerte 24 Stunden nach der Operation
Zeitfenster: 24 Stunden
Der Schmerz wird in Ruhe und beim Husten anhand der visuellen Analogskala auf einer Skala von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster Schmerz) beurteilt. Die Schmerzbewertung wird in der 1., 2., 4., 8., 16. und 24. Stunde nach der Operation durchgeführt.
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. April 2021

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

13. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juni 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juni 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

18. Juni 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

15. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Schmerzen, postoperativ

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