- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04936191
Dynamische Änderung der Krümmung der Koronararterien (DC3)
Dynamische Änderung der Krümmung der Koronararterien nach adaptivem Umbau
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die koronare Herzkrankheit (KHK) ist die häufigste Herzkrankheit und weltweit die häufigste Todesursache. Perkutane Koronarintervention und Koronararterien-Bypass-Transplantation sind die empfohlenen Behandlungsrichtlinien. Medikamentenfreisetzende Stents (DES) sind die in der Leitlinie vorgeschlagenen Behandlungsoptionen. Eine perkutane Koronarintervention mit DES sorgt nicht nur für akute Lumengewinne, sondern auch für gute langfristige Durchgängigkeit und klinische Ergebnisse. Allerdings blieben In-Stent-Neoatherosklerose, sehr späte Stent-Thrombose und endotheliale Dysfunktion weiterhin wichtige langfristige Probleme. Darüber hinaus verschließt der Metallstent das Gefäßsegment und schränkt dessen Umbau und vasomotorische Funktion ein. Auch die ursprüngliche Gefäßgeometrie, Krümmung, Tortuosität und Wandschubspannung, die mit der Plaquebildung einhergehen, werden durch die Stentimplantation dauerhaft verändert. Obwohl bioresorbierbare Gerüste versuchten, diese Probleme zu lösen, indem sie das Gefäß frühzeitig strukturell stützten und anschließend resorbierten, zeigten randomisierte Studien, dass sie vor ihrer Resorption weniger sicher und wirksam waren als moderne DES. Seitdem ist der neuartige DES, DynamX Bioadaptor, darauf ausgelegt, diese Einschränkungen zu verbessern.
Der neuartige DES, DynamX Bioadaptor, wurde entwickelt, um die normale Pulsatilität und adaptive Umgestaltung in Blutgefäßen nach der Stentimplantation wiederherzustellen. Es handelt sich um einen Kobalt-Chrom-Stent mit einer biologisch abbaubaren Polymerbeschichtung, der Novolimus freisetzt. Segmente des Stents werden durch die Polymerbeschichtung zusammengehalten, die so konzipiert ist, dass sie innerhalb von 6 Monaten vollständig absorbiert wird. Nach dem Abbau des Polymers lösen sich die Stentstreben und geben das Stentsegment frei. Eine Pilotstudie zeigte, dass sich das Gefäß 12 Monate nach der Implantation des DynamX Bioadaptors löste und die zyklische Pulsatilität wiederhergestellt wurde. Durch die adaptive Umgestaltung 12 Monate nach der Implantation des DynamX Bioadaptors werden die Flexibilität und die natürliche Geometrie des gestenteten Gefäßsegments wiederhergestellt. Daher werden die dynamischen Herzschlag-zu-Schlag-Änderungen (Herzzyklus) der Krümmung und Tortuosität in der DynamX Bioadaptor-Gruppe stärker ausgeprägt sein als in der permanent metallischen Elixir DESyne DES-Gruppe. Der DynamX Bioadaptor kann möglicherweise die Gefäßgeometrie wiederherstellen und die Ergebnisse verbessern. Die vorliegende randomisierte Kontrollstudie soll die Unterschiede dynamischer Veränderungen der Koronararteriengeometrie nach DynamX Bioadaptor und permanenter metallischer DES-Implantation untersuchen, wobei die Koronar-Computertomographie-Angiographie (CCTA) als Bewertungsinstrument verwendet wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Please select:
-
Taipei, Please select:, Taiwan, 100225
- Cheng-Hsuan Tsai
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient ist ≥ 20 Jahre alt.
- Eine schriftliche Einverständniserklärung kann eingeholt werden.
- Das eingeschlossene Koronargefäß weist nur eine Zielkoronarläsion auf, für die eine Stentimplantation erforderlich ist.
- Die angestrebte Koronarläsion weist eine Stenose von 50 bis 100 % auf und eine Stentimplantation ist erforderlich.
- De-novo-Läsion der Koronararterie, die die Implantation eines einzelnen medikamentenfreisetzenden Stents mit einer Länge von ≥ 32 mm erfordert.
- Die Patienten können duale Thrombozytenaggregationshemmer mindestens sechs Monate lang vertragen.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient ist nicht bereit, an dieser Studie teilzunehmen.
- Die Patienten leiden an einer Nierenerkrankung im Endstadium unter Dialyse, einer chronischen Nierenerkrankung (Serumkreatin > 1,5 mg/dl), einer symptomatischen Herzinsuffizienz, einer aktiven Krebserkrankung, einem hohen Blutungsrisiko, einem ST-Hebungs-Myokardinfarkt oder einem hämodynamisch instabilen Nicht-ST-Hebungs-Myokardinfarkt.
- Koronarläsion mit folgenden Merkmalen: starke Verkalkung, ostiale Läsion, Läsionen, die nach dem Stenting eine Erweiterung der Seitenaste erfordern, und Läsionen, die mehr als einen Stent zur Behandlung erfordern.
- Die linksventrikuläre Ejektionsfraktion beträgt ≤ 40 %.
- Innerhalb von sechs Monaten nach der Koronarstent-Implantation ist keine geplante Operation zulässig, es sei denn, die kontinuierliche Verwendung von zwei Thrombozytenaggregationshemmern ist akzeptabel.
- Patienten sind für eine CCTA-Therapie ungeeignet oder nicht in der Lage.
- Schwangere oder stillende Frauen oder geeignete Schwangere ohne Empfängnisverhütung während des Studienzeitraums.
- Der Patient nimmt derzeit an einer weiteren interventionellen Studie teil.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: DynamX-Bioadapter
Die Patienten wurden während der perkutanen Koronarintervention vor der Stentimplantation randomisiert und mithilfe einer elektronischen Tabellenkalkulation, die die Gruppenzuordnung anhand von Zufallszahlen angibt, dem Studienarm zugeordnet.
Die Patienten werden 1:1 in zwei Gruppen randomisiert: DynamX Bioadaptor und DESyne DES-Gruppen.
|
Die Patienten erhielten eine perkutane Koronarintervention auf ähnliche Weise wie eine herkömmliche DES.
Während des Eingriffs erhalten die Patienten zunächst eine Kanülierung der Arteria radialis oder der Arteria femoralis mit Antikoagulation.
Alle Koronarangiogramme werden sorgfältig anhand von mindestens zwei orthographischen Ansichten vermessen und unter den gleichen Standardbedingungen durchgeführt.
Nach ausreichender Prädilatation der Zielläsion wird die Koronarstentierung durchgeführt.
Alle Patienten erhalten vor dem Eingriff eine Aufsättigungsdosis Acetylsalicylsäure und einen P2Y12-Inhibitor, gefolgt von einer dualen Thrombozytenaggregationshemmung für mindestens 6 Monate.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: DESyne Drug-eluting Stent
Die Patienten wurden während der perkutanen Koronarintervention vor der Stentimplantation randomisiert und mithilfe einer elektronischen Tabellenkalkulation, die die Gruppenzuordnung anhand von Zufallszahlen angibt, dem Studienarm zugeordnet.
Die Patienten werden 1:1 in zwei Gruppen randomisiert: DynamX Bioadaptor und DESyne DES-Gruppen.
|
Die Patienten erhielten eine perkutane Koronarintervention auf ähnliche Weise wie eine herkömmliche DES.
Während des Eingriffs erhalten die Patienten zunächst eine Kanülierung der Arteria radialis oder der Arteria femoralis mit Antikoagulation.
Alle Koronarangiogramme werden sorgfältig anhand von mindestens zwei orthographischen Ansichten vermessen und unter den gleichen Standardbedingungen durchgeführt.
Nach ausreichender Prädilatation der Zielläsion wird die Koronarstentierung durchgeführt.
Alle Patienten erhalten vor dem Eingriff eine Aufsättigungsdosis Acetylsalicylsäure und einen P2Y12-Inhibitor, gefolgt von einer dualen Thrombozytenaggregationshemmung für mindestens 6 Monate.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Unterschiede der Gefäßgeometrie
Zeitfenster: 12 Monate ± 2 Wochen
|
Die Unterschiede der Gefäßgeometrie während der systolisch-diastolischen Phasen, 12 Monate ± 2 Wochen nach der DynamX Bioadaptor- oder Elixir DESyne DES-Implantation, gemessen durch CCTA.
|
12 Monate ± 2 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Neue Plaquebildung im Zusammenhang mit In-Stent-/In-Segment-Restenose
Zeitfenster: 12 Monate ± 2 Wochen
|
In-Stent-/In-Segment-Restenose 12 Monate ± 2 Wochen nach der DynamX Bioadaptor- oder Elixir DESyne DES-Implantation, gemessen durch CCTA.
|
12 Monate ± 2 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Hsien-Li Kao, MD, National Taiwan University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 202101142DIPA
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Koronare Herzkrankheit
-
Zhejiang Cancer HospitalRekrutierungHepatic Artery Infusion | Lebermetastasen bei BrustkrebsChina
-
National Medical Research Center for Therapy and...Stupino Clinical Hospital, Moscow Region State Medical InstitutionAbgeschlossenUNTERSCHALTE CORONARY SYNDROMERussland
-
Medical University of WarsawRekrutierungANOCA | Angina ohne obstruktive Koronararterienerkrankung | Coronary Sinus ReduderPolen
Klinische Studien zur DynamX-Bioadapter
-
Elixir Medical CorporationIstituto Clinico HumanitasAktiv, nicht rekrutierendKoronare Herzkrankheit | Chronischer Totalverschluss der Koronararterie | Koronararterienerkrankung mit mehreren Gefäßen | Bifurkation der Koronararterie | Lange Läsionen Koronare HerzkrankheitItalien
-
Elixir Medical CorporationAbgeschlossen
-
Elixir Medical CorporationRekrutierungKoronare HerzkrankheitItalien, Indonesien, Saudi-Arabien, Österreich, Curacao, Jordanien, Türkei (türkiye), Vereinigte Arabische Emirate, Vietnam
-
Elixir Medical CorporationUppsala UniversityAktiv, nicht rekrutierendKoronare Herzkrankheit | Ischämische HerzerkrankungSchweden
-
Elixir Medical CorporationAbgeschlossenKoronare HerzkrankheitNeuseeland