- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04930692
Eine prospektive monozentrische Kohortenstudie „Präoperative Identifizierung von Sentinel-Lymphknoten mittels kontrastverstärkter CT-Lymphographie bei Brustkrebspatientinnen“
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Valeria Konstantinova, MD
- Telefonnummer: +79315352637
- E-Mail: konstantinova.valery@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Saint Petersburg, Russische Föderation, 190103
- Saint-Petersburg State University Hospital
-
Kontakt:
- Telefonnummer: +7(812)676-25-25
- E-Mail: 6762525@gosmed.ru
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre;
- Unterschriebene Einverständniserklärung;
- Histologisch bestätigter Brustkrebs
Ausschlusskriterien:
- Jodallergie;
- Vorhandensein von Fernmetastasen von Brustkrebs;
- Body-Mass-Index über 40;
- Chronische kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Erkrankungen im Stadium der Dekompensation oder kürzlich aufgetretene akute Zustände (Myokardinfarkt, Hirnschlag usw.)
- Verdacht auf Schwangerschaft;
- schwere Hypothyreose;
- Asthma bronchiale im Stadium der Dekompensation;
- dekompensierter Diabetes;
- Nieren- oder Leberversagen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Präoperatives SLN-Mapping durch CT-Lymphographie-Methode
Sentinel-Lymphknoten werden bei Brustkrebspatientinnen durch kontrastverstärkte CT-Lymphographie kartiert.
Als Kontrastmittel wird eine Mischung aus 4 ml Iopamidol und 2 ml 1 %igem Lidocainhydrochlorid verwendet, das periaoreolar injiziert wird.
Spätestens 10 Tage nach der CT-Lymphographie erhalten die Patienten eine chirurgische Behandlung mit Sentinel-Lymphknoten-Biopsie nach der ICG-Fluoreszenz-Methode.
|
Patienten, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen, werden einer CT-Lymphographie mit periaoreolarer Injektion einer Mischung aus 4 ml Iopamidol und 2 ml 1 %igem Lidocainhydrochlorid unterzogen. Computertomographische Bilder werden 1, 3, 5 und 10 Minuten nach Verabreichung des Iopamidols erhalten. Nach der Anreicherung des Lymphgangs wird der erste Lymphknoten, der eine Anreicherung zeigt, als SLN definiert. Spätestens 10 Tage nach der CT-Lymphographie werden die Patienten operiert. Während einer Brustkrebsoperation wird die Identifizierung des SLN mit der ICG-Fluoreszenzmethode mit Injektion von 2 ml Indocyaningrün in die Haut des Warzenhofs und die Biopsie des identifizierten SLN durchgeführt. Der Vergleich der Ergebnisse der CT-Lymphographie und der SLN-Biopsie wird vom Prüfarzt verwaltet. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sensitivität und Spezifität der kontrastverstärkten CT-Lymphographie
Zeitfenster: 8 Monate
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Erster primärer Endpunkt ist die Bestimmung der Sensitivität und Spezifität der kontrastverstärkten CT-Lymphographie zum präoperativen Nachweis von Sentinel-Lymphknoten bei Brustkrebs im Vergleich zur intraoperativen Fluoreszenzmethode.
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8 Monate
|
|
Präoperativer Nachweis von Sentinel-Lymphknoten-Metastasen
Zeitfenster: 8 Monate
|
Der zweite primäre Endpunkt ist die Bewertung der Fähigkeiten der kontrastverstärkten CT-Lymphographie zum Nachweis von Metastasen in Sentinel-Lymphknoten bei Brustkrebspatientinnen
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8 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Kriterien für metastasierende Läsionen von Sentinel-Lymphknoten
Zeitfenster: 8 Monate
|
Sekundärer Endpunkt ist die Identifizierung objektiver Kriterien für metastatische Läsionen von Sentinel-Lymphknoten (SLN), wie z. B. 1) die Form des Lymphgangs; 2) die Kontrastverstärkung des SLN (vollständig oder heterogen); 3) die Größe des SLN; 4) die Form des SLN; 5) die Dichte des SLN.
|
8 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ruslan Ahmedov, MD, Saint-Petersburg State University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 03/21
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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