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Infektions- und Resistenzmarker bei invasiver Fusariose (FUSIMIR)

22. Februar 2024 aktualisiert von: Anne DEBOURGOGNE, Central Hospital, Nancy, France

Multizentrische Studie zur invasiven Fusariose: Auf der Suche nach Infektions- und Resistenzmarkern

In den letzten Jahrzehnten sind invasive Fusariosen zu neuen Pilzpathologien mit hoher Sterblichkeit geworden. Die Prognose hängt von der Geschwindigkeit der Diagnose ab, aber derzeit basiert die biologische Diagnose hauptsächlich auf Pilzkulturen, in der derzeitigen klinischen Praxis ist kein spezifischer Biomarker für diesen Mikroorganismus verfügbar. Die Gattung Fusarium zeigt auch eine reduzierte Empfindlichkeit gegenüber Antimykotika, die häufig verwendet und in der klinischen Praxis empfohlen werden, wie Voriconazol oder Amphotericin B.

Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Anteile verschiedener Pilzarten in positiven Pilzkulturen bei Patienten mit invasiver Pilzinfektion (IFI) oder Pilzkeratitis zu beschreiben. Die sekundären Ziele sind die Beschreibung der Dosierung von Galactomannanen, Beta (1,3) -D-Glucanen und der Nachweisrate von zirkulierender DNA in Fall- / Kontrollgruppen für die 2 untersuchten klinischen Formen. Bei Patienten mit Anzeichen von Fusarium-Welke wird die Studie die Verteilung der verschiedenen minimalen Hemmkonzentrationen (MHK) in Abhängigkeit davon beschreiben, ob verschiedene Antimykotika eingenommen werden oder nicht, den Vitalstatus nach 3 Monaten und das Ansprechen oder Nichtansprechen auf die Behandlung. Abschließend wird das Vorhandensein von genetischen Markern nach Gruppen von MHK-Werten beschrieben.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

150

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Studie wird 2 Teile haben:

  1. ein erster beschreibender Abschnitt, der durch eine Studie von 2 Kohorten von Patienten (Patienten mit Verdacht auf IFI / mit einer Diagnose von Keratitis) durchgeführt wurde, für die eine Pilzkultur durchgeführt wurde;
  2. ein zweiter beschreibender Teil (dann möglicherweise vergleichend, wenn die statistische Aussagekraft ausreicht), der durch 2 Fall-Kontroll-Studien durchgeführt wird, die in jeder der Patientenkohorten (Patienten mit Verdacht auf IFI / mit der Diagnose Keratitis) verschachtelt sind: Diese Studien bestehen aus einer Population Fälle (Patienten mit Fusarium-Welke) und 1 oder 2 Populationen von Kontrollen (Patienten mit negativer Kultur einerseits und Patienten mit positiver Kultur für einen Pilz einer anderen Gattung in Fusarium andererseits für invasive Fusariosen).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Verdacht auf invasive Pilzinfektion mit Durchführung einer Blutkultur oder Hautbiopsie oder Diagnose Keratitis mit Entnahme einer Hornhautprobe
  • An dieser Probe wurde eine Pilzkultur durchgeführt
  • Person, die über die Forschung informiert wurde und der Verwendung ihrer Daten nicht widersprochen hat

Ausschlusskriterien:

  • Klinische Diagnose der oberflächlichen Fusariumwelke (Onychomykose etc.)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Invasive Fusariose
Galaktomannan, Beta-D-Glucan, Resistenzmarker
Fusarium-Keratitis
Galaktomannan, Beta-D-Glucan, Resistenzmarker

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anteile verschiedener Pilzarten in positiven Pilzkulturen bei Patienten mit invasiver Pilzinfektion (IFI) oder Pilzkeratitis
Zeitfenster: 2021-2026
2021-2026

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Juli 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juni 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juni 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Juni 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Biomarker

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